Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@acadoid Habe das heute ausprobiert und für meine Arbeitsweise ist der neue Präsentationsmodus super. Danke!! Innerhalb von LectureNotes ist das aber noch nicht konsistent, denn wenn man ins Notizbuchregal oder die Notizbuch-Übersicht geht, beendet sich der Präsentationsmodus ebenfalls. Dort würde am sinnvollsten die letzte Seite im sekundären Display angezeigt bleiben, bis man eine neue Seite ausgewählt hat.

@bluerabbit: Ein Wechsel auf das Notizbuchregal schließt das Notizbuch und damit die Verbindung zu LecturePresentations; in diesem Moment startet die Wartezeit von 5s.

Man könnte die Wartezeit länger machen (z.B. 10s statt 5s), so daß man mehr Zeit hat, im neuen Notizbuch wieder auf das ,Präsentations`-Symbol zu klicken.

Ein schneller Wechsel in ein anderes Notizbuch ist über die Liste der kürzlich geöffneten Notizbücher im Menü am App-Symbol möglich.

Statt der Notizbuch-Übersicht kann man auch ,Gehe zu Seite` im ,Hand`-Menü wählen und dort die Zielseite auswählen. In der Präsentation sieht man davon nichts.

@Zitronenlimo: Ich habe gerade v2.7.2 in den App Stores abgelegt. Diese Version erlaubt (neben anderen zusätzlichen Funktionen wie allgemeiner Export, Festlegen der App für Bilderimport usw.), den Sicherheitsbereich optional an den Ecken in der Größe zu verändern. Wenn man die Option ,an den Displaygrenzen verwenden` einschaltet (womit der Sicherheitsbereich an den Displaygrenzen ,klebt`), kann man den Sicherheitsbereich an einer Ecke in der Größe verändern.

@acadoid Danke, die Veränderung wurde schon bemerkt, hatte aber noch nicht die Zeit gehabt, mich intensiver damit zu beschäftigen. Die "AnyPenTechnik" habe ich beschlossen, ist für ernsthafte Aufzeichnungen nicht so das gelbe vom Ei, egal, wie sehr man auch immer trickst - mit der AnyPenTechnik zu zeichnen ist ein ewiges Triel-and-Error... wenn man Zeit und Muße hat, ok, ansonsten geht aber nix über einen aktiven Digitiser. Die AnyPenTechnik ist gut, um im Browser kleine Links anzuklicken.

BTW: Die Farbeinstellung der Stifte auf RGB-Basis ist "irgendwie" gestört, da wird immer irgend eine Farbe gemischt, aber nur selten das, was man an den Reglern einstellt. Beispielsweise wenn alle Regler nach unten gezogen sind, dann müsste der Stift eigendlich Schwarz sein - ist er aber nicht, sondern blau oder grün... seltsamerweise scheint aber der angezeigte hexadezimale Farbcode zu stimmen. Ich werd die RGB-Regler wieder abschalten, denn so bringt es das mit den RGB-Reglern nicht, da verwende ich lieber die Farbeinstellung über den "Kreis". Vielleicht kannst du das auch irgendwann mal reparieren ;-).

Gruß
Zitronenlimo.
[doublepost=1464668936,1464665484][/doublepost]Nochmal zum Sicherheisbereich: Der lässt sich jetzt wirklich besser händeln. Schön wäre es jetzt noch, wenn man jetzt noch die Möglichkeit hätte, im "Hand"-Modus den Sicherheitsbereich als "inaktiven" Schatten zu sehen, um beim Verschieben der gezoomten Seite die Seite optimal zum Sicherheitsbereich auszurichten. Das würde dem Workflow beim Arbeiten mit Sicherheitsbereich sehr zu gute kommen, denn man muss dann den Sicherheitsbereich nicht mehr neu nach dem Blatt ausrichten, sondern könnte bereits im "Hand"-Modus das Blatt nach dem entsprechenden Sicherheitsbereich ausrichten. Vielleicht könnte man das so machen, dass mit Hilfe einer Option im "Hand-Menue" den Schatten des Sicherheitsbereichs in einer anderen Farbe beispielsweise rosa (um Anzuzeigen, dass der Sicherheitsbereich jetzt nur passiv (also funktionslos), und nur dazu dient, die Lage des Sicherheitsbereichs anzeigen, um das Blatt bei verschieben und zoomen leichter auszurichten.

Gruß
Zitronenlimo

@Zitronenlimo: Ich vermute, der Kommentar bzgl. RGB-Regler bezieht sich auf die in der Werkzeugkiste? Da scheint es in der Tat ein kleines Problem zu geben, ich werde das beheben.

Den Schatten des Sicherheitsbereichs im ,Hand` Modus anzuzeigen wäre möglich.

Hi, bei mir ist der Cursor vom S-Pen immer leicht versetzt vom tatsächlichen Punkt der Spitze des Stiftes. Also ich schreibe auf einer Linie, aber Lecture Notes sieht den Cursor etwas weiter oben und schreibt somit immer leicht versetzt.
In S-Note usw. ist das nicht. Das ist schon ziemlich nervig^^

@bvbsoccer: Man kann in den Eingabe-Einstellungen einen Stiftversatz kompensieren.

@Zitronenlimo: Ich habe gerade v2.7.3 in den App Stores abgelegt. Die Auswahl der Stiftfarbe als RGB in der Werkzeugkiste sollte jetzt ohne Probleme funktionieren.

Wo stelle ich ein, dass das Eingabefeld bei der Eingabe mit Finger/Stift nicht bei jedem Absetzen des Fingers bzw. des Stifts einen Schritt nach links rückt? Ich schreibe Druckschrift. Und so bewegt sich das Feld bei jedem Buchstaben. Ich möchte das am liebsten ganz ausschalten.

Am 26.11.2015 schreibt acadoid
@Pequi: Die verschiedenen Optionen sind auf der Hilfe-Seite beschrieben. (UeliF: Welche Hilfe-Seite ist da wohl gemeint? Die interne Hilfe-Seite meines Apps ist in Englisch. Das hilft wenig weiter, da die Bezeichnungen in meinem App in Deutsch sind.)

Bei der positions-gesteuerten Methode (UeliF: Wo wird das eingeschaltet?) wird am Ende der Zeile, wenn ein Weiterrücken den Cursor über die Seitengrenze hinausbewegen würde, der aktive Bereich nicht aktiviert (Option ,Neue Zeile` ausgeschaltet) bzw. im aktiven Bereich ein Pfeil eingeblendet (Option ,Neue Zeile` eingeschaltet, ein Schreiben löst dann eine neue Zeile aus).

Das Eingabefeld liegt über der Seite, die Begrenzung für das Scrollen gilt für den Displayrand. Die Begrenzung für das Scrollen läßt sich mit der Option ,Freies Seiten-Bewegen zulassen` in den Handhabungs-Einstellungen aufheben. Bei ,Breite anpassen` (sprich vertikales scrollen) würde ich eine Begrenzung auf ,nur vertikal` in den ,Freies Seiten-Bewegen Einstellungen` empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@UeliF: Die Eigenschaften des Eingabebereichs werden in den ,EInstellungen Eingabebereich` in den Eingabe-Einstellungen der App festgelegt. Dort läßt sich die ,posititionsgesteuerte automatische Verschiebung` statt der ,verzögerungsgeregelten automatischen Verschiebung` wählen bzw. eine automatische Verschiebung ganz ausschalten.

Mit der Hilfe-Seite ist die interne Hilfe-Seite (bzw. äquivalent das Wiki) gemeint, diese ist in der Tat nur auf Englisch verfügbar, der Eingabebereich heißt dort ,input zone`.

Oh, endlich, endlich habe ich entdeckt, dass es auf dieser Seite (Einstellungen - Eingabe - Eingabe Einstellungen) die Möglichkeit gibt nach unten zu scrollen !! War duzende Male an diesem Ort und habe verzweifelt die dort aufgeführten Regler verschoben, aber das es möglich ist diese Seite zu scrollen und dadurch die gesuchten Features (unten!) angezeigt werden, das hat mein Auge nicht entdeckt!! Könnte das evt. damit zusammenhängen, dass der allzuelegante Scrollbalken rechts nur kurz aufleuchtet und grad wieder verschwindet bzw. beim Öffnen der Seite überhaupt nicht sichtbar ist? Tja, nun, ein sehr dickes Dankeschön :biggrin:für die rasche Reaktion. Ich bin sehr glücklich mit diesem App.

@UeliF: Es freut mich zu hören, daß die App gefällt.

In LectureNotes sind alle Dialoge horizontal und/oder vertikal scrollbar, sondern sie nicht auf das Display passen. Wenn etwas scrollbar ist, zeigt Android einen Scrollbalken zu Beginn kurz an (und dann wieder, wenn man scrollt).

• Danke
Reaktionen: UeliF
Nochmals die Bitte, doch die Schreibrechte von LectureNotes mit einem der nächsten Updates für Android 5 zu ermöglichen.

Hallo acadoid, tut mir leid, dich nochmals damit zu belästigen, aber es wäre mir sehr viel wert, wenn ich mein Datenarchiv, auf welches LecturesNote schreiben kann, auf die externe Karte legen könnte.

(* für alle, die jetzt mitlesen und den Zusammenhang nicht verstehen, werd ich am Ende des Beitrag eine Erklärung schreiben, um was es genau geht.)

Wieder an acadoid gerichtet:

Wir hatten das Thema ja schon einmal besprochen gehabt, und ich weiß, dass Du von dieser Option, die externe Karte für LectureNotes beschreibbar zu machen, kein Freund bist, und ich kann deine Besorgnis, dass Google mit dem nächsten Betriebssystemupdate die Richtlinien für den Speicherzugriff auf externe Karten (externen Speicher) wieder ändert, und dabei "unbedarfte Nutzer" möglicherweise ihre Daten verlieren, weil sie nicht mehr auf ihr Datenverzeichnis zugreifen können, verstehen, aber: Es gibt nicht nur die "unbedarften User", sondern durch aus auch Leute, die wissen was sie tun, und wer von den Usern in der Lage ist, den Speicherplatz, an dem LectureNotes seine Daten speichert, bewußt wählen kann, der ist schon nicht mehr so ganz unbedarft, und kann zur Not - falls Google mal wieder bei einem Betriebssystemupdate die Richtlinien zum Zugriff auf externen Speicher ändert, seine Daten zur Not mit Hilfe von PC und Wlan wieder auf die interne Karte zurück kopieren.

Was mich persönlich betrifft: Nach der Pleite mit dem Update des Betriebssystems von Android 4.3 auf 4.4, bei dem Google die Schreibrechte total eingeschränkt hat, und damit die Nutzung externer Speicherkarten kaum noch sinnvoll möglich war, ist mein Vertrauen in Google und Updates selbst, komplett zusammengebrochen, so dass ich beschlossen habe, von Google kein Update mehr zu akzeptieren, und eine der ersten Handlungen, wenn ich ein neues Gerät bekomme ist, dass ich alle Einstellungen vor nehme, um alle Updates, vor allem Betriebssystemupdates zu verhindern - so einen Reinfall wie das Update von 4.3 auf 4.4 möchte ich nicht nochmals erleben.... (lediglich für einzelne vertrauenswürdige Apps wie LectureNotes mache ich mal die Schotten kurz auf, wenn eine wesentliche Verbesserung zu erwarten ist, um dann aber sorfort wieder sämtliche Schotten dicht zu machen... daher kommt es vor, dass mich manche Neuerung in LectureNotes mit Verspätung trifft ;-))))

Zurück zu meinem Anliegen: Es ist ja ok, wenn unbedarfte User erstmal keine Schreibrechte auf die externe Karte haben, um sie vor den zukünftigen Wirren von Google zu schützen, nur: mich schrecken diese Wirren nicht - und selbst wenn irgendwann Android 7 komplett unbenutzbar wird, dann kauf ich mir zu Not auf dem Gebrauchtmarkt entweder wieder ein Gerät mit Android 4.3 oder 5 (...meist hab ich solche Geräte schon antizipatorisch billig auf dem Gebrauchtmarkt gekauft, weil ich Ersatzgeräte schon vorher kaufe, bevor mir ein Gerät kaputt geht....).

Vieleicht könnte man (könntest Du) das so machen, dass Du unter dem Speichermenue eine Option machst, die da lautet, "Zugriff auf externen Speicher für Android 5 möglich machen", bei dem dann ein ganz großes Pop-Up Hinweisschild erscheint, dass diese Option experimentell ist und auf eigenes Risiko gewählt wird, und es durch aus passieren kann, dass Google in zukünftigen Betriebssystemversionen den Zugriff auf externe Karte möglicherweise wieder verwehrt, so dass Datenverlust oder zeitweilig der Zugriff auf die Daten von externen Speichermedien wieder blockiert werden kann.

Dann wird jeder "Anfänger" abgeschreckt von dieser Option die Finger lassen, und die fortgeschrittenen User können sich dann überlegen, ob sie sich das "Management" um ihre Datensicherheit zutrauen oder nicht, zumindest kann dann keiner "rumheulen".

Nochmal hier die Gründe, weshalb ich gerne den freien Zugriff auf die externe Speicherkarte hätte:

Zunächst einmal hab ich auf der externen Speicherkarte nahezu unbegrenzt viel platz, also derzeit 128 GB, die ich zur freien Verfügung hab, im Gegensatz zu den "mikrigen" 16 oder 32 GB des internen Speichers, die ich auch noch mit dem Betriebssystem und den anderen Anwendungen teilen muss. Außerdem sehe ich bei dem Datenspeicherplatz auf dem internen Speicher die Gefahr, dass bei einem Fehler des Betriebssystems, bei dem vielleicht ein Factory-Reset notwendig werden sollte, auf der internen Karte die eigenen Daten gleich mit gelöscht und überschrieben werden. Deshalb sind eigene Daten auf einem externen Speichermedium prinzipiell immer viel sicherer, als wenn Sie mit auf der gleichen Platte wie das Betriebssystem lagern. Geht bei Android was schief - meinetwegen wieder mal so ein SupaDupa-Update von Google, bei dem anschließend ein Factory-reset notwendig werden sollte, oder das Gerät ganz unbenutzbar wird, dann sind die Daten auf der internen Karte erst mal futsch - wenn ich die Daten hingegen auf der externen SD-Karte gespeichert hab, kann ich zur Not die SD-Karte dem Gerät entnehmen, und dann entweder in ein anderes Gerät einschieben, oder die SD-Karte in den PC schieben, und so meine Daten sichern, oder wie auch immer...

Jetzt gibt es zwar noch diesen App-Ordner, den Google in seiner unendlichen Güte dem User zur Verwendung eingerichtet hat, aber auch das ist aus 3 Gründen eine ziemlich schlechte Lösung:

1. Grund: Der Pfad zu diesem Verzeichnis ist sehr lang. Er lautet:

/storage/extSdCard/Android/data/com.acadoid.lectuenotes/files - das sind bereits 60 Zeichen, die bereits völlig sinnlos verbraten werden, und die bei einer beschränkten erlaubten Pfadlänge von vermutlich ca. 250 Zeichen fehlen, falls die Dateinamen innerhalb von LectureNote länger sind, oder mehrfach geschachelt sind und hier für Probleme sorgen - ganz abgesehen, das so lange Datei und Pfadnamen bei allen erdenklichen Aktionen der Datensicherung oder des zippens (verpackens) für Probleme sorgen.

2. Grund: Es ist bei dieser Konstruktion (teilweise) nicht möglich, mehrere Archive "parallel" zu betreiben, was sich als sehr zweckmäßig erweist, falls man sehr viele Dokus und ein umfangreiches Archiv in LectureNotes hat. In meinem Fall war es so, dass mein Archiv so groß war, dass LectureNote mehr als 10 Sekunden gebraucht hat, um eine Seite anzuzeigen. Um wieder flüssiger arbeiten zu können, hab ich einfach das Archiv in mehrere Bereiche zerstückelt, so dass ich dann zum einen ein relativ kleines Archiv hatte mit Dokumenten, auf die ich relativ häufig zugreife, und andere Archive, in denen ich zum Teil ganze Bücher, die ich aus PDFs mit vielen hundert Seiten in LN eingebaut hab. Das funktionier aber nicht mehr, wenn ich auf dieses ellenlange, App-Verzeichnis mit dem Namen /storage/extSdCard/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files angewiesen bin, denn hier passt unter Android 5.0 (so weit ich ausprobiert hab) nur ein Archiv hinein. Zwei parallele Archive, die ich fallweise "umschalte" scheinen Unter Android 5.0 nicht zu funktionieren (im Gegensatz zu Android 5.1.1 wo das zu gehen scheint....

3. Grund: ... und das ist jetzt der absolute Irrwitz: Weil Android, im Falle, dass die Anwendung mal deinstalliert wird, den besagten App-Ordner mit den Daten gleich mit löscht, und damit dann auch gleich die Daten des Users zerstört, ist das Argument, dass man die Einschränkung der Schreibrechte auf externe Medien aus Gründen des Datenschutzes eingeführt habe, einfach nur der absolute Schwachsinn, denn das Gegenteil ist eingetreten, die Daten des Users sind nicht sicherer sondern unsicherer geworden, und Android wurde für "engagierte Nutzer" nahezu unbenutzbar gemacht worden.

Aus all diesen Gründen, lieber acadoid bitte ich Dich, und würde mich sehr freuen, wenn Du ein Update heraus bringst, bei dem man die ganze externe Karte für LecturesNotes zugänglich gemacht werden kann.

Bei der Gelegenheit noch kurz angesprochen, dass ich das, was ich kürzlich auf einer "private note" geschrieben hatte, dass LectureNotes auf Android 5.0 jetzt doch die ganze externe Speicherkarte ansprechen könne, war Unsinn gewesen, weil ich da einen Denkfehler beging, weil ich aus versehen glaubte, mich auf der externen Karte zu befinden, in Wirklichkeit war ich auf der internen Karte - ein Irrtum von mir...

- - - - -
(*) So, und wie oben angekündigt, hier nochmals in geraffter Form die Zusammenfassung des Problems, für die, die bisher damit noch nicht damit konfrontiert wurden.

Also:

Mit dem Betriebssystemupdate auf Android 4.4 hat Google die Schreibrechte auf externe Speicher erheblich eingeschränkt, was bei engagierten Usern für erhebliche Probleme bis hin zur Unbenutzbarkeit von Android geführt hat, da viele Anwendungen nun nicht mehr auf die externe Karte scheiben konnten, sondern nur auf diesen App-Ordner, den Google für jede App eingerichtet hat.

Das hat unter den Usern zu vielen Protesten geführt, so dass Google die Schreibrechte mit Android 5.0 für die Applikationen auf externe Karte wieder etwas geöffnet hat. Damit jetzt eine Applikation uneingeschränkt auf die externe Speicherkarte schreiben darf, muss sich - sozusagen die Applikation bei dem User die einmalige Erlaubnis hohlen, auf die Speicherkarte schreiben zu dürfen. Danach, nach dem der User einmal den "root-Pfad" ausgewählt hat, hat die Applikation von Android wieder die Erlaufnis zur freien Verwendung der externen Karte als Speichermedium erhalten, und zwar, so wie es scheint ohne zeitliche Begrenzung.

Damit das aber funktioniert, muss dieses ganze Prozedere in der jeweiligen Applikation implementiert werden. Sicherlich besteht die "Gefahr", dass sich Google mit dem nächsten Betriebssystemupdate wieder etwas Neues ausdenkt, mit dem die User und vor allem auch die Entwickler traktiert und geärgert werden. Ich hab daraus die Konsequenz gezogen, dass ich einfach keine Betriebssystemupdates mehr durchführe, weil man so einer Firma nicht vertrauen kann. Meine Bitte an acadoid war jetzt, dass er doch bitte dieses Prozedere zur Freischaltung der externen Karte in Lectures Notes einbauen möge, weil ich die freie Verwendung der Speicherkarte aus den oben erwähnten Gründen für das nonplusultra und nahezu unverzichtbar halte.... ;-)

Zitronenlimo

@Zitronenlimo: Ich bin sehr zurückhaltend, etwas, das sicher funktioniert, durch etwas zu ersetzen, das potentiell nicht funktioniert, vor allem wenn ,nicht funktioniert` Datenverlust bedeutet.

Dateipfade sind auf keinem aktuellen OS in der Länge beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es inzwischen eine Möglichkeit A0 Zeichnungen (pdf) mit einer vernünftigen Auflösung zu importieren?
Danke

@jockel68: Die Auflösung ist die des Notizbuches, in das importiert wird; für A0 reicht das eher nicht.

@acadoid Ähm... na ja, das derzeitige, funktionierende Prinzip des Speicherns auf interne Karte soll ja nicht ersetzt werden, sondern lediglich durch zusätzliche Schreibrechte auf der externen Karte ergänzt werden. Ok - keiner kann hier garantieren, ob dabei nicht irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen oder Seiteneffekte eintreten, und daher muss ich wohl deine Entscheidung, in dieser Richtung nichts einbauen zu wollen, wohl akzeptieren.... solltest Du aber versuchshalber doch mal in dieser Richtung eine experimentelle Version heraus bringen, so stelle ich mich gerne als Betatester zur Verfügung. :)

Mfg Zitronenlimo

Ich suche eine App, in der ich PDFs bearbeiten kann, diese dann speichern und mit autosync zum PC synchronisiert werden. Dort will ich sie auch bearbeiten können und nach dem synchronisieren wieder am Tablet bearbeiten können.

Erkennt lecture notes die pdf aus einem Ordner heraus, sodass ich immer die neueste synchronisierte Version angezeigt bekommen oder müsste ich diese immer neu importieren?

Grüße

@Mcflops: Ähm... das war jetzt ein bischen zu kompliziert, durcheinander, undurchsichtig, so dass ich nicht ganz verstanden hab, was Du jetzt genau machen willst, aber ich kann es mir ungefähr zusammenreimen: Also: LectureNotes kann keine PDFs direkt bearbeiten, aber es kann die Inhalte von PDFs im eigenen Datenformat importieren. Allerdings sind die PDFs dann keine PDFs mehr, sondern quasi "Bilddateien". Dort kannst Du die "PDFs" auch bearbeiten - aber wie gesagt, das sind dann keine PDFs, sonstern "Pixeldateien". Anschließend besteht dann wieder die Möglichkeit, dass Du die importierten Seiten wieder als pdf exportierst - also sprich, aus den internen "Pixeldateien" wieder PDFs machst. In wie weit bei dem Konvertierungsprozess dann wieder PDFs mit Texten im Textformat - oder ob die Texte als pdf-interne Pixeldateien gespeichert werden, dazu bin ich jetzt überfragt.

HTH Zitronenlimo

Zitronenlimo schrieb:
@Mcflops: Ähm... das war jetzt ein bischen zu kompliziert, durcheinander, undurchsichtig, so dass ich nicht ganz verstanden hab, was Du jetzt genau machen willst, aber ich kann es mir ungefähr zusammenreimen: Also: LectureNotes kann keine PDFs direkt bearbeiten, aber es kann die Inhalte von PDFs im eigenen Datenformat importieren. Allerdings sind die PDFs dann keine PDFs mehr, sondern quasi "Bilddateien". Dort kannst Du die "PDFs" auch bearbeiten - aber wie gesagt, das sind dann keine PDFs, sonstern "Pixeldateien". Anschließend besteht dann wieder die Möglichkeit, dass Du die importierten Seiten wieder als pdf exportierst - also sprich, aus den internen "Pixeldateien" wieder PDFs machst. In wie weit bei dem Konvertierungsprozess dann wieder PDFs mit Texten im Textformat - oder ob die Texte als pdf-interne Pixeldateien gespeichert werden, dazu bin ich jetzt überfragt.

HTH Zitronenlimo
Danke, das wollte ich ungefähr wissen.

Hintergrund ist der, das ich noch ein Windows Tabelle mit stylus habe und eine App brauche mit der ich quasi auf beiden Geräten meine Notizen bearbeiten kann.. Das einzige Programm das ich kenne, welches auf beiden Plattformen funktioniert ist onenote, wobei der Funktionsumfang leider auf Android sehr zu wünschen übrig lässt.

Deswegen wäre es cool gewesen wenn lecture notes pdfs direkt öffnen und bearbeiten könnte, da man dort ja auch relativ gut Formen etc erstellen kann und ich diese auch mit dem Windows PC öffnen könnte.