Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Keniji: Eine Löschung durch LectureNotes ist nicht vorgesehen, die Dateien bleiben der Einfachheit halber bestehen und werden beim nächsten Mal überschrieben.

Die Dateien ,page.png´ (die wird durch ein ,Share page` erzeugt) und ,selection.png` (wird bei Cut/Copy erzeugt) im App Verzeichnis können manuell mit einem File Manager gelöscht werden; auch exportierte PDF Dateien können manuell gelöscht werden. LectureNotes sollte dabei besser nicht aktiv sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Keniji
@Keniji: Die Frage ist unvollständig.
 
Ich meine sowas mal gelesen zu haben. Wird es eine Formerkennung (ähnlich wie S-Note) in LectureNotes geben ? Würde das Anlegen von Koordinatensystemen etc. wesentlich vereinfachen.
 
@blablub911: Ich denke über eine Handschriftenerkennungs-Erweiterung nach, das ist aber eher für die mittel- bis langfristige Zukunft.
 
Ich glaube ich habe einen Bug gefunden:

Ich möchte sowohl bei Bildern wie auch bei PDF Importen gerne, dass das Bild / PDF in Layer 2 importiert wird und ich automatisch in Layer 3 arbeite.
Das habe ich in den Settings auch so eingestellt. Allerdings wird jedes mal trotz dieser Einstellung die Datei in Layer 1 eingefügt und ich arbeite in Layer 2. Der Layer 3 wird zwar wie gewünscht hinzugefügt, aber Import und Arbeitsfläche liegen je "eine Stufe tiefer".

Der Witz ist: Wenn ich jetzt in die Settings schaue, steht da auch ,,import into Layer 1 and work on Layer 2''.

Das heißt, die Einstellungen bzgl. der Layer beim Importieren verstellen sich selbstständig!

Was ich auch festgestellt habe:
Selbst wenn ich die Einstellungen wieder so setze, wie ich es gerne haben möchte, dann aber nichts importiere, sondern die app schließe und anschließend neu starte, haben sich die Einstellungen erneut selbst verstellt auf "in 1 importiert und in 2 arbeiten" .

Mache ich irgendwas falsch? Könnte jemand mal bei sich testen, ob das Importieren in 2 und arbeiten in 3 einwandfrei funktioniert?


Edit: Es reicht schon, wenn ich in den Settings ein paar mal zwischen einigen Menupunkten wechsle. Wenn ich dann in die Import Layer Optionen schaue haben sie sich wieder selbstständig verstellt...

Neuinstallation bringt auch nix.
Ich nutze das Galaxy Note 8.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Fehler ist reproduzierbar.
 
@taureion: Vielen Dank für den Bug-Report. Ich kann das seltsame Problem reproduzieren, das habe ich bei meinen Tests übersehen. Das Problem wird in der nächsten Version behoben sein.
 
Okay, dann bin ich wenigstens beruhigt.
Ansonsten funktioniert ja alles wunderbar. Tolle App!
 
@taureion: Der Fehler passiert beim Aufbau des Dialogs, ist für die nächste Version v2.3.6 korrigiert.

Das Update wird in einigen Tagen verfügbar sein, bis dahin sollte folgendes Vorgehen helfen: Wenn man eine bestimme Einstellung erreichen möchte, ist es wichtig, daß die gewünschten Radio-Buttons den Status wechseln. Möchte man also mindestens drei Layer mit Import in Layer 2 und Arbeiten in Layer 3, dann zunächst `do not add layers´ oder `add layer 2´ anwählen, dann `add layer 3´ (dadurch hat sich der Status dieses Radio-Buttons geändert). Dann dort `import into layer 1´ oder `import into layer 3´ und dann `import into layer 2´ wählen (dadurch hat sich der Status dieses Radio-Buttons geändert), danach `work in layer 1´ oder `work in layer 2´ und dann `work in layer 3´ wählen (dadurch hat sich der Status dieses Radio-Buttons geändert). Den Dialog mit `OK´ schließen und *nicht* wieder öffnen, beim Öffnen werden die Einstellungen verstellt.
 
Ah ok, ich teste es mal, wenn ich wieder am tablet bin. Ansonsten geht es ja auch, indem ich manuell die Layer anlege und wechsle. Aber wenn es automatisch geht, ist es natürlich nochmal zeit sparender.

Edit: lch habe den Workaround getestet. Beim ersten Import funktioniert es wie gewünscht, aber ab dem 2. Import bleibt LN zum Arbeiten in Layer 2 (wo das Bild korrekt eingefügt wird) und wechselt nicht in Layer 3. Aber wie gesagt: Ist ja nicht schlimm, wenn bald das Update kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich gerade dabei bin:
Mir ist noch etwas aufgefallen, wobei ich nicht sicher bin, ob es ein Bug ist oder etwas mit der Rechenleistung zu tun hat. Bei Notebooks mit mehreren Seiten werden mir beim kompletten Rauszoomen auch alle sichtbaren Seiten als Vorschau und kontinuierlich scrollbar angezeigt. Das funktioniert jedoch nur mit 1 oder 2 Layern. Bei 3 Layern kann ich zwar auch kontinuierlich scrollen, jedoch wird immer nur eine Seite angezeigt (die in der Mitte des Bildschirms), die anderen Seiten sind einfach grau.

In den Einstellungen ist nichts bzgl. ''nur eine Seite anzeigen" oder ähnliches aktiviert.
Kann ich irgendwie erreichen, auch mit 3 Layern alle Seiten sofort beim Rauszoomen und Scrollen zu sehen, ohne in die Übersicht wechseln zu müssen?
 
@taureion: LectureNotes benutzt normalerweise einen Cache mit vier Slots, damit lassen sich vier Seiten mit einem Layer, zwei Seiten mit zwei Layer oder eine Seite mit drei Layern gleichzeitig anzeigen. In den Storage Settings gibt es eine Option ,larger page cache`, wenn diese aktiviert ist (ein App Restart ist nach einer Änderung erforderlich), wird ein Cache mit neun Slots benutzt, damit lassen sich gleichzeitig neun Seiten mit einem Layer, vier Seiten mit zwei Layer oder drei Seiten mit drei Layern anzeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: taureion
Hallo Miteinander,

ich habe eine Frage zur "Export to PDF" Funktion.
Zur zeit werden bei mir alle exportierten "Notebooks" in ein
Verzeichnis kopiert, das keine Ordnerstrukur besitzt.

Ist es irgendwie möglich für jede exportierte PDF-
Datei einen bestimmten Ordner anzugeben oder ist es möglich
die Struktur von "Folders" und "Notebooks" in Lecture
Notes auf den "PDF directory Setup"-Ordner zu übertragen?
Ich möchte einfach gesagt die exportierten PDF's in eine Ordnerstruktur ablegen.

Wenn ich die exportierten PDF's auf einem anderen Gerät öffnen möchte,
dann muss ich bei vieles PDF's erst lange suchen, weil sich alle in dem
gleichen Ordner befinden.

Ich hoffe das ist irgendwie möglich :)
Danke.
 
@alinus: Ich vermute, daß die Option ,do not use path` im ,PDF directory setup` gewählt wurde, dann wird im PDF-Verzeichnis keine Ordnerstruktur erzeugt. Bei den beiden anderen Optionen ,Use full path including/excluding notebook name` wird eine Ordnerstruktur erzeugt, entweder mit (Bsp. Folder1/Folder2/Notebook/Notebook.pdf) oder ohne (Bsp. Folder1/Folder2/Notebook.pdf) Notizbuchnamen im Pfad; die Unterscheidung gibt es, da der Notizbuchname etwas redundant ist, da er mit dem Namen der PDF-Datei (quasi) identisch ist.
 
Funktioniert perfekt. Danke!
 
Hi.. ich nutze LN nun auch schon länger auf meinem Note 10.1.. Hab jetzt jedoch 2 warsch. recht einfache Fragen.. 1. Wie markiere ich Texte mit verschieden Farben? Soll über die versch. Layer gehen, weiß aber nicht wie. Kann mir jmd. sagen, was ich machen muss? 2. Habe jetzt einige Ordner/ Notebooks im Laufe des Semesters gesammelt.. Ich schaffe es aber nicht, dass es in die Dropbox zurück exportiert wird.. Ich hab´s mit Folder Sync probiert, jedoch nur geschafft, dass ich es als großes rar-archiv (also alle LN Orner verpackt) in Dropbox speicherte. Das hat ewig gedauert, außerdem ja nicht so sinnvoll bei ständigen Änderungen) Wäre aber schön, wenn einzelnen Ordner, wie ich sie in LN angeordnet hab, ständig aktualisiert exportiert wird.. Oder soll ich ne andere App für den Export nutzen? Wär schon wenn mir das jmd. Schritt für Schritt erklärt Vielen lieben Dank!!
 
@Anna92: 1. Bezieht sich die Frage auf handschriftliche Texte oder getippte Text im Text Layer? Ich nehme ersteres an, dann kann die Markierung durchaus im selben Layer erfolgen. Möchte man die Markierung und den Text getrennt halten, dann kann man die Markierung im Layer über- oder unterhalb des Layers mit dem geschriebenen Text durchführen. Wenn man farblich unterstreicht, macht das keinen wesentlichen Unterschied; wenn man im Stile eines Textmarkers markiert, dann bietet es sich an, die Markierung im Layer unterhalb des Layers mit dem geschriebenen Texte durchzuführen, so daß die Markierung den geschriebenen Text nicht überdeckt.

Wenn der Text im Layer 1 ist und man ihn in Layer 2 haben möchte, dann kann man einen zweiten Layer erzeugen (,Add layer`) und dann Layer 1 und 2 vertauschen (,Exchange layer 1 and 2`, diese Funktionen gibt es für die aktuelle Seite und für das ganze Notizbuch, typischerweise wählt man hier letzteres), dadurch ist der geschriebene Text dann in Layer 2.

2. Dazu kann ich leider nichts sagen, FolderSync o.ä. sollte aber Synchronisation einzelner Dateien erlauben.
 
Wow, danke für die schnelle Antwort.. Aber verstanden habe ichs noch nicht so ganz :/ bezieht sich auf nen Text des PDF´s.. nix selbstgeschriebenes also hab den "Textmarker-Stift", dann unterstreich ichs.. da ist dann Text nicht mehr sichtbar.. und wenn ich dann mit Add layer und below/above rumprobiere ändert das nichts.. möchte ganz einfach vorgegeben Text markieren.. Und zum exportieren.. Habe jetzt 8 Ordner in LN mit jeweils 10 Notebooks brin.. Die möchte komplett syncronisieren.. also möglichst nicht jedes einzeln :D Wie würdest du das denn machen?
 
@Anna92: Beim Import von PDF kann man eine Option ,Render on translucent background` im PDF Import Setup in den Settings wählen. Wenn diese Option eingeschaltet ist, dann ist die PDF-Datei an den Stellen, an denen kein Inhalt ist (sprich an den Stellen, an denen man beim Ausdrucken das Papier sehen würde), durchsichtig; wenn diese Option ausgeschaltet ist, dann wird die PDF-Datei auf weißen Hintergrund gemalt und ist deckend.

Was hat das nun mit dem Unterstreichen zu tun? Im ersten Fall kann man ,hinter` der PDF-Datei markieren (sprich PDF-Datei in Layer 2 und Markierungen in Layer 1), die Markierungen sind dann in den durchsichtigen Bereichen sichtbar. Im zweiten Fall geht das nicht, da der undurchsichtige weiße Hintergrund alles verdeckt, man kann nur oberhalb der PDF-Datei markieren (sprich PDF-Datei in Layer 1 und Markierungen in Layer 2).

Im zweiten Fall funktioniert auch ein Stift nicht, der ,draws behind other colors` eingeschaltet hat, da dieser ,hinter` dem weißen Hintergrund und damit unsichtbar malt.

Ich benutze keinen Cloud-Service und kann daher leider nichts zum Synchronisieren sagen.

Das manuelle Erstellen eines Backups ist über ,Backup notebooks board` möglich, dabei wird eine ZIP Datei erstellt, die alle Notebooks enthält. Diese kann mit allen Standard-ZIP-Tools ausgepackt werden.
 
Habe die Theorie dahinter verstanden, jedoch bekomm ich den Ablauf mit den Ebenen einfach nicht hin..
Zum Glück hab ich nen Tipp mit Alpha Wert verändern gefunden, das geht find ich deutlich einfacher und schafft das, was ich will.
Trotzdem danke für die ausführliche Erklärung!

Vielleicht hat ja ein anderer eine kurze Anleitung wie er es macht, für die Syncro mit Dropbox.
Solang ihr mir die Schritte erklärt, ist mir auch die App dafür egal :rolleyes2:
Weil wie am Anfang geschrieben.. jedes mal nen Komplettbackup bei ständigen Änderungen ist nicht so super..
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.001
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
737
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.687
holms
holms
Zurück
Oben Unten