Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@slash62: Im ,Editor Eigene Papiermuster` den Punkt ,Vorlage verwenden` im Hauptmenü wählen. Dann werden optional die Eigenen Papiermuster existierender Notizbücher (Schalter im Hauptmenü) und die Beispiele angezeigt. Bei Auswahl wird der JavaScript Code in den Editor kopiert. Die neuen Beispiele sind Kalender mit einen Tag pro Seite.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ist mal wieder ein super Support.

Allerdings: Wenn ich "Vorlage verwenden" wähle, dann erscheinen nur die existierenden Notizbücher. Einen Schalter für die Beispiele sehe ich nicht.

Wie gesagt, das Brett ist groß....
 
@slash62: Der Schalter ist für die existierenden Notizbücher (Eintrag ,Notizbücher anzeigen` im Hauptmenü der Übersicht Eigene Papiermuster), die Beispiele werden immer angezeigt.

Vielleicht ist das ein Mißverständnis. Es gibt im Dialog für ein neues Notizbuch einen Knopf ,Vorlage verwenden`, den habe ich in Beitrag #1361 nicht gemeint. Im Dialog für ein neues Notizbuch (und im Dialog für die Notizbuch Einstellungen) bei Papiermuster auf ,Eigenes` klicken, das startet den ,Editor Eigene Papiermuster`. Dort den Punkt ,Vorlage verwenden` im Hauptmenü wählen. Das startet die ,Übersicht Eigene Papiermuster`.
 
  • Danke
Reaktionen: slash62
Danke, habe das lange nicht verwendet und gesucht und gesucht und gesucht......
 
Speicherproblem seit Version 2.7?

Ich habe bisher immer meine Notizen als PDF exportiert und dabei mit "ES Speichern unter" auf der externen SD-Karte gespeichert. Das ging bis gestern gut, heute nicht mehr. Liegt es an der neuen Version 2.7, die offenbar automatisch installiert wurde?

Als Hinweis erhalte ich beim Speichern eine kurze Meldung in grau: "Dieser Vorgang wird nicht unterstützt."

Ich arbeite auf einem Samsung SM900 mit Android 5.0.2 und dem ES Datei Explorer 4.0.4.9
Android- und Dateimanager wurden seit gestern nicht aktualisiert.
Die Dateien werden ins Verzeichnis
Dieser PC\SM-900\Card\Android\data\com.acadoid.lecturenotes\files\Lecturenotesname
korrekt als PDF exportiert, aber dann nicht rüberkopiert.

Mit Acrobat klappt dieses "ES Speichern unter" noch, also vermute ich, dass es ein Problem von Lecture Notes ist.

Danke Christian
 
@chilobo: Ob ein Update einer App installiert wird oder nicht, wird nicht durch die App selber (oder deren Entwickler) entschieden, sondern durch die Einstellung, die die Benutzerin/der Benutzer in der App des App Stores vorgenommen hat. Ich persönlich würde ein automatisches Update ausschalten.

Seit v2.7 benutzt LectureNotes sogenannte ,Content URIs` zur Kommunikation mit anderen Apps und keine ,File URIs` mehr. Der Grund ist, daß Google in seiner unendlichen Weisheit beschlossen hat, daß ,File URIs` bei der Inter-App-Kommunikation ein Sicherheitsrisko darstellen und ab der nächsten Android Version für Inter-App-Kommunikation nicht mehr erlaubt sind.

Leider unterstützen einige Apps diese ,Content URIs` nicht oder nicht richtig. Der Grund für das Update auf v2.7.1 war, daß einige Varianten der Evernote und der OneNote App damit nicht umgehen können und der Export nach Evernote und nach OneNote mit ,Content URIs` nicht funktionierte.

Ich vermute, daß andere Apps die durch Google erzwungene Änderung in den nächsten Wochen (bis zum Erscheinen der neuen Android Version) umsetzen.
[doublepost=1461059874,1461055929][/doublepost]@chilobo: Ich sollte vielleicht hinzufügen: Die PDF-Datei wird natürlich wie bisher ins Dateisystem geschrieben, der einzige Unterschied ist, daß keine darauf zeigende ,File URI` weitergereicht wird, sondern eine darauf zeigende ,Content URI`. Auf Seiten der Empfänger-App macht das eigentlich keinen Unterschied, der in der Android-Dokumentation empfohlene Code für den Empfang (z.B. Daten lesen) funktioniert für ,File URIs` und ,Content URIs` gleichermaßen. Die PDF-Datei kann von der Empänger App also kopiert werden, unabhänging von der Art der verwandten ,URI`.

Ich habe den Export nach Evernote und nach OneNote in v2.7.1 wieder auf ,File URIs` umgestellt, da der Export ggf. gar nicht mehr funktionierte. Das ist aber nur eine Notlösung für die nächsten Wochen, die unter der nächsten Android Version nicht mehr funktionieren wird. Solche Sicherheitsmaßnahmen haben zudem die Eigenschaft, von einigen Herstellern auch in ältere Android Versionen eingepflegt zu werden.
 
@acadoid, #1366
Ich habe an die Firma geschrieben, die ES File Explorer anbieten, mal sehen, ob sie antworten und reagieren.
 
@acadoid Hallo, ich nutze LectureNotes schon sehr lange auf einem alten Galaxy Note 10.1 und bin sehr begeistert. Die App ist für mich unverzichtbar! Seit dem letzten Update habe ich allerdings ein Problem mit der Kamera. Will ich aus LectureNotes heraus ein Bild aufnehmen, öffnet die Kamera ganz normal und lässt mich ein Bild aufnehmen, meldet danach aber "Kamera angehalten". Das Bild wird nicht an LectureNotes übergeben, befindet sich aber im Kameraordner und kann importiert werden. Liegt dies ebenso am Umstieg auf die Content-URIs? Das Tablet ist gerootet mit Android 4.4.2 und Stock-ROM, ich habe lediglich den Schreibzugriff auf die SD-Karte wieder aktiviert.

Ich nutze auch LecturePresentations und finde es sehr praktisch, dass Bearbeitungen und Menüs über den Beamer nicht dargestellt werden. Allerdings ist es ungeschickt, wenn man zwischendurch in einer anderen App etwas zeigen will. Gibt es eine Möglichkeit, Presentations so zu konfigurieren, dass ein Stoppen der Präsentation anderen Apps den Zugriff auf den sekundären Bildschirm ermöglicht?

Danke Marcus
 
@bluerabbit: Mit ,Kamera angehalten` ist die Android-Fehlermeldung gemeint, die einen Crash einer App anzeigt? Es könnte durchaus sein, daß die Kamera-App nicht richtig mit ,Content URIs` umgehen kann. Was ist in LectureNotes als Speicherort für die Bilder eingestellt? Sofern unter DCIM gespeichert wird (und damit nicht in LectureNotes' App-Verzeichnis), werden weiterhin ,File URIs` benutzt.

Wenn LecturePresentations das sekundären Display immer freigeben würde, wenn LectureNotes in den Hintergrund gebracht wird, würde dies auch bei einer Dateiauswahl usw. passieren. Man kann aber das sekundäre Display in LecturePresentations manuell freigeben (über die Notifikation), ohne die Präsentation in LectureNotes stoppen zu müssen, dann können andere Apps auf das sekundäre Display zugreifen. Danach LecturePresentations wieder an das sekundäre Display binden (über die Notifikation).
 
@acadoid Vielen Dank für die prompte Antwort! Wenn ich die Kamerabilder behalte und im DCIM-Ordner speichere funktioniert wieder alles. Ich muss dann halt die Bilder wieder händisch löschen, aber das ist verschmerzbar. Anscheinend hat die Kamera-App tatsächlich Probleme mit Content-URIs.

Zum sekundären Bilschirm: Das Abschalten über die Benachrichtigen ist klar, so mache ich das auch im Moment. Schön wäre aber, wenn man dies aus LectureNotes heraus erledigen könnte. Ein Button "sekundären Bildschirm freigeben" wäre für mich wichtiger als "Präsentation stoppen".
 
@bluerabbit: Der Zugriff auf den DCIM-Ordner wird im nächsten Update auch auf ,Content URIs‘ umgestellt werden (diese Inter-App-Kommunikation hatte ich in v2.7 vergessen umzustellen), sonst geht der Start der Kamera-App mit Option ,DCIM‘ in der neuen Android-Version nicht. Es gibt zahlreiche Kamera-Apps in den App Stores, darunter auch sicher einige, die einwandfrei funktionieren.

Im Prinzip könnte man eine Möglickeit in LectureNotes dafür vorsehen, aber das würde nicht viel sparen: Zur Zeit muß man die Notifikationen öffnen (je nach Gerät und Android-Version ein Klick oder ein Wischen) und dann auf die LecturePresentations-Notifikation klicken. Bei einem eigenen Symbol (wie könnte das Aussehen?) würden man einen Klick bzw. ein Wischen sparen; bei einem Menüeintrag würde man nichts sparen bzw. ein Wischen gegen einen Klick tauschen.
 
@acadoid Dann suche ich mal eine hübsche neue Kamera-App;)

Zum sekundären Bilschirm: Das mit dem Aufwand ist natürlich richtig, aber beim Abschalten über die Benachrichtigungen sind diese natürlich kurz sichtbar. Falls private darunter sind, muss man diese zuerst löschen (und danach nicht vergessen;) Die "Präsentation stoppen"-Funktion ist für mich persönlich unwichtig, da nutze ich lieber die "Freeze"-Funktion des Beamers. Dann kann ein Arbeitsauftrag o.ä. eingeblendet bleiben, während man selbst in LectureNotes weiterarbeiten kann.
 
@bluerabbit: Die Notifikationen sind nur auf dem Gerät sichtbar, nicht auf dem sekundären Display.

Ich habe mir den Vorschlag notiert.
 
@acadoid. Wenn man aus LectureNotes heraus die Benachrichtigungen öffnet, sind diese natürlich nur auf dem Gerät sichtbar. Wenn man daraus dann aber den sekundären Bildschirm beendet, greift sofort das ScreenMirroring und die Benachrichtigungen sind sichtbar.
 
@bluerabbit: Guter Punkt, das hatte ich nicht bedacht.

Ich habe das jetzt in LecturePresentation so geändert, daß die ,Präsentation stoppen`-Funktion in LectureNotes automatisch nach einer kurzen Verzögerung zur Freigabe des sekundären Displays in LecturePresentations führt. Damit kann man LecturePresentations komplett von LectureNotes aus steuern: ,Präsentation starten` verbindet automatisch mit dem sekundären Display und ,Präsentation stoppen` trennt automatisch vom sekundären Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider keine PDF mehr importieren, PDF View gibt die Fehlermeldung, dass es die PDF nicht öffnen kann.
Wie kann ich das wieder beheben?
 
@Aienka: Was hat sich seit dem letzten Mal, daß PDF Import funktionierte, und jetzt geändert?

Android bekommt manchmal eine Art ,Schluckauf`, ein Neustart des Geräts hilft in diesem Fall.
 
@bluerabbit Ich habe ein Update von LecturePresentations in den App Stores abgelegt. Wenn man jetzt die Präsentation in LectureNotes anhält, gibt LecturePresentations das sekundäre Display nach fünf Sekunden frei. Diese fünf Sekunden sind dafür gedacht, einen Wechsel in eine andere App zu ermöglichen, ohne das Zuschauer dies auf dem sekundären Display sehen. Nach der Rückkehr in LectureNotes die Präsentation starten, dann verbindet LecturePresentations sich mit dem sekundären Display.
 
@acadoid Tachjen, sry für die späte Antwort.

Da ich seid dem letzten Import einiges geändert habe, kann ich es nicht genauer Beschreiben was sich geändert hat.
Aktuell nutze ich CM 13.1 auf dem Tab.
Habe mehrfach einen Werksreset und eine Deinstallation der Apps gemach.
Ein Neustart hat jedoch nicht funktioniert.

Habe nun weitere PDFs probiert, bei einigen funktioniert es, aber leider nicht bei allen.
Welche Satzzeichen dürfen denn nicht in der PDF vorkommen, befürchte, dass die Bennung geändert werden muss.


EDIT: Habe mal die zu importierenden PDFs umbenannt, nun funktioniert es.
Man sollte also ruhig mal die Anleitungen lesen. Danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aienka: Was genau ist mit ,Welche Satzzeichen dürfen denn nicht in der PDF vorkommen` gemeint? Nicht im Inhalt der PDF-Datei vorkommen oder nicht im Namen der PDF-Datei vorkommen?

Im Inhalt der PDF-Datei dürfen alle Zeichen vorkommen, auch beim Namen der PDF-Datei sind (bis auf wenige, durch das verwendete Dateisystem gegebene Ausnahmen) alle Zeichen erlaubt. Beim Namen eines Notizbuches in LectureNotes bestehen weitere Einschränkungen. Sofern der Name der PDF-Datei nicht als Name des Notizbuches möglich ist, sollte der eigentliche Import trotzdem gehen, nur den Vorschlag für den Namen des Notizbuches (der aus dem Namen der PDF-Datei abgeleitet wird) muß man ändern, sonst läßt LectureNotes keine Erstellung des Notizbuches zu.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
990
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
737
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.680
holms
holms
Zurück
Oben Unten