Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, bin vor ein paar Tagen auf diese Apple gestoßen und finde sie super. Eine Sache verstehe ich aber nicht. Wenn ich ein Notizbuch in die Claudia lade, um sie zu sichern oder teilen (tablet/handy), hat diese immer rund 30 MB und das als zip-Datei. Ein Buch hatte 7 Seiten mit je 1 Bild, die beiden anderen waren importierte PDF-DATEIEN mit 37 und 76 Seiten. Beide PDF-DATEIEN hatten einzeln rund 6MB. Warum werden sie so aufgebläht?
Ansonsten ist sie hervorragend!

@Harvey70: Beim Import einer PDF-Datei wird diese umgewandelt, das Resultat kann größer oder kleiner sein. Sofern der Erhalt der Struktur (und damit auch der Größe) der PDF-Datei wichtig ist, ist eine PDF-Viewer App die bessere Wahl, um die PDF-Datei zu annotieren.

Danke:) Gibt es zukünftig die Möglichkeit, Bilder beim Importieren zu verkleinern (Dateigröße ) und würde dann auch die zip-Datei kleiner? Ich muss noch viele Bilder importieren und entsprechend groß wird die Datei.

Konnte mich etwas mehr mit der Apple beschäftigen und staune immer mehr über den enormen Umfang und dass du dir hier soviel Zeit nimmst. Finde ich einfach super und werde etwas Werbung machen!

Edit: Hatte endlich etwas Zeit, hier zu lesen. In deinem Beitrag 1129 hast du das ausführlich erklärt. Frage hinfällig

2. Edit: Jetzt habe ich doch einige Fragen:biggrin: Wo ist der Unterschied, ob ich ein Dokument mit der Handycam oder mit documentscanner fotografiere? Wird die Datei dann kleiner?

2. Wenn ich in ein Notizbuch bearbeite, werden automatisch die Wörter indiziert (so scheint es mir jedenfalls). Wo liegt der Unterschied zum zusätzlichen Indizieren (manuell Wörter eingeben)? Klar, ich kann Begriffe eingeben, die im eigentlichen Text nicht vorkommen. Wenn das aber nicht erforderlich ist, ist es nicht nötig oder?

3. Ich kann PDFs importieren, auch mit mehreren Seiten, als neues Notizbuch importieren. Ich kann aber keine PDFs mit mehreren Seiten an ein bestehendes Buch anfügen. Dann bekomme ich immer nur 1 Seite zur Auswahl. So wie ich einige Beiträge im Forum verstanden habe, sollte das aber möglich sein. Auch kann ich kein bestehendes Notizbuch mit einem andren "verschmelzen", zB durch verschieben, kopieren... ist das nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:
@Harvey70: Vielen Dank, es freut mich zu hören, daß die App gefällt.

1. Die Dateigröße hängt von der verwendeten Auflösung ab: Je größer die Auflösung, desto größer die Datei.

2. Nein, es erfolgt keine automatische Indizierung. Der Inhalt der Textebene ist allerdings durchsuchbar, falls das gemeint ist. Man kann zusätzlich Stichworte an Seiten ,anheften`, LectureNotes kann davon einen Index (und ein Inhaltsverzeichnis) erstellen.

3. Mehrere Seiten einer PDF-Datei können auf einmal als neue Seiten in der Notizbuch-Übersicht importiert werden.

Ein direkte Funktion zur ,Verschmelzung` von Notizbüchern gibt es nicht. In der Notizbuch-Übersicht kann man mehrere Seiten in die Zwischenablage kopieren und dann in einem anderen Notizbuch einfügen (bzw. direkt in ein anderes Notizbuch kopieren).

Mal wieder danke:biggrin: Den Weg über die Notizbuch-Übersicht habe ich dank deiner Erklärung gefunden. Und über den Datei-Manager klappt jetzt auch der Import mehrerer PDF-Seiten. "Learning by doing" und ich kann sagen, es gibt noch viel zu tun und zu lernen. So macht das arbeiten noch mehr Spaß

Hallo zusammen,
Auch ich nutze seit kurzem liebend gern lectureNotes für den UniAlltag. Etwas stört mich jedoch noch:
Wenn ich ein neues Notizbuch erstelle und einen karierten Hintergrund dazu wähle, kann ich super innerhlab meiner PDF eine neue karierte Seite für eigene Notizen einfügen. Wenn ich dann allerdings die Datei als PDF exportiere , sind die karierten Hilfslinien weg und meine Notizen stehen auf einem weißen Blatt Papier. Kann man das irgendwie auch ändern?
Ich bin dankbar für jede Hilfe!

@grasgruen9: Was in die PDF-Datei exportiert wird (Papierfarbe, Papiermuster usw.) wird in the PDF Export Einstellungen festgelegt.

Super vielen Dank!
Wie kann ich denn direkt zu einer bestimmten Seitenzahl springen? Bin immer am scrollen weil ich diese Option einfach nicht finde...

@grasgruen9: Dafür gibt es einen Eintrag im ,Hand`-Menü.

Hallo,

So dann stell ich auch mal meine Frage. App ist top, sehr übersichtlich und macht Spaß damit zu arbeiten.
Allerdings ist die Qualität meiner exportierten PDF's wirklich mies, kann man das irgendwo in den Einstellungen ändern?
Wär super, weil so machts keinen Spaß die im Nachhinhein zu lesen.

Ich benutze seit ein paar Tagen Lecture Notes (gekauft) für meine Notizen in der Uni. Am Anfang hat alles super geklappt aber seit heute kann ich nur noch eine Möglichkeit der PDF-Importe nutzen.
Das bedeutet wenn ich einfach oben recht klicke und "PDF als neues Notizbuch importieren" wähle kommt die Fehlermeldung "Keine App verfügbar, um PDF zu bearbeiten" und dann gleich danach "Problem PDF-Datei zu bearbeiten"
Das gleiche auch wenn ich einem Notizbuch noch Seiten hinzufügen will!

Ich habe definitiv den PDF View und diesen auch schon neu installiert.
Kann mir jemand weiterhelfen? Die Methode die noch bleibt (PDFs mit Lecture Notes öffnen und dabei importieren) ist sehr unpraktisch!

@Fred123: Die Auflösung der PDF-Dateien entspricht der Auflösung des Notizbuches (d.h. der bei der Erstellung gewählten Breite und Höhe).

@Annaphilo: Verstehe ich das korrekt, daß keine Auswahl der PDF-Datei erfolgt? In diesem Fall kann Android keine Dateiauswahl-App finden. Sofern keine Dateiauswahl-App deinstalliert wurde, hat Android vermutlich einen ,Schluckauf`, ein Neustart des Geräts sollte helfen.

@acadoid: Danke für deine Antwort! Doch ich kann schon eine Datei auswählen, das hab ich vergessen zu schreiben. Also erst nachdem ich eine ausgewählt habe, kommt die Fehlermeldung.
Neustarten hab ich auch schon einige Male versucht. Hab überlegt ob ich Lecture notes nochmal neu installieren soll, aber dann sind alle meine Notizen weg und ich muss evtl noch zahlen.
Wäre cool, wenn jemand noch eine andere Idee hätte! =)

@Annaphilo: Bei der Deinstallation einer App löscht Android die Dateien der App. Im Falle von LectureNotes bedeutet das, daß die Notizbücher gelöscht werden. Daher: Vor einer Deinstallation von LectureNotes unbedingt eine Sicherung der Notizbücher durchführen! Ein zweites Mal zahlen muss man aber in keinem Fall.

Welche Android Version läuft auf dem Gerät? Bei Android 6.0 (MARSHMALLOW) in den System-Einstellungen sicherstellen, daß keine der Berechtigungen von LectureNotes und PDFView widerrufen sind.

Ist ,AShMem benutzen` in den Import-Einstellungen eingeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
@acadoid: Es läuft Android 5.0.2, "AShMem benutzen" ist eingeschaltet und ich hab nichts gefunden, dass eine Berechtigung widerrufen wären.
Komisch ist ja, dass es die ersten paar Tage problemlos möglich war.
Werde noch ein bisschen suchen und dann eine Neuinstallation versuchen.
Trotzdem danke!

@Annaphilo: Das Widerrufen einer Berechtigung ist erst ab Android 6.0 (MARSHMALLOW) möglich.

Sofern noch nicht versucht: (1) PDFView (nicht LectureNotes!) deinstallieren und neu installieren.

(2) ,AShMem benutzen` ausschalten.

Mit welcher App wird die PDF-Datei ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:
@acadoid: Beides schon erfolglos versucht
Weiß nicht welche App du meinst, ist einfach der ganz normal Download Ordner

@Annaphilo: Sehr seltsam. Wäre es möglich, Display Snapshots der einzelnen Schritte per eMail zu bekommen?

Wenn ich das richtig verstehe, dann funktioniert PDF-Import, wenn die PDF-Datei nicht in LectureNotes ausgewählt wird, sondern mit LectureNotes geöffnet bzw. geteilt wird, korrekt?

@Zitronenlimo: Ich habe gerade v2.7 von LectureNotes in den App Stores abgelegt. Die Hauptänderung sind editierbare Textboxen (via zusätzlichen Feldern in der Textebene), diese Version erlaubt aber auch, den Sicherheitsbereich am Rand ,kleben` zu lassen.

Hallo,

wahrscheinlich habe ich ein großes Brett vor dem Kopf, dass ich nicht durch Scheunentor passe. Ich habe folgendes Problem:
Bei der Erstellung eines neuen Notizbuches mit "Eigenem" Papiermuster lande ich immer im Editor. Früher gab es Vorschläge als "custom paper pattern". Ich finde das nicht wieder. Das ist schon länger so. Bis gestern habe ich gedacht, dass dies gewollt ist. Mit dem Update kam aber der Hinweis, dass weitere "custom paper pattern" hinzugefügt wurden. Ich finde das leider nicht. Was mache ich falsch?