Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es eine Möglichkeit Im LN eine Verknüpfung zu Excel herzustellen damit man die Exceldatei vom LN öffnen kann?
Kann man LN auch auf einem PC anwenden um Änderungen vorzunehem und dann ganze wieder zum Tablet zu senden?
 
@MooBie: Eine Excel-Datei kann nicht direkt in LectureNotes importiert werden, ein Umwandlung der Excel-Datei in eine PDF-Datei und Import derselben ist möglich.

LectureNotes gibt es nur für Android. Man kann LectureNotes auf einem PC innerhalb eines Android-Emulators verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: MooBie
Ich bekomme oft die Meldung " Kein freier Speicherplatz das wir zu weiteren Problemen führen". Eigentlich habe ich noch genügend freier Speicherplatz. Wie kann ich dies Meldung interpretieren ? Muss man was spezielles beachten?

Kann man einen Andriod Emulator empfehlen?
 
@MooBie: Diese Meldung erscheint, wenn LectureNotes für eine Operation nicht mehr ausreichend RAM von Android erhalten hat. Dies muß nicht unbedingt bedeuten, daß tatsächlich kein RAM mehr frei ist. LectureNotes zeigt Android an, daß es eine App mit überdurchschnittlich hohem Bedarf an RAM ist; je nach Gerät und Android Version kann LectureNotes dann über maximal 256MB oder 512MB verfügen (trotz mehrerer GB RAM im Gerät!).

Bei älteren Android Versionen hat die Dalvik virtuelle Maschine (das ist die virtuelle Maschine, die Apps ausführt) ein paar Bugs, die dazu führen, daß RAM ,verloren` geht (RAM wird der laufenden App zugerechnet, ist aber für diese nicht mehr verfügbar). LectureNotes führt einige Gegenmaßnahmen durch, die lindern das Problem, können es aber nicht lösen.

Wenn man in LectureNotes einige RAM-intensive Operationen durchführt (große Bereiche ausschneidet usw.), kann es sein, daß diese Meldung auftritt. Typischerweise reicht es dann, das Notizbuch zu schließen und wieder zu öffnen.

Ich selber benutze die Android Emulatoren von Google, die Teil der Android-Entwicklungsumgebung sind. Diese sind aber nicht für ,normale` Benutzer gedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: MooBie
Ist es möglich ,dass LN auf 3 Tablets betrieben wird und diese untereinander syncron gehalten werden können.
Das heißt ich schreibe eine Notiz und wenn ich wieder Netzempfang habe gleicht es die Dateien mit dem anderen Tablet ab. ( Vorausgesetzt das andere Tabelt hat Internetempfang).
 
Kann man in Lecture Notes " abgeschlossene Notitzbücher " auslagern und bei Bedarf wieder einlagern ? Bleiben dieser in ihrer angelegten Form erhalten?
Oder macht das keinen Sinn . Gibt es eine Obergrenze an anzulegnde Notizbücher ?
Für mich stellt sich die Frage der Übersichtlichkeit auf längere Sicht. Oder wie handhabt ihr das ?
 
@MooBie: 1. Man kann das LectureNotes App-Verzeichnis auf den verschiedenen Geräten mit einem Cloud-Dienst synchronisieren, dann werden indirekt auch die Geräte synchronisiert. Eine gleichzeitige Bearbeitung eines Notizbuches ist damit aber nicht möglich.

2. Man kann Notizbücher (und Verzeichnisse) ,teilen`, dann wird alles in eine ZIP-Datei verpackt. Diese ZIP-Datei kann man dann wieder importieren. Es gibt von Seiten von LectureNotes keine Obergrenze bzgl. Notizbücher oder Verzeichnisse.
 
  • Danke
Reaktionen: MooBie
Habe ich das richrig verstanden .
1 Anwender arbeitet am Notizbuch a
2 Anwender arbeitet am Notizbuch b
3 Anwender arbeitet am Notizbuch c

Wenn nun das Lecture Notes in der Cloud syncronisiert wird hat jeder Anwender die Änderungen des anderen auf seinem Tablet PC ?
 
@MooBie: Ja, nach dem Schließen des Notizbuches a durch den ersten Anweder werden die Änderungen im lokalen App Verzeichnis auf den Cloud Dienst überspielt; die Geräte des zweiten und dritten Anwenders überspielen dann die Änderungen ins jeweilige lokale App Verzeichnis; usw. Das Ganze ist aber natürlich nicht instantan, es dauert einen Moment, bis die Änderungen im Cloud Dienst und auf den anderen Geräten angekommen sind. Aus diesem Grund ist das Vorgehen nur empfehlenswert, wenn ein Benutzer mehrere Geräte hat und immer nur ein Gerät gleichzeitig benutzt, nicht wenn mehrere Benutzer je ein Gerät haben (was vermutlich in dem Beispiel gemeint ist). In letzterem Fall tritt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwann unbeabsichtigt die Situation auf, das auf zwei Geräten am selben Notizbuch gearbeitet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: MooBie
Lecure Notes ist ja das " Notizbuchregal"
Dieses kann wiederum aus Verzeichnissen und Notitzbüchern bestehen.
Wir haben 3 Tabletes Samsung Tab 10.1
Ich habe es sicherlich noch nicht ganz verstanden ( Typisch Anfänger)
Eigentlich muss jeder sein eigenes Notitbuchregal anlegen und damit "eigenständig "arbeiten
Bei uns sind manche Verzeichnisse und Notizbücher identisch andere wiederum speziell für denjenigen Anwender des einzelen Tablets.
Eigentlich würde ich gerne alle 3 Tablets unter einen " Hut "bekommen.
Die induviduellen Notizbücher werden nur immer von einem benutzt.Bei den identischen Notizbüchern handelt es sich um Informationen wie Anleitungen und Beschreibungen .
Hier suche ich noch den richtigen Weg. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
[doublepost=1452971400,1452970591][/doublepost]Wie Sichert ihr LN . Ich habe eine Synology NAS und habe es mit Foldersync probiert .Aber leider ohne Erfolg.
Ich finde das LN einfach nur genial und sehr proffesionell in seinen Möglichkeiten.
Was das sichern von LN angeht würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir AUskunft geben könntet.
 
Ich synchronisiere über Google Drive und nutze dazu die App "Drive Autosync". Sobald Änderungen erfolgen, werden diese dann hochgeladen.

Eine Idee, nur einzelne Verzeichnisse auch für andere verfügbar zu machen wäre, die entsprechenden Ordner für andere freizugeben (also in Drive den jeweiligen Ordnen weitere Benutzer hinzuzufügen).

Ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, müsste ich aber erst noch testen.

Edit: der Nutzer, dem ich einen Ordner freigebe, müsste den Ordner in in seinem Drive ins Lecture Notes Verzeichnis schieben. Weiß aber nicht, ob das funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: MooBie
@MooBie: Sofern nur eine Untermenge der Notizbücher synchronisiert werden soll, wäre das Anlegen eines Verzeichnisses in LectureNotes (z.B. mit dem Namen ,Gemeinsam` o.ä.) auf den drei Geräten und Synchronisation dieses Verzeichnisses (statt des kompletten App Verzeichnisses) mit einem Cloud Dienst möglich.

Ein Problem ist dabei (wie von Ampel_Mann erklärt) der Zugriff auf den Cloud Dienst, dieser müsste für alle drei Benutzer mit Schreibberechtigung sein, am besten einen Account speziell für diesen Zweck einrichten.

Aber wie schon in #1309 (Der große LectureNotes-Thread | Seite 66) geschrieben: Bei mehreren Benutzern tritt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwann unbeabsichtigt die Situation auf, das auf zwei Geräten am selben Notizbuch gearbeitet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: MooBie
Ich kann ja ein Notizbuch sichern als Zip Datei . Wenn ich nun wieder eines einlesen möchte geht das nur über die Cloud Drive . Ist das so gewollt oder mach ich da was verkehrt ?
Oder wie lagert man ein komplettes Notizbuchregal oder auch einezelen Vereichnisse richtig ein ?

Das LN ist schon ein mächtiges Werkzeug ohne das wir gar nicht mehr missen möchten und das schon nach nur ein paar Tagen .
[doublepost=1453145385,1453145165][/doublepost]Über das Sichern und ablegen der Notizbuchregale muss ich mir erst noch mehr Gedanken machen .das ist alles noch neu und die Erfahrung fehlt einem .
Momentan sicher ich die einzelenen Notizregalbücher einzel auf der intern Synology Nas Cloud .
 
Deine Notizbücher und Verzeichnisse liegen auf deinem internen Speicher unter 0/Android/Data/com.acadoid.lecturenotes

Diesen Ordner bzw. nur einzelne Unterordner (gleichbedeutend mit Verzeichnisse) kannst du dann über die Cloud sichern bzw. einfach raus kopieren.

Oder verstehe ich deine Frage falsch.
 
@MooBie: Die ZIP-Datei wird entweder in das Verzeichnis des Notizbuchs geschrieben (Standardeinstellung) oder in ein gewähltes ZIP-Verzeichnis (siehe Speicher Einstellungen). Der genaue Speicherort ist in der Regel nicht besonders relevant, da LectureNotes ein ,Teilen` startet, so daß man die Datei direkt übertragen kann, z.B. auf einen anderen Computer (sofern eine Dateitransfer App installiert ist), in einen Cloud Dienst (sofern eine Cloud Dienst App installiert ist) usw.

Welche Backup-Strategie die beste ist, darüber kann man sich ausgiebig streiten. Eine einfache Regel: Je wichtiger die Daten, desto mehr unabhängige Sicherheitskopien solte man haben. Wichtig hierbei ist unabhängig, eine Datei mehrfach auf demselben Speichermedium zu haben nützt nichts, wenn das Speichermedium kaputt geht; alle Speichermedien im selben Raum zu haben nützt nichts, wenn der Raum ausbrennt; usw.

Für die Auswahl einer lokalen Datei benötigt man eine Dateimanager App, oder genauer, eine App, die sich für Dateiauswahlservice bei Android anmeldet. Es sieht so aus, als wäre zur Zeit nur eine solche App (die App eines Cloud Dienstes) installiert. Es gibt zahlreiche Dateimanager Apps in den App Stores.
 
  • Danke
Reaktionen: MooBie und Ampel_Mann
Hallo, tut mir leid, falls das schon gefragt wurde, aber gibt es einen Grund, dass PDF Exporte nicht im Hintergrund laufen können und/oder automatisch durchgeführt werden können? Der Export ist teilweise recht zeitraubend und es wäre praktisch, wenn Lecture Notes das ohne das Zutun des Nutzers machen könnte.
 
@janosch13: Der Grund ist relativ einfach: Eine Funktion (Export o.ä.) kontrolliert weiterlaufen zu lassen, während die App in den Hintergrund gebracht wird, ist unter Android technisch nicht trivial. Das Problem dabei ist nicht so sehr das Weiterlaufen an sich, sondern die Kontrolle durch und Kommunikation mit der App (man möchte einen Export ja trotzdem abbrechen können usw.). Ich habe eine solche Erweiterung auf meiner To-Do-Liste.
 
  • Danke
Reaktionen: Ampel_Mann
Hallo,

ich nutze LN jetzt auch schon eine Weile und finde es super. Allerdings habe ich (als leider Laie) Probleme, den Speicherort auf meine SD-Karte zu verschieben, da dann die Verzeichnisse/Notizbücher nicht mehr erkannt werden ... Noch besser fände ich es allerdings, wenn der Speicherort direkt ein Dropbox Ordner wäre. Geht das auch irgendwie?

(Ich hatte die Dateien aus dem Standard-Verzeichnis auf meine SD-Karte in den Ordner 'LectureNotes' kopiert und dann storage/sdcard/0/LectureNotes als Verzeichnis angegeben... aber dann mags nicht, warum? - In der SuFu hab ich leider nichts gefunden.)
 
@rhaeki: Als App-Verzeichnis ist nur ein lokales Verzeichnis möglich. Dieses Verzeichnis kann man aber mit einem Cloud Dienst synchronisieren.

Ich vermute, auf dem Gerät läuft Android 4.4 oder neuer? Unglücklicherweise hat Google in Android 4.4 eine Änderung vorgenommen, nicht-System Apps können nicht mehr frei auf die externe SD Karte zugreifen (siehe z.B. External Blues: Google Has Brought Big Changes To SD Cards In KitKat, And Even Samsung Is Implementing Them), obwohl sie eine Schreibberechtigung anfordern. Deswegen muß LectureNotes' App-Verzeichnis auf einen speziellen Pfad gesetzt werden. Dieser lautet ${EXTSDCARD}/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files, wobei ${EXTSDCARD} durch den Pfad zur externen SD Karte zu ersetzen ist. Wenn der Pfad zur externen SD Karte also z.B. /storage/sdcard/0/ ist, dann muß /storage/scdard/0/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files eingeben werden.
 
Hallo acadoid, meine Anfrage und meine Bitte bezieht sich ebenfalls auf die Schreibrechte für externe SD-Karten. Wie ich das mittlerweile mitbekommen hab, hat Google bei Android 5 (ich kann jetzt nur über Version 5.1.1 reden) die Schreibrechte etwas erweitert, zumindest einige Apps von "Drittanbietern" können schon wieder auf externe Karte schreiben, allerdings scheind die Handhabung bei einigen Apps noch etwas hackelig. So kann ich z.B. mit Photo Editor schon wieder img-Dateien auf externerSD-Karte ändern, allerdings muss ich (unnötigerweise?) die Datei, die geändert werden soll, noch einmal extra händisch auswählen, und auch ES Fileexplorer kann wieder Dateien auf externer Karte erstellen, verschieben und löschen. Ich denke, dass man das bei entsprechender Anpassung der Apps noch weiter vereinfachen kann. Vielleicht könnte man ja bei entsprechender Anpassung den Standardpfad für externe Speicherkarten wieder "normal" nutzen? Wäre nicht schlecht, wenn man LectuesNotes auf die erweiterten Fähigkeiten von Android 5 anpassen könnte.Gruß.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
990
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
737
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.680
holms
holms
Zurück
Oben Unten