Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo acadoid,
Vielen Dank für die Antwort, die mir allerdings leider nur teilweise geholfen hat.
Das mit der Option ,Freies Seiten-Bewegen zulassen` half mir, dass die sie nach oben scrollt, wenn das Geschriebene das Eingabefeld berührt. Dass das Eingabefeld unreproduzierbar im aktiven Feld das 'neue Zeile'-Zeichen anzeigt und nicht, wie gewünscht, nach rechts springt, irritiert mich immer noch. Ich schreibe mit Karomuster und habe 'an papiermuster ausrichten' eingeschaltet. Das Eingabefeld habe ich vom Karomuster soweit gezoomt, dass ich bequem in eine Kästchenhöhe schreiben kann. Dabei habe ich das Eingabefeld soweit verkleinert, dass es nur drei Kästchenreihen enthält, damit es nicht zuviel Platz auf dem Display einnimmt (Xperia Z3 Tablet Compact 8zoll). Ist das Eingabefeld oben auf der Seite zu klein, springt es nur einmal nach rechts (wenn überhaupt) und es bleibt ein Rand rechts davon stehen. Ist das Eingabefeld oben auf der Seite groß genug, um mit einem Sprung bis an denn rechten Rand zu kommen, sind mir die Kästchen unten zu klein zum Reinschreiben.
Und das 'neue Zeile/nach rechts Sprungproblem' bleibt.
Bin ratlos…LG, Pequi
 
@Pequi: Hatte ich in meinem letzten Beitrag vergessen: Nebem ,freien Seitenbewegen zulassen` besteht natürlich auch die Möglichkeit, immer mindestens eine leere Seite am Ende des Notizbuchs zu haben. Im ,Hand` Menü kann man bis zu 15 Seiten in einem Rutsch anhängen, dadurch spart man die Zeit beim Schreiben (das Anhängen mehrere Seiten geht genau schnell wie das Anhängen einer einzelnen Seite).

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Beschreibung korrekt verstehe. Wäre es möglich, eine Sequenz von Display-Snapshots per eMail (die Display-Snapshots sind sicher für die anderen Teilnehmer nicht besonders interessant) an devel [a] acadoid.com zu erhalten? Am besten einen Display-Snapshot nach jedem einzelnen Schritt und lieber einen Display-Snapshot zu viel als einen zu wenig, so daß ich das Geschehen Schritt für Schritt nachvollziehen kann. Bitte die Display-Snapshot-Funktionen des Geräts zu benutzen (bei den meisten Geräten eine der Lautstärke-Tasten mit der Ein-/Aus-Taste gleichzeitig drücken), Photos des Displays mit einem Smartphone o.ä. sind in diesem Fall zu ungenau. Bitte zusätzlich ein Display-Snapshot mit offener Dialogbox der Einstellungen des Eingabebereichs, so daß ich die verwendeten Parameter sehe.
 
2 Mails mit Screenshots sind raus ...
 
  • Danke
Reaktionen: acadoid
Moinsen,
mir ist noch eine Idee gekommen: (falls es das nicht schon gibt) das Eingabefeld per snap-to-grid an das Papiermuster rasten lassen. Desweiteren wäre die Einstellung von Seitenrändern (ebenfalls snap-to-grid), an den sich auch das Eingabefeld hält, nicht schlecht. Diese könnte man einblendbar, abschaltbar machen, um auch mal an den Rändern kritzeln zu können, wenn man unbedingt will. Ansonsten benötigt man die für Lochungen. Gelegentlich muß man ja auch mal ausdrucken. Liebe Grüße, Pequi
 
Noch ne Idee,
Es wäre praktisch, das Eingabefeld inklusive der Handballenauflage vertikal herauf- oder herunterziehen zu können, ohne die Position immer umständlich im Menu festlegen zu müssen. Desweiteren könnte es praktisch sein, im Eingabefeld Umschaltknöpfe für Stift- und Radiermodus, (grade gefunden, sorry) sowie einen Undoknopf zu haben. Der Weg oben auf den Schirm ist manchmal etwas weit. Zusätzlich wäre es schön, wenn man in den Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen könnte. Besonders, wenn man seine eigenen total verpfrimelt hat.
BTW, was bedeutet bei positionsgesteuerter automatischer Verschiebung "Horizontal halten"?
Wenn sich das Eingabefeld automatisch verschoben hat, ist es nicht so einfach, nahtlos weiter zuschreiben, besonders, wenn das Wort noch nicht vollständig geschrieben wurde. Es könnte Sinn machen, einen Teil des letzten Wortes "geghostet" im Eingabefeld links einzublenden, ähnlich, wie in Fiinote.


Grüße, Pequi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pequi: Ein Einrasten wäre möglich; im Fall der positions-kontrollierten Methode aber nur vertikal, nicht horizontal.

Es gibt bei den Beispielen der Eigenen Papiermuster verschiedene Muster mit Rändern. Man kann ein Einrücken links bei einer neuen Zeile einstellen, rechts muß man dann selber entsprechend früher aufhören. Das Eingabefeld kann weiterhin frei bewegt werden, wenn man auf den Rand schreiben möchte.

Bedienelemente für das Ändern des Eingabefelds wären möglich, nehmen aber Platz weg; zudem muß man immer abwägen, wie häufig man diese Elemente benutzt und wie häufig sie stören; die meisten Benutzer ändern die Parameter des Eingabefelds nur einmal, wenn überhaupt.

Man kann in den Handhabungseinstellungen ,Undo` auf die ,Zurück`-Taste in der Systemleiste legen.

,Horizontal halten` ist der Anteil des Eingabebereichs, der bei einem Schritt ,gehalten` wird, sprich der überlappt; bei der positions-kontrollierten Methode legt dies damit den linken Rand des aktiven Bereichs fest.

Man kann die Einstellungen komplett zurücksetzen; einzelne Einstellungen oder Gruppen von Einstellungen zurücksetzen zu können wäre sehr aufwändig (und sehr non-Android), mir ist auch nicht klar, wie das UI dafür aussehen sollte.

Ein solcher ,Schatten` im Eingabefeld ist möglich. Ich hatte etwas damit experimentiert, meine Testbenutzer fanden das aber eher störend. Eine Alternative wäre, links des aktiven Bereichs keinen Schatten, sondern den Inhalt voll zu zeigen, aber auch das sorgte bei meinen Testbenutzern für Verwirrung. Generell ist es sicher sinnvoll, bei jeder Wortgrenze in den aktiven Bereich (wenn schon vorhanden) zu schreiben.
 
Hallo acadoid,
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung! Es ist in der Tat etwas schwierig, Sachverhalte zu beschreiben. Leichter wäre es, das Programmverhalten live per Bildschirm zu demonstrieren. Selbst per Screenshots zu demonstrieren ist nicht ganz leicht. Mal sehen, wenn ich wieder zuhause bin , mache ich vielleicht mal ein kleines Video, um zu zeigen, was ich meine. Wie ist die Nomenklatur: Dort, wo ich reinschreibe heißt "Eingabefeld", oben das Feld, was ich verschieben kann, heißt wie? Das "aktive Feld" ist im Eingabefeld das blaue Feld, was die Positionierung des Feldes oben steuert (horizontale oder neue-Zeile-Bewegung). Richtig soweit?
Also bis nach dem Urlaub (ab übermorgen).

Grüße,
Pequi
 
@Pequi: Mit ,Eingabefeld` oder ,Eingabebereich` meine ich den Bereich unten auf dem Display, in den hineingeschrieben wird; mit ,Cursor` meine ich den Bereich, der in das Eingabefeld hineinvergrößert wird und in dem die Eingabe dann erscheint; mit ,aktivem Bereich` meine ich den Bereich, der bläulich im Eingabefeld erscheint und in den hineinschreiben eine Bewegung auslöst.
 
@acadoid
Gibt es eine Möglichkeit diese neuen Permission API in Android 5.0 zu verwenden so dass ich Lecture Notes auf meine externe SD auslagern kann ?
Mit ES File explorer kann ich mir mit dieser Permission API einen Folder Lecture Notes auf der SD erstellen, wenn ich Lecture Notes das als Pfad gebe, sagt er nur er kann nicht auf xxx schreiben ...

Ist schon eine Schande dass man froh sein muss mit einem File explorer einen Ordner auf der externen SD erstellen zu können. Weiß nicht wie die bei Android auf die Idee kamen dass doch alle Apps sich umschreiben müssen um die externe SD verwenden zu können.

PS: Habe ein Lenovo Yoga Tab 3 Pro mit Android 5.1
 
@Omnomberry: Google hat in Android 5.0 (LOLLIPOP) eine neue API für den Zugriff auf die externe SD Karte hinzugefügt, die aber nicht auf Dateisystemrechten, sondern auf sogenannten synthetischen Rechten basiert und für LectureNotes' Zwecke nicht sicher genug ist: Benutzer würden Ihre Notizen verlieren, wenn bei den synthetischen Rechten etwas schief geht.

LectureNotes kann unter Android 4.4 (KITKAT) und Android 5 (LOLLIPOP) auf die externe SD Karte zugreifen, sofern man den Pfad ${EXTSDCARD}/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files benutzt, wobei der Platzhalter ${EXTSDCARD} durch dem Pfad zur externen SD Karte ersetzt werden muß; wenn der Pfad zur externen SD Karte /storage/extSDCard ist, muß man also /storage/extSDCard/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files eingeben (beachten: Groß- und Kleinschreibung sind bei Pfaden in Android relevant!).
 
  • Danke
Reaktionen: Pequi und Omnomberry
acadoid schrieb:
@Omnomberry: Google hat in Android 5.0 (LOLLIPOP) eine neue API für den Zugriff auf die externe SD Karte hinzugefügt, die aber nicht auf Dateisystemrechten, sondern auf sogenannten synthetischen Rechten basiert und für LectureNotes' Zwecke nicht sicher genug ist: Benutzer würden Ihre Notizen verlieren, wenn bei den synthetischen Rechten etwas schief geht.

LectureNotes kann unter Android 4.4 (KITKAT) und Android 5 (LOLLIPOP) auf die externe SD Karte zugreifen, sofern man den Pfad ${EXTSDCARD}/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files benutzt, wobei der Platzhalter ${EXTSDCARD} durch dem Pfad zur externen SD Karte ersetzt werden muß; wenn der Pfad zur externen SD Karte /storage/extSDCard ist, muß man also /storage/extSDCard/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files eingeben (beachten: Groß- und Kleinschreibung sind bei Pfaden in Android relevant!).
Aaah, jetzt versteh ich, also hat jede App immer seinen eigenen default Ordner auf der extSD mit dem er machen kann was er will.
Danke für die Aufklärung !
 
Hallo ich habe das Problem dass ich irgendwelche Einstellungen verändert habe, aber nicht weiß was genau umgestellt wurde. Jetzt werden meine importierten PDF Dateien verkleinert dargestellt obwohl sie den gesamten Bildschirm abdecken sollten. Siehe Abbildung

Ich möchte gerne dass die PDF wieder komplett den Bildschirm abdeckt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-12-10-13-42-00.png
    Screenshot_2015-12-10-13-42-00.png
    51,5 KB · Aufrufe: 276
@Langster5: Die Einstellungen für den PDF-Import sind in den Import-Einstellungen. Die PDF-Datei im Beispiel hat aber ein anderes Format (geschätzt 4:3) als das Notizbuch (geschätzt 16:9), ein komplettes ,Abdecken` ist nur bei einer horizontalen Streckung möglich. Oder wurde das Format (sprich die Papierbreite und -höhe) im ,Neues Notizbuch` verändert, so daß neue Notizbücher mit diesem geänderten Format erzeugt werden?
 
Hallo! Ich habe eine Frage zu den PDF-Import Einstellungen.
Ich würde gerne den Marker so benutzen, dass er wirklich hinter dem Text der PDF schreibt - Wie muss ich dafür die PDF importieren? "Stift zeichnet hinter anderen Farben" ist aktiviert, jedoch bringt dies nichts.
Angehängtes Bild zeigt den Marker mit zwei verschiedenen Einstellungen der Deckkraft - Ich möchte jedoch die schwarze Schrift über dem Marker haben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-12-15-22-18-11.png
    Screenshot_2015-12-15-22-18-11.png
    2,1 KB · Aufrufe: 224
@Glubberer94: Die Eigenschaft `Stift zeichnet hinter anderen Farben´ bezieht sich auf die Farben derselben Ebene. Farben in Ebene 2 liegen immer über Ebene 1 usw.

Eine Möglichkeit ist, die PDF-Datei in Ebene 2 zu importieren und in Ebene 1 zu markieren. Das setzt allerdings voraus, daß die PDF-Datei auf transparentem Grund gezeichnet wird und an diesen Stellen tatsächlich transparent ist; wenn die PDF-Datei eine deckende Farbe enthält, deckt diese die Farben in der darunter liegenden Ebene ab (siehe oben).

Man kann in den Import-Einstellungen, Ebeneneinstellungen für PDF-Import, eine Ebene für den PDF-Import wählen, z.B. Import in Ebene 2. Transparenz kann man in den Import-Einstellungen, PDF-Import Einstellungen, wählen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich soeben registriert, da ich ein kleines (eigentlich großes) Problem mit meinem neuen ZenPad S8 + ZenStylus habe.
Nachdem mir vor ca. einer Woche mein geliebtes Galaxy Notes 8 geklaut wurde, musste ich mich nach einem neuen Tablet mit Stift umsehen, da ich damit papierlos arbeite. Aufgrund der blöden Update-Politik (kein Android 5) und Modellpolitik (kein 8-Zoll-Tablet mehr mit Stift) habe ich mir jetzt das ZenPad S8 mit ZenStylus bestellt.

Leider funktioniert das mit der Handballenerkennung (Palm Rejection) gar nicht gut. Wenn ich ohne aufsetzen schreibe oder zeichne geht das sehr gut. Sobald die Hand drauf ist, wird der Stift nach kurzer Zeit nicht mehr erkannt. Dann geht es nur noch mit den Fingern weiter. Nach einiger Zeit geht der Stift dann wieder und das Spiel geht von vorne los.
In den Einstellungen habe ich "Stylus verwenden (Hardware Erkennung) angehakt. MIt den anderen Stylus Optionen (Software oder Heuristische Palm Rejection) ist es aber das gleiche Verhalten...

Ist dieses Problem bekannt? Gibt es eine Lösung?

Vielen Dank für jegliche Unterstützung.
[doublepost=1450289298,1450285131][/doublepost]Sorry,
scheint kein Lecture Notes Problem zu sein. Die Asus App macht das auch.. :cursing:
Heute bei der Installation kam gleich ein Systemupdate. Wahrscheinlich hätte ich es nicht installieren sollen..
 
@tbeiss: LectureNotes verläßt sich bzgl. Stylus- und Finger-Eingabe auf Android.

Wenn der Stylus bei eingeschalteter Option ,Stift benutzen (Hardware-Erkennung)` eine Eingabe produziert, dann erkennt Android den Stylus als solchen und markiert die an LectureNotes geschickten Eingabeereignisse als Stylus-Eingabe; wenn der Stylus bei eingeschalteter Option ,Stift benutzen (Hardware-Erkennung)` keine Eingabe produziert, dann erkennt Android den Stylus nicht als solchen und markiert die an LectureNotes geschickten Eingabeereignisse als Finger-Eingabe. Ich vermute, ersteres ist richtig?

Tritt das Problem auch auf, wenn statt des Handballens mehrere Finger auf dem Display sind? So soll natürlich niemand schreiben, es geht darum zu sehen, ob mehrere Finger-Eingaben des Gerät ,blind` für die Stylus-Eingabe macht. Ein Handballen produziert typischerweise nicht eine einzelnen ,Finger`-Eingabe, sondern mehrere.
 
@acadoid,
danke für die Antwort, aber das mit den Fingern kann ich jetzt nicht mehr sagen oder testen. Ich habe das Tablet jetzt zurück geschickt und mir bei Rebuy wieder das Note8 gekauft... Da weiß ich was ich habe.
[doublepost=1450428268,1450428222][/doublepost]Ich hatte das Tablet auch nochmal komplett zurück gesetzt über Recovery Menu. Aber das Verhalten war das gleiche.
 
Gibt es die Möglichkeit beim zeichnen von Linien diese gleich aneinenader zu hängen ohne den Startpunkt neu zu definieren??
Bzw. ist es möglich am Endpunkt einer Linie einen Art Rastpunkt zu setzen?
 
@Tomei1984: Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht, tut mir leid.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
885
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
719
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.641
holms
holms
Zurück
Oben Unten