Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sergio88: Wird der Hover während des Schreibens weiterhin angezeigt? Eigentlich sollte der Hover beim Berühren der Displayoberfläche verschwinden. Dies passiert auch auf meinen Testgeräten.

@Aienka: Bei einem Klick auf die ,?`-Symbole neben Papiergröße und Papiermuster gibt LectureNotes Hilfestellung, DIN A4 und 5mm Quadratgitter sind als Voreinstellungen vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Aienka
@Aienka: In den Notizbucheinstellungen kannst du ja die Größe der Kästchen einstellen (Mustergröße).
Ich glaube die einfachste Methode, wenn du die Kästchen genau so haben willst wie auf echtem Papier, ist die Kästchen auf deinem Tablet mit einem Lineal abzumessen.
Ein Kästchen muss dann ja 0,5cm lang sein. Misst du einfach 10 Kästchen ab, dass sie 5cm zusammen ergeben, fertig. Sollte genau genug sein.

EDIT: Die Lösung von Acadoid ist natürlich besser, hab sie irgendwie übersehen.

@acadoid: Hover verschwindet beim schreiben
 
Was ist Hover?
 
@slash62: Das kannst du dir Vorstellen wie einen Mauszeiger. Geräte mit aktivem Stylus merken wenn der Stift in der Nähe des Bildschirms ist und es erscheint dieser Hover. Quasi eine Markierung wo sich der Stift befindet. Sehr nützlich wenn man genau zeichnen muss.

@acadoid: Hab ein kurzes Video hochgeladen dass das Problem zeigt. Den Hover erkennt man kaum, im 1. Versuch ist er aber aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: acadoid und slash62
@sergio88: Vielen Dank für das Video und die Rückmeldung. Recht kurios. Ich hatte vermutet, daß Android bei Strichanfang/-ende fehlerhafterweise keine HOVER_EXIT und HOVER_ENTER Ereignisse schickt und daß deswegen der Hover aktiv bleibt. Wenn der Hover aber nicht aktiv ist, besteht kein Grund für eine Verzögerung.

Handelt es sich bei der Verzöerung nur um eine Verzögerung zu Beginn (es dauert einen kleinen Moment, bis der Strich beginnt, das Strichende holt dann aber mit dem Stift auf und bleibt bis zum Ende unterhalb des Stifts) oder bleibt die Verzögerung auch bei längeren Strichen erhalten (es dauert einen kleinen Moment, bis der Strich beginnt und das Strichende ,hinkt` eine konstante Zeit hinter dem Stift her)? Dafür müsste man sich Striche ansehen, die wesentlich länger sind (zehn bis zwanzig Mal) als die Striche im Video. Am besten eine Spirale zeichnen.

Die Diskussion ist vielleicht für die anderen Teilnehmer nicht besonders interessant, wir können diese auch per eMail fortsetzen.
 
@acadoid: Hallo!
Ich wollte einen Bug melden, welcher mich nun seit geraumer Zeit auf meinem Note 12.2 Pro WiFi plagt. Wenn ich die Formenwerkzeuge verwende und meine aufgezogenen Viereck-Indikatoren zur Platzierung der Formen keine Fläche beinhalten (sprich: sich die parallelen Seiten des Vierecks berühren) wird das Element nicht gezeichnet. So kann ich keine senkrechten oder waagerechten Pfeile et cetera zeichnen. Das frustriert mich oft.

Ansonsten ein kurzes Feedback: Diese App ist das Beste was meinem Studium passieren konnte. Schlicht und ergreifend genial. Keine Zettelwirtschaft mehr!
 
@KrisTiasMusic: Es freut mich zu hören, daß die App gefällt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Beschreibung korrekt verstehe. Wird das Standardzeichenwerkzeug Rechteck oder das Eigene Zeichenwerkzeug Rechteck benutzt (letzteres ist ist hauptsächlich für Benutzer, die die Standardzeichenwerkzeuge in der Stiftewerkzeugkiste ausschalten wollen)? Davon unabhängig: Es gibt Eigene Zeichenwerkzeuge für horizontale/vertikale Linien.
 
  • Danke
Reaktionen: KrisTiasMusic
@acadoid: Hier eine kurze Demonstration des oben beschriebenen Bugs.

PS: Danke für den Tipp, diese Zeichenwerkzeuge werden von mir bereits eifrig genutzt. :) Auch diese sind von dem Bug betroffen, wie in dem Video demonstriert.

 
@KrisTiasMusic: Das Video ist gesperrt.
 
  • Danke
Reaktionen: KrisTiasMusic
acadoid schrieb:
@KrisTiasMusic: Das Video ist gesperrt.

Hatte das Video als privat gelistet. Sollte nun funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: acadoid
@KrisTiasMusic: Vielen Dank für das Video und den Hinweis.

Zeichenwerkzeuge werden (eigentlich) innerhalb des aufgezogenen Rechtecks gezeichnet. Wenn eine der Seiten des Rechecks die Länge 0 hat (oder sehr klein ist), kann daher (eigentlich) nichts gezeichnet werden und es wird in einem solchen Fall auf das Zeichnen komplett verzichtet.

Bei Zeichenwerkzeugen, die einen eigenen Clip-Bereich setzen (wie z.B. der Pfeil) stimmt das nicht (daher das ,(eigentlich)` im vorangegangenen Absatz), ein solches Zeichenwerkzeug kann auch etwas zeichnen, wenn eine der Seiten die Länge 0 hat.

Ich habe das im Code korrigiert, das Problem wird nach dem nächsten Update nicht mehr auftreten. Aktuell betrifft das Problem nur Geräte mit Android 5.0 (LOLLIPOP) oder neuer, bei älteren Android-Versionen ist die Behandlung der Eigenen Zeichenwerkzeuge etwas anders.
 
  • Danke
Reaktionen: Ampel_Mann und KrisTiasMusic
@acadoid: Oh klasse! Da freue ich mich riesig drauf! Vielen Dank für den super Service und Support!
 
@KrisTiasMusic: Ich habe v2.6.17 in den App Stores abgelegt. Damit sollten die Eigenen Zeichenwerkzeuge auch bei einer verschwindenden Breite/Höhe funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Bf 109 und Ampel_Mann
Ist es eig. möglich einzelne Ebenen zu exportieren/importieren oder auszutauschen?
Ich habe folgendes Problem: Ich habe mein Skript als pdf importiert und über eine 2. Ebene darauf notizen gemacht.
nun gibt es eine neuere und erweiterte version des skriptes. heißt statt 50 seiten 100 seiten und kleine verbesserungen. kann man jetzt die neue
pdf mit der alten irgendwie im notizbuch austauschen? oder meine "notizebene" exportieren und beim neuen notizbuch mit neuem skript importieren?
 
Cool Danke, das mit den Pfeilen ist mir auch immer wieder passiert :razz:
Super Support, einfach beste App im Store. Danke! :thumbsup:

Hab nun doch noch ne Frage. Ist es möglich die PDF's am PC in ein Format umzuwandeln das Lecture Notes direkt nutzen kann, und vice versa?
Weil manchmal importiere/exportiere ich mehrere PDF's mit ~100 Seiten jeweils (und das eine oder andere Buch) und das dauert ewig am Note 12.2 WiFi. Hab ich da was vielleicht falsch eingestellt? Weil Power hat das Ding ja nur kommts mir so vor als ob der Prozessor nicht hochtaktet (wird nicht so warm wie bei Spielen)
Hab letztens ca. 30 min für meinen Export gebraucht. Anderes Problem ist dass das Tab offensichtlich den Prozess beendet wenn man das Display ausschaltet, also muss man das Display immer an lassen und schnell geht das konvertieren nicht.
Soweit ist das gesehen habe wird ja die PDF in einzelne .png Bilder umgewandelt, vlt. gibt's da ne Abkürzung über den PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_fahrer: Nein, daß geht leider so einfach nicht, Mehrseiten-Import geschieht immer als neue Seiten. Eine Möglichkeit ist, die Seiten durch Einseiten-Import zu ersetzen (Ebeneninhalt löschen und eine PDF-Seite importieren); eine andere Möglichkeit ist, die neue PDF-Datei als neues Notizbuch zu importieren und dann manuell in einer Dateimanager-App die Dateien der Seiten in das Verzeichnis des bestehenden Notizbuches zu kopieren. Das ist aber sehr mühselig.

@Bf 109: Vielen Dank.

Ja, in diesem Thread wurde ein entsprechendes Werkzeug vorgestellt. Ich weiß die genaue Post-Id nicht, einfach seitenweise zurückblättern.
 
  • Danke
Reaktionen: Bf 109
jovee schrieb:
@xeenon
Was hast du für ein Skript mit 100mb? Hat der Prof das Skript nur aus Bildern erstellt oder ist es eingescannt?
Bei uns ist ein Skript meist an die 130 Seiten lang und hat eine Größe in PDF von 1-2MB.

Welche Auflösung hast du beim erstellen angegeben?

Versuch dein Skript mit folgenden Script zu konvertieren, gib dabei für dein Gerät die passende Auflösung an!
Unter Windows hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...notes-thread.344035-page-34.html#post-7547459
Unter Linux hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...notes-thread.344035-page-41.html#post-7752948

Schau dir dann die Größe der ZIP-Datei an, das ist dann die Größe deines Notebooks.

Es ist normal, dass aus LN exportierte PFDs größer sind als die originalen, da beim Export Bilder in PDF konvertiert werden.

Wenn ich ein Notebook aus LN in PDF exportiere, dann hat es ca. 1/3 der Größe des LN-Ordners.

Hat noch jemand das Programm? Der Link ist leider tot...
 
Bei mir geht der Link.
 
Moin, Moin, seit einiger Zeit versuche ich die Styluseingabe hinzubekommen, scheitere aber an den undokumentierten Optionen. Ich schaffe es nicht, das automatische Vorrücken des Eingabefeldes vernünftig zu konfigurieren. Entweder springt es unmotiviert in eine neue Zeile anstatt rechts weiterzumachen und die Zeile bis zum Seitenrand aufzufüllen, oder im zeitgesteuerten Modus springt es in immer größeren Sprüngen nach rechts mit riesigen Lücken. Ich finde die Eingabemethode, wie in Fiinote gelöst, einfach und intuitiv, ohne viel Konfigurationsgeraffel. Ich habe bereits Stunden mit Ausprobieren verschwendet und bin einigermaßen frustriert. Ansonsten finde ich das Programm sehr vielversprechend! Dennoch schiene mir eine Synthese der besten Features von LN und Fiinote ideal :).
Kann mir jemand helfen ?
LG, Pequi

Edith: Desweiteren scrollt es die Seite nicht nach oben, wenn das Geschriebene mit dem Eingabefeld kollidiert. Es wird also eine Drittelseite nicht beschreibbar. Möglich, daß ich das alles nur nicht richtig konfiguriert bekommen habe, aber es ist auch nichts im I-Net darüber zu finden gewesen. Ich habe versucht, mich durch diesen Thread zu beißen, aber 64 Seiten sind echt viel. Sorry daher für diesen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pequi: Die verschiedenen Optionen sind auf der Hilfe-Seite beschrieben.

Bei der positions-gesteuerten Methode wird am Ende der Zeile, wenn ein Weiterrücken den Cursor über die Seitengrenze hinausbewegen würde, der aktive Bereich nicht aktiviert (Option ,Neue Zeile` ausgeschaltet) bzw. im aktiven Bereich ein Pfeil eingeblendet (Option ,Neue Zeile` eingeschaltet, ein Schreiben löst dann eine neue Zeile aus).

Das Eingabefeld liegt über der Seite, die Begrenzung für das Scrollen gilt für den Displayrand. Die Begrenzung für das Scrollen läßt sich mit der Option ,Freies Seiten-Bewegen zulassen` in den Handhabungs-Einstellungen aufheben. Bei ,Breite anpassen` (sprich vertikales scrollen) würde ich eine Begrenzung auf ,nur vertikal` in den ,Freies Seiten-Bewegen Einstellungen` empfehlen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
885
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
719
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.641
holms
holms
Zurück
Oben Unten