Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du kannst eigene zeichenwerkzeuge hinzufügen, die in Javascript geschrieben sind.

zB. Ein Koordinatensystem im ersten Quadranten , dass ohne axenbeschriftung ist und jede zweite rastereinheit einen skalenstrich setzt
Code:
/*Berechnung der Kaestchengroese(step)*/
width = LN.getWidth();
scale = LN.getScale();
step = width / 150 + scale * width / 25;

/*Einstellungen*/
pfl=step/1.5;          /* Pfeillänge*/
pfb=step/5;             /* Pfeilbreite*/
strichl=step/6;       /* HalbeStrichlaenge*/

/*Einlesen des Startpunks und Stoppunkts der Eingabe*/
x1 = LN.getX1();
y1 = LN.getY1();
x2 = LN.getX2();
y2 = LN.getY2();

/*Einrasten des Startpunkts und Stoppunkts*/
x1g = (step / 2) + Math.floor((x1 - (step / 2)) / step + 0.5) * step;
y1g = (step / 2) + Math.floor((y1 - (step / 2)) / step + 0.5) * step;
x2g = (step / 2) + Math.floor((x2 - (step / 2)) / step + 0.5) * step;
y2g = (step / 2) + Math.floor((y2 - (step / 2)) / step + 0.5) * step;

/* X und Y Koordinaten zuordnen damit in alle Richtungen gezeichet werden kann*/
xmin = Math.min(x1g, x2g);
ymin = Math.min(y1g, y2g);
xmax = Math.max(x1g, x2g);
ymax = Math.max(y1g, y2g);

/*Clipping-Fenster oeffnen in dem gearbeitet wird*/
clip=Math.max(pfb,strichl);
LN.setClip(xmin-clip, ymin, xmax, ymax+clip);

/*Berechnen der drei Eckpunkte des linken oberen Pfeils*/
pfeila1x=xmin-pfb;
pfeila1y=ymin+pfl;
pfeila2x=xmin+pfb;
pfeila2y=ymin+pfl;
pfeila3x=xmin;
pfeila3y=ymin;

/*Berechnen der drei Eckpunkte des rechten untern Pfeils*/
pfeilb1x=xmax-pfl;
pfeilb1y=ymax-pfb;
pfeilb2x=xmax-pfl;
pfeilb2y=ymax+pfb; 
pfeilb3x=xmax;
pfeilb3y=ymax;

/*Zeichnen der Achsen und Pfeile*/
LN.drawLine (xmin, ymin+pfl, xmin, ymax+pfb);
LN.drawLine (xmin-pfb, ymax, xmax-pfl, ymax);
LN.drawFilledTriangle (pfeila1x, pfeila1y, pfeila2x, pfeila2y, pfeila3x, pfeila3y);
LN.drawFilledTriangle (pfeilb1x, pfeilb1y, pfeilb2x, pfeilb2y, pfeilb3x, pfeilb3y);

/*Zeichnen der Skalenstriche auf der Y-Achse*/
for (strichposy=ymax; strichposy > (ymin+pfl); strichposy=strichposy-2*step)
{
   LN.drawLine(xmin-strichl, strichposy, xmin+strichl, strichposy);
}

/*Zeichnen der Skalenstriche auf der X-Achse*/
for (strichposx=xmin; strichposx < (xmax-pfl); strichposx=strichposx+2*step)
{
   LN.drawLine(strichposx, ymax-strichl, strichposx, ymax+strichl);
}

EDIT: das Koordinatensystem ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Das ist hier schonmal eher gepostet worden

• Danke
Reaktionen: acadoid und tigerwood86
@tigerwood86: Sofern nicht eigenhändig ein Custom ROM bzw. eine Launcher App aufgespielt wurde (oder das Gerät gebraucht übernommen wurde), ist von einem Stock ROM und der Standard Launcher App auszugehen. Genaueres ist auf der ,Über das Tablet` Seite in den Geräteeinstellungen zu sehen.

Auf Seiten von LectureNotes wurde bzgl. der Unterstützung nichts verändert; was auf jeden Fall funktionieren sollte, ist das ,Teilen` von Material mit LectureNotes.

Eigene Zeichenwerkzeuge können selber in JavaScript kodiert werden, für weitere Beispiele siehe custom drawing tools. Das ist analog zu den Eigenen Papiermustern, dafür sind auch Beispiele in LectureNotes, für weitere Beispiele siehe custom pattern pattern.

Hallo, die Widgets gehen wieder nach einer neuen installation, da muss eine Datei verloren gegangen sein.
Das Übertragen auf dem Multitasking geht nicht.

Das übertragen geht. Du musst die spen Taste drücken bevor du den Stift auf das Display setzt und dann den gewünschten Inhalt einkreisen. Das funktioniert aber nur auf weißem hintergrund, weil auch dieser kopiert wird.
EDIT: der Hintergrund wird nicht kopiert, wenn man nach dem einkreisen die "Magnetauswahl" benutzt.

• Danke
Reaktionen: tigerwood86
Danke janosch13 hast mir sehr viel geholfen.

• Danke
Reaktionen: janosch13
bestimmt wurde das schon 3 mal geklärt, aber ich muss trotzdem nochmal fragen :D

Ich besitze ein note 10.1 2014 mit Android 4.4.2 aktuell ohne sd karte
Aber in einem Monat geht das Studium los, da brauch ich dann bestimmt eine.
Mit Android 4.4.2 und sd Karte gab es ja Probleme mit den Schreibrechten, aber ich hab gelesen, dass LN trotzdem irgendwie auf die sd-Karte schreiben kann.
Hab ich es richtig verstanden, dass LN da nur in einen vorgeschriebenen Ordner schreiben kann, der automatisch auf der Karte angelegt wird?
Wird der Ordner auch angelegt, wenn die Erstinstallation von LN ohne SD-Karte statt fand oder muss ich eine Neuinstallation durchführen?
Wird es möglich sein eine Synchronisation (mit Upload und Download) via Dropsync durchzuführen oder garnicht wird nur der Upload also das Auslesen funktionieren?

@janosch13: LectureNotes' App-Verzeichnis kann auf die externe SD Karte gesetzt werden. Beginnend mit Android 4.4 (KITKAT) ist dies allerdings nur mit einem speziellen Verzeichnis ${EXTSDCARD}/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files möglich, wobei ${EXTSDCARD} durch den Pfad zur externen SD Karte ersetzt werden muß (hängt vom Gerät ab, z.B. /storage/extSdCard, Eingabe in diesem Fall dann z.B. /storage/extSdCard/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files). Beim Setzen des App-Verzeichnisses wird dieses automatisch angelegt und die App neu gestartet, eine Neuinstallation ist nicht nötig (siehe unten). Exisitierende Notizbücher werden nicht in das neue App-Verzeichnis kopiert, sondern verbleiben im alten App-Verzeichnis.

Ob ein Down-Sync in das App-Verzeichnis auf der externen SD Karte möglich ist, hängt von der Sync-App ab.

Bitte beachten, da nach einer Neuinstallation gefragt wurde: Bei einer Deinstallation einer App werden durch Android standardmäßig alle Dateien und Einstellungen der betreffenden App gelöscht. Im Falle einer Deinstallation von LectureNotes bedeutet das, daß insbesondere die Notizbücher durch Android gelöscht werden.

• Danke
Okay. Vielen Dank für die Antwort. Können Sie mir eine sync-app bzw. Einen cloudservice empfehlen, der diesen downsync ermöglicht?

@janosch13: Leider nein. Ich betreibe meinen eigenen Speicherdienst und benutze eigene Werkzeuge für die Synchronisation.

• Danke
Vielen Dank trotzdem für deine Antwort. :) deine app ist super, weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ich bin es schon wieder. Ich wollte mal fragen, ob es irgendwo die Einstellung gibt, dass bei "PDF als neues Notizbuch importieren" automatisch eine neue Ebene im neuen Notizbuch erstellt wird. Obwohl ich das so gut wie immer machen muss, vergesse ich das auch sehr oft, was mitunter sehr ärgerlich sein kann, wenn man später etwas editieren möchte.

EDIT: schuldige, da war der Finger schneller als das Auge. Habe die Einstellungen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@janosch13: Die Anzahl der Ebenen, die Import-Ebene und die Arbeits-Ebene lassen sich sowohl für PDF- als auch für Bild-Import in den Import-Einstellungen festlegen.

• Danke
Gibt es eine Möglichkeit das Einfügen einer neuen Seite zwischen den Seiten zu beschleunigen. Bei einem 100-Seiten Dokument dauert das Erstellen etwas lange, was bei einer Vorlesung das schnelle Mitschreiben etwas beeinträchtigt. Aber wahrscheinlich sind hier die Leistungsgrenzen von Android, oder? ;)

Dabei werden nunmal alle folgedateien umbenannt. Ich konnte bei mir eine verbesserte Leistung feststellen, als ich in den Einstellungen lecture notes mehr RAM zugewiesen habe. (ob das auch dabei hilft, weiß ich nicht.) Ich nutze aber dennoch mein lecture notes so, dass ich pdf's nur kapitelweise importiere, da auch so mein cloudsync schneller funktioniert. Und meine Aufzeichnungen sind besser organisiert. Ich habe lieber ein Unterverzeichnis mehr, in dem mehrere Kapitel sind als eine pdf mit mehreren Kapiteln.

@Revi: Der limitierende Faktor ist das Dateisystem. Schneller ist während des Mitschreibens ein Anhängen am Ende und ein Sortieren nach der Veranstaltung in der Notizbuch-Übersicht.

Hallo,

was muss ich verändern, damit die Beschriftung mit pos. und neg. Zahlen funktioniert ?

Was muss ich verändern, damit die X-undy-Werte auch in die negative Richtungen gehen ?

Ansonsten super genial der Code.

Danke vorab !!

The Droider

mischelebuha schrieb:
@taureion
Ich habe mir mal ein Koordinatensystem gebaut. Dieses rastet in den Kästchen ein und jedes zweite Kästchen wird ein Skalenstrich gezeichnet. Die Skala wird aber nicht beschriftet, denn ich brauche viel zu oft unterschiedliche Beschriftungen.
Aber hier mal mein Code. Ist zwar nicht sehr sauber programmiert, ich habe noch nie mit Java-Script gearbeitet. Aber es funktioniert perfekt.
Code:
/*Berechnung der Kaestchengroese(step)*/
width = LN.getWidth();
scale = LN.getScale();
step = width / 150 + scale * width / 25;

/*Einstellungen*/
pfl=step/1.5;          /* Pfeillänge*/
pfb=step/3;             /* Pfeilbreite*/
strichl=step/4;       /* HalbeStrichlaenge*/

/*Einlesen des Startpunks und Stoppunkts der Eingabe*/
x1 = LN.getX1();
y1 = LN.getY1();
x2 = LN.getX2();
y2 = LN.getY2();

/*Einrasten des Startpunkts und Stoppunkts*/
x1g = (step / 2) + Math.floor((x1 - (step / 2)) / step + 0.5) * step;
y1g = (step / 2) + Math.floor((y1 - (step / 2)) / step + 0.5) * step;
x2g = (step / 2) + Math.floor((x2 - (step / 2)) / step + 0.5) * step;
y2g = (step / 2) + Math.floor((y2 - (step / 2)) / step + 0.5) * step;

/* X und Y Koordinaten zuordnen damit in alle Richtungen gezeichet werden kann*/
xmin = Math.min(x1g, x2g);
ymin = Math.min(y1g, y2g);
xmax = Math.max(x1g, x2g);
ymax = Math.max(y1g, y2g);

/*Clipping-Fenster oeffnen in dem gearbeitet wird*/
clip=Math.max(pfb,strichl);
LN.setClip(xmin-clip, ymin, xmax, ymax+clip);

/*Berechnen der drei Eckpunkte des linken oberen Pfeils*/
pfeila1x=xmin-pfb;
pfeila1y=ymin+pfl;
pfeila2x=xmin+pfb;
pfeila2y=ymin+pfl;
pfeila3x=xmin;
pfeila3y=ymin;

/*Berechnen der drei Eckpunkte des rechten untern Pfeils*/
pfeilb1x=xmax-pfl;
pfeilb1y=ymax-pfb;
pfeilb2x=xmax-pfl;
pfeilb2y=ymax+pfb; 
pfeilb3x=xmax;
pfeilb3y=ymax;

/*Zeichnen der Achsen und Pfeile*/
LN.drawLine (xmin, ymin+pfl, xmin, ymax+pfb);
LN.drawLine (xmin-pfb, ymax, xmax-pfl, ymax);
LN.drawFilledTriangle (pfeila1x, pfeila1y, pfeila2x, pfeila2y, pfeila3x, pfeila3y);
LN.drawFilledTriangle (pfeilb1x, pfeilb1y, pfeilb2x, pfeilb2y, pfeilb3x, pfeilb3y);

/*Zeichnen der Skalenstriche auf der Y-Achse*/
for (strichposy=ymax; strichposy > (ymin+pfl); strichposy=strichposy-2*step)
{
   LN.drawLine(xmin-strichl, strichposy, xmin+strichl, strichposy);
}

/*Zeichnen der Skalenstriche auf der X-Achse*/
for (strichposx=xmin; strichposx < (xmax-pfl); strichposx=strichposx+2*step)
{
   LN.drawLine(strichposx, ymax-strichl, strichposx, ymax+strichl);
}

Ich habe acadoid einen Vorschlag zum ordnen von Zeichentools in ¨Containern¨ gemacht. Ich hoffe das so etwas in dieser Art und ¨Eigene Icons¨ irgendwann verfügbar sind. Denn ich habe jetzt schon mehr Zeichentools als ich anzeigen kann. (Widerstand, Kondensator, Spannungsquelle...):laugh:

Hallo.
Ich habe ein Galaxy NotePro 12.2 und mag den großen original Hover nicht. Die Größe des Hovers kann bei LectureNotes ja eingestellt werden.
Wenn ich jedoch den Hover bei LectureNotes aktiviere, wird die App langsamer und stockt (wenn ich z.B. ein "a" schreibe wird es nicht flüssig
dargestellt sondern ploppt auf).
Der Hover kann doch nicht so ein Leistungsfresser sein??

@sergio88: Bei meinen Testgeräten ist das Schreiben auch mit Hover flüssig. Welche Android-Version läuft auf dem Gerät? Gerootet? Stock ROM oder Custom ROM? Google hat das Threading in den letzten Android-Versionen überarbeitet, was einen starken Einfluß auf die Balance zwischen Anzeige und Eingabeverarbeitung hat.

Das Neuzeichnen des Hovers und des Materials darunter erfolgt bei Änderung der Koordinaten maximal alle 25ms; die hohe Frequenz ist nötig, da sonst der Hover bei schnellen Bewegungen ,hängen` bzw. ,springen` würde. Das Einschalten von ,Schnelles Seitenanzeigen` in den Anzeige-Einstellungen sollte helfen.

@acadoid: Android Version ist 4.4.2 Stock Rom, nichts verändert.
Schnelles Seitenanzeigen hat nichts gebracht, schnelles temporäres Anzeigen auch nicht. Wäre aber auch keine elegante Lösung, die Schrift sieht sehr verpixelt aus, ploppt aber mit dem hover immer noch auf. Nicht flüssig.
Naja der hover ist für mich nicht überlebenswichtig, wäre aber schon cool wenn er einwandfrei funktioniert.

Moinsen,..

könnt ihr mir ein paar Tipps für die Notizbucheinstellungen geben?

Was muss ich einstellen, damit ich exakt ein karriertes DIN A4 Blatt mit "originalen" Kästchen.

Vielen Dank