Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@astis: Sehr mysteriös. Ich habe sicherheitshalber nachgesehen, auf meinen Testgeräten registrieren sich alle vorinstallierten Kamera-Apps für den MediaStore.ACTION_IMAGE_CAPTURE-Intent (das kann man mit Apps wie ,App Detective` nachsehen, der Wert für die Konstante MediaStore.ACTION_IMAGE_CAPTURE ist ,android.media.action.IMAGE_CAPTURE`, es sollte im Manifest der Kamera-App einen ,activity`-Eintrag mit einem ,intent-filter`-Untereintrag mit diesem Wert geben).

Erstmal vielen Dank für die Hilfe hier in Forum. Ich habe leider nicht das nötige Fachwissen um den Inhalt der vorherigen Mail zu verstehen aber ich hab nun mal folgendes gemacht.
1. App dective installiert
2. Kamera App / Manifest / XML. Datei geöffnet
3. Hier dann das gefunden
name="android.media.action.IMAGE_CAPTURE_SECURE"/>
<category
Aber nichts mit activity oder so.

Anhänge

• Screenshot_2015-07-28-00-41-53.jpg
    Screenshot_2015-07-28-00-41-53.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
@astis: Der betreffende ,activity`-Eintrag beginnt etwas weiter oben und ist auf dem Snapshot nicht sichtbar, dem Eintrag sind zahlreiche ,intent-filter`-Untereinträge zugeordnet; auf dem Snapshot sieht man das Ende des ,activity`-Eintrags (den ,</activity>`-Tag) ungefähr bei 1/3 von unten.

Soweit ich sehen kann, registriert sich die Kamera-App korrekt für MediaStore.ACTION_IMAGE_CAPTURE-Intents.

Hmm naja wie gesagt verstehe ich das alles auch fachlich nicht wirklich. Vermutlich würde auch das finden des Eintrags nicht dazu führen das ich per symbol Bilder von der Kamera importieren könnte. Leider bleibt es dann wohl für mich doch bei der snote app - da geht's komischer weise. Dennoch vielen Dank.

Hi,

ich habe vor ein paar Tagen, nach dem ich zunächst die Trial Version getestet hatte, die Voll-Version von LectureNotes im Google PlayStore gekauft und auf meinem Galaxy Note 8 N5100 unter Android 4.2.2 (rooted, xposed) installiert.

Nun meldet die App unmittelbar nach dem Start:

Medien/geteilter/externer Speicher nicht vorhanden: Diese App benötigt eine SD-Karte .....

Gleichwohl ich eine 64GB Karte im Gerät habe, die auch von allen anderen Apps (z.b: Titanium, OSMand) problemlos erkannt und verwendet wird. Laut ES-DateiExplorer ist sie im Dateisystem wie folgt eingebunden:
/storage/extSdCard
/mnt/extSdCard

dort ist ebenfalls die "interne" SD Card des Geräts als "sdcard" eingebunden. Letztere allerdings zusätzlich nochmal unter diesem Namen im root-verzeichnis.

LectureNotes scheint die externe Sd-Karte aber nicht korrekt identifizieren zu können. Kann man das für die App von extern relativ einfach konfigurieren oder muss da ein tieferer Eingriff erfolgen?

Wäre für jeden Hinweis, wie ich die App ans Laufen bekomme, dankbar.

Gruß Morrg

@morrg: LectureNotes funktioniert sicher auf einem N5100.

Die von Ihnen zitierte Fehlermeldung tritt auf, wenn LectureNotes nicht (schreibend) auf das App-Verzeichnis zugreifen kann. Beim Standard-App-Verzeichnis sollte dies eigentlich immer möglich sein. Haben Sie ein eigenes App-Verzeichnis gesetzt?

Sofern Sie ein eigenes App-Verzeichnis auf die externe SD Karte gesetzt haben: Unter Android 4.4 (KITKAT) und neuer kann eine Nicht-System-App nicht mehr frei (schreibend) auf die externe SD Karte zugreifen. Sie können die externe SD Karte weiterhin für das App-Verzeichnis benutzen, müssen aber einen speziellen Pfad setzen.

acadoid schrieb:
@morrg: LectureNotes funktioniert sicher auf einem N5100.

Die von Ihnen zitierte Fehlermeldung tritt auf, wenn LectureNotes nicht (schreibend) auf das App-Verzeichnis zugreifen kann. Beim Standard-App-Verzeichnis sollte dies eigentlich immer möglich sein. Haben Sie ein eigenes App-Verzeichnis gesetzt?
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Da die app noch gar nicht richtig angelaufen ist, habe ich auch noch keinerlei settings vornehmen können. Ich vemute, dass dieses Anlegen eines Standard Verzeichnisses genau der Vorgang ist, an dem die App im Moment des Anlaufens scheitert.
Wenn ich wüsste welches Verzeichnis die App als Standard Verzeichnis erwartet und welche Rechte und Eigenschaften dieses benötigt, könnte ich ja testweise ein solches mittels Datei-Explorer selber anlegen.

Sofern Sie ein eigenes App-Verzeichnis auf die externe SD Karte gesetzt haben: Unter Android 4.4 (KITKAT) und neuer kann eine Nicht-System-App nicht mehr frei (schreibend) auf die externe SD Karte zugreifen. Sie können die externe SD Karte weiterhin für das App-Verzeichnis benutzen, müssen aber einen speziellen Pfad setzen.
Wie bereits in #1225 gesagt, läuft das N5100 unter android 4.2.2, da gibt es die Knox Problematik noch nicht.
[DOUBLEPOST=1440673335,1440672851][/DOUBLEPOST]Ergänzung: Die Suche mittels ES Datei Explorer offenbart, dass es tatsächlich kein Verzeichnis im gesamten eingebunden Dateisystem gibt, dass im Namen "Lecture" enthält, ausser natürlich meinen geliebten "Feynman Lectures on Physics" ;) und dem nach wie vor bestehendem alten Verzeichnis "com.acadoid.lecturenotestrial"
[DOUBLEPOST=1440679099][/DOUBLEPOST]So habe nun noch folgendes probiert:
auf meinem Oneplus One ebenfalls lecture Notes installiert. Dort läuft es sofort und problemlos. Im ES Datei Explorer das App-Verzeichnis identifiziert und auf dem N5100 ein gleichnamiges an entsprechender Stelle angelegt und sichergestellt dass dieses Verzeichnis und alle darüber sowohl Lese als auch Schreibrechte haben. Trotzdem kommt beim Start der App auf dem Tablet nach wie vor dieselbe Fehlermeldung.

Ratlos!
[DOUBLEPOST=1440681436][/DOUBLEPOST]Wer hat LectureNotes auf einem N5100 laufen und kann mir mitteilen bzw. verifizieren
a) wie heisst das APP-standardverzeichnis (ich vermute: com.acadoid.lecturenotes)
b) in welchem Verzeichnispfad liegt es genau
c) welche Rechte/Eigenschaften sind nötig

@morrg: Verzeihung, ich habe Android 4.4 (statt Android 4.2) gelesen...

Die Fehlermeldung bezieht sich auf alle Speicherarten unter Android, die Terminologie unter Android ist zugegebenermaßen etwas verwirrend (weil historisch gewachsen). Sagt der Titel der Fehlermeldung ,Speicher nicht vorhanden` oder ,Speicher nicht beschreibbar`?

Warum LectureNotes auf Ihrem Gerät nicht funktioniert, ist gelinde gesagt rätselhaft. Die Trial-Version funktioniert weiterhin, korrekt?

Verzeichnisse für Apps manuell mit einer Datei-Manager-App anzulegen ist im Allgemeinen keine gute Idee, da unter Android Verzeichnisse und Dateien der erzeugenden App gehören (jede installierte App erhält eine eigene Unix UID).

Das Standard-App-Verzeichnis folgt einem Android-Standard und ist für die Voll-Version Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files, ausgehend von der Wurzel der internen SD Karte. Sofern dieses Verzeichnis nicht existiert (z.B. beim ersten Start der App), wird es automatisch von LectureNotes angelegt, ein manuelles angelegen ist nicht nötig.

Wenn ich das richtig verstehe, haben Sie mit der Voll-Version noch keine Notzbücher angelegt. Ich würde daher empfehlen, die Voll-Version zu deinstallieren, ein ggf. bestehendes Verzeichnis com.acadoid.lecturenotes inklusive Unterverzeichnisse im Verzeichnis Android/data zu löschen, ein Reboot des Gerät durchzuführen, die Voll-Version erneut zu installieren und zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: morrg
OK! Alles deinstalliert, Rückstände gelöscht, neustart, und wieder neu installiert: Damit hat es jetzt geklappt! Danke!

hallo, ich suche ein Papiermuster, dass quasi A4 kariert mit Rand auf beiden seiten entspricht. Ich hab leider noch nicht so richtig durchgeblickt bei dem Javascript.
Vielen Dank im Vorraus

EDIT: die Vorlage von Lecture Notes möchte ich nicht nehmen, weil dort der Rand nicht auf den Linien verläuft, sondern frei.

EDIT: hab jetzt selbst gebastelt (Teilweise aus der Isometrischen Vorlage kopiert und abgeändert). Das ist das Resultat

Javascript:
//mit 28% Skalierung verwenden//

width= LN.getWidth();
height = LN.getHeight();
scale = LN.getScale();
step = width / 150+ scale * width / 25;
RandLinks = width*0.1186+step/2
RandRechts = width*0.869 +step/2
LN.setStrokeWidth(0.0005 * width);
for (x = 0; x < height; x+= step) LN.drawLine(x+step/2, 0, x+step/2, height);
for (x = 0; x < height; x+= step) LN.drawLine(0, x+step/2, width, x+step/2);

LN.setStrokeWidth(0.0025 * width);
LN.drawLine(RandLinks, 0, RandLinks, height);
LN.drawLine(RandRechts, 0, RandRechts, height);

Wenn jemand Stellen findet, die man besser lösen könnte, bitte Bescheid geben. (erstes mal mit Javascript gearbeitet)

das mit dem +step/2 bzw. -step/2 muss sein, damit alle Rasterzeichengeräte funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: acadoid
Ich weiß, dass das ein Doppelpost ist, der vermieden werden soll, aber es ist eine neue Frage.
Ich habe meine Lecture Notes Daten nun per DropSync in der Cloud und würde nun am liebsten die Notizbücher am PC betrachten/bearbeiten.
Gibt es ein Programm, welches dies möglichst bequem ermöglicht? So kann man ja nur die Seiten und Ebenen einzeln anschauen... :/

Hallo, ich habe mehrere Probleme mit LectureNotes,
benutze ein Samsung Note 10.1 2014 Edition.

1. Die Widget 2x2 habe ich nicht in der Auswahl drin.

2. Wenn ich die Widget 1x1 und dem Shortcut benutze wird das richtig angezeigt, nach einem Neustart des Tablets werden die Widgets aber nur noch mit dem Normalen Widget Symbol eingezeigt und es steht bei allen nur noch LectureNotes drunter.

3. Verstehe nicht ganz wie das mit dem Eigenen Zeichenwerkzeug funktionieren soll.

4. Kann man eigentlich auch irgendwie eine Textvorlage machen? Brauche oft die Selben Texte und möchte die nicht jedesmal komplett wieder schreiben.

5. Kann man eigentlich mal ein Tutorial Video zu LectureNotes machen. Dann werden sich hier sicher viele Fragen von selbst lösen. Ich würde es klasse finden.

6. Wurde das Multitasking entfernt, weil ich kann keine Bilder usw. in LectureNotes ziehen.

Gruß
tigerwood86

Zuletzt bearbeitet:
@janosch13: Die Notizbücher ansehen kann man außerhalb LectureNotes am besten als PDF.

@tigerwood86: Handelt es sich um ein Gerät mit Stock oder Custom ROM? Wird eine andere Launcher App benutzt?

1. Das Widget 2x2 ist auf allen meinen Testgeräten sichtbar und funktionsfähig.

2. Das ist ein Bug in der Launcher App.

3. Worauf bezieht sich die Frage? Auf die Benutzung oder auf die Erstellung? Die Benutzung ist analog zu den Standard Zeichenwerkzeugen. LectureNotes liefert zahlreiche Beispiele Eigener Werkzeuge (Pfeile, Koordinatensysteme usw.), als Default sind die meisten davon allerdings ausgeschaltet. Zum Einschalten in die Einstellungen Eigene Zeichenwerkzeuge wechseln, dort kann man auch die Sortierung ändern, Container erstellen, usw.

4. Eine Vorlagefunktion für getippte Texte im strengeren Sinne gibt es nicht. Allerrdings läßt sich z.B. ein Vorlage-Notizbuch erstellen und dieses dann duplizieren bzw. kopieren.

5. Fragen 1 bis 4 und 6 sind sehr speziell; Fragen dieser Art würden vermutlich in keinem Tutorialvideo beantwortet werden.

6. Nein.

• Danke
Reaktionen: tigerwood86
Ob es sich um ein Gerät mit Stock oder Custom ROM weiß ich nicht, wo kann man das einsehen.
Mit der Launcher App weiß ich auch nicht.

@acadoid
danke für deine schnelle Antwort. Dafür müsste ich die aber immer erst wieder exportieren, oder? Ich suche im Grunde genommen ein Programm, dass Bilddateien nach einem gewissen Benennungsschema überlagert anzeigt.

Hallo, das Multitasking ist bei mir nicht mehr möglich.
Wenn ich sachen machen will wie in dem Video
How to use S-note functions in LectureNotes bei YouTube
oder nur Sachen so aus dem Internet rüberziehen bekomme ich immer die Meldung
nicht unterstützt
Gruß

Fehlen da vllt addons oder so?

Woran kann ich das wieder sehen ob addons fehlen

@tigerwood ich hatte deine Frage irgendwie falsch verstanden. Das, was in dem Video gezeigt wird, ist auf jeden Fall das alte Note 10.1. Ich weiß aber nicht wie das dort gemacht wird, das ist bei mir auch so mit dem "nicht unterstützt" vllt kann dir acadoid helfen, er ist der Entwickler von lecture notes

• Danke
Reaktionen: tigerwood86
Das Eigene Zeichenwerkzeug verstehe ich jetzt so, das es nur eine verwaltung der ganzen Zeichenmöglichkeiten ist.