Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke, falls noch keine Ebene für einen Stift existiert der einer fixen Ebene zugewiesen ist, sollte einfach in der aktiven Ebene geschrieben werden. Das ermöglicht gleichzeitig das Benutzen von jedem Stift in jeder Ebene, sofern die fest zugewiesene Ebene noch nicht existiert.
 
  • Danke
Reaktionen: acadoid
Hallo Zusammen,

wenn ich meine Skripte in lecture notes, so kann ich diese zwar einsehen aber nicht mehr meine Mitschriften. Es kommt immer folgende Meldung: "Kann Seite nicht aus Dateisystem lesen, dies wird weitere Probleme verursachen."

Auf manche Dateien kann ich gar nicht mehr aus irgendwelchen Fehlern nicht zugreifen.

Hat jemand 'ne Idee alles auf den einwandfreien Zustand zu bekommen und sowohl meine Dateien als auch meine Mitschriften zu retten?

Ich wäre euch zu tiefst dankbar!
 
@SevalSS: Diese Fehlermedung erscheint, wenn LectureNotes eine Datei nicht lesen kann. Der Grund ist typischerweise ein defektes Dateisystem bzw. eine defekte (interne oder externe) SD Karte, meist letzteres.
 
acadoid schrieb:
@SevalSS: Diese Fehlermedung erscheint, wenn LectureNotes eine Datei nicht lesen kann. Der Grund ist typischerweise ein defektes Dateisystem bzw. eine defekte (interne oder externe) SD Karte, meist letzteres.

Lecture Notes Dateien sind auf das Gerät gespeichert. Okay gut, aber wie kann ich das Problem ohne Datenverlust beheben?
 
@SevalSS: Bei defekter Hardware hilft nur ein Austausch; die interne SD Karte ist typischerweise fest eingebaut und kann nicht separat ausgetauscht werden.

Eine SD Karte (SDD) ,stirbt` anders als eine klassische mechanische Festplatte (HDD). Bei letzterer trat meist ein mechanischer Fehler auf, z.B. einer der Köpfe löste sich, zerkratzte die Oberfläche und die Festplatte war tot; bei ersterer dauert das ,Sterben` viel länger, es treten einzelne Schreib- und Lesefehler nach und nach nur immer häufiger auf.

Ich gehe davon aus, daß die wichtige Daten auf dem Gerät ohnehin regelmäßig in ein Backup laufen; aktuell sich ändernde Daten sollten jetzt entsprechend häufiger außerhalb des Geräts gesichert werden.
 
Hey acadoid,

ist aktuell schon absehbar, wann mit einem Release der (Stift <-> Ebene) Funktion zu rechnen ist?

ludovic
 
Hallo acadoid,

mir ist gerade etwas beim .pdf Export aufgefallen. Ich habe gerade auf meinem Tablet ein Notizbuch (Name: A1.0) als .pdf exportiert (Standard-Exporteinstellungen). Auf dem Tablet ist es mit jedem beliebigen Reader lesbar.
Über den Explorer meines Tablets habe ich A1.0 auf meinen Windows 8.1 Rechner kopiert. Dort jedoch war A1.0 weder mit Foxit noch mit Adobe lesbar. Meldung: Datei beschädigt. Mit Sumatra war es auch nur zur 2/3 lesbar.
Als ich jedoch das Notizbuch via Mail (A1.0 --> A1.1) an mich selbst geschickt hatte lies es sich problemlos mit allen viewern öffnen und lesen.

Ist jetzt kein schwieriger Workaround, aber kannst Du mir mal erklären wo da der Haken liegen könnte? Also der Unterschied zwischen Kopie via Explorer und "Kopie" via Mail? Liegt wohl an Export Einstellungen von LN? Oder eher an Android?
Ich kann Dir bei Bedarf auch gerne die zwei Dateien (A1.0.pdf und A1.1.pdf) zukommen lassen.

Tablet ist ein Xperia Z3T mit 5.0.2

Danke!

MfG tb

Ergänzung: Es liegt wohl an Android. Wenn ich es nämlich vom Standard Export verzeichnis (interner Speicher) zuerst auf die SD-Karte des Tablets kopiere, kann es anschließend nach Windows kopiert und geöffnet werden.
Also:
Export to .pdf --> interner Speicher --> von dort kopieren nach Windows --> korruptes .pdf

Export to .pdf --> interner Speicher --> von dort kopieren in den externen Speicher des Gerätes --> von dort kopieren nach Windows --> intaktes .pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)
Ist es möglich beim Exportieren einzelner Seiten aus einem Notizbuch als PDF einen Dateinamen und einen Speicherort zu wählen?
Danke und Grüße
 
@ludovic et al.: Ich habe gerade v2.6.12 in den App Stores abgelegt. In dieser Version kann man Eigene Stifte an eine Ebene binden, zudem gibt es eine Option für aktiven Stift im Eingabebereich.

@tb4ever: Der Fehler liegt an der Übertragung, vermutlich wird dabei fälschlicherweise der Zeichensatz umgewandelt, was eine binäre Datei wie einer PDF-Datei beschädigt.

@derSchulti: Ein ,Speichern als` gibt es unter Android nicht; Android-Benutzer sollen sich keine Gedanken über Dateinamen und Verzeichnispfade machen (das ist Googles Standpunkt, nicht meiner). Wenn man Zugriff auf eine Datei benötigt, gibt es unter Android das ,Teilen` als Ersatzfunktion.
 
  • Danke
Reaktionen: tb4ever und ludovic
@acadoid: top! super Arbeit und vielen Dank für das stetige Development!!!

Woran kann es liegen, dass ich bei einigen importierten PDF's nicht hinter dem Text markieren kann? Es scheint als wäre der "weiße Bereich der PDF" quasi als "Bild" importiert. Wenn ich jetzt in der darunterliegenden Ebene mit einem halbtransparenten Stift markieren möchte ist diese nicht zu sehen. Liegt das am Typ der PDF oder am Import. Falls es am Typ der PDF liegt, welche Art PDF muss vorliegen, damit ein sauberer "transparenter" Import funktioniert?

EDIT: Mit einem Batch-Workaround habe ich alle weißen Bereich aus den PDFs in Transparent geändert, nun funktioniert es!

Greets ludovic!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ludovic: LectureNotes kann PDF-Dateien mit transparentem Hintergrund importieren (die Option ist in den PDF Import-Einstellungen), dann ist jeder Bereich transparent, in dem nicht explizit gezeichnet wird. Wenn die PDF-Datei aber eigenen Hintergrund enthält, z.B. ein weißes Rechteck zeichnet (das in einem Ausdruck auf weißem Papier nicht zu sehen ist), dann ist dieser Bereich im Notizbuch nach dem Import nicht transparent.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja ich hab schon sowas vermutet. Aber der Workaround geht ja relativ einfach. Man muss es halt nur wissen.

MfG tb
 
Hey,

weiß jemand welchen Wert die Linienbreite bei "Dick" hat? Würde gerne meine eigenen Stifte in der gleichen Dicke haben wie die Standardstifte.
 
@der_fahrer: Die Standard-Linienbreiten sind 0.75, 1.5 und 2.25.

Wenn man im Dialog für die Eigenen Stifte auf die Anzeige des Stifts klickt, werden nacheinander die Standard (und danach die anderen Eigenen) Stifte als Vorlage genommen.
 
Leichte Probleme beim Wechsel der SD-Karte

Ich habe mir eine größere SD-Karte gekauft, von der alten alles auf den Windowsrechner kopiert, die neue in das Samsung Notes mit Android 4.4.2 geschoben, alles zurückkopiert. Anschließend war Lecuture notes ausgegraut und konnte nicht aufgerufen werden. Drüberinstalllieren aus dem Play Store ging nicht, Play store stürzte ab !?
Ich habe dann Lecture notes deinstalliert, das ging, und neu installiert. Natürlich hatte ich dann die aktuellen eigenen Einstellungen nicht. Außerdem war es gut, dass ich die Dateien (Unterverzeichnisse in Android\data\com.acadoid.lecturenotes\files) gesichert hatte, denn die waren durch die Deinstallation auch alle weg.
 
@chilobo: Wurde LectureNotes (die App, nicht die Daten) auf die alte externe SD Karte verschoben? Das würde die Nicht-Verfügbarkeit der App nach Wechsel zur neuen externen SD Karte erklären. Eine Deinstallation wäre dann möglich und eine Neuinstallation würde die App auf der internen SD Karte (dem Standardplatz) ablegen.
 
Ich weiß nicht mehr, ob ich die App auf die SD-Karte verschoben hatte - kann sein.
Durch die oben beschriebene Vorgehensweise konnte ich mir helfen.
 
Fotos und Bilder bei Lecture Note einfügen... wie soll das gehen? Hallo ich habe im Einstellungsmenü den Punkt "Kamera Symbol ausblenden" angehakt, das Feld ist aber grau hinterlegt somit kann ich leider keine Bilder aufnehmen und in Lecture Note einfügen... brauche ich ein besonderes Addon so wie mit den pdfs?
 
@astis: LectureNotes schaltet die Kamera-Symbol Option aus, wenn es keine Kamera-App auf dem Gerät findet (genauer: wenn Android anzeigt, daß keine App installiert ist, die einen sogenannten MediaStore.ACTION_IMAGE_CAPTURE-Intent handhaben kann). Eigentlich sollte eine vorinstallierte Kamera-App gefunden werden (da diese sich für einen MediaStore.ACTION_IMAGE_CAPTURE-Intent anmelden sollte).

Welche Apps werden bei Wahl von ,Bild importieren` angezeigt? Ist die vorinstallierte Kamera-App darunter? Notfalls die Gallery-App wählen, dort kann man (in der Regel) ebenfalls ein Photo machen.
 
Also ich hab jetzt mal 2 Kamera Apps installiert aber das ändert nix. Das Problem besteht auf meinem galaxy note edge und meinem note tab (älteres tablet)
Über den Image import bekomme ich die Option per Kamera ein Bild einzufügen aber leider bleibt es dabei das ich das symbol nicht dafür oben ins Menü der Notiz bekomme
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
990
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
737
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.680
holms
holms
Zurück
Oben Unten