Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@xeenon: Diese beiden Ideen stehen schon auf meiner To-Do-Liste.

Bzgl. Anzahl der Ebenen festlegen: Sofern ein Bild- oder PDF-Import erfolgt, kann man LectureNotes so konfigurieren, daß der Import in eine bestimmte Ebene erfolgt und danach eine bestimmte Ebene als aktiv gesetzt wird; fehlende Ebenen werden dabei automatisch hinzugefügt.
 
Hallo,

ich würde gerne die LectureNotes Notizbücher auf meiner externen SD Karte speichern. Wenn ich das gewünschte Verzeichnis darauf auswähle, bekomme ich beim Anlegen eines Notizbuches den Fehler, dass die App nicht auf die SD Karte zugreifen kann. Lesen der Notizbücher funktioniert ebenfalls nicht.
Ich habe Android 5.0.2 auf meinem Gerät.

Liegt der Fehler bei mir oder unterstützt LecturNotes das lesen/schreiben auf einer externen SD Karte nicht?

LG Demmy
 
Glaube das liegt am neusten Android Demmy
 
Wirklich? Bei anderen Apps (z.B. ES Datei Explorer) habe ich damit keine Probleme.
 
Gibt es die Möglichkeit, Dinge in Rasterschritten zu verschieben? Falls ich beispielsweise am linken Rand ein Quadrat mit dem Linienwerkzeug gezeichnet habe, kann ich dieses in die Mitte des Blattes verschieben, so dass es immer noch perfekt im Raster sitzt?
 
@Demmy: Google hat in Android 4.4 (KITKAT) den Zugriff auf die externe SD Karte beschränkt, Apps (außer System-Apps) können nicht mehr frei darauf zugreifen. LectureNotes kann nur das Verzeichnis ${EXTSCDARD}/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files schreiben (wobei die Zeichenkette ${EXTSDCARD} durch den Pfad auf die externe SD Karte zu ersetzen ist).

Google hat in Android 5.0 (LOLLIPOP) eine neue Möglichkeit des Zugriffs auf die externe SD Karte via sogenannter synthetischer Rechte (mit allen Vor- und Nachteilen dieser Methode im Vergleich zu Rechten auf Ebene des Dateisystems) geschaffen. Diese Methode ist sicher in Ordnung, wenn es um das Speichern einer einzelnen Datei geht; wenn Android die synthetischen Rechte durcheinander bringt, ist nur diese eine Datei betroffen. LectureNotes benutzt diese Methode nicht, da im Falle von LectureNotes bei einem Problem alle Änderungen eines Notizbuches verloren wären.

@Gomox: Nein, diese Möglichkeit gibt es (noch) nicht.
 
Hast du eigentlich vor das Programm für Windows rauszubringen? Ich bin jetzt auf das Surface Pro 3 umgestiegen und deine App geht mir schon sehr ab
 
@xeenon: Nein, es gibt keine Pläne für eine Windows-Version von LectureNotes.

Es gibt allerdings Android-Emulatoren für Windows; einige Benutzer lassen LectureNotes in einem solchen Emulator laufen.
 
Ja ich auch, aber das ist nicht zu vergleichen. Schade
 
Huhu :smile:
Habe eigentlich nur folgende Frage, gibt es in Lecture Notes die Möglichkeit die Bücher in einem Verzeichnis neu (manuell) anzuordnen?

Hier mal ein Bild von dem Problem:

Screenshot_2015-05-26-15-24-14.png

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe im Voraus :smile:

Lg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris15326: Es gibt verschiedene Sortierungen (alphabetisch nach Namen, alphabetisch und numerisch nach Namen, nach Veränderungs-Datum und nach Erzeugungs-Datum), aber keine manuelle Anordnung.
 
Sicher bin ich einfach nur blind :biggrin:
Aber wo finde ich diese Einstellung denn genau?
Hab mich jetzt durch alles durchgeklickt :ohmy:
 
@chris15326: Einstellungen, Sektion ,Anzeige`, Eintrag ,Erscheinungsbild Notizbuchregal`. Dort werden alle Parameter eingestellt, die das Erscheinungsbild des Notizbuchregals betreffen.
 
Super!
Vielen Dank dir :thumbsup::biggrin::laugh:
 
Ist es möglich, Google Drive in Lecture Notes zu integrieren?

Würde von dort gerne PDFs und Bilder importieren können. Bisher wird mir nur Dropbox als Cloudspeicher angezeigt.
 
@Gomox: Bei einer Dateiauswahl werden von Android alle Apps angezeigt, die sich bei Android als Dateiauswahl-App angemeldet haben, das sind typischerweise alle installierten Dateimanager-Apps und alle installierten Cloud-Apps; die Google Drive App sollte dort also auch erscheinen. Falls das nicht funktioniert: Es gibt einige Dateimanager-Apps, die auch die Auswahl in Cloud-Diensten erlauben.
 
acadoid schrieb:
@Gomox: Bei einer Dateiauswahl werden von Android alle Apps angezeigt, die sich bei Android als Dateiauswahl-App angemeldet haben, das sind typischerweise alle installierten Dateimanager-Apps und alle installierten Cloud-Apps; die Google Drive App sollte dort also auch erscheinen. Falls das nicht funktioniert: Es gibt einige Dateimanager-Apps, die auch die Auswahl in Cloud-Diensten erlauben.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, Google Drive als "Dateiauswahl-App anzumelden"? :)
 
@Gomox: Das muß die geweilige App selber tun (via ihres in der App gespeicherten ,Manifests`, welche die bereitgestellten Dienste usw. beschreibt, siehe https://developer.android.com/guide/topics/manifest/manifest-intro.html), das ist von außen (sprich: durch den Benutzer oder andere Apps) nicht beeinflußbar.

Eine Google-Suche (https://www.google.com/search?q=android+file+manager+google+drive) zeigt drei File Manager Apps an, die auf einen Google Drive Account zugreifen können. Mit einer dieser Dateimanager Apps sollte eine Auswahl einer Google Drive Datei möglich sein.
 
@acadoid:

Wie bereits von anderen Usern angesprochen, wäre es super, wenn bestimmte Stifte einem Layer zugeordnet werden könnten, dann käme man beim Markieren und Beschriften von PDF's ohne ständiges wechseln der Layer aus.

Bei "normalen" PDF's nur mit Text ist dies ja bereits möglich:
-> Layer 1: Schreiben & Markieren
-> Layer 2: Importierte PDF

Bei PDF's die jedoch auch Bildmaterial enthalten, wird so importiert, dass Schreiben in Layer 1 dann leider auch nicht sichtbar "hinter" den Grafiken ist.
Einem Stift ein Layer zuweisen würde das Problem umgehen, da man z.B.
Layer 1: Markieren
Layer 2: Importierte PDF inkl. Grafiken
Layer 3: Schreiben

Damit wäre der Layer der PDF weiterhin "unangetastet" und die Layer 1 & 3 für markieren bzw. beschriften. Oder gibt es eine andere Möglichkeit das man bei importieren PDF (die Grafiken enthalten) auch nur mit 2 Layern auskommt?
 
@ludovic: Eigene Stifte optional an eine Ebene zu binden steht auf meiner To-Do-Liste. Ich bin mir bzgl. einiger Details noch nicht sicher, z.B. wie ein an eine nicht existierende Ebene gebundener Stift behandelt werden soll: Soll der Stift in der aktiven Ebene wirken oder solle(n) die fehlende(n) Ebene(n) automatisch hinzugefügt werden? Wenn letzteres, zu welchem Zeitpunkt soll das Hinzufügen der Ebenen erfolgen: Bei Auswahl des Stifts oder erst bei der Benutzung?

Man braucht drei Ebenen, wenn man hinter und vor importiertem Material markieren will.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
885
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
719
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.642
holms
holms
Zurück
Oben Unten