Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es irgend eine Möglichkeit die Seiten von PDF Dateien zu drehen? Es gibt zwar eine Auto Rotate Funktion beim Import, die im Uhrzeigersinn dreht, aber entweder wird dann immer rotiert oder eben doch nicht. Also da ist echt verbesserungsbedarf bei fast allen Apps. Bei ezPDF ist es doch auch möglich. Das ist eine der wichtigsten Funktion, um überhaupt was mit der App anfangen zu können, ich verstehe nicht, wie man sowas einfach mal übersehen kann.

@oger:

war das jetzt ne frage oder gemeckere?

@oger: Die Seiten des Notizbuches lassen sich nicht drehen (d.h. keine Landscape Seiten in einem Portrait Notizbuch oder umgekehrt), der Inhalt der Seiten kann mit dem ,Cutter` Werkzeug markiert, ausgeschnitten, gedreht und wieder eingefügt werden. Das Drehen ist frei möglich, ein kurzer Klick auf das ,Dreh` Icon unten links dreht auf die nächsten vollen 90 Grad.

Wenn es nur um wenige PDF Seiten geht, bietet sich manueller Import an, dann kann man gleich wie gewünscht drehen.

Wenn man viele Seiten drehen muß, bietet es sich an, die Seiten der PDF-Datei vor dem Import wie gewünscht auszurichten (und ,Auto-rotate´ auszuschalten), das geht z.B. mit Tools wie pdftk.

es geht schon auch pdf-seiten z.b. füllend im querformat einzubinden, dazu musst du aber dein angelegtes notizbuch ebenfalls im querformat anlegen indem du einfach die pixel zahlen beim anlegen tauschst. wenn du dann ein querformat pdf importierst ist dieses auch seitenfüllen,

falls das dein problem ist (zumindest hatte ich das mal)

die seiten im der pdf datei sind ja meistens entsprechend gedreht,

kriminell wirds wenn du ne pdf datei mit quer und hochformaten hast

ansonsten einfach alles hochformat füllend importieren, die seitenrotation ausschalten und das tablet drehen

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe folgenden Fehler, der immer nur bei Lecture Notes auftritt. Und zwar bin ich mitten im schreiben mit dem Stylus und ohne erkennbaren Grund wird der Bildschirm plötzlich schwarz. Daraufhin muss ich den erst wieder aus- und einschalten damit er wieder funktioniert.
Da mich dies mittlerweile richtig nervt, wollte ich mal fragen, ob sonst noch jemand mit dem Problem zu kämpfen hat oder schon die Lösung kennt?:confused:

Gesendet von meinem GT-N8000 mit der Android-Hilfe.de App

@SoWeitSoGut: Der Grund für das Problem ist unklar, mir wurde aber von zahlreichen LectureNotes' Benutzern berichtet, daß das Problem nach dem Ausschalten von ,AirView` in den Geräteeinstellungen nicht mehr auftritt.

Hallo alle zusammen,
auch wenn schon sehr viele positive Rückmeldungen bezüglich dieser
App gegeben wurden, will ich mich trotzdem diesen noch anschließen. Die vielen sinnvollen und nützlichen Bearbeitungsmöglichkeiten sind einfach der Wahnsinn!!! Ein riesengroßes Lob an den Programmierer!!!
Ich bin Referendar und wollte mir ein Samsung Note 10.1 kaufen, um meine Unterrichtsvorbereitung (Themen ausarbeiten, Arbeitsblätter und
Pdf- Dateien kommentieren, Stundenverlaufsplan, etc.) komplett ohne Papier machen zu müssen. Darauf liegt absolut das Hauptaugenmerk dieser "Anschaffung". Deshalb habe ich mich die ganze Zeit nach einer App umgesehen, mit dieser das möglich ist, da das vorinstallierte "S-Note" mit seinen wenigen Funktionen für mich nicht brauchbar ist. Zum Glück bin ich kurz bevor ich mein Vorhaben frustriert abbrechen wollte, auf diese App gestoßen! :)
Jetzt aber Schluss mit der langen Vorrede. Ich habe einige Fragen bezüglich für mich ganz wichtiger Funktionen, deren Lösung ich bisher im Forum, etc. noch nicht gefunden oder übersehen habe...

1. Kann man einen beliebig großen „Raum“ zum auch noch nachträglich genau zwischen zwei untereinander geschriebenen Zeilen einfügen? (Wenn ich z.B. nach einigen Tagen, etc. noch einen weiteren Stichpunkt zu einem Aspekt ergänzen möchte, aber unter diesem schon der nächste steht und somit kein Platz mehr ist, dann wäre es sehr hilfreich, wenn man „schnell“ weiteren Platz schaffen könnte, um die Notiz zu erweitern und nicht alles noch dahinter „quetschen“ müsste)
--> ähnlich wie die Funktion bei Microsoft OneNote „zusätzlicher Platz zum Schreiben“ unter „Einfügen“.

2. Kann man auch (ich nenne es jetzt mal) „Sprechblasen“ zu einer Zeile, Abschnitt, Bild, etc. mit Kommentaren hinzufügen, die sich dann öffnet, wenn man später drauf klickt? Wenn sie „nicht geöffnet“ ist, dann sieht man nur die Sprechblase aber nicht den Inhalt. Dadurch könnte man die nicht ganz so wichtigen Notizen (oder Ergänzungen) erst aufrufen, wenn man sie braucht und könnte dadurch wiederum Platz sparen. (Wenn ich z.B. zu einer Frage, die ich den Schülern in der Stunde stellen möchte, mir schon mal mögliche Antworten notiere, könnte ich diese in die „Sprechblase“ reinschreiben, um eine bessere Übersicht zu haben. Ich würde gerne
nur 1 DIN A4 Seite während der Stunde geöffnet haben und nicht ständig hin und her scrollen, etc. müssen)

3. Kann man bestimmte Abschnitte, Zeilen, etc. mit Dokumenten, Bilder, etc. verlinken, die man (z.B.) in der
Dropbox hinterlegt hat? (Ich will diese nicht unbedingt in LN einfügen/importieren, da ich diese sonst doppelt hätte und dadurch Speicherplatz verloren geht. Wenn ich mir z.B. Zusammenfassungen heraus schreibe, dann wäre es hilfreich, wenn ich gleich einen Link zu der entsprechenden PDF-Datei, Internetseite, etc. einfügen könnte, um gegebenenfalls noch mal schnell etwas nachzulesen und nicht lange suchen zu müssen oder wenn das Arbeitsblatt, was ich den Schülern austeile, verlinkt wäre. Dann müsste ich in der Stunde nicht lange nach der entsprechenden Datei suchen.)

4. Kann man auch nach einigen Tagen die Handschrift noch in Text umwandeln?

5. Kann man vielleicht auch nach Wörter suchen, die man nur mit der Hand geschrieben hat? (Also wenn ich z.B. einen Fachbegriff suchen könnte, ich aber nicht so genau weiß, in welchem Notizbuch oder auf welcher Seite/ welchem Abschnitt, etc. ich diesen erklärt habe, würde dies eine sehr große Hilfe sein)

6. Da wir in der Schule kein
Smarboard haben… Ist es möglich, dass die Schüler die Notizen (z.B. Tafelbild, Bildbearbeitung, etc.), die ich gerade in LN mache, über einen Beamer „live“ mit verfolgen können, wenn dieser angeschlossen ist? Dadurch würde man ganz neue Möglichkeiten haben etwas zu präsentieren… :) )

Tut mir leid, dass es jetzt so viel auf einmal war, aber diese Funktionen hätten einen sehr großen Einfluss darauf, ob ich mir das Samsung
Tablet 10.1 kaufen werde oder nicht. Es wäre sehr nett, wenn ihr mit helfen könntet oder eventuell Ideen hättet, wie ich diese Dinge mit Lecture Note lösen könnte! Falls es einige Funktionen noch nicht gibt, diese aber vielleicht noch hinzu kommen würden, dann wäre ich auch bereit noch einiges dazu zu zahlen... :)
Vielen vielen Dank schon mal!

zu 6.)

Mit BBQScreen sollte das klappen.

Auch wenn die Übertragung da Anzeigemäßig etwas überfordert ist.

@Lotzen: Freut mich zu hören, vielen Dank.

1. Zum Einfügen von Zwischenraum muß das zu verschiebene Material selektiert, ausgeschnitten, verschoben und wieder eingefügt werden. Alternativ kann man die Seite teilen (horizontal und vertikal), dann bleibt was über/links der Linie ist auf der aktuellen Seite und was unter/rechts der Linie ist, wird auf eine neue Seite verschoben (was effektiv den Platz einer Seite einfügt).

Eine automatisierte Version der ersten Möglichkeit, bei der man ausgehend von einer Linie Leerraum ,aufzieht` und alles unterhalb der Linie wird automatisch um den ,aufgezogenen` Leerraum verschoben, steht recht weit oben auf meiner To-Do-Liste.

2. Sprechblasen oder ähnliches gibt es nicht, man kann aber Stichworte an die Seiten anfügen (,Index page X` mit ,X` der aktuellen Seite), daraus erzeugt LectureNotes automatisch ein Inhaltsverzeichnis und einen Index (,Notebook index`). Die Stichworte werden zur Zeit nicht auf den Notizbuchseiten angezeigt, aber das wird sich in naher Zukunft ändern.

3. Man kann Links als Stichwörter einfügen, LectureNotes ,versteht` ,file://`, ,http://` und ,https://`, dann wird bei einem Klick im Index das verlinkte Material geöffnet.

4. LectureNotes beinhaltet keine Schrifterkennung, es gibt aber Cloud-Dienste, die eine automatische Schrifterkennung durchführen, z.B. Evernote.

5. Nein (siehe 4), aber getippte Stichwörter sind suchbar (siehe 2).

6. Für das Galaxy Note 10.1 gibt es einem Konverter zu HDMI, damit kann man einen Projektor anschließen, ggf. mit einem Konverter HDMI auf DVI (bei einem älteren Projektor ohne digitalen Eingang benötigt man noch einen Konverter HDMI/DVI auf VGA). Mit dem Galaxy Note 10.1 habe ich das noch nicht gemacht, allerdings mit meinem älteren Lenovo ThinkPad Tablet (welches einen HDMI-Ausgang hat), daß funktioniert sehr gut als Tafelersatz.

BBQScreen wäre eine Alternative zum HDMI-Konverter-Kabel, erfordert aber ,root` Rechte auf dem Galaxy Note 10.1.

@Lotzen
zu 2
Ich würde es mit dem "layer" ausprobieren.
Etwa so:
layer 1: Mein Haupttext
darauf kommt
layer 2: Komentare in Sprechblasen
darauf komt
layer 3: leere undurchsichtige Sprechblase, die die Sprechblasse von layer 2 verdeckt.
Spiele dann mit Display layer 1, 2 und 3 bis das gewünschte Effekt erreicht wird.

@Lotzen: Ein kurzer Nachtrag: Punkt 1 ist in v2.3.5 hinzugefügt worden.

@acadoid

"Insert vertical space" ist genial: Editieren ist viel einfacher.:thumbsup:

Danke für LectureNotes

• Danke
Reaktionen: AchtungHuPe
Hallo,

nachdem ich mit dem genialen Tool ;-) arbeite und Kugelschreiber aus meiner Arbeitswelt verbannt habe, hätte ich auch eine Frage ....

Kann man die Notizbücher innerhalb eines Folder umgruppieren ? Hintergrund ist, dass ich gerne meine ToDo Listen in verschiedenen Projekten immer als erstes Notizbuch im Folder haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch die Funktion die Notebooks nachträglich umzugruppieren. z.B wenn man ein neues Folder erstellt (1.Semester) und dann darin alle NBs vom ersten Semester reinverschieben will. Ich glaube viele legen beim am Anfang alle Nbs erstmal einfach vorne ab, und beim nächsten Semester stellt man dann fest, oO die Übersichtlichkeit leidet doch etwas, und man möchte etwas mehr Ordnung schaffen.

Aber ich glaub imo geht das nicht, lass mich aber gerne eines anderen belehren :razz:

@Taifun7 & Keniji: Die Sortierung ist entweder alphabetisch oder chronologisch, aufsteigend oder absteigend, dies wird in der ,Notebooks Board Appearance` in den Display Einstellungen festgelegt; eine manuellen Umsortierung ist geplant.

Eine Möglichkeit, eine gewünschte Sortierung zu erzwingen, ist die Wahl von alphabetisch/aufsteigend und Voranstellen von Ziffern vor den eigentlichen Namen, z.B.

00 Erstes Notizbuch
12 Zweites Notizbuch
25 Drittes Notizbuch

usw. Wenn man die Zahlen mit mehreren Stellen klug wählt, läßt sich im Nachhinein immer noch ein Notizbuch in die Reihenfolge einfügen.

@acadoid: Danke für den Tip, das hilft schon mal ;-) Nur werden Unterverzeichnisse vor den Notizbüchern angezeigt, aber das kann ich mit etwas "flacheren" Strukturen umgehen ...

@Taifun7: Korrekt, die Sortierung ist für Folders und Notebooks separat.

Finde Lecture Notes sehr gelungen und entdecke immer mehr Features ;) Beste App im Store!

Mit dem PDF Export komm ich noch nicht so klar, aber nicht wegen der Quali

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits, hab noch ne Frage bezüglich PDFs Exports:
Ich habe eine Notebookseite aus Versehen als PDF exportiert. Nun hab ich einen PDF Ordner auf meiner SD Karte im Lecture Notes Folder. Wie kann man in Lecture Notes auf bereits exportierte PDFs zugreifen und sie z.B löschen? Oder muss ich das manuell im Datei explorerer machen?

Genauer gesagt würde ich gerne:
-page.png (die versehentlich exportierte PDF seite)
-selection.png (ne ausgeschnittene Unterschrift)
-und den gesamten PDF Ordner löschen (samt PDFseite)

Wie geht das :O? Danke :)

Zuletzt bearbeitet: