Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@m_torak u.a.: Ich habe gerade v2.6.10 in den App Stores abgelegt. Mit dieser Version kann man optional in PDF-Dateien mit Transparenz exportieren.

@acadoid
Entschuldige bitte, dass meine Reaktion so lange gedauert hat. Meine Meinung: :love: Nun kann ich LectureNotes genau so im Studium einsetzen, wie ich es mir gewünscht habe.

Allen Interessierten möchte ich mein Vorgehen nun noch einmal nahebringen, insbesondere da sich bei meiner erklärten Methode einen kleinen Fehler eingeschlichen hatte.

Einstellungen in LectureNotes
Import - Einstellungen Ebenen PDF-Import - Mehrere Seiten importieren
  • Füge Ebene 2 und 3 hinzu, falls diese noch nicht existieren
  • Importiere in Ebene 1
  • Arbeite in Ebene 2

Export - Einstellungen PDF-Export
  • Transparenter Hintergrund
  • Ebene 2 einschließen
  • Ebene 3 einschließen
  • Papierformat - A4

Exportiert ihr auf diese Weise erhaltet ihr ein PDF-Dokument, welches ausschließlich eure handschriftlichen Notizen auf transparentem Hintergrund enthält.

Zusammenfügen der PDF-Dateien
An dieser Stelle hoffe ich, meinen Mitbewohner motivieren zu können ein kleines Skript für mich zu schreiben.
Ihr benötigt die Software PDFtk Server sowie elementares Verständnis für die Verwendung der Eingabeaufforderung (Win) bzw. Konsole (OS X, Linux).

Nachdem ihr das Kommandozeilenprogramm installiert habt öffnet ihr die Eingeabeaufforderung (Win) bzw. die Konsole (OS X, Linux) und navigiert in dieser in den Ordner, in welchem sich das Original-PDF sowie eure handschriftlichen Notizen befinden. Dies funktioniert mit dem cd-Befehl.
Seid ihr im Zielordner angekommen verwendet wir pdftk.

Für die ungeduldigen:
pdftk notizen.pdf multibackground original.pdf output original_notizen.pdf
Was das Tool macht ist nichts anderes als eure handschriftlichen Notizen Seite für Seite über die originale PDF-Datei zu legen.

Vorteile dieses Vorgehens:
  • Dateigröße steigt nur summarisch an
  • Qualität des Original-PDFs bleibt erhalten
  • Original-PDF bleibt durchsuchbar

Viel Spaß und nochmals ein riesiges Dankeschön an acadoid!

• Danke
Reaktionen: grandem und acadoid
Hallo Zusammen,

mein Problem: Ich habe alle Dateien von meinem Tablet auf die Speicherkarte kopieren lassen - auch die von LectureNotes.
Nun ist die LectureNote App leer. Jetzt sind alle Dateien weg.

Bzw. ich kann sie in der Einstellung unter einem Verzeichnis sehen, jedoch jede Seite jeder Pdf-Datei ist als einzelne png Bild gespeichert worden. Meine Frage nun: Wie kann ich die Dateien wieder als komplettes PDF Dokument in LectureNote sehen?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

@SevalSS: Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Beschreibung richtig verstehe.

Beim Kopieren von Dateien verschwinden die Originale nicht.

Sofern der gesamte Inhalt von LectureNotes' App-Verzeichnis an eine andere Stelle verschoben wurde, kann man dieses Verzeichnis als LectureNotes' App-Verzeichnis setzten (in den Speicher-Einstellungen). Bei Android 4.4 (KITKAT) und neuer gibt es allerdings Beschränkungen bzgl. der externen Speicherkarte, dort ist dann nur ein spezielles Verzeichnis für LectureNotes schreibbar.

Inzwischen habe ich es geschaff, dass alle png. Dateien als 'normale'Datein in lecture Notes gezeigt werden.
Nur wie mache ich das, dass alle Dateien als pdf. gespeichert werden oder in eine andere App (welche?) übertragen werden?

@SevalSS: Was ist mit ,als normale Dateien in LectureNotes angezeigt` gemeint? LectureNotes zeigt Notizbücher auf dem Notizbuchregal, keine Dateien.

LectureNotes' Notizbücher können als PDF-Datei exportiert werden.

Hallo
eine Funktion die mir persönlich sehr wichtig wäre:
Ich wähle das Text-Zeichen werkzeug aus, Tippe auf meine Arbeitsfläche und schreibe los. Das Textfeld soll sich automatisch in der Breite anpassen, sowie in der Höhe , sobald ich einen Zeilen umbruch mache

Kann man das einfügen?

@xeenon: Man kann die Breite und die Höhe manuell anpassen.

Eine automatische Anpassung ist prinzipiell möglich, allerdings ist es nicht ganz trivial, die Breite und die Höhe eines Fließtextes zu ermitteln bzw. in ,idealer` Weise anzupassern, z.B. hängt die Höhe ja im Allgemeinen von der gewählten Breite ab, die ,ideale` Breite und Höhe kann über den Seitenrand hinausragen, es gibt Sprachen mit Rechts-nach-Links Schreibrichtung usw.

Man kann ja was in den einstellungen hinzufugen. Bsp:

Textfeld automatisch erweitern?

Dann wächst es eben in der breite mit, anstatt einen zeilenbruch zu machen wenn man am ende angelangt ist.

Und bei enter wird das textfeld nach unten vergrößert.

Wäre das nichts?

@xeenon: Qualitativ ist das gewünsche Verhalten klar.

Der schwierige Part ist, was ,wächst es eben in der Breite mit` und ,nach unten vergrößert` genau quantitativ bedeuten soll. Für die allermeisten Fälle ist die Berechnung nicht schwierig (das sind vermutlich genau die Fälle, die die Leserin/der Leser gerade vor Augen hat), es gibt aber auch Fälle, bei denen die Berechnung nicht ganz so einfach ist, da man sich überlegen muß, was ,ideale` Breite und ,ideale` Höhe genau bedeuten soll. Ein Algorithmus muß in allen Fällen sinnvolle (d.h. von der Benutzerin/vom Benutzer erwartete) Ergebnisse liefern. Ich wollte mit meinem vorangegangenen Beitrag nur darauf hinweisen, daß dieser Vorschlag etwas Nachdenken erfordert und nicht mit einer zusätzlichen Schalter-Einstellung und ein oder zwei Zeilen zusätzlichem Code umsetzbar ist.

Ich plane, als eine der nächsten umfangreicheren Erweiterungen editierbare Textboxen einzubauen; über eine automatische Anpassung werde ich in diesem Kontext nachdenken.

@acadoid habe die app lange nicht genutzt vor circa einem Jahr wolltest du eine Möglichkeit einbauen diagramme und tabellen zu skizzieren, existiert die jetzt?

Und zum PDF Import wie kann ich seiten drehen?

Edit: und notizen per tastatur sind auch ein bisschen blöd wieso kann man sich da nicht einfach ein Kasten ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich gerade nicht. Was meinst du mit ideale breite?

Ich tippe auf mein arbeitsblatt, ein textfeld erscheint, das genau so groß ist wie ein buchstabe. Dann tippe ich ein wort, z.b. "hallo". Das textfeld wird so groß wie das wort hallo. Das feld soll sich halt an den inhalt anpassen.

@grandem: Was ist genau ist mit Diagramme gemein? Es gibt Eigene Zeichenwerkzeuge für Tabellen und zahlreiche andere Dinge wie Koordinatensysteme.

Beim Einzelseiten-PDF-Import kann die Seite vor der Einfügung gedreht werden. Beim Mehrseiten-PDF-Import werden Seiten nicht gedreht, außer man wählt ein automatisches Drehen in den Einstellungen.

Neben der Textebene gibt es das Textzeichenwerkzeug.

@xeenon: Für ein einzelnes Wort ist die ,ideale` Breite und die ,ideale` Höhe (sprich die Breite und Höhe des Rechtecks, welches das Wort komplett einschließt) auch trivial zu bestimmen.

Ich habe den Vorschlag schon verstanden und halte ich auch für eine gute Idee. Er ist aber einer der Fälle, den Benutzer für eine Trivialität halten, der in der Umsetzung aber schwierig ist.

Richtig.

Für einen ganzen satz ist die ideale breite das das rechteck den satz umschließt. In dem fall muss natürlich der benutzer durch enter einen neuen zeilenumbruch einleiten.

Was mich interessiert. Wirst du das einfügen oder eher nicht?

@xeenon: Ja, auf Grund der Komplexität der Implementierung aber nicht in unmittelbarer Zukunft.

ja meine besonders Koordinatensysteme.
Geraden, und im optimalfall auch Kurven durch verbinden von Punkten? / Balken einfügen.

Wo finde ich das?

@grandem: Die Eigenen Zeichenwerkzeuge sind über das Zeichenwerkzeug-Menü (sofern dieses Menü in den Menü-Einstellungen eingeschaltet wurde) oder über die Werkzeugkiste (sofern die Eigenen Zeichenwerkzeuge in den Werkzeugkisten-Einstellungen eingeschaltet sind) zugänglich. Über beide Zugänge kann man auch in die Eigene Zeichenwerkzeuge-Einstellungen gelangen, in denen man Eigene Zeichenwerkzeuge (und sogenannte Container) aktivieren, deaktivieren, sortieren und neue erstellen kann.

LectureNotes enthält zahlreiche Beispiele, inklusive Koordinatensystemen. Weitere Beispiele sind im Thread LectureNotes - custom drawing tool JavaScript codes gesammelt. Dort gibt es auch Statistik-Werkzeuge.

Hallo zusammen,

Ich benutze LectureNotes nun schon einige Zeit aber bislang habe ich noch keine wirklich Textmarker Funktion gefunden. Gibt es diese überhaupt?

@Link1309: Es gibt keinen expliziten Textmarker, aber man kann einen der Eigenen Stifte als Textmarker konfigurieren: Die gewünschte Farbe, Breite und Deckkraft wählen und, sofern gewünscht, ,Stift zeichnet hinter anderen Farben` einschalten.

Kannst du eine funktion einfügen das man einstellen kann das ein bestimmter stift immer in einer bestimmten ebene zeichnet?

Ich habe einen orangen stift den ich für notizen verwende. Die notizen mache ich immer in der ebene 2.

Manchmal vergesse ich die ebenen zu wechseln und schreibe meine notizen In die selbe ebene wie zeichnungen. Das ist immer fatal.

Desweiteren würde ich mir wünschen das man schon beim erstellen eines notizbuchs angeben kann wie viel ebenen das notizbuch hat