Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

wie kann ich ein LN Verzeichniss zu Evernote exportieren, so das dort ein Notizbuch mit dem Verzeichnissnamen angelegt wird und die Notizbücher als Notizen übernommen werden.
In den Einstellung gibt es den Hinweis auf UUID ?!

Danke
 
@jockel68: Lang-Klick auf das Verzeichnis, dann ,Export in Evernote` im Popup-Menü wählen; alternativ Verzeichnis öffnen und ,Verzeichnis in Evernote exportiere` im Hauptmenü wählen.

Beim Export in Evernote wird jedem Notizbuch eine sogenannte UUID (Universally Unique Identifier) beigelegt. In den Einstellungen kann man wählen, ob für ein gegebenes Notizbuch immer dieselbe UUID oder eine zufällige UUID benutzt wird. Leider erlaubt die Evernote Android API (http://dev.evernote.com/doc/articles/android_intents.php) zur Zeit kein ,EDIT_NOTE` (http://discussion.evernote.com/topic/29122-intent-to-append-to-or-edit-a-specific-note/), im ersteren Fall benutzt LectureNotes daher ein ,CREATE_NEW_NOTE` mit fester UUID.
 
Hallo,

Danke für die Erklärung.
Ich hatte die Hoffnung, das das LN Verzeichnis als Notizbuch an Evernote übergeben wird und die LN Notizen aus dem Vezeichniss in das Notizbuch exportiert werden!?

LN Verzeichnis -> Evernote Notizbuch
-Notiz 1 -> - Notiz 1
-Notiz 2 -> - Notiz 2

Grüße
 
@jockel68: Eine solche detaillierte Kontrolle erlaubt die Evernote Android API leider nicht.
 
Mal eine Frage (ich habe nicht die Zeit, den ganzen Thread zu lesen):

Man kann ja in Lecture Note handschriftlich eingeben und das ganze dann als PDF-Dokument speichern (mit zusätzlichen Skizzen, Bildern, ...).

Werden dabei die handschriftlich eingegebenen Texte mittels OCR in Text umgewandelt? Wie z. B. bei:

MyScript Smart Note. Das ist die Firma, die auch den genialen "Taschenrechner" MyScript Calculator und seit neuestem (noch Beta) MyScript Stylus anbietet.

MyScript Smart Note ist schon ganz gut, insbesondere die Handschrifterkennung - Schreibschrift(!), aka "lateinisch" - ist nahezu perfekt. Man kann sogar Absätze erstellen (Zeile leer lassen, wie bei früheren Textverarbeitungen) Was mir nicht so gefällt, die Notizbuchseiten sind relativ klein (zumindest auf meinem Handy mit 4,7", 1280x720, keine Ahnung, ob die auf Tablets größer sind) und es scheint keine Möglichkeit zu geben, die Schriftgröße zu verändern. Bei den Zeichnungen scheint es leider keine Möglichkeit zu geben, gerade Linien zu ziehen, oder Kreise/Ellipsen. Außerdem sind die Fähigkeiten von MyScript Calculator anscheinend noch nicht in Smart Note integriert (das wäre natürlich nur noch genial).

Aber prinzipiell erscheint mir das Prinzip aus perfekter Handschrifteingabe und -Erkennung und der Möglichkeit Skizzen einzugeben und das ganze dann als PDF speichern zu können (das ist aber ein In App Kauf, kann die kostenlose Version nicht) - d. h. Volltextsuche ist möglich - die Zukunft zu sein. Ich schätze in ca. 5 Jahren, wird (wenn es kontinuierlich weiter entwickelt wird) kein Student mehr auf Papier mitschreiben, sondern nur noch auf dem Tablet.
 
@Johan: Nein, LectureNotes interpretiert nicht, was geschrieben oder gezeichnet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
Ich wünsche mir folgende Verbesserungen (Nach Priorität geordnet):

- In den Einstellungen sollte man das "Schnellbearbeiten"(Doppelklick auf das Zeichentool) von Zeichentools ausstellen/deaktivieren können . Da ich oft aus versehen doppelt drauf klicke und es dann immer so lange lädt. Nervt manchmal ziemlich.

- Weichheit Einstellungen für die Standard Stifte. Damit ich sie auch verwenden kann. Oder die Möglichkeit mehr eigene Stifte zu verwenden. Der Text sieht deutlich besser mit Weichheit aus.

- Container für Stifte wie bei den Zeichentools. Würde gerne einen Marker Container anlegen können. ( Weichheit für die Standartstifte würde mir aber auch schon reichen).

Mit freundlichen Grüßen

colorado109
 
Zuletzt bearbeitet:
@colorado109: 1. Das steht sehr weit oben auf meiner To-Do-Liste. Ich nehme an, es wird reichen, den Doppelklick insgesamt in der Stifte-Werkzeugkiste (also für Eigene Stifte und Eigene Zeichenwerkzeuge gleichermaßen) auszuschalten?

2. Die Standard-Stifte würde ich eher nicht verändern wollen.

3. Die Eigenen Stifte unterstützen Paletten, zwischen denen man umschalten kann. Ich vermute, es geht hier aber um den Zugriff auf mehr als 18 Eigene Stifte?
 
acadoid schrieb:
@colorado109: 1. Das steht sehr weit oben auf meiner To-Do-Liste. Ich nehme an, es wird reichen, den Doppelklick insgesamt in der Stifte-Werkzeugkiste (also für Eigene Stifte und Eigene Zeichenwerkzeuge gleichermaßen) auszuschalten?

2. Die Standard-Stifte würde ich eher nicht verändern wollen.

3. Die Eigenen Stifte unterstützen Paletten, zwischen denen man umschalten kann. Ich vermute, es geht hier aber um den Zugriff auf mehr als 18 Eigene Stifte?
Danke für die Antwort.

Zu 1.: Mir wäre lieber wenn man es getrennt ein und aus stellen könnte. Da ich ja nur im Moment 18 eigene Stifte erstellen kann und ich die Stifte oft öffne um die Breite zu ändern.
Falls jetzt aber es möglich wäre mehr als 18 eigene Stifte zu verwenden (z.B. durch Container), dann bräuchte ich nicht mehr ständig die Breite zu verändern und somit würde es reichen beides auf einmal aus zu stellen.

zu 2.: Es gibt ja die Einstellung : "Breitere Standartstifte verwenden".
Könnte man nicht einfach noch eine Eistellung für: z.B "Weichheit bei Standartstiften verwenden" hinzufügen?. Wo dann die Weichheit einstellbar wäre.

zu 3.: Ja genau.

Kurz gesagt: Mir ich habe einfach zu wenige Stifte, da ich die Standard Stifte nicht verwenden möchte da sie nicht Schön sind (scharfe Kanten, "pixelig"). Die eigenen Stifte mit Weichheit sind einfach viel schöner. Zudem würde ich gerne Marker in verschiedenen Breiten anlegen, das würde am besten in Container/Untergruppen funktionieren (so wie bei den Zeichentools).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe mir ein PDF mit circa 50 Seiten importiert. Das funktioniert auch wunderbar.

Nun kann es sein das während der Vorlesung mehr Platz zum Schreiben benötigt wird und der kleine Rest der Seite oberhalb und unterhalb des PDFs nicht ausreicht. Dann möchte ich einfach eine leere Seite direkt hinter die momentane einfügen. Geht das? Das Plus oben rechts fügt mir dies nur ganz am Ende hinter Seite 50 an.

Ein Workaround währe dies so zu tun und anschließend an die entsprechende Stelle zu verschieben... das ist aber sehr umständlich und ich hoffe es geht einfacher...

Danke im voraus!
 
@colorado109: 1. OK, danke für die Rückmeldung. Das wird nach dem nächsten Update möglich sein.

@selmaohneh: Für das Einfügen einer Seite vor oder nach der aktuellen Seite gibt es entsprechende Einträge im ,Hand`-Menü. Für das schnelle Einfügen einer Seite nach der aktuellen Seite gibt es auch ein spezielles Symbol (ist als Default ausgeschaltet und kann in den Menü-Einstellungen eingeschaltet werden).
 
Hallo :) Ich versuche seit längerem, ein paar neue PDFs als Notizbuch zu importieren.

Hat bisher auch immer super geklappt, aber mit diesen PDFs kommt Lecture Notes irgendwie nicht klar. Ich bekomme immer einen Allgemeinen Fehler, "Import nicht möglich".

Habe es über die Dropbox Option versucht, als auch durch vorheriges Herunterladen auf's Gerät und dann über den Dateimanager. Ebenso habe ich mal ein PDF testweise geöffnet und neu abgespeichert ("Speichern unter"), hat aber leider nichts gebracht.

Der Import anderer PDFs funktioniert immer noch. Woran könnte es liegen?

Hier die Dateien, die Probleme machen:

https://www.dropbox.com/sh/y5kzqhetekg87i9/AADRRabfHnDfe3KkasevIwCha?dl=0


EDIT: Eine weitere - ebenfalls eingescante Datei - macht Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gomox: Ist ,AShMem benutzen` eingeschaltet? In diesem Fall die Option ausschalten und noch einmal versuchen.

Bei der Kommunikation über AShMem bricht LectureNotes den PDF Import ab, wenn sich PDFView eine Weile nicht gemeldet hat. Ich habe diese Wartezeit im letzten Update hochgesetzt, sie kann aber immer noch überschritten werden, wenn das Zeichnen der Seite sehr lange dauert.
 
  • Danke
Reaktionen: Gomox
acadoid schrieb:
@Gomox: Ist ,AShMem benutzen` eingeschaltet? In diesem Fall die Option ausschalten und noch einmal versuchen.

Genial - es hat funktioniert! :D Deine Erklärung macht auch Sinn, da es sich bei den PDFs um gescante Seiten (und damit große Seiten) handelt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :) Und großes Lob noch mal an die App! Ich verwende sie seit mehreren Monaten und bin immer noch super zufrieden! Sie erleichtert mir wirklich den Studienalltag.
 
@colorado109: Ich habe gerade v2.6.9 in den App Stores abgelegt. In dieser Version ist der Doppelklick in der Stifte-Werkzeugkiste abschaltbar.
 
Hey @acadoid,
bei mir ist das Semester wieder losgegangen, weswegen ich gern nachfragen wollte, wann man mit der Exportfunktion der Ebenen mit transparentem Hintergrund rechnen kann. Kein Druck, soll nur eine kurze Nachfrage sein. :)

Danke für deine Arbeit.
 
acadoid schrieb:
@jockel68: Die ,Zurück`-Taste kann in den Anzeige-Einstellungen, Abschnitt ,System- und Statusleiste` ausgeschaltet werden.

Ein Tipp: Die Titel und Zusammenfassungen der Einstellungen sind auf der Hilfe-Seite, so daß man diese nach Begriffen durchsuchen kann.

Ich habe eine ähnliche Frage: Seit heute habe ich eine neue Schutzhülle zum Aufstellen - original Samsung. Anders als bei der vorherigen Hülle ist der Homebutton jetzt unten. Dadurch gerate ich beim Schreiben mit dem Stift immer wieder mit dem Handballen auf den Home-Button, der ja beim NotePro 12.2. etwas hervorsteht. Dann schließt sich LectureNote und ich gerate u.U. sogar irgendwohin. Gibt es dafür eine Abhilfe außer den Kauf einer anderen Hülle, bei der der Homebutton dann wieder oben liegt?

Herzlichen Dank
 
@m_torak: Das steht sehr weit oben auf meiner To-Do-Liste.

@chilobo: Der ,Home`-Knopf wird direkt von Android behandelt. Die einzige Möglichkeit der Unterdrückung ist das Verstecken der System-Leiste bei Geräten ohne Hardware-Knöpfe.
 
Es wäre sehr praktisch, wenn man eine im Raster gefertigte Zeichnung im Raster verschieben könnte.

Falls ich beispielsweise ein Koordinatensystem gezeichnet habe und jetzt darüber doch noch etwas Platz brauche. Ich kann es zwar selbstverständlich verschieben, aber wenn ich nicht genau das Gitter treffe, sehen die nächsten im Gitter gezeichneten Linien versetzt aus.
 
@Gomox: Man könnte das Einfügen an ein vorhandenes Papierraster binden.

Allerdings kann ein Zeichenwerkzeug ein Raster haben, das nichts mit dem Papierraster zu tun hat.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
992
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
737
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.683
holms
holms
Zurück
Oben Unten