Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@acadoid: Daß auch Widgets Probleme machen ist mir neu...

Also, unter Widgets gibt es zwei "Symbole" 1. LN Shortcut 1x1 und 2. LN Widget 2x2.

Ich nehme eigentlich nur die 2x2, da ich hier, das Blatt wirklich sehe und gegebenenfalls größer ziehen kann (auf dem Launcher). Nach jedem Update von LN sind die "Grundsymbole" noch da aber ich komme nicht auf die LN Notizbücher.

Ich habe das Samsungupdate von Android 4.4.2, welches noch für das GT-N8010 letztes Jahr ausgeschüttet wurde. Eventuell liegt es daran?

Aber danke für die Info mit dem kapazitiven Stift. Ich werde es gleich mal ausprobieren. :thumbup:

@Gero71: Das sind natürlich schlechte Neuigkeiten.

Was genau ist mit ,sind die Grundsymbole noch da` gemeint? Wird die Notizbuch-Seite nicht eingezeigt? Wird eine Änderung auf der Notizbuch-Seite nicht angezeigt?

Was genau ist mit ,komme nicht auf die LN Notizbücher` gemeint? Startet ein Klick auf das Widget nicht LectureNotes? Wird das Notizbuch nicht geöffnet? Wird das Notizbuch nicht auf der richitigen Seite geöffnet?

Ok, unter "Grundsymbole" verstehe ich die Darstellung wie das Widget auf der "Widgetseite" zu sehen ist, also dieses LN Notizbuchsymbol (rotes Buch, grünes Lesezeichen usw. ). Wird auch als APP Symbol verwendet.

Das Widgetsymbol, wird ja dann, wenn ich in LN diesem Symbol eine Seite zuordne, zu dieser Seite (ich sehe dann meine erstellte Notiz als Widget).
Bei einem Upgrade von LN wechselt mein Widget wieder zu diesem Grundsymbol und ein "Touchen" hat keine Wirkung.

Also entferne ich das Widget und lege es neu an.

zu deinen Fragen:
Startet ein Klick auf das Widget nicht LectureNotes?
<Es wird nicht gestartet!

Wird das Notizbuch nicht geöffnet?
<Notizbücher allgemein, kann ich über das normale App Symbol normal öffnen nur das Widget funkt nicht.

Wird das Notizbuch nicht auf der richtigen Seite geöffnet?
<Da das Widget nicht funkt, also auch nicht möglich.

Hoffe es ist verständlich geschrieben:confused2:

Ansonsten funktioniert es bestens:thumbsup:

LG

@Gero71: Vielen Dank für die Rückmeldung. Sehr seltsam. Aus welchem App Store erfolgt das Update?

@acadoid: Vielen Dank für die Rückmeldung. Sehr seltsam. Aus welchem App Store erfolgt das Update?

Also das LN App: vom PlayStore, nehme ich an?!
Oder gibt es noch mehrere?:confused2:

Das 4.4.2 Upgrade hat Samsung rausgegeben, konnte aber nur mit KIES gezogen werden.

@Gero71: Meine Apps gibt es im Google Play App Store und im Amazon App Store. Das Verhalten der jeweiligen App Store App (die App, die das Update durchführt) unterscheidet sich etwas, daher meine Frage.

Drei Anregungen:

1. Scrollen:
Ich habe LN so eingestellt, dass es beim Beschreiben der "letzten Zeile" automatisch scrollt. Fast immer passiert es dabei aber, dass dann der erste Teil des scrollauslösenden Buchstabens in der richtigen Zeile landet und der zweite Teil dann eine drittel Seite tiefer im unteren Bereich des Bildschirms. Dann uss ich das "Rückgängig-Symbol " anklicken, u.U. auch zwei Mal, das ist lästig.
Zwei Lösungsmöglichkeiten sehe ich:
- Scrollen nur, wenn der Stift mindestesn ... 0,1 s ? abgesetzt wird.
- Wenn ein einzelner Punkt in die letzte Zeile gemacht wird, wird dieser gelöscht und das Scrollen ausgelöst. Dann könnte der Benutzer durch den Punkt das Scrollen bewusst herbeiführen.

2. Dateigröße bei importierten jpg-Dateien:
Ich bekomme mit Handys fotografierte Schülerlösungen, die ich mit LN korrigiere. Die jpg-Dateien wandele ich auf dem PC in PDFs um, schiebe sie LN unter, korrigiere, exportiere als PDF und schicke sie zum versenden an den PC.
Dateigrößen:
- ursprüngliche PDF-Datei ca. 600 kB
- von LN erzeugte und exportierte Datei 30 MB
- mit Adobe verkleinerte Datei 800 kB
Das Hochladen in die Dropbox ( so bekommen ich die Dateien am einfachsten auf den PC) dauert halt und erzeugt Netzwerktraffic.
Gibt es einen anderen Workflow, der die Größe der Datei nicht so anschwellen lässt?
Oder müsste in LN die JPG-Komprimierung eingebaut werden?

3. Radieren / Löschen:
Ich habe früher mit UPad auf dem IPad gearbeitet, da funktionierte der Radierer vektororientiert: Wenn man mit dem Radierer über eine geschriebene Linie fuhr, wurde die gesamte Linie gelöscht. Bei einem Wort konnte ich es also durchstreichen, dann war es weg (bis auf I-Punkte oder isolierte Teile, zum Beispiel die Striche über meinen großen Ts). Wenn LN pixelorientiert arbeitet, ist dieses "feature" sicher schwer einzubauen. Um alteingesessene User nicht zu verwirren, sollte man entweder das Verhalten des Radierers über einen Einstellungsschalter steuern können oder gar einen zweiten Radierer mit eigenem Icon einbauen, der bei Nichtbedarf ausgeblendet werden kann.

Vielleicht ist das ja alles schon in LN eingebaut und ich habe es nur nicht gefunden, dann bitte ich um Mitteilung :)

Herzlichen Dank - ich arbeite gerne und viel mit LN und empfehle es überall weiter!

Christian Koch

Zu Punkt 2, schön das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

@chilobo: 1. Es gibt einige Auto-Scroll-Mechanismen in LectureNotes, auf welchen bezieht sich die Frage? Auf das ,Automatische Scrollen` in den Werkzeug-Einstellungen? Für diesen Mechanismus gibt es eine Einstellung für eine Verzögerung.

2. Wie ich versucht habe in meinen Antworten https://www.android-hilfe.de/forum/...notes-thread.344035-page-55.html#post-8502375, https://www.android-hilfe.de/forum/...notes-thread.344035-page-55.html#post-8518142 und https://www.android-hilfe.de/forum/...notes-thread.344035-page-56.html#post-8521845 an @xeenon zu erklären, liegt das an der Verwendung verlustbehafterer DCT Komprimierung im JPEG-Format und verlustfreier DEFLATE Komprimierung beim PDF-Export in LectureNotes.

Wenn man das ausprobieren möchte: Alle Bilder mit einem Werkzeug wie gimp im PNG-Format (statt im JPEG-Format) speichern. Das PNG-Format verwendet ebenfalls die verlustfreie DEFLATE Komprimierung, im Unterschied zur verlustbehafteter DCT Komprimierung im JPEG-Format. Die Summe der Größen der PNG-Dateien wird dann in der Nähe der Größe der von LectureNotes erzeugten PDF-Datei sein.

Die einzige Lösung wäre, in LectureNotes einen optionalen PDF-Export mit verlustbehafteter DCT Komprimierung einzubauen.

3. Alle Radierer in LectureNotes haben eine ,Lasso`-Funktion, man kann also Bereiche einkreisen, die dann komplett gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chilobo
acadoid schrieb:
@chilobo: 1. Es gibt einige Auto-Scroll-Mechanismen in LectureNotes, auf welchen bezieht sich die Frage? Auf das ,Automatische Scrollen` in den Werkzeug-Einstellungen? Für diesen Mechanismus gibt es eine Einstellung für eine Verzögerung.

Schande auf mein Haupt - ich habe heute auf der Bahnfahrt in den Einstellungen gefunden, was ich gesucht habe:
Einstellungen - Werkzeuge - Automatisches Seitenscrollen - Verzögerung
Die habe ich jetzt auf 200 ms gestellt, jetzt bin ich für meinen Teil zufrieden: Ich schreibe den ersten Buchstaben oder das erste Wort in den sensiblen
Bereich, setze kurz ab - und weiter geht's.

Danke
Christian Koch

Der ursprüngliche Beitrag von 14:47 Uhr wurde um 15:04 Uhr ergänzt:

acadoid schrieb:
2. Wie ich versucht habe in meinen Antworten https://www.android-hilfe.de/forum/...notes-thread.344035-page-55.html#post-8502375, https://www.android-hilfe.de/forum/...notes-thread.344035-page-55.html#post-8518142 und https://www.android-hilfe.de/forum/...notes-thread.344035-page-56.html#post-8521845 an @xeenon zu erklären, liegt das an der Verwendung verlustbehafterer DCT Komprimierung im JPEG-Format und verlustfreier DEFLATE Komprimierung beim PDF-Export in LectureNotes.

Wenn man das ausprobieren möchte: Alle Bilder mit einem Werkzeug wie gimp im PNG-Format (statt im JPEG-Format) speichern. Das PNG-Format verwendet ebenfalls die verlustfreie DEFLATE Komprimierung, im Unterschied zur verlustbehafteter DCT Komprimierung im JPEG-Format. Die Summe der Größen der PNG-Dateien wird dann in der Nähe der Größe der von LectureNotes erzeugten PDF-Datei sein.

Die einzige Lösung wäre, in LectureNotes einen optionalen PDF-Export mit verlustbehafteter DCT Komprimierung einzubauen.

3. Alle Radierer in LectureNotes haben eine ,Lasso`-Funktion, man kann also Bereiche einkreisen, die dann komplett gelöscht werden.

@ PDF-Komprimierung:
Wiederum Schande auf mein Haupt: Ich habe nicht intensiv genug im Forum gesucht. Wenn ich jetzt zwischen den beiden Methoden entscheiden müsste, wüsste ich auch nicht, was ich will: Wenn ich selbst eine Datei erstelle, ist es schön, dass nicht komprimiert wird. Wenn ich eine sowieso schon schlechte jpg-Datei kommentieren will, benötige ich keine so gute Qualität.
Die Lösung, das per globale Einstellung zu ändern, hört sich gut an, das jeweilige Umstellen wäre mir aber auch wieder lästig.
Ein zusätzlicher Menüpunkt "Export als komprimierte PDF" wäre zwar schön, aber wenn man jeden solchen Benutzerwunsch erfüllen würde, wären die Menüs elendiglich umfangreich und unübersichtlich.

@ Lassofunktion:
Schön ist das - ich habe nicht gewusst, dass es das gibt. Ich habe den Radierer jetzt auf "fein" gestellt: Alle Polygonzüge, die komplett innerhalb eines mit Lasso umrahmten Bereichs liegen, werden gelöscht. Schick!

Danke!

@chilobo: 2. Ich sollte vielleicht hinzufügen, daß natürlich auch die Auflösung die Dateigröße stark beeinflußt, sowohl bei verlustbehafterer DCT Komprimierung als auch bei verlustfreier DEFLATE Komprimierung: Wenn jemand ein Bild mit Auflösung 640x905 füllend auf einer Notizbuchseite mit Auflösung 1280x1810 plaziert, wird die Auflösung verdoppelt und die Dateigröße bis zu einem Faktor 4 erhöht; wenn jemand ein Bild mit Auflösung 2560x3620 füllend auf einer Notizbuchseite mit Auflösung 1280x1810 plaziert, wird die Auflösung halbiert und die Dateigröße bis zu einem Faktor 1/4 verringert.

Hallo zusammen, zunächst möchte ich acadoid für diese grandiose App danken. Die Einstellung hat einige Zeit in Anspruch genommen bietet dafür aber auch die gewünschten Freiheiten. Genau so muss das sein, und ist mir als Ex-iPad-Nutzer völlig neu. :rolleyes2:

Nun aber zum eigentlichen Anliegen: Ich habe für mich eine Lösung gefunden, wie:
  • das PDF durchsuchbar bleibt
  • die Dateigröße kaum steigt

Alles was man dafür braucht, ist das kleine Kommandozeilen-Programm pdftk, welches es für Windows, OSX und Linux gibt.

Nun zum Vorgehen:
  1. Import der PDF-Datei in Lecuture Note in Layer 1
  2. Verwendung von Lecture Note in Layer 2 (und 3)
  3. Export als PDF (nur Layer 2 (und 3))
  4. Befehl "pdftk Ausgangsdatei.pdf background Handnotizen.pdf output gesamt.pdf" gemäß Betriebssystem ausführen.

Die Dateien habe ich angehängt. Fazit:
- nach herkömmlichem Vorgehen beim Export aller Layer verschlechtert sich die Qualität, die Durchsuchbarkeit fällt weg und die Dateigröße steigt auf das 16fache (133kb zu 2.149kb)
- die mittels pdftk erstellte Datei bleibt in der Originalqualität vorhanden, durchsuchbar und wird nur minimal größer (133kb zu 191kb)

Ich hoffe damit einigen Nutzern helfen zu können. :smile:

PS: Falls eine ausführlichere Erklärung gewünscht ist, kann ich mich am Wochenende gern an ein Video setzen.
PPS: @jovee - vlt. lässt sich auch dafür ein kleines Skript für die unerfahreneren Nutzer erstellen.

EDIT:
Und schon folgt die Ernüchterung. Dieses Vorgehen funktioniert mit dem konstruierten Beispiel problemlos, lässt sich für mich aber nicht auf klassische im PDF vorgliegende PPT-Präsentationen übertragen. Problem scheint hierbei die Transparenz zu sein, denn schon beim Import kann ich kein Papiermuster in diesen Dokumenten anzeigen (ausschließlich im überstehenden Bereich rechts und links) und nach der oben erklärten Methode sieht man anschließend die Markierungen in der PDF nicht. Ärgerlich.

Anhänge

• Ausgangsdatei.pdf
    132,6 KB · Aufrufe: 324
  • Handnotizen.pdf
    101,6 KB · Aufrufe: 166
  • gesamt.pdf
    190,6 KB · Aufrufe: 361
  • herkömmlichesVorgehen.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Bezugnehmend auf den hier vorgestellten potentiellen Lösungsweg zur Beibehaltung von Dateigröße, Durchsuchbarkeit und Qualität trotz Annotation mit Lecture Notes würde ich gern einen Implementierungsvorschlag einbringen. Ob der dann umsetzbar ist, musst du bitte entscheiden, @acadoid.

Um zu gewährleisten, dass ein Merge zweier Dokumente via pdftk mit der „background“-Vorgehensweise funktioniert, wäre es nötig, dass die handschriftlichen Notizen in Lecture Notes in transparente Ebenen geschrieben werden. Dann könnte mittels pdftk das eigentliche PDF-Dokument als Hintergrund verwendet und die handschriftliche Notiz darübergelegt werden.
Nach Betrachtung des hier vorgestellten Skriptes ist mir jedoch aufgefallen, dass Lecture Notes .jpg-Dateien verwendet, die ja bekanntlich keine Transparenz darstellen.

Mein Vorschlag wäre daher:
- Ebene 0: Einbindung der importierten PDF-Datei
- Ebene 1: Einbindung des eingestellten Papiermusters
- Ebene 2: Möglichkeit für handschriftliche Notizen
- Ebene 3: Möglichkeit für handschriftliche Notizen

Sowie die Verwendung von transparenten Ebenen (z. B. .png statt .jpg).
Die Idee kam mir wie erwähnt bei dem Versuch zwei Seiten mittels pdftk übereinanderzulegen, was bei klassischen Texten problemlos möglich war, solange diese transparenten Hintergrund liefern. Bei (den mir vorliegenden) „Powerpoint-PDFs“ ist dies leider nicht der Fall, siehe Anhang, weswegen in solchen Dokumenten leider das Papiermuster auch keinen Mehrwert liefert.

Wäre wirklich super, wenn sich das implementieren ließe.

Anhänge

• Screenshot_2015-03-13-05-57-51.png
    Screenshot_2015-03-13-05-57-51.png
    67,6 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
@m_torak: LectureNotes verwendet PNG-Dateien mit Transparenz.

Beim Export eines Notizbuches als PDF-Datei wird kein Transparenz-Kanal exportiert. Im Prinzip könnte man das machen, das würde die PDF-Datei aber um ca. 1/3 (4 Kanäle RGBA statt 3 Kanäle RGB) vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
@m_torak: Die von LectureNotes verwendeten PNG-Dateien beinhalten Transparenz.

Beim Export eines Notizbuches als PDF-Datei wird kein Transparenz-Kanal exportiert. Im Prinzip könnte man das machen, das würde die PDF-Datei aber um ca. 1/3 (4 Kanäle RGBA statt 3 Kanäle RGB) vergrößern.

Okay, das klingt doch im ersten Schritt schon mal gut, dass es potentiell möglich wäre. Eine entsprechende Implementierung würde mir - wie beschrieben - einiges an Mehrwert bringen, welches ich ggf. auch gern entlohnen würde, wenn dir das bei der Entscheidung hilft. :)
Für mich überwiegen die Vorteile, wenn ich beim Export der 2. und/oder 3. Ebene die von mir beschrieben Variante mit pdftk nutzen könnte, einen gewissen Dateigrößenanstieg könnte ich dann problemlos verkraften. Insbesondere unter der Prämisse, dass die Datei schlussendlich dennoch deutlich kleiner bleibt.

@m_torak: Ein optionaler PDF-Export mit Transparenz ist auf meiner To-Do-Liste.

• Danke
Reaktionen: Ampel_Mann
hallo acadoid,

würde das To-Do "optionaler PDF-Export mit Transparenz" beinhalten, dass das PDF praktisch unberührt bliebe und nur zusätzlich ein Layer dazu käme, in dem die LectureNotes-Anmerkungen enthalten wären? Könnten die Anmerkungen dann auch selektiert und ggf. gelöscht werden (wie im Arcobat Viewer u.a.)?

Mir geht es darum, dass die Qualität eines PDFs erhalten bleibt und nur die Anmerkungen selbst die Größe des PDFs vergrößern. Wenn das klappen würde, wäre mein KO-Kriterium zur praktischen Anwendung zwecks Kommentierung von Berichten mit LectureNotes im Geschäftsalltag passé ;-)

--
Freundliche Grüße

hscheele schrieb:
hallo acadoid,

würde das To-Do "optionaler PDF-Export mit Transparenz" beinhalten, dass das PDF praktisch unberührt bliebe und nur zusätzlich ein Layer dazu käme, in dem die LectureNotes-Anmerkungen enthalten wären? Könnten die Anmerkungen dann auch selektiert und ggf. gelöscht werden (wie im Arcobat Viewer u.a.)?

Genau das würde passieren, wenn du über den von mir beschriebenen Umweg gehst - ausschließlicher Export der Notiz-Ebenen und anschließende Zusammenführung mit dem originalen PDF mittels pdftk. Wenn eine direkte Implementierung in der App möglich wäre, wäre es zwar noch besser, aber diesen Umweg kann ich gern akzeptieren.

@hscheele: Nein, die Notizbuchseiten in den von LectureNotes exportierten PDF-Dateien wären dann an den Stellen ,durchsichtig`, an denen nichts explizit gezeichnet wird; zur Zeit sind die Notizbuchseiten in der PDF-Datei ,deckend` mit der Papierfarbe oder mit Weiß.