Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
und was muss ich dann ändern um anständig große Files zu erhalten?
 
@xeenon: Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf sich die Frage bezieht.

Die DEFLATE Komprimierung beim PDF Export in LectureNotes ist nicht durch den Benutzer änderbar.

Ich habe diesbzgl. keine Übersicht, aber alle mir bekannten Android Apps für Notizen benutzen beim PDF Export die DEFLATE Komprimierung. Es mag möglicherweise für andere Anwendungsbereiche Android Apps geben, die beim PDF Export eine verlustbehaftete Komprimierung benutzen und daher kleinere PDF-Dateien erzeugen, z.B. Apps, die aus Photos ein Album im PDF-Format erzeugen, da bin ich aber überfragt.
 
ich möchte nach einem Export von meinem Script keine 1000mb haben. wenn es vorher gerade mal 100mb hatte.

das Problem ist, das alles tierisch lange dauert. das Speichern. der Export und und und. das ist im Kurs nicht praktikabel
 
@xeenon
Was hast du für ein Skript mit 100mb? Hat der Prof das Skript nur aus Bildern erstellt oder ist es eingescannt?
Bei uns ist ein Skript meist an die 130 Seiten lang und hat eine Größe in PDF von 1-2MB.

Welche Auflösung hast du beim erstellen angegeben?

Versuch dein Skript mit folgenden Script zu konvertieren, gib dabei für dein Gerät die passende Auflösung an!
Unter Windows hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...notes-thread.344035-page-34.html#post-7547459
Unter Linux hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...notes-thread.344035-page-41.html#post-7752948

Schau dir dann die Größe der ZIP-Datei an, das ist dann die Größe deines Notebooks.

Es ist normal, dass aus LN exportierte PFDs größer sind als die originalen, da beim Export Bilder in PDF konvertiert werden.

Wenn ich ein Notebook aus LN in PDF exportiere, dann hat es ca. 1/3 der Größe des LN-Ordners.
 
ich morgen mal.

ich habe ein Script selbst eingescannt mit 300dpi. es hat etwa 120 Seiten.

muss schauen was nen note10.1 für ne Auflösung hat. hab einfach den Standard lassen
 
Hallo,
ich arbeite jetzt seiner Woche mit Lecture Notes und einem Tab Pro 12.2 Wifi und hatte vorher ein 10.1 2014.
Das 10.1 hatte bei Lecture Notes genau die breite eines DinA4 Blatts (Tablet im Querformat) und bei der PDF Ausgabe war die Schrift angenehm groß. Das 12.2 ist breiter und bei der PDF Ausgabe in DinA4 ist die Schrift kleiner, weil ich praktisch auf einer vergrößerten Fläche schreibe. Ein Zoomfaktor von 80% entspricht ungefähr DinA4 aber das Schriftbild sieht dann irgendwie nicht mehr so schön aus.

Vielleicht weiß jemand von Euch ungefähr was ich meine und hat einen Tipp für mich. Es war ein langer Tag und ich weiß es nicht besser auszudrücken im Moment.

Eine andere Sache die ich hier aus den 1000212 Posts nicht erlesen konnte ist, ob die LTE Variante deutlich performanter als die Exynos Variante ist (unter lecture Notes). Ich hab den Eindruck, das verglichen mit meinem alten Note 2014 LTE die Eingabe beim 12.2 etwas verzögert ist.

Und noch was... Welcher Stift ist der Beste?

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
@acadoid
Hab gerade festgestellt das LectureVideo das Video nicht als Video, sondern in drei Dateien(videoN.3gp, videoN.fs und videN.h264) speichert.
Kann man die 3 Dateien in ein Video exportieren, um das anschließend am PC zu schauen?
 
Hallo,

ein Tipp zu dem passenden Stift wäre wirklich toll!
Ich hab gerade einen S200 von Samsung ausprobiert, dieser hat aber leider 2mm Versatz - geht nicht.
 
das ist Hardware abhängig. wird dir die Software nicht helfen können. obwohl in den Optionen eine Korrektur Möglichkeit vorhanden ist.
 
@jovee: Aus der 3GP (Audio) und H264 (Video) Datei kann man eine MP4 (Audio-Video-Container) Datei erstellen. Die FS Datei ist nur für LectureNotes relevant.

Auf Geräten mit Android 4.1 und 4.2 bietet die Android Media Codec API leider keinen sogenannten Multiplexer, in diesem Fall muß man ein separates Werkzeug benutzen (z.B. ffmpeg). Ich kann das gerne genauer erklären, wenn gewünscht.

Auf Geräten mit Android 4.3 oder neuer wird beim Teilen des Videos in der Notizbuch-Videowiederhage eine MP4-Datei erzeugt und diese geteilt (außer, man schaltet das in den Erweiterungs-Einstellungen aus).

@Mohnfeld: LectureNotes kann einen konstanten Offset kompensieren, siehe Eingabe-Einstellungen. Es gibt aber auch Geräte, bei denen die Detektionshardware einen von der Positions abhängigen Offset liefert (z.B. links mehr als rechts o.ä.), das kann z.Z. nur im Mittel kompensiert werden.
 
xeenon schrieb:
das ist Hardware abhängig. wird dir die Software nicht helfen können. obwohl in den Optionen eine Korrektur Möglichkeit vorhanden ist.

Ach, hab ich ganz vergessen anzugeben.

Ein Stift für ein Note 12.2 Wifi.
 
Hallöchen liebe Leute,

ich verwende Lecture Notes auf meinem Galaxy Note 10.1 (alte Version) und bin absolut begeistert davon, ganz ganz großes Lob an acadoid! Nun würde ich gerne Cyanogenmod auf meinem Tablet installieren, da mich die ganze Bloatware langsam nervt und ich es eigentlich ausschließlich zum Mitschreiben an der Uni verwende. Deshalb meine Frage: hat jemand Erfahrung mit Lecture Notes unter Cyanogenmod? Funktioniert das Schreiben mit S-Pen immer noch so gut wie mit der originalen Firmware?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße :)
 
Hallo,

ich verwende gern große Zeichenflächen (z.B. 2560x3622 Pixel). Wenn man hierbeu oft zwischen Notizbüchern wechselt, scheint sich der Speicher schnell zu zu müllen und ich erhalte bald die Fehlermeldung "Speicher ist voll... dies kann zu weiteren Problemen führen..." . Mit diesem Umstand habe ich mich mittlerweile aber angefreundet.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welche "weiteren Probleme" denn möglich sind bzw. welche Maßnahmen bereits eingeleitet wurden, um diesem Speicherproblem zu begegnen. Also:

- was ist bisher mit den Inhalten meines Notizbuchs passiert?
- was ist zu erwarten, wenn dieser Zustand beibehalten wird?

Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Peter
 
Hallo,

diese Frage hatte ich im "neuen" Forum schon gestellt, aber irgendwie scheint mir die Reaktionszeit untypisch lange (acadoid ist als extrem schnell und zuverlässig bekannt), so dass ich davon ausgehen muss, dass das "neue" Forum gar nicht genutzt wird:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/lecture-notes/657356-details-zur-speicherverwendung.html[/OFFURL]


Daher hier nochmal meine Frage:


Ich verwende gern große Zeichenflächen (z.B. 2560x3622 Pixel). Wenn man hierbei oft zwischen Notizbüchern wechselt, scheint sich der Speicher schnell zuzumüllen und ich erhalte bald die Fehlermeldung "Speicher ist voll... dies kann zu weiteren Problemen führen..." . Mit diesem Umstand habe ich mich mittlerweile aber angefreundet. Ein Neustart hilft zuverlässig bis zum nächsten Vorfall.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welche "weiteren Probleme" denn möglich sind bzw. welche Maßnahmen bereits eingeleitet wurden, um diesem Speicherproblem zu begegnen. Also:

- was ist bisher mit den Inhalten meines Notizbuchs passiert?
- was ist zu erwarten, wenn ich die Meldung ignoriere?

Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Peter
 
@Peter Ustinoff: Diese Fehlermeldung wird angezeigt, wenn LectureNotes Speicher (RAM) nicht vom System erhalten hat. Welchen unmittelbaren Effekt das hat, hängt von der durchgeführten Aktion ab, meist aber keinen dauerhaften bzw. sichtbaren. Welche zukünftigen Effekte das hat, hängt von den danach durchgeführten Aktionen ab; in der Regel tritt das Problem (und damit die Fehlermeldung) danach immer wieder auf.

Android (genauer die Dalvik Java virtuelle Maschine, die Apps ausführt) hat leider ein Speicherproblem. LectureNotes ergreift einige Gegenmaßnahmen (z.B. explizite Rückgabe von Speicher, obwohl die virtuelle Maschine eigentlich automatisch ungenutzte Objekte erkennen und entfernen sollte), aber das hat Grenzen.

Normalerweise sollte es ausreichen, das Notizbuch zu schließen und wieder zu öffnen, um Dalvik etwas auf die Sprünge zu helfen.

Unter der neuen virtuellen Maschine ART, die ab Android 5.0 (LOLLIPOP) ausgeliefert wird, scheint sich die Situation verbessert zu haben.
 
@Peter Ustinoff: Ich nutze die Suchfunktion (Android-Hilfe.de - Foren durchsuchen), um Threads mit neuen Einträgen zu finden. Der Beitrag ist zwar in der Abteilung ,LectureNotes`, enthält aber den von mir gesuchten Begriff nicht und wurde mir daher auch nicht angezeigt.

Ich habe die Frage in dem Thread beantwortet.
 
Hallo,
ist das normal, dass bei jedem Upgrade von LN meine Widgets "zerschossen" werden?

Ist mir jetzt schon mehrmals passiert, gerade die letzten Tage. Hab ich da einen Einstellungsfehler oder kann ich das verhindern?

LG:unsure:
 
@Gero71: Ich vermute, es geht um Shortcuts, nicht um Widgets.

Auf einigen Samsung-Geräten kann es bei einem App-Update passieren, daß die Shortcuts zurückgesetzt werden: Die Shortcuts funktionieren noch, aber es wird das App-Icon angezeigt. Der Grund ist ein Bug in Samsungs Launcher-App, die einzige (bekannte) Lösung ist die Verwendung einer anderen Launcher-App.
 
Hallo,

ist LN auch mit rein kapazitiven Stiften nutzbar? Ich habe mit Palm Rejection und Eingabebereich herumgespielt habe aber nicht so richtig Erfolg gehabt. Ein Bekannter würde gerne LN auf seinem Yoga (reine kapazitive Eingabe) nutzen. Aktuell nutz er ein Alternativprogramm.:rolleyes2:

Was sind eure Erfahrungen?

@acadoid: Ich vermute, es geht um Shortcuts, nicht um Widgets.

Nein, auch die Widgets werden zerschossen. Aber wenn es der Samsung Launcher ist, dann zieh ich mir halt nur die nötigsten raus:smile:
 
@Gero71: Auf Geräten mit kapazitivem Stift empfehle ich die Benutzung des Eingabebereichs, dann vergrößert LectureNotes einen Bereich (den ,Cursor`) in ein Feld unten auf dem Display in das man hineinschreibt, so daß die geringere Auflösung eines kapazitiven Stifts kompensiert wird. Es gibt zwei Mechanismen zur automatischen Bewegung des ,Cursors`, hier empfehle ich die Positions-kontrollierte (die Zeit-verzögerte ist allerdings der Default).

Daß auch Widgets Probleme machen ist mir neu. Da auch die Shortcuts aus dem Widget-Bereich des App-Drawers gezogen werden, zur Sicherheit die Rückfrage: Ein Shortcut ist ein Symbol der festen Größe 1x1, ein Widget (zumindest eines von LectureNotes) ist ein UI Element mit Mindestgröße 2x2 und in der Größe veränderbar.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
885
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
719
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.642
holms
holms
Zurück
Oben Unten