Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Acadoid,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich meine so eine Art Tabulatorfunktion in der Textebene um Absätze einrücken zu können.

Grüße aus OWL

@sonneborner: Ich habe die Frage mißverstanden. Solche Funktionen sind in Planung.

@acadoid: gibt es ein Zeitfenster für die Einführung?:huh:

Grüße aus OWL
Frank

Hallo Leute,

ich würde gerne so wie hier:
Import a PDF as a note in LectureNotes on the Samsung Galaxy Note 10.1 - Deutsch
ein PDF importieren. Früher funktionierte das bei mir auch Mittlerweile geht es aber nicht mehr. Möglicherweise ist das aufgetreten nachdem ich das App-Verzeichniss auf die sd-Karte geändert habe, weil ich keinen Speicherplatz mehr frei hatte.
Auf jeden Fall ist es nicht mehr möglich. Wenn ich das Menü öffne, steht bei mir:
-im Notitzbuchregal finden
-Notizbuch oder Verzeichnis importieren
-Notitzbuchregal als PDF exportieren
-Notitzbuchregal -PDF teilen
-usw.

Aber eben nicht, dass ich ein PDF als Notitzbuch importieren kann.

Kennt jemand da eine Abhilfe?

Grüße und euch allen ein schönes neues Jahr!

@sonneborner: Bekanntermaßen sind Prognosen dann besonders schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen.

Aber im ernst: Die Text-Ebene basiert auf der Android EditText Java-Klasse und kann zur Zeit all das, was diese Java-Klasse kann; komplexere Textverarbeitungsfunktionen wie Tabulatoren, Listen, Tabellen usw. gehören leider nicht dazu. Diese Java-Klasse zu erweitern und solche komplexeren Textverarbeitungsfunktionen hinzuzufügen ist in Planung, aber das ist nicht etwas, was man flink an einem regnerischen Nachmittag kodiert, sondern eher etwas für die mittelfristige Zukunft.

@yader: Wenn die Menü-Einträge für PDF-Import nicht sichtbar und die PDF-Import-Einstellungen nicht zugänglich sind, erkennt LectureNotes die Präsenz von PDFView nicht oder PDFView ist tatsächlich nicht installiert; im ersten Fall sollte ein Reboot des Geräts helfen.

Danke schön! Habe PDFView wohl aus Versehen deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Acadoid,

dank für die Info. Ich werde geduldig warten:rolleyes2:

Smart Notes macht das zwar ganz gut hat aber sonst zu viele Nachteile. Bitte munter weiter Programmieren:thumbsup:

Grüße aus OWL.
Frank

@chilobo: Ich habe gerade v2.6.4 in den App Stores abgelegt, dort gibt es nun weitere Varianten für das Zeichnen der Standardpapiermuster, z.B.
Code:
LN.drawRuledPattern(Number x, Number y, Number width, Number height, Number ps, Number left, Number top, Number right, Number bottom, Boolean sp)
für liniertes Muster, wobei das linierte Muster auf eine Seite mit linker oberer Ecke (x,y) und Ausmaße (width,height) angepasst wird (statt linkere obere Ecke (0,0) und Ausmaße der aktuellen Seite) und noch auf (left,top,right,bottom) in diesen Seitenmaßen beschnitten wird. Damit läßt sich jetzt ein vollständiges Seitenmuster in einem Rechteck auf die aktuelle Seite zeichnen.

Das sollte das Problem in Beitrag #910 lösen.

• Danke
Reaktionen: Videonauth
Habe noch eine Ergänzung zu meiner vorherigen Fragen mit dem Zeitstempel auf jeder Seite.

Ich bin auf der Suche nach folgender Kombination:

Kariertes 5mm Papier wie im Preset (gerne Hoch- und Querformat), das Erstelldatum der jeweiligen Seite oben rechts im Eck und irgendwo (evtl. unten rechts) eine Seitennummerierung.

Wie könnte ich das realisieren? :)

Hej,

ich bin sehr begeistert von dieser App, habe schon lange nach so etwas gesucht.
Gibt es eine Möglichkeit, handgeschriebene Formeln zu erkennen und zu editieren?

Gruß Demmy

@Demmy: Vielen Dank, es freut mich zu hören, daß die App gefällt.

LectureNotes interpretiert nicht, was geschrieben oder gezeichnet wird.

es gab ein Update das irgendwas am pdf Export gedreht hat.

jetzt ist eine importierte pdf, die aus 127 Bildern besteht und 90mb groß war, auf einmal 980mb groß. vor dem Update war sie fast 600mb. also irgendwas ist da verdammt faul....

Hab mal Screenshots gemacht

Vorher:
be2eb03a8987da8015b52c5ef1510797.jpg

Hernach
0f47e0e602ecc28f50926e59e71e3d8d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@xeenon: Am PDF-Export wurde seit einiger Zeit nichts mehr verändert.

Wurde etwas an den PDF-Export-Einstellungen verändert? Insbesondere ,Farben in Grautöne umwandeln` führt zu einer starken Verringerung der Dateigröße.

Die PDF-Datei wurde neu exportiert, richtig? Wurde zwischen letztem Export und neuem Export im Notizbuch gearbeitet? Die Dateigröße hängt auch davon ab, wie weit die Seiten komprimiert werden können.

Ist es möglich, mehrere Seiten als einzelne Bilddateien zu exportieren? Bei einer einzelnen klappt das super.

Meine vorherige Frage scheint wohl etwas zu umständlich zu sein, da bisher noch keine Antwort dazu kam, oder? :D

Habe noch eine Ergänzung zu meiner vorherigen Fragen mit dem Zeitstempel auf jeder Seite.

Ich bin auf der Suche nach folgender Kombination:

Kariertes 5mm Papier wie im Preset (gerne Hoch- und Querformat), das Erstelldatum der jeweiligen Seite oben rechts im Eck und irgendwo (evtl. unten rechts) eine Seitennummerierung.

Wie könnte ich das realisieren?

acadoid schrieb:
@xeenon: Am PDF-Export wurde seit einiger Zeit nichts mehr verändert.

Wurde etwas an den PDF-Export-Einstellungen verändert? Insbesondere ,Farben in Grautöne umwandeln` führt zu einer starken Verringerung der Dateigröße.

Die PDF-Datei wurde neu exportiert, richtig? Wurde zwischen letztem Export und neuem Export im Notizbuch gearbeitet? Die Dateigröße hängt auch davon ab, wie weit die Seiten komprimiert werden können.

die pdf ist ein Buch welches ich mit der app camscanner abfotografiert habe. die Bilder haben eine niedrige Auflösung und wenig detailreich.

also 120jpg Dateien zu einer pdf zusammen gefasst. in lecturenote importiert. nach dem Export ist es fast 1gb groß.

ich wüsste nicht was es bei komprimierten Bildern weiter zu komprimieren gibt.

vll liegt es daran, das meine Notizbücher alle 2 Ebenen haben. eine mit der importierten pdf, eine auf der ich dann selbst schreibe. nur wüsste ich nicht Wie Das eine fast 20 fache Vergrößerung rechtfertigt.

die Bilder wurden ja mit einer schlechten Qualität importiert. Ein Beispiel von einer Seite nach der die app camscanner die Seite optimiert hat:

b8f3de0188bb0dda024d56e2b0254e41.jpg

823kb hat dieses jpg. es wird dann mit den anderen Seiten in eine pdf umgewandelt. in LN importiert und dann mit meinen handschriftlichen Notizen exportiert. wobei noch fast keine Notizen vorhanden sind, da das unpraktikabel ist. der Export und die automatische Sicherung dauern ewig. und ohne den Auto save will ich nicht Arbeiten

mein Deutsch ist Grad echt bescheiden. sorry dafür :eek: dämliche Grippe....

Zuletzt bearbeitet:
@Gomox: Ich hatte leider noch keine Zeit, genauer über dieses Papiermuster nachzudenken. Es sollte sich aber recht einfach in JavaScript realisieren lassen, die der App beiliegenden Beispiele sollten ein guter Startpunkt dafür sein.

@xeenon: Komprimierung ist nicht gleich Komprimierung.

Das JPEG-Format verwendet die DCT-Komprimierung. Das ist eine verlustbehaftete Komprimierung, d.h. ein damit komprimiertes Bild unterscheidet sich vom Original und zyklische Komprimierungen/Dekomprimierungen führen nach und nach zu Verlust von Details. Dieses Format/diese Komprimierung ist gut für Photos geeignet, für handgeschriebe oder gedruckte Texte ist dieses Format/diese Komprimierung nicht geeignet, da Details verschwinden können, zudem Schatten und andere Artifakte eingefügt werden, usw. Die Komprimierungsrate ist typischerweise hoch, d.h. die Dateien sind klein.

Beim Export nach PDF benutzt LectureNotes die DEFLATE-Komprimierung. Das eine eine verlustfreie Komprimierung, d.h. ein damit komprimiertes Bild unterscheidet sich nicht vom Original und zyklische Komprimierungen/Dekomprimierungen führen nicht nach und nach zu Verlust von Details. Diese Komprimierung ist gut für handgeschriebe oder gedruckte Texte geeignet, da alle Details erhalten bleiben. Die Komprimierungsrate ist nicht so hoch wie bei der DCT-Komprimierung, d.h. die Dateien sind größer.

verstehe ich nicht. ist aber auch nicht weiter wichtig.

auf alle Fälle ist das so unpraktikabel und meine anfängliche Euphorie über die app schwindet langsam.. geil ist die app, nur kann ich so nicht Arbeiten.

gibt es dafür eine Lösung?

acadoid schrieb:
@Gomox: Ich hatte leider noch keine Zeit, genauer über dieses Papiermuster nachzudenken. Es sollte sich aber recht einfach in JavaScript realisieren lassen, die der App beiliegenden Beispiele sollten ein guter Startpunkt dafür sein.

Das klingt doch schon mal gut :)

Falls sich ein JavaScript-Kundiger einmal daran versuchen könnte, wäre das klasse! :drool:

P.S.: Ist es möglich...
a) ... den Namen des PDFs zu ändern, wenn man ein Notizbuch exportiert.
b) ... mehrere Seiten eines Notizbuchs als separate Bilddateien zu exportieren?

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus, das keine Lösung in Arbeit ist für das pdf Export Problem?

ich habe jetzt einen anderen Test gemacht.

ich habe eine Seite aus meinem Script eingescannt (1,38mb), diese Seite in NS importiert. nach dem exportieren (in pdf) sind es jetzt 8,25mb

der Zwischenschritt in camscanner zu bearbeiten habe ich aus lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Gomox: 1. Nein, die PDF-Datei hat den Namen des Notizbuches (bis auf Optionen, die Datumsstempel usw. in den Namen einfügen).

2. Es gibt zwar in Android die Möglichkeit, mehrere Objekte (sprich mehrere Bilder) auf einmal zu teilen, dies wird aber auf der Empfängerseite von kaum einer App unterstützt; sprich, selbst Apps, die Bilder empfangen können, registrieren sich bei Android nur für den Empfang von Einzelbilder und werden daher beim Teilen mehrerer Bilder nicht als mögliche Empfänger angezeigt. Daher bietet LectureNotes kein Teilen mehrerer Bilder in Form mehrerer Bilder an, sondern packt diese in eine ZIP-Datei. Die Vorgehensweise ist dabei: Notizbuch in der Notizbuch-Übersicht öffnen, Seiten markieren und markierte Seiten teilen; dann wird eine ZIP-Datei mit den Bildern erzeugt und diese geteilt.

@xeenon: Wie ich versucht habe zu erklären: Nein, dafür gibt es keine Lösung. Eine PDF-Datei, die mit DEFLATE komprimierte Bilder enthält, ist immer größer als die Summe der Dateigrößen der mit DCT komprimierten Bilddateien.