Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
da wäre eine Funktion Recht nützlich. z. b. im Hand Modus 'aktuelle Seite als Link speichern' der dann das ganze in die Zwischenablage aufnimmt. dann einfach am gewünschten Ort einfügen, fertig.

@xeenon: Der in Post #945 erwähnte Eintrag im ,Tastatur`-Menü macht genau das, nur ohne den Umweg über die Zwischenablage:
  1. Cursor in der Text-Ebene an die Stelle bewegen, an der der Link eingefügt werden soll
  2. ,Notizbuch-Link` im ,Tastatur`-Menü wählen
  3. Ziel-Notizbuch (das zu verlinkende Notizbuch) im Dialog auswählen
und der Link (mit Konvertierung von nicht in URIs erlaubten Zeichen) wird eingefügt. Wenn man auf eine besondere Seite verweisen möchte, dann einfach ,/X/` anfügen, wobei ,X` die Seitenzahl bezeichnet.

Ist es möglich, eine zum Grid parallele, aber nicht auf ihm liegende Linie zu ziehen?
Beispielsweise, wenn man eine Überschrift unterstreichen möchte.

@Gomox: Eines der Beispiele für Eigene Zeichenwerkzeuge ist eine horizontale Linie. Diese Beispiel ist zunächst nicht aktiv, kann aber in den Einstellungen Eigene Zeichenwerkzeuge aktiviert werden (es erscheint dann im ,Zeichenwerkzeug`-Menü und in der Stifte-Werkzeugkiste).

acadoid schrieb:
@Gomox: Eines der Beispiele für Eigene Zeichenwerkzeuge ist eine horizontale Linie. Diese Beispiel ist zunächst nicht aktiv, kann aber in den Einstellungen Eigene Zeichenwerkzeuge aktiviert werden (es erscheint dann im ,Zeichenwerkzeug`-Menü und in der Stifte-Werkzeugkiste).

GENIAL! Vielen lieben Dank für diesen Hinweis!! :thumbsup:

Ich habe gesehen, dass man sogar eigene Zeichenwerkzeuge erstellen bzw. importieren kann. Gibt es da im Netz irgendwo ein paar nützliche Tools von anderen Usern? :smile:

Guten Morgen Zusammen,

hab mir gestern Lecture Notes gekauft und bin sehr zufrieden :)

allerdings frage ich mich, ob man Textfelder auch an bestimmten Stellen einfügen kann? Es wird ja wenn man auf text klickt immer die ganze Seite als Textfeld markiert. Hab dazu leider nix gefunden.

Grüße

@Hansman du musst über Zeichenwerkzeuge gehen. Dort Text auswählen, dann kannst du Position und Größe des Textfeldes einstellen.

• Danke
Reaktionen: Grantlhaua
danke! werd ich die Tage mal probieren und Rückmeldung geben!

Wo finde ich zeichenwerkzeuge? Hab mich Grad durchgeklickt

das ist das was aussieht wie ein Zirkel

Habs mal am Handy auch installiert. Hab nix das aussieht wie n Zirkel?
82d528412dc163848a8874025264d208.jpg

@Hansman: Das Zeichenwerkzeug-Symbol/Menü ist als Default ausgeschaltet, kann in den Menü-Einstellungen eingeschaltet werden.

Die Zeichenwerkzeuge sind auch über die Stifte-Werkzeugkiste zugänglich. Die Stifte-Werkzeugkiste kann in den Werkzeug-Einstellungen konfiguriert werden.

• Danke
Reaktionen: Grantlhaua
Gibt es eine Möglichkeit, automatisch das Datum auf einer neuen Seite (als eine Art Wasserzeichen) einfügen zu lassen?
Wäre sehr praktisch, wenn das Datum der Vorlesung immer gleich auf der Seite stehen würde :)

@Gomox
Beim erstellen/ editieren eines Notizbuches kannst du das Papiermuster auf "Eigenes" stellen. Dann kannst du mit JavaScript dir ein eigenes Muster zusammenbasteln. Beispiele gibt es hier:

[APP][3.0+] LectureNotes - custom pattern Ja… | Android Development and Hacking | XDA Forums

Hier ist mal ein MWE zur Datumsanzeige mit hinzufügen von Nullen:

width_pix = LN.getWidth();
var MyDate = new Date();
var MyDateString;

LN.setColor(1,1,0,0);
LN.setTextSize(35);
LN.setTextAlign(0);
MyDateString = ('0' + MyDate.getDate()).slice(-2) + '.' + ('0' + (MyDate.getMonth()+1)).slice(-2) + '.' + MyDate.getFullYear();
LN.drawText(MyDateString,width_pix-160,88);

Zuletzt bearbeitet:
@Gomox: Automatisch geht das am einfachsten mit einem Eigenen Papiermuster, wie von -dice- erklärt.

Sofern nicht die aktuelle Zeit, sondern der Zeitpunkt der Erzeugung der Seite angezeigt werden soll, muß das JavaScript-Date-Objekt mit LN.getPageCreationDate() initialisiert werden, also
Code:
var MyDate = new Date(LN.getPageCreationDate());

Alternativ gibt es bei der Text-Ebene und beim Text-Zeichenwerkzeug Zeitstempel mit einstellbarem Format.

Moin,
- bin gerade am Testen.

Eine kurze Frage:
Einmal auf einer Seite eingebundene Fotos oder Texte kann ich nicht wieder zum Verschieben / Drehen "reaktivieren" ?
Die einzige Möglichkeit ist, sie mit dem Messer auszuschneiden und dann neu zu positionieren ?
Dabei kann ich sie aber (schräg gedreht) nur innerhalb der Seite als Ganzes bewegen, d.h. "abgeschnittene" (Foto-) Ecken, außerhalb der Seite sind nicht möglich ?

Danke,
Gruß,
Andreas

Hallo,

Erst einmal ein risiges DANKESCHÖN für diese App. Hiermit kann ich nun endlich meinen Notizblock und Kugelschreiber ins Museum bringen.

Da ich eine wirkliche Sauklaue habe und ich somit Mitschriften immer nochmal tippen mußte, habe ich jetzt als Eingabeoption die Appp Stylus Beta entdeckt. Diese arbeitet schon recht gut mit Lecture Notes zusammen.
Ich schreibe jetzt handschriftlich in der Textebene, das einzige was jetzt noch super wäre,
es wurde glaube ich schon mal gewünscht, wäre es wenn man in der Textebene den Eingabepunkt selber bestimmen könnte. Die Texte könnten dann komfortabel übersichtlicher gestaltet werden.

Ist das machbar?

Grüße aus OWL
Frank

@sonneborner: Vielen Dank, es freut mich zu hören, daß die App gefällt.

Neben der Text-Ebene gibt es noch ein Text-Zeichenwerkzeug, damit läßt sich ein Rechteck aufziehen, in das hinein man schreiben kann (ich nehme an, das ist mit ,den Eingabepunkt selber bestimmen` gemeint); der Zugriff kann über das Zeichenwerkzeug-Menü oder die Stifte-Werkzeugkiste erfolgen. Der Inhalt des Text-Zeichenwerkzeugs ist nach dem Einfügen aber nicht editierbar (außer löschen und neu schreiben natürlich), im Unterschied zur Text-Ebene. Text-Boxen, die die Vorteile von Text-Ebene (Editierbarkeit) und Text-Zeichenwerkzeug (Platzierbarkeit) kombinieren, stehen auf meiner To-Do-Liste.