Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@{Benutzer, die einen Minimalabstand für Zwei-Finger-Gesten nutzen}: Ich habe gerade v2.6.2 in den App Stores abgelegt. In dieser Version gibt es neben dem Minimalabstand eine Verzögerung für Zwei-Finger-Gesten. Eine endliche Verzögerung bewirkt, daß LectureNotes Scroll/Zoom-Eingabeereignisse für die Dauer der eingestellten Verzögerung ignoriert. Diese Verzögerung kann zusätzlich oder als Alternative zum Minimalabstand benutzt werden. Ein Wert von 300ms sollte unerwünschtes Scrollen/Zoomen durch den Handballen vermeiden (man hat dann 300ms nach Auflegen des Handballens Zeit, die Spitze des Stylus auf das Displays zu bringen). Falls das jemand ausprobiert, wäre ich für Rückmeldung dankbar.

@Wacker3000: Das Problem mit dem PDF-Import unter Android 5.0 sollte nach dem Update von LectureNotes auf v2.6.2 und PDFView auf v1.8.1 nicht mehr auftreten (nicht vergessen: ,AShMem benutzen` einzuschalten!). Noch einmal vielen Dank für den Hinweis.

• Danke
Reaktionen: Mr Koala und Wacker3000
Wollte dir nur nochmal fix Rückmeldung geben dass seit dem update alles funzt mit AShMem ;) Super freut mich wenn ich dir mit dem Hinweis helfen konnte.

Hey,
bin relativ neu hier und benutze Lecture Notes jetzt seit ca. zwei Monaten. Bisher hat auch alles super funktioniert aber seit ich das Update auf Lollipop gemacht habe funktionieren bei mir keine der benutzerdefinierten Zeichentools mehr. Ich bekomme dann immer die Fehlermeldung:
"Auswertung von eigenem Zeichenwerkzeug JavaScript Code dauert zu lange gedauert, Vorgang abgebrochen"
Bei den vorgegebenen Tools habe ich das Problem nicht.

MfG,
TheComp44

@TheComp44: Ich bitte das Problem zu entschuldigen. Leider hat Google die Threading Strategie in Android 5.0 (LOLLIPOP) geändert, als Seiteneffekt funktionieren die Eigenen Zeichenwerkzeuge nicht mehr (auch die Eigenen Papiermuster sind an einigen Stellen betroffen). Ich wurde durch dieses Problem etwas überrascht (mein erstes Testgerät hat am Dienstag das offizielle Update auf Android 5.0 erhalten), ich bin mir ziemlich sicher, daß das Problem auf dem von mir getesteten L-Preview nicht auftrat.

Ich arbeite an einer Lösung des Problems und bin fast fertig. Ich hoffe, in einigen Tagen ein Update aufspielen zu können.

Sofern Interesse besteht, kann ich zum Testen die APK der Trial-Version per eMail schicken (die Trial- und die Voll-Version sind unabhängige Apps, dadurch entsteht keinerlei Interferenz mit einer installierten Voll-Version).

Hallo

Ich habe zwei Fragen zu LN.drawRuledPattern:

Der letzte Parameter gibt an, ob die Seitenzahl ausgedruckt wird (true) oder nicht (false)?

Probleme habe ich mit dem dritten Parameter. Ich wollte gerne einen Seitenkopf (unterschiedlich auf der 1. Seite und den Folgeseiten) produzieren und anschließend horizontale Linien haben. Letzteres wollte ich mit LN.drawRuledPattern bewerkstelligen. Allerdings schaffe ich es nicht, die erste Zeile unter dem Seitenkopf genauso hoch zu machen wie die folgenden. Wenn ich den dritten Parameter leicht ändere (von 0,02 * height bis 0,07 * height) bleibt die Zeilenhöhe (unter dem Kopf) zunächst gleich (ca. 0,5 cm auf meinem P900) ab 0,06 * height "springt" sie plötzlich um und ist dann mit 2,1 cm deutlich größer als die eingestellten 1,5 cm.

Natürlich könnte ich die Zeilen auch selbst erzeugen mit einer Schleife unter Berücksichtigung von scale - fragen kann ich aber mal, oder?

Die Vorlage, mit der ich bei Unterrichtsbesuchen in der Schule mitschreiben will, findet sich unter:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/835836/Vorlage_UB.txt

Soll ich sie nach
[APP][3.0+] LectureNotes - help resources | Android Development and Hacking | XDA Forums
hochladen?

Herzlichen Dank
Christian

@chilobo: Die Frage bezieht sich auf die Variante
Code:
LN.drawRuledPattern(Number ps, Number left, Number top, Number right, Number bottom, Boolean sp)
richtig? Die Parameter left, top, right und bottom sind als Beschränkung (Clipping-Rectangle) zu verstehen, eine Verschiebung um left und/oder top findet nicht statt. D.h.
Code:
LN.drawRuledPattern(scale, false);
und
Code:
LN.drawRuledPattern(scale, 0, ysc, width, height, false);
zeichnen dasselbe Muster, letzteres wird auf das Rechteck (0, ysc, width, height) beschränkt.

Der letzte Parameter entscheidet, um die Seitenzahl im Muster angezeigt wird.

Über ein Posten in der Sammlung wäre ich dankbar.

Bei meiner Art der Nutzung würde ich mir wünschen, dass ich den Stift, konkreter die Stiftfarbe noch schneller wechseln kann. Zur Zeit benötige ich zwei Klicks (auf das Stiftauswahlsymbol und dann auf die Farbe).

Wäre es möglich, ein Auswahlmenü für die 6 eigenen Stiftmodi oben in die Auswahlleiste oder frei positionierbar vertikal am Rand unterzubringen - oder gibt es das bereits und ich habe es nur noch nicht gefunden?

Herzlichen Dank
Christian

@chilobo: Zum schnellen Stiftwechsel gibt es die Stifte-Werkzeugkiste (,Stift-Werkzeugkiste anzeigen` im ,Stift`-Menü wählen, kann frei bewegt werden, Konfiguration in den Werkzeug-Einstellungen), damit kann man den Stift mit einem Klick ändern.

Bei mir funktionieren nicht alle zeichentools. Speziell die nach Texteingabe ,d.h. Pfeil,doppelpfeil etc. Liegt dass noch an dem ART Problem ? Falls ja dann darf mein post ignoriert werden ( da du ja an nem update diesbezüglich arbeitete) wollte es nur mitteilen ;) Der Rest läuft klasse auf meinem Gerät.

@Wacker3000: Es ist ein Update für Samstag geplant, das diese Probleme beheben sollte. Falls Interesse besteht, kann ich die APK der Trial Version (ca. 6MB) vorab per eMail zum Testen schicken.

Ich habe das Problem, dass beim Ausführen des JavaSkripts die Meldung

"Auswertung von eigenem Papiermuster JavaScript Code dauert zu lange gedauert, Vorgang abgebrochen"

erscheint. Auch beim Ausführen der impementierten Templates.

Ich nutze das Note 10.1 2014.

Hat einer eine Idee, woran es liegen kann?

@slash62: Im Allgemeinen tritt diese Fehlermeldung auf, wenn der JavaScript Code einen Fehler enthält (oder anderweitig in der Ausführung zu lange dauert).

Falls auf dem Gerät Android 5.0 läuft, kann das Problem auch bei korrektem JavaScript Code auftreten (bedingt durch die Änderung der Threading Strategie durch Google, siehe mein Beitrag https://www.android-hilfe.de/forum/...notes-thread.344035-page-52.html#post-8316284). Für Samstag ist ein LectureNotes Update geplant, dann sollte das Problem unter Android 5.0 nicht mehr auftreten.

Hallo,

gibt es einen direkten Weg zum Import von emails und Evernote Notizen, oder bleibt nur der Umweg über die PDF Schnittstelle?

Danke
Viele Grüße

@jockel68: Kopieren des Texts und Einfügen in die Text-Ebene wäre noch möglich.

Hallo,

ich habe drei mehr oder weniger kleinere Fragen bzww. Anregungen geringerer Priorität.
1. Wie verhält es sich mit den "selection_XXX.png"-Dateien im LN Ordner? Gibt es eine Möglichkeit diese innerhalb der App zu löschen bzw. automatisch zu löschen?
2. Wird es in Zukunft eine Funktion geben den Zeichenwerkzeugen ein eigenes Icon zu zuweisen?
3. Ich glaube die Frage wurde zwar schon so ähnlich gestellt, aber vielleicht ist ja mittlerweile eine Lösung dafür vorhanden. Gibt es eine Konfiguration, in der die Textebene an das Gitter (z.B. kariert) angepasst werden kann, sodass der Text am Raster aufliegt? Ich habe einige eigene Muster getestet, aber erfolglos.

Vielen Dank für die App und den super Support.
LG

@-dice-: 1. In den Dateien ,selection_*.png` speichert LectureNotes älteres ausgeschnittenes oder kopiertes Material. Der Gedanke dahinter ist, daß man nicht nur auf das letzte ausgeschnittene oder kopierte Material zugreifen kann, das ältere Material wird unter ,Einfügen aus Nicht-Standard-Zwischenablagen` angezeigt. Dateien, die älter als 24 Stunden sind, werden beim Ausschneiden oder Kopieren automatisch gelöscht.

2. Bezieht sich die Frage auf die Standard oder die Eigenen Zeichenwerkzeugen? Ersteren kann man kein eigenes Symbol zuweisen, letzteren kann man ein eigenes Symbol zuweisen (die Beispiele der Eigenen Zeichenwerkzeuge sind unverändebar, aber man kann ja einen Klon erstellen und dort das Symbol ändern).

3. Die Abständen der Zeilen ist nicht notwendigerweise konstant, z.B. durch unterschiedliche Zeichensatzgröße, Hoch- und Tiefstellen, usw.

acadoid schrieb:
@-dice-: 1. In den Dateien ,selection_*.png` speichert LectureNotes älteres ausgeschnittenes oder kopiertes Material. Der Gedanke dahinter ist, daß man nicht nur auf das letzte ausgeschnittene oder kopierte Material zugreifen kann, das ältere Material wird unter ,Einfügen aus Nicht-Standard-Zwischenablagen` angezeigt. Dateien, die älter als 24 Stunden sind, werden beim Ausschneiden oder Kopieren automatisch gelöscht.

2. Bezieht sich die Frage auf die Standard oder die Eigenen Zeichenwerkzeugen? Ersteren kann man kein eigenes Symbol zuweisen, letzteren kann man ein eigenes Symbol zuweisen (die Beispiele der Eigenen Zeichenwerkzeuge sind unverändebar, aber man kann ja einen Klon erstellen und dort das Symbol ändern).

3. Die Abständen der Zeilen ist nicht notwendigerweise konstant, z.B. durch unterschiedliche Zeichensatzgröße, Hoch- und Tiefstellen, usw.

1./2. Die Funktionen habe ich offensichtlich übersehen.
3. Das ist zwar richtig, allerdings unterbricht das den Schreibfluss. Es hätte ja sei können, dass ich hier auch etwas übersehen habe.

Vielen Dank

@TheComp44: Ich habe gerade v2.6.3 in den App Stores abgelegt, damit sollten die Probleme unter Android 5.0 nicht mehr auftreten.

@-dice-: 3. In welcher Weise wird dadurch der Schreibfluß gestört?

3. Da es anscheinend keine Möglichkeit gibt die Textebene an das Raster/ Muster auszurichten muss ich damit leben. Ist also mein Problem. Trotzdem vielen Dank.

Eine weitere Frage, die sich mir stellt, ist, kann man innerhalb eines "Eigene Zeichenwerkzeuge"-Codes die aktuell ausgewählte Farbe auslesen und sie somit zwischenspeichern? Also quasi eine komplementäre Funktion zu "LN.setColor(...);"?

Hallo.

Ist es irgendwie möglich mit dem galaxy note12.2 Ausschnitte aus einer pdf in lecturenotes zu bringen?

Ich habe über Multi Window den Adobe reader und lecturenotes geöffnet. Wenn ich jetzt z.b. mit gedrückter spen taste einen Absatz in Adobe markiere, möchte ich diesen in die Notiz von lecturenotes bringen. Bei geöffnetem snote, kann ich ja den Abschnitt dann einfach aus dem reader in snote ziehen. Leider kommt bei lecturenotes immer die Meldung nicht unterstützt.

Gibt es hier eine Möglichkeit?