Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, ich bins mal wieder....

könnte man bei den Zeichentools ein Parameter hinzufügen der das genutzte Zeichentool nach der Verwendung wieder deaktiviert wird? Genau wie bei Einmal-Radieren oder Einmal-Zeichentool. Nur via. Code und nicht global.

@mischelebuha: Im Prinzip schon, habe ich mir notiert.

@acadoid Könntest du eine Funktion hinzufügen, dass man in einem Dokument unterschiedliche Blattgrößen haben kann.
Ähnlich wie Goodnotes für das iPad. Kennst du diese App?
Deine ist viel umfangreicher und besser aber die Seitenanordnungen / drehen / Größen / Import und Export sind dort besser gelöst.

@cschaetzle: Alle Seiten eines Notizbuches müssen dieselbe Größe und Orientierung haben, sonst würde kontinuierliches Seitenanzeigen nicht funktionieren; das wird sich auch eher nicht ändern, tut mir leid.

Hey, ich habe mir gestern die trial Version von lecture notes geladen, um es vorm Kauf zu testen. Nun zu meinem Problem, ich schaffe es nicht ein PDF file zu importieren, es bricht immer mit der Meldung " Allgemeiner Fehle" ab. Habe es auch mit weniger seiten probiert, da in der trial ja ne Beschränkung auf 8 existiert. Android Version ist 5.0 auf dem Nexus 9.

• Danke
Reaktionen: gantor44
Du brauchst hierfür die kostenlose App "PDF View".
Diese ist keine eigenständige App, sondern dient nur dazu, dass LN PDF Dateien importiert und exportiert.

@Wacker3000: Sobald PDFView installiert ist, gibt es Menü-Einträge für PDF Import (,Notizbuch oder Folder importieren` ist nicht für PDF-Import) und die Einstellungen sind zugänglich.

Android 5.0 hat eine PDF-Bibliothek bekommen, in Kürze wird PDFView auf Geräten mit Android 5.0 nicht mehr für PDF-Import in LectureNotes nötig sein.

PDF-Export ist in LectureNotes auch ohne PDFView möglich.

Hey ja PDF view habe ich installiert funktioniert aber iwie trotzdem nicht :( kann aber nicht an der trial Version liegen oder? Ich dürfte damit ja auch nur PDF's mit max 8 seiten importieren können oder?

Hallo Acadoid, ich habe in LectureNotes grosse Menge an Dokumente (ca 1GB) und LectureNotes ist beim Wechsel von Dokumente ziemlich langsam auf mein Galaxy Note 10, erste Version. Soweit kein Problem, nur weiss ich nicht immer ob LectureNotes etwas macht oder nicht.

z.B. wenn ich mit LectureRecordings in den Recordings bin und dann aus dem Menü ein Dokument aus der Liste auswähle, dauert es ganze acht Sekunden, bis er kommt und während dieser Zeit gibt es keinen Hinweis dass etwas am laufen ist (Sanduhr-Äquivalent). Das Problem habe ich auch wenn ich in den Recordings bin und die "zurück" Taste drucke, geht es bis fünf Sekunden und ab und zu bin ich nicht sicher, ober ich wirklich gedruckt habe. Wenn ich nochmals drucke, wird es abgespeichert und ich bin dann raus.

Wäre es möglich, jeweils anzuzeigen, dass LectureNotes bzw. LectureRecording am arbeiten ist?

Ich habe diese Woche mal LecturePresentations in meinem Unterricht probiert und bin wirklich sehr angetan von der Idee.
Hierzu ein paar Fragen/Anregungen:

1) Derzeit kann ich über den Button (sofern aktiviert) in der Menüleiste innerhalb von LN das Bild "an" und "aus" (Presentations-Logo) schalten. Hierfür benutze ich sonst die Blank-Funktionen des Beamers, wodurch das Bild wirklich "weg" ist.
Ist geplant, dass man in Zukunft ggf. selber das Bild einstellen kann, das als "Vorhang" dienen soll?
Mir ist klar, dass mit der jetzigen Lösung auch ein für den Entwickler positiver Werbeeffekt entsteht, jedoch fände ich es gerade im Schulbetrieb schöner, wenn ich selber entscheiden könnte, was dort erscheint bzw. eben nicht erscheint.

2) Über die Notificationbar kann ich Presentations stoppen und aktivieren, so weit so gut. Wäre es machbar, per Menüeintrag selber zu bestimmen, dass Presentations automatisch stoppt, wenn man aus LN heraus wechselt (per Homebutton oder durch "tabben" zu einer anderen App)?
Ich wechsle im Unterricht oft auf Funktionsplotter, Bildergalerie o.ä. und muss dann immer erst wieder über die Notificationbar "Presentations verbergen" wählen, weil sonst nicht mehr mein aktuelles Bild gespiegelt wird, sondern die LN-Datei am Beamer bleibt.

3) Bei Aktivierung des entsprechenden Menüpunkts in den Einstellungen werden die Werkzeuge etc. versteckt (super!), aber leider auch die Hover-Anzeige des S-Pen von der Samsung Oberfläche meines Galaxy Note 10.1 2014. Ich nutze diesen Hover-Punkt oft während des Unterrichts, um auf bestimmte Dinge zu zeigen. Wäre es möglich, diesen eingeblendet zu lassen?

4) Hat mit Frage 3 zu tun, aber eigentlich nicht mit Presentations: Falls die Hover-Möglichkeit wegfällt, wäre die Frage, ob sich in LN vielleicht zukünftig Stifte implementieren ließen, die von alleine nach einigen Sekunden verblassen/verschwinden. Solche "Magic Pens" kenne ich bspw. von Smartboards und diese wären dann natürlich für kurzzeitige Markierungen, Unterstreichungen etc. ideal und würden die-Hover-Anzeige überflüssig machen.

Vielen Dank erneut für die tolle Arbeit und die tolle App!

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert trotz PDF-view nicht :( habe ein PDF welches eine Seite groß ist ausgewählt und es kommt immer "Allgemeiner Fehler" . Also ich muss ja nichts weiter tun als ein Notizbuch erstellen ,dort die Seitenanzahl hinzufügen und dan im Reiter auf PDF import . dort dann nen PDF aus der dropbox auswählen, und dann sollte es gehen oder? Also vllt vergesse ich ja iwas bzw übersehe ne Einstellung oder so. Finde die Fehler Beschreibung auch etwas unpassend, da ich so ja gar nicht weiß woran es liegen könnte . habe natürlich mehrere pdfs ausprobiert ,Fehler kommt jedes mal

Hast du mal im "Hauptmenü" von LN versucht, per Menütaste ein PDF als neues Notebook zu importieren? Funktioniert das denn?
Würde zumindest die Fehlersuche mal eingrenzen.
Ansonsten mal neu installieren...

@note a bene: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Beschreibung richtig verstehe. Wenn man ein Notizbuch schließt oder wechselt, wird ein sogenannter ,Spinner` angezeigt.

@taureion: 1. Das Bild könnte man wählbar machen, interessante Idee.

2. Das Problem ist, daß die Presentation dann auch gestoppt würde, wenn man eine Datei auswählt usw.

3./4. Es gibt einen Zeiger in LectureNotes für diese Zwecke. Das Zeiger-Symbol ist als Standard nicht sichtbar, kann aber in den Menü-Einstellungen aktiviert werden (die Größe kann in den Handhabungs-Einstellungen verdoppelt werden).

@Wacker3000: Ein allgemeiner Fehler wird angezeigt, wenn die Fehlerquelle nicht genau bestimmt werden kann.

Prinpiziell ist ein PDF-Import aus Dropbox möglich, alternativ die PDF-Datei auf das Gerät laden und mit einer Dateimanager-App auswählen.

Stimmt, die in LN eingebaute Hover-Variante hatte ich ganz vergessen, weil ich sie ja bisher nicht brauchte :) Alles klar.
Punkt 2) lässt sich also nicht so leicht ändern, oder?

@taureion: Nein, wirklich verlässlich ließe sich das nur manuell machen, was dann aber letztlich vom Aufwand äquivalent zum Ausschalten der Präsentation wäre.

Alles klar. Dann werd ich wohl in "wechselintensiven" Stunden eher die Präsentation aus behalten ;)

Hallo,
ich benutze Lecture notes schon eine weile und an sich ist es eine verdammt gute App, sogar die beste schreib-App.

Aber trotzdem habe ich folgendes Problem:
Seit dem ich eine Bluetooth Tastatur mit meinem Note 12.2 (wifi) benutze kommt immer nach längerer Benutzung (2-3h) eine Meldung "Der Speicher ist voll, dies kann zu weiteren Problemen führen (oder ähnlich)". Nach dieser Meldung kann ich dann auch nicht mehr "live meine Schrift verfolgen". Hab Sogar schon eingestellt "Kleineren Seiten-Cache verwenden", aber es ändert nichts. Selbst Lecture Notes neustarten hilft da nicht, nur ein Neustart des Gerätes. Aber da mein Tablet 3gb ram hat, sollte es nicht daran liegen.

Zudem wird jedes mal der Bildschirm kurz schwarz wenn ich die Bluetooth Tastatur verbinde, was nervend ist da meine Tastatur eine Stromsparfunktion hat, wodurch sie nach ca. 10 min die Verbindung automatisch trennt. Auf Dauer ist das sehr nervend, da der Bildschirm dann wieder zum weiterschreiben, kurz schwarz wird...

Vielen Dank im voraus.

@acadoid, das Problem ist eigentlich nur in Zusammenhang mit LectureRecording, beim ein- oder aussteigen gibt es kein Spinner