Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AchtungHuPe: Ich bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe. Nachdem die Box aufgezogen wurde, blinkt ein (je nach Gerät/Android Version recht dünner) Cursor in der Box. Ein Hardware Keyboard sollte dann sofort funktionieren, bei einem Software Keyboard muß ggf. noch einmal in die Box geklickt werden. Dann kann der Text eingegeben werden, ein Klick auf den grünen Haken fügt direkt ein, ein Lang-Klick erlaubt Rotation usw.

Die Auswahl in der Toolbox sollte auch mit Stylus funktieren, habe ich gerade auf meinem Galaxy Note 10.1 überprüft. Kann es sein, daß die Toolbox ganz am Rand sitzt und dort der S-Pen nicht richtig funktioniert?
 
Hallo acadoid,

Ad 1) In der Tat, nochmals in die Box klicken und die Tastatur wird eingeblendet :)
Anm.: Der Cursor ist bei mir wirklich extrem dünn und steht auch noch links zwischen X und Begrenzungslinie. War im Garten nicht zu erkennen. Danke.

As 2) Es ist irgendwie ein Glücksspiel ob es mit dem Pen kaputt oder nicht. Je öfter ich probiere umso erfolgreicher bin ich. An der Position der Box liegt es nicht. Ist jetzt auch nicht so wichtig.

Stimmt es dass man die Text Box nachträglich nicht mehr verändern kann (editieren, verschieben, Größe ändern)?
Also im Prinzip statisch nach dem grünes ok hakelt geklickt wurde. Hoffe das steht noch auf der To Do Liste. Blick über den Tellerrand zeigt zeigt welch Potenzial da noch schlummert ... ;)
 
@AchtungHuPe: LectureNotes ist Bitmap-basierend, nicht Vektor- oder Objekt-basierend. Beide Zugänge haben Vor- und Nachteile. Ein Nachteil eines Bitmap-basierenden Zugangs ist, daß keine Informationen über die auf der Seite plazierten Objekte (Striche, Linien, Texte, usw.) behalten werden.

Durch einen Lang-Klick kann man das Material vor dem Einfügen noch Rotatieren, Skalieren und Verschieben. Nach dem Einfügen sind Veränderungen mit dem Cutter möglich: Ausschneiden, dann Rotatieren, Skalieren, Verschieben und wieder Einfügen.
 
Gut, dass wir hier einen so tüchtigen und geduldigen Entwickler an Bord haben :)

Langer klick in die Textbox (ich drücke da halt die Stiftspitze irgendwo länger rein) markiert ein Wort. Es bringt das Iconr rechts unten nicht wieder hervor um zB Größe anzupassen.
Cutter muss ich später noch probieren, da bitmapbasiert wird das aber den Text der zuvor schon nicht mehr in die Textbox reinpasste auch nicht wieder herzaubern.
Werde mir angewöhnen müssen beim anlegen der Textbox die Breite sorgfältiger und die Höhe recht großzügig vorab festzulegen (was zumindest gegen Seitenende hin problematisch werden könnte).
 
@AchtungHuPe: Entschuldigung, meine Beschreibung war nicht ganz klar, ich meinte Lang-Klick auf den grünen Haken; ein Lang-Klick in die Textbox öffnet die Cut, Copy, Paste Funktionen für Text; markierung von Text für Änderung von Schriftart usw. für schon geschriebenen Text mit Cursor-Tasten bei gedrückter Shift-Taste (oder erst die Schriftart ändern und dann schreiben). Die Größe der Textbox nach Auswahl anpassen zu können läßt sich aber machen.
 
Moin moin, ich habe jetzt auch Lecture Notes im Einsatz und bin davon völlig begeistert. Warum bekommt samsung soetwas für ihre Note Serie nicht hin? Ein paar Anmerkungen habe ich aber doch noch:


  • Es wäre schön, wenn sich einzelne Objekte wie Textboxen oder Zeichenelemente nachträglich verschieben oder bearbeiten lassen. Ich weiß, das Programm arbeitet Bitmaporientiert, aber vielleicht ist das für eine zukünftige Version einmal zu überdenken.
  • Die Note Serie hat ein OLED-Display. Hier würde ich es mir wünschen, wenn man die Eingabe mit verdrehten Farben machen kann. Also statt Schwarz auf Weiß, Weiß auf Schwarz. Alle anderen Farben müssten dann für den Kontrast bei der Bearbeitung ebenfalls angepasst werden. Beim Speichern und den Export sollte natürlich richtig gespeichert werden. Beim Laden und Bearbeiten sollte wieder umgerechnet werden. Klar könnte ich das Blatt anpassen, dann kommt aber auch der Druck mit schwarzem Hintergrund raus. Und das will wieder keiner.
 
Hey zusammen, ich schreibe in der uni jetzt auch mit lecture notes mit und da haben sich zwei fragen aufgetan.
1) kann ich zwei Notebooks zusammenfassen?
2) Kann ivh in ein Notebook neue pdf seiten importieren? Also mehrere als Notebookseiten.

Gruß Kingston
 
@ma.wa: 1. Verschieben, Rotieren und Skalieren geht mit dem ,Cutter`.
2. Im Prinzip geht das schon, beim Export nach PDF gibt es eine Option ,Invert all colors`. Man kann daher einen schwarzen Papierhintergrund wählen, ,Blackboard mode` einschalten (dann ist der schwarze Stift weiß) und diese Option einschalten.

@Kingston: 1. Ein direktes Zusammenfassen gibt es nicht, man kann aber die Seiten des einen Notizbuches in das andere Notizbuch kopieren. Dazu das erste Notizbuch in ,Notebook overview` öffnen, Seiten wählen (über die Funktionen im ,Tagger` Menü), ,Copy tagged pages to clipboard` im Hauptmenü wählen, das zweite Notizbuch in ,Notebook overview` öffnen und ,Paste pages from clipboard` im Hauptmenü wählen.
2. Das geht ebenfalls im ,Notebook overview`, ,Import PDF as new pages` im Hauptmenü.
 
Das Problem ist aber, das beim Invert alle Farben invertiert werden. Also aus Rot wird Cyan, was dann doch etwas zu viel des guten ist. Invertiert werden sollten nur SW und WS, sonst muss ich beim Schreiben auch mit invertierten Farben arbeiten und das will keiner. Beim "Blackboard Modus" sollten also S/W oder Graustufen invertiert werden oder die Datei wird entsprechen vor dem Speichern invertiert und beim Laden zurück in den Blackboard Modus zurück invertiert. Andere Farben sollten bleiben wie diese sind oder beim umwandeln in Blackboard leicht dunkler gerechnet werden, das sollte aber einstellbar sein. Worüber man auch mal nachdenken könnte, wäre ein Index in Mindmap Struktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe zwar den gesamten Thread durchgesehen, aber nichts zu folgendem Problem gefunden: Wie kann ich, wenn ich Lecturenotes auf 2 Geräten benutze, die beiden Versionen so synchronisieren, dass ich alle Notizbücher auf beiden Geräten angezeigt bekomme?
Über Dropbox/Dropsync habe ich es versucht - sind alle Notizbücher oben, Lecturenotes zeigt aber die Notizbücher, die auf dem jeweils anderen Gerät erstellt wurden, dennoch nicht an.
Die Geräte: Galaxy Note 10.1 und Note 8.0 mit Lecturenotes

LG Miramar

PS Nachdem ich jetzt die Prozedur statt mit Dropsync mit Foldersync wiederholt habe, habe ich tatsächlich alle Notizbücher auf beiden Tablets, super. Wieso es mit der ersten App nicht ging, kapiere ich allerdings nicht, da die eingegebenen Ordnerpaare ja die gleichen waren.

Dafür sind jetzt aber 2 weitere Fragen aufgetaucht, zu denen ich noch keine Lösung gefunden habe:

1) Die Funktionen "Verschieben, drehen" usw. habe ich entdeckt - gibt es auch eine Funktion, um zu spiegeln? D.h. wenn ich z.B. eine v.d. Seite skizzierte Person kopiere, ich den "Zwilling" so plazieren kann, dass beide sich anschauen?

2) Speichern auf der Ext.SD klappt nicht, kommt die Fehlermeldung, es ginge auf dem Gerät nicht. Liegt das an mir oder am Galaxy Note?

LG Mira
 
Zuletzt bearbeitet:
@ma.wa: Für die Invertierung von Graustufen unter Beibehaltung der Farben gibt es keinen Algorithmus, da Graustufen auch nur Farben sind. Man könnte natürlich sagen, wenn max{|r-g|, |r-b|, |b-g|} (wobei r, g, und b die Rot-, Blau- und Grün-Komponente ist) kleiner als eine Grenze ist, hat man einen zu invertierenden Grauwert und sonst eine nicht zu invertierende Farbe, das führt aber bei Zeichnungen/Photos zu seltsamen Resultaten. Auch alternative Farbmodelle wie YCbCr lösen dieses grundsätzliche Problem nicht.

@Miramar22: 1. Zum Spiegeln beim Drehen Richtung Zentrum bewegen.

2. Das ist schwer zu sagen, es könnte an der Schreibweise liegen, z.B. liegt die externe SD-Karte auf meinem Galaxy Note 10.1 auf /storage/exSdCard, /storare/exsdcard o.ä. funktioniert dann nicht.
 
@acadoid: Vielen Dank für die Tips, ich werde gleich nochmal probieren....

Muss sagen, dass Lecturenotes in meinen Augen echt top ist - SNotes nutze ich inzwischen nur noch für kurze Notizen - mit Lecturenotes erstelle ich sämtliche Scripte und Handouts/Visualisierungen für meine Seminare.

LG Mira
 
Hallo,

ich benutze momentan mein Note 10.1 in der Schule schon seit mehreren Monaten und komme damit eigentlich sehr gut zurecht mit S-Note.

Allerdings nerven mich ein paar Dinge:

1) Ich kann die Exportqualität nicht einstellen. Per JPG Export siehts einfach scheiße aus.

2) Die Seiten sind irgendwie sehr klein. Auch wenn ich 250% ranzoome und dann schreibe habe ich immernoch verhältnismäßig gefühlt weniger Platz als auf dem Papier.

Natürlich würde ich erstmal gerne allgemein die Fragen beantwortet haben ob das in Lecture Notes besser funktioniert und dann wäre es sehr nett wenn mir jemand weitere Vorteile von Lecture Notes nennen könnte, wodurch sich der Umstieg lohnt?


Kann ich auch bestehende Dokumente (snb) in Lecture Notes importieren?

MfG

rival
 
Zuletzt bearbeitet:
@rivalxstorm: LectureNotes kann S-Note-Dateien nicht direkt importieren, ein Import via PNG/JPEG oder PDF (wenn PDFView installiert ist) ist allerdings möglich.

Es gibt eine im Funktionsumfang beschränkte ,Trial` Version (maximal zwei Notizbücher mit je maximal acht Seiten).
 
Hey acadoid,

danke für die Antwort mit dem Import bzw Export.

Ich weiß, dass es eine Trial von Lecture Notes gibt allerdings habe ich momentan keine Zeit mich reinzuarbeiten und würde das wendern in den Ferien machen. Deswegen wollte ich allgemein noch Vorteile von Lecture Notes gegenüber S-Note hören.

MfG

rival
 
@rivalxstorm: Ein Vergleich zwischen S-Note und LectureNotes überlasse ich den anderen Benutzern in diesem Forum.
 
Alles will ich nicht aufführen. Aber du hast eine viel bessere Qualität mit lecture notes, wenn du mal drucken musst. Lecture notes ist perfekt scharf, s note nicht.

Das virtuelle Papier kann man größer machen, die Erkennung (zoomen, schreiben,...) der Hand komplett abschalten, bei importierten pdfs wird automatisch der weiße Hintergrund entfernt, du kannst Dinge auswählen und vergrößern, verschieben,...

Ich habe mehrere Notes in meinem Studiengang und alle nutzen statt S Note Lecture Notes. Ich kann es dir daher nur empfehlen.

Nur dir formenerkennung, Schrift in Text Umwandlung und die Formelerkennung gibt es nicht.
Vermisse ich aber nicht, da man komfortabel Text per Tastatur eigenen kann oder Zeichentools.

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
LectureNotes arbeitet zudem mit Layern, die Du ein- und ausschalten kannst.
Ich nutze LN auf der Arbeit, und bin in Meetings damit gut zurecht gekommen. PDF Im- und Export lässt bei mir keine Wünsche aufkommen.
Ich nutze es mehr oder weniger nur als Ersatz zu einem Collegeblock. Schrifterkennung usw. Ist mir dabei nicht wichtig.

Ich kann Dir nur raten die Trialversion runter zu laden und Dir selbst ein Bild zu machen. Nichts ist so wichtig wie die eigene Erfahrung...
 
Ich nutze LN jetzt auch für das erste ernsthafte Projekt und an zwei Punkten störe ich mich. Vielleicht gibt es dafür aber eh schon Lösungen?

1. Wechseln zwischen den 3x 6 Stifte-Auswahllisten. Workflow ist: Doppelklick (oder longpress) auf das Pencil Icon damit Submenü aufgeht - klick auf Custom Pencils -> Submenü klappt ein - klick auf Pencil Icon, Submenü klappt wieder aus - klick auf gewünschten Stift.

Mir wäre es weit angenehmer wenn das Submenü nach wechseln in Custom pencils oder retour zu Standard pencils gleich ausgeklappt bleiben würde.


2. Direkter Import von der Kamera. Ich helfe mir zur Zeit so, dass ich zur Kamera App wechsele, Foto mache, ggf noch zuschneide, Helligkeit, Kontrast anpasse - soweit ok aber jetzt kommts - das Bild abspeichere, zurück zu LN, Menü, Import Image, Galerie, dort das Bild Foto raussuchen muss, einfügen, Bild später wieder suchen und löschen.

Besser wäre Kamerapp direkt starten und am Ende Foto direkt einfügen.
 
@AchtungHuPe: 1. Stifte lassen sich am einfachsten über die ,Pencil toolbox` wählen (,Show pencil toolbox` im ,Pencil` Menü): ein Klick setzt den Stift, ein Doppelklick auf einen ,Custom` Stift startet die Stifteinstellungen. Die ,Pencil toolbox` kann verschoben, der Inhalt in den ,Tools` Einstellungen gewählt werden.

2. Die ,Image source` in den Import Einstellungen auf ,Camera` setzen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
892
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
720
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.643
holms
holms
Zurück
Oben Unten