Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bvbsoccer
einfach einen zweiten Layer hinzufügen und in dem schreiben

@acadoid
Seit dem letztem Update gibt es einen Bug beim Import von Verzeichnissen.
Es wird nur ein neues Verzeichnis mit dem Namen "imported" erstellt, welches aber leer ist.
Beim Import von einzelnen Notizbüchern funktioniert es.

Als Test habe ich ein Verzeichnis über "Verzeichnis teilen" exportiert und dann versucht wieder zu importieren.

Zur Info:
Das Verzeichnis mit den Notizbüchern wird richtig importiert.
Der Fehler besteht darin, dass LN aus welchen Gründen auch immer, die folder.xml in ein zusätzlichen Verzeichnis "Imported" verschiebt und nicht in das eigentliche importierte Verzeichnis, da fehl die Datei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: acadoid und bvbsoccer
@jovee: Wenn man versucht, ein Verzeichnis zu importieren und es ein Verzeichnis (oder ein Notizbuch) mit diesem Namen schon gibt, ersetzt LectureNotes den Namen mit ,Imported`. Ein Problem tritt auf, wenn in dem zu importierenden Verzeichnis ein Verzeichnis oder Notizbuch existiert, das es ebenfalls als Pfad schon gibt. Eigentlich sollte dann z.B. einfach ,Verzeichnis/Notizbuch` durch ,Imported/Notizbuch` ersetzt werden, tatsächlich wird es aber durch ,Imported/Imported` ersetzt. Ist für die nächste Version korrigiert, vielen Dank für den Hinweis.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Lecture Notes.
Ich muss in der Uni immer wieder lange Linien ziehen, die alle am besten in einem Punkt anfangen. Um den Punkt vernünftig zu habe zoome ich in die PDF und ziehe die Linien, die natürlich rausgezoomt nur sehr kurz sind.

Was ich vermisse ist die Funktion die Linien an einem Ende zu greifen und lang ziehen zu können, wobei der andere Punkt fix bleibt.

Bisher mache ich das mit dem Cutter und der Kopierfunktion, aber das ist leider extrem aufwändig, da ich oft mehrere Linien direkt nebeneinander liegen habe.

Viele Grüße

@dere013

Da gibt es eine Möglichkeit, die dir das "Treffen" von Punkten sehr erleichtern könnte, und zwar gibt es eine Option in Lectures Notes, bei der der Stylus, so lange er über den Bildschirm "schwebt", einen Schatten mit einem kleinen Punkt in der Mitte auf das Display projieziert.

(...frag mich jetzt nicht, wo diese Funktion ist, hab auch jetzt keine Zeit, das nachzugucken... :)

Damit sollte es relativ einfach gelingen, einen Punkt hinreichend genau zu treffen.

HTH

Zitronenlimo

@dere013: Mit den Linien-Zeichenwerkzeug gezeichnete Linien können nachträglich nicht mehr verändert werden (das würde einen Objekt-basierend Ansatz voraussetzen). Die von Zitronenlimo vorgeschlagene ,Hover`-Funktion (Eingabe-Einstellungen) könnte helfen, den ersten Punkt zu treffen.

apk - Dateien von Lecture Notes "bekommen"?

Hallo,

Android selbst, mein Tablet, und die Andwendungen, die darauf laufen, betrachte ich mehr als ein Werkzeug, statt dass ich sie als Spielzeuge betrachte.

Klar - spiele ich auch hin und wieder ein Spiel.... das ändert aber nichts an meiner prinzipiellen Sichtweise, das Android und die Anwendungen darauf, prinzipiell für mich Werkzeuge sind, deren Kontrolle ich zumindest mit beeinflussen bzw in Händen haben möchte. Die Pleite beim Betriebssystemupdate auf 4.4.x hat mir gezeigt, dass es besser ist, auch mit Updates eher restiktiv umzugehen, anstatt "blindjubelnd" jedes Update zu begrüßen.

Klar, die meisten Updates bringen etwas Gutes, einen Fortschritt, eine Fehlerbehebung oder schließen gar eine Sicherheitslücke.

Aber man kann nicht davon ausgehen, dass jedes Softwareupdate immer automatisch etwas positives bedeutet, und es wäre nicht das erste mal, dass ich erleben muss, dass ein Softwareupdate einen Rückschritt bedeutet hätte, bzw das eine Funktion, die ich für sehr wichtig hielt, plötzlich nach einem Update nicht mehr funktioniert.

Um nicht eines Tags vor der digitalen Katastrophe (....die Anwendung geht nicht mehr, oder tut nicht mehr, was sie soll....) zu stehen, hab ich mir unter Windows schon lange angewöhnt, von den Anwndungen, die mir wichtig sind, von jeder Version eine Kopie zur persönlichen Sicherheit zu archivieren. Diese Angewohnheit soll jetzt auch bei Android bei mir Einzug halten, und möchte da gleich mit der (mittlerweile) wichtigsten Anwendung (gleich nach dem Betriebssystem selbst), Lecture Notes beginnen, und die verschiedenen Versionen von Lectures Notes archivieren.

Nur weiß ich leider noch nicht, wie ich das im Einzelnen bzw im Besonderen bei Lectures Note machen soll.

Bei Windows war es ganz einfach - vor jeder Installation hab ich eine Kopie des Installationsverzeichnisses in mein Softwarearchiv überführt, und so hab ich mein persönliches Softwarearchiv, zumindest von den Programmen, die mir wichtig sind, angelegt.

Da die Updates unter Android "vollautomatisch" ablaufen, weiß ich noch nicht, wie ich das unter Android machen soll.

Deshalb zunächst hier meine Frage, wie ich das geregelt bekomme.

Kann ich mir von der Installation Lecture Notes aus dem System selbst ein funktionsfähiges apk-Archiv generieren, oder wäre evtl. der Entwickler so nett, und würde uns registrierten Usern, eine Downloadquelle für ältere Versionen (oder wenigstens eine Downloadquelle für die aktuelle Version von LN) zur Verfügung stellen.

Wie gesagt - das soll jetzt kein persönlichens Misstrauen gegen den Entwickler von LN darstellen, sondern lediglich eine individuelle Vorsorgemaßnahme für "den Fall der Fälle" darstellen...

Beispielsweise ist das von mir sehr geschätzte Programm "RepliGo Reader", dessen "bezahlter", registrierter User ich bin, plötzlich sang und klanglos aus dem Appstore von Google verschwunden.

Aufgefallen ist mir das aber auch bloß, weil ich durch die notwendiggewordene Neuinstallation von Android mein geliebtes PDF-Leseprogramm nicht mehr in Googles Appstore vorfinden konnte. Eine Pleite, die ich mit Lecture Notes hoffentlich nie erleben muss....

.... aber um mich genau für diesen Fall zu wappnen, möchte ich meine eigene persönliche apk-Installationsdatei in meinem Softwarearchiv haben.

Was RepliGo betrifft, so musste ich als rechtmäßig registrierter User mir die Installationsdatei von RepliGo aus den illegalen Warezseiten besorgen, und das finde ich ein starkes Stück, dass man als legal registrierter User zu solchem Verhalten genötigt wird.

Vielleicht kann mal jemand erklären, wie es kommen kann, dass ein solches bekanntes und beliebtes Programm wie RepliGo so einfach vom Softwaremarkt verschwindet.

Hätte hier nicht wenigstens Google die alte Version für die registrierten User im Appstore belassen können?

...wie dem auch sei, ich glaube, dass ich meine Gründe, weshalb ich die apk-Installationsdateien für Lecture Notes gerne hätte, hinreichend plausibel dargelegt hab.

Ich danke euch für Info ... (...und ganz besonders dem Entwickler, für ein entsprechendes Einsehen ;-)

Zitronenlimo.

Die apk ist alles was du brauchst.
Die kannst du z.B. mit der App TotalCommander (Laufwerksübersicht und dann "installierte Apps") auf SD kopieren.

cu

@Zitronenlimo: Ich rate grundsätzlich, das automatische Update in der Google Play App auszuschalten und Updates manuell aufzuspielen, da die Google Play App bei einem automatischen Update keine Rücksicht darauf nimmt, ob die betreffende App gerade benutzt wird oder nicht.

Ich habe zwar die APK aller Versionen von LectureNotes im Backup, für Benutzer ist aber nur die jeweils aktuelle Version verfügbar.

Die Entscheidung, eine App aus dem Google Play Store zu nehmen, liegt beim Entwickler bzw. beim Rechteinhaber, nicht bei Google (von Fällen abgesehen, bei denen Google eine App herausnimmt, weil sie z.B. gegen Richtlinien verstößt).

So, nach langer Zeit mal wieder ein Versuch mit Lecture Notes...
Aber wie letztes mal auch extrem Unzuverlässig. Habe mal wieder den Fehler gemacht ein extrem wichtiges Dokument mit Lecture Notes zu schreiben. Und sofort wieder "Cannot Read Filesystem..."
Was Soll das? 90% der Datei fehlen.... Die Datei war wichtig!

@Sverus15
Was hast du für ein Gerät und welche Androidversion?
Ich nuzte LN über ein Jahr täglich in der Uni. Habe da an die 100 Notizbücher, teilweise mit mehr als 100 Seiten pro Notizbuch und noch nie Probleme gehabt, dass irgendwas auf ein mal weg war oder nicht mehr geöffnet werden konnte.

Samsung Galaxy Note 10.1 2014 LTE Edition. Mit aktuellster 4.4.2 Version.

Da bin ich echt mal frustriert. Das so etwas anscheinend nur bei mir auftritt. Bei mir waren solche Fehler eigentlich ein Grund Lecture Notes nicht mehr zu benutzen, wovon ich aber abgewichen bin, da ich die verschiedenen Ebenen von Lecture Notes brauchte.

Das fiese ist, dass es die 10 Seiten Hausaufgaben für die Uni waren. Und Abgabe ist heute um 20 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
schau im LN Ordner ob da die bilddateien noch sind
mit meinem batch Script kannst das Notizbuch am pc in pdf konvertieren.

Ja. Es sind noch einige png Dateien im Order der Aufgabe und auch ein paar im allgemeinen Lecture Notes Ordner. Zusammen mit txt und style Dateien.

@Severus15: Ich vermute, ich habe gerade auf Ihre eMail geantwortet? Wie dort geschrieben würde ich ein defektes Dateisystem und/oder eine defekte SD Karte vermuten. Was ich in der eMail vergessen hatte zu erwähnen: Ein Blick in die System-Logs des Geräts könnte hilfreich sein, auch und insbesondere die Einträge während eines Boot-Vorgangs. Auf den meisten Android-Geräten ist ein fsck-Werkzeug (fsck) installiert, die Benutzung sollte aber nur bei entsprechender Erfahrung erfolgen.

@mischelebuha: Ich habe gerade v2.6.1 in den App Stores abgelegt. Das Verhalten der Stifte-Werkzeugkiste bei mehrfachen Klicks sollte nun besser sein.

@jovee Danke dir. habe zumindest einen Teil des Docs zurück bekommen.

@acadoid Ja. stimmt. Das Dateisystem müsste glaube ich in Ordnung sein. Zumindest hatte ich bisher mit keiner anderen App jemals Probleme hatte. Ansonsten kenne ich die anderen Tools nicht. Da mein Tab auch nicht gerootet ist.

Hallo,
gibt es in LectureNotes eine Möglichkeit einen Bogen zu zeichnen.
Man könnte ja z.B. an drei oder mehr stellen einfach einen Punkt setzen und diese werden dann automatisch als Bogen verbunden.

Gruß
tigerwood86

@tigerwood86: Nein, eine solche Zeichenfunktion gibt es nicht.

Eine Umsetzung ist auch nicht ganz einfach, da Zeichenfunktionen in LectureNotes immer auf zwei Punkten basieren; man müsste z.B. zwei Parameter vorgeben, die die Richtungen der Kurve an den zwei (End)Punkten definieren und dann kubisch interpolieren.

Hallo, ich verstehe es nicht ganz was LectureVideo ist. Verstehe das Zertifikat nicht zu 100%.
Ist das eine App die aufzeichnet was auf dem Display passiert oder um Videos zu machen.
Ich studiere und möchte gerne die Vorlesungen meiner Dozenten aufnehmen und dann in die Notizen der Vorlesung am Ende immer die Videos mit anhängen.
Ist das damit möglich?

Gruß
tigerwood86