Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bvbsoccer
für einfache Notizen kannst du auch den Adobe Reader benutzen, der hat auch eine Stiftfunktion.

LN ist meiner Meinung nach für die Uni zur Zeit die beste APP.
Vielleicht habe ich mich auch einfach schon zu sehr dran gewöhnt.

Bei den Skripts kannst du auch ganze Ordner mit PDFs auf ein mal konvertieren, diese werden dann in LN auch als Ordner importiert.

Komisch bei mir scheint es nicht an zu sein? Auch wenn ic nicht wüsste wie man esbei LN anmacht, da es in der generellen Eingabeeinstellung an ist. Danke für dir Hilfe

@ avadoid; Danke für die schnelle Antwort.

1) ja, auf dem Gerät läuft 4.4.2, ist das Note 10.1 2014. Pfade: /storage/extSdCard und /storage/extSdCard/LectureNotes und /storage/extSdCard/PDF_fertig

Fehler tritt bei Notizbüchern, App Verzeichnis und PDF Verzeichnis auf. Was kann ich noch machen? Das Note hat 16GB internen, die karte 64 GB. Das wäre saublöd, wenn ich alles intern speichern müsste.

Wie funktioniert 2): Bild als Papierhintergrund setzen?

zu 4) Verzeichnisse umziehen: Ich habe Verzeichnisse angelegt wie "Notizen", "Privat" und "Schadenaufnahme". Ich habe ein Sachverständigenbüro und nutze die App beruflich. Diese Verzeichnisse wollte ich auf die SD-Karte schieben. Geht das?

Danke schon mal für die Antwort!

Der ursprüngliche Beitrag von 09:09 Uhr wurde um 09:33 Uhr ergänzt:

@ acadoid:

Die Frage Wie funktioniert 2): Bild als Papierhintergrund setzen?
hat sich erledigt. Das ist ja eine geile Funktion!! Danke,super programmiert!

@jovee: Und die Notizbücher mit aussagekräftigeren Namen zu versehen ist keine Option?

@rocklobster1: Die Android-Standard-Textkorrektur ist in LectureNotes ausgeschaltet. Der Grund ist ein Bug in dieser Funktion in zahlreichen Android-Versionen, die bei längeren Texten einen Crash verursacht; man bemerkt das Problem in den meisten Apps nicht, da dort nur kürzere Texte eingegeben werden.

@bvbsoccer: Ich befürchte, der PDF-Import wird in absehbarer Zeit nicht schneller werden, tut mir leid.

Von welcher Art von Stiften reden wir? Kalligrafische Stifte?

@Wahnsinn: 1. In Android 4.4 wurde der Zugriff auf die externe SD Karte massiv durch Google beschränkt (siehe z.B. External Blues: Google Has Brought Big Changes To SD Cards In KitKat, And Even Samsung Is Implementing Them); LectureNotes kann, trotz angeforderter ,WRITE_EXTERNAL_STORAGE` Erlaubnis, nur noch das Verzeichnis ${EXTSDCARD}/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files schreiben (wobei ${EXTSDCARD} durch den Pfad auf die externe SD Karte zu ersetzen ist, z.B. durch /storage/extSdCard auf vielen Samsung-Geräten).

4. Man kann Notizbücher innerhalb der Ordner des Notizbuchregals verschieben, aber die Verzeichnisstruktur bleibt innerhalb des App-Verzeichnisses.

@acadoid:
Sorry aber das habe ich nicht kapiert.
Schritt für Schritt:
- Ich lege ein Verzeichnis auf der ext SD Card an.
- Dann schreibe ich " ${/storage/extSdCard/LectureNotes}/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files " ???
oder wie sieht die Zeile aus?

Zu den Stiften:
In Notes gibts kaligraphische Stifte und einen Bleistift, die sind tatsächlich schwierig nachzubauen. Habe ich auch schon versucht, mit wenig erfolg.

• Danke
Reaktionen: bvbsoccer
"/storage/extSdCard/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files"

So müsste der Pfad funktionieren.

• Danke
Reaktionen: acadoid
Danke, so klappts!!

@Wahnsinn: Ein kurzer Nachtrag: Das App-Verzeichnis oder den Pfad dorthin muß man nicht anlegen (egal, ob es auf der externen SD Karte liegen soll oder nicht), das macht LectureNotes beim setzen des App-Verzeichnisses.

".nomedia"-Dateien...

Hallo,

meine "neues Backupkonzept" hat wohl Probleme, ".nomedia"-Dateien zu verarbeiten, so dass ich die erst mal ausgefiltert hab.

Wenn ich das richtig sehe, bekomme ich dann wohl anschließend Probleme mit den "Bildgalerieprogrammen", die meinen die ganze "Festplatte" ...äh ... SD-Karte nach Bildern durchsuchen zu müssen.

Gibt es da nicht ein einfaches Skript, womit man "nachträglich" in jeden Ordner so eine ".nomedia" - Datei einfügt... zumindest so lange, bis ich Root hab und diesen ganzen ungefragten Bildgalerieprogrammen den Saft abgedreht hab.

Danke für Info.

Zitronenlimo

Du brauchst die Datei nicht in jedem Ordner, es reicht die in den obersten Ordner zu legen, dann werden alle unterordner ignoriert.

• Danke
Reaktionen: acadoid und Zitronenlimo
Hallo,

Zunächst, wie so oft, ein dickes Dankeschön für diese umfangreiche, geniale App! Ich nutze sie ebenfalls im Studium und bin total begeistert.

Ich hätte jedoch einen Wunsch bezüglich eines Werkzeuges. Vor einiger Zeit hat ein User (Mischelebuha) ein Koordinatensystem gebastelt, dessen Skalierungsstriche sich an die Kästchen anpassen. Dies gefällt mir wirklich sehr gut, bloß handelt es sich hier lediglich um ein Koordinatensystem im ersten Quadranten.

Da ich leider kein JavaScript beherrsche und es bedauerlicher Weise nicht selbst hinbekommen habe, bitte ich euch, mir den Code des besagten Users dementsprechend anzupassen, dass sich Abszisse und Ordinaten in beide Richtungen ausbreiten (und somit 4 nutzbare Quadranten entstehen).

Das Sahnehäubchen wäre, wenn man die Skalierung auch im Dezimalbereich einstellen sowie die Schrittweite definieren könnte. (Zum Beispiel: -1,5 bis +1,5 mit einer Schrittweise von 0,2).

Hier (klick) der Beitrag von Mischelebuha

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

@MrMinister
Ich werde mich in einer langweiligen Vorlesung das Koordinaten-Zeichentool erweitern.:thumbsup:

@acadoid
Ich habe Ihnen schon einmal eine E-Mail geschrieben. Und zwar geht es um eine gewünschte Eweiterung der Toolbox. Ich wollte mein Vorschlag mal hier im Forum posten um herrauszufinden ob andere LN-User den selben Wunsch haben.

Hier mein Vorschlag:
Ich arbeite sehr viel mit mit den Zeichentools da ich Elektrotechnik/Informationstechnik studiere. Ich habe mir diverse Bauteile als Zeichentools programmiert. Doch es kommen immer weitere und komplexere dazu. Mit genug investierter Zeit ist vieles mit den Zeichentools möglich. Und ich denke das viele das Programmieren von Zeichentools nicht so einfach hin bekommen. Die Lösung -->Snippets

Jetzt zu meiner Idee:
Unter Snippets stelle ich mir Zeichentools vor, die nicht auf Code basieren sonderen ein Bild-Snippet dahinter steckt. Somit könnten "normale" Menschen auch ihre Symbole und Bildchen als Zeichentools definieren.

Die Aussage von acatoid war folgende:
Mann kann Bilder aus der Zwischenablage oder von extern einfügen. :confused2:

Doch dieser Workflow ist !!!Keine Lösung!!!.:flapper:

Ich hätte gerne eine einfache Lösung. Das Einfügen von Snippets aus dem Zeichentoolcontainer wäre die beste Lösung. Somit kann sich jeder Sudent, Proffessor oder sonstige Person einen eigenen Container mit "Snippets" anlegen. Es können farbige( komplizierte, kopierte, selbstgezeichnete, geklaute) Symbole (Zeichnungen, Bildchen, Unterschriften, usw.) angelegt und täglich, stündlich, minütlich oder wie bei mir alle paar Sekunden, eingefügt werden.:scared:

Ich hoffe es mein Wunsch wurde verstanden und andere haben das selbe Problem. Die Umsetzung solle eigendlich nicht sehr komplliziert sein.

Noch etwas zu einem von mir generierten Problem ::winki:
Das erreichen von Zeichentools via. Doppeltklick sollte in den Einstellungen deaktiviert weden können. Denn im Altag kann das nervig sein.

Mfg mischelebuha

@Zitronenlimo: Die ,.nomedia`-Dateien sind für den sogenannten Android MediaScanner. Leider ist eine solche Datei im App-Verzeichnis nicht möglich (dann funktioniert die Zwischenablage nicht mehr), daher legt LectureNotes diese Datei in jedem Notizbuch und jedem Verzeichnis an. Prinzipiell könnte man sich das in Notizbüchern und Verzeichnissen sparen, die innerhalb eines Verzeichnisses liegen, aber das wäre unnötig kompliziert.

@mischelebuha: Eigene Zeichenwerkzeuge, die nicht auf JavaScript, sondern auf einem Bild basieren, stehen auf meiner To-Do-Liste. Mein Hinweis war für die Zeit bis zur Umsetzung.

Den Doppelklick könnte man ausschaltbar machen, habe ich mir notiert. Allerdings ist der Doppelklick schon soweit eingeschränkt, daß Öffnen und Schließen eines Containers einen Doppelklick unterbricht.

EDIT: Ich habe den Doppelklick weiter eingeschränkt, man wird in Zukunft doppelt auf dasselbe Zeichenwerkzeug klicken müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Kann ich die Standard Einstellungen für die Notiz irgendwie verändern? Also dauerhaft, so dass ich nicht immer eine Vorlage nehmen muss...

@Zachian: Was ist mit ,Standard Einstellungen für die Notiz` gemeint? LectureNotes behält sich die Eingaben bei Erzeugung eines Notizbuches oder Verzeichnisses (bis auf den Namen) und zeigt diese beim nächsten Mal an.

Genau das .... Weil das tut es bei mir nicht :/ es geht immer wieder auf die 33% zoom ( statt 25% wie ich es dann immer einstelle) zurück und hat nen hässlichen blauen hintergrund für die karos eingestellt...

Hab jetzt doch noch mal Lecture Notes getestet und erstmal 2 Seiten von einer PDF importiert. Und die Seiten werden total komisch dargestellt. überhaupt nicht an den Bildschirm angepasst usw.
Muss man da noch irgendwas einstellen?

@Zachian: Ich habe das gerade noch einmal überprüft, außer des Namens werden alle Eingaben inklusive der Eingaben zum Zoom und zum Papiermuster im ,Neues Notizbuch`-Dialog behalten.

Tritt dieses Problem erst seit kurzem auf? Welches Gerät, welche Android-Version (Stock oder Custom ROM?) und welche App-Version wird benutzt?

@bvbsoccer: Wie wurden die Seiten importiert oder als Einzelseiten im Notizbuch-Inhalt? Oder mehrere Seiten auf einmal in der Notizbuch-Übersicht?

Im ersten Fall wird die einzelne Seite analog zu einem Bild importiert und kann frei auf der Seite plaziert werden; im letzteren Fall wird die Seite gemäß den PDF-Import-Einstellungen plaziert.

Hab jetzt mal mit dem Convert Programm gemacht, was natürlich etwas aufwendiger ist, aber schneller geht.
Da sind die PDFs ganz gut angepasst.

Hab aber ein neues Problem, wenn ich auf einer PDF was schreibe und dann wieder wegradiere, dann wird die PDF an sich auch radiert, so dass dann der Hintergrund erscheint. Ich will ja aber nur das geschriebene auf der PDF wegradieren