Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo acadoid,

danke für deine Antwort. Das sich die Dateigröße ändert ist mir bewusst, dass es allerdings so extrem ist, ist schon sehr ärgerlich und umständlich.

Ich habe gerade auch ein bisschen am PC experimentiert (Acrobat Pro, PdfCreator, Winzip,...) und bekomme die Dateigröße auch nachträglich nicht mehr besonders viel runter.
Bei dieser Dateigröße wird mein Tablet und der Cloud Speicher wohl nach ein paar Vorlesungen voll sein.

Ich habe heute auch noch die gleiche Datei mit anderen "vergleichbaren" Apps getestet (zB. ezPDF) hier bleibt die Dateigröße konstant, bzw. wird sogar leicht kleiner.

Leider kenne ich mich programmiertechnisch nicht aus, eventuell findest du aber hier in Zukunft Optimierungsmöglichkeiten.

Ansonsten großes Lob, wirklich tolle Arbeit! :thumbup::thumbup:
 
Ist nur eine Kleinigkeit, aber Vorschlag:

Wäre es möglich, dass man die Bearbeitung der eigenen Zeichenwerkzeuge in der Stiftebox per Doppelklick genauso deaktivieren kann wie die Bearbeitung der Stifte?

Ich habe viele Container und das meist zu nutzende Werkzeug im Container ist oft genau an der Stelle der Stiftebox wie der Container selber. Wenn ich jetzt auf den Container tippe und gleich danach auf das Werkzeug zum Anwählen, lande ich oft im Bearbeitungsmenü der Werkzeuge/Container, weil LN das als Doppelklick wertet, was einfach nervig ist...
 
acadoid schrieb:
@Zitronenlimo: Prinzipiell könnte man die Anzahl der Stifte erhöhen, allerdings wird die Werkzeugkiste dann immer größer.
Ja, darüber hab ich mir Gedanken gemacht...
Wie wäre es, das Problem analog zu den Eigenen Zeichenwerkzeugen zu lösen: Dort gibt es Container, in die man Zeichenwerkzeuge legen kann; hier könnte man die Paletten direkt in der Werkzeugkiste wählbar machen.
Ich hab keine "Container" gefunden, vielleicht hab ich's auch einfach sprachlich nicht ganz verstanden. Wenn du unter dem "Container" etwas anderes meinst, als das kleine Quadrat in der Werkzeugbox, in dem ein Stift oder ein Zeichenwerkzeug zu finden ist, dann wäre Erläuterung von "Container" nochmal nett, damit ich weiß, was du meinst.

Ansonsten:

Dann hätte man in der Werkzeugkiste einen Klick auf die Palette, diese öffnet sich, dann einen Klick auf den Stift. Der Unterschied zu den Containern wäre, daß eine Palette immer 18 Stifte enthält. Man hätte dann maximal 18 Paletten in der Werkzeugkiste zu je 18 Stiften, insgesamt also 324 Eigene Stifte.
Ok - ich weiß ungefähr, was du meinst - dass man praktisch mehrere Paletten in der Werkzeugbox anwählbar macht.

Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt.

Man könnte ja auch einfach die Paletten selbst groß genug machen.

Das Platzproblem würde ich wie folgt lösen:

Momentan ist es ja so, dass die Werkzeugbox überall "anfassbar" ist, und auf dem Zeichenblatt verschoben werden kann.

Das wäre bei "meiner" Lösung nicht mehr der Fall, hier könnte man die Werzeugbox nur noch an der "Pfeillasche" wo die Werkzeugbox auf- und zugeklappt wird, auf dem Blatt verschieben, und eventuell in den Bereichen, wo sich die fest vorkonfigurierten Stifte und Zeichenwerkzeuge befinden. Die Bereiche, in denen man sich eigene Stifte und Zeichenwerkzeuge ablegen kann, würde ich horizontal schrollbar machen.

Dann würde man zwar auf einen Blick immer noch nur 18 Stifte sehen, aber einmal nach links gescrollt könnte man dann die nächsten 18 Stifte sehen. Damit würde der Platz, den die Werkzeugbox auf dem Display betrachtet gleich bleiben.

Momentan besteht die Werkzeugbox aus 3 Spalten. Ich würde dem User in den Options die Optionen (3) (4) und (5) Spalten anbieten (evtl mehr..?). Bei 5 Spalten, und und 6 sichtbaren Zeilen wären das schon 30 Stifte, die auf einen Blick sichtbar wären. Wenn man den User dann noch 2 mal (evtl öfter?) horizontal scrollen läßt, dann hat man schon Platz für 90 Stiftplätze, auf die er quasi unmittelbaren Zugang hat.

Das Einstellen der Stifte über "Doppelklick", bei dem dann das Einstelldialogfeld aufploppt hat sich soweit bewährt, und reicht aus. D.h. das Menue "Einstellungen Eigene Stifte" wäre eigentlich entbehrlich, würde es aber für die User, die ihre Einstellungen über diese Menü gewohnt sind, einfach beibehalten.

Darüber hinaus könnte man noch die Werkzeugbox aufteilen in Stifte und Zeichenwerkzeuge. Auch damit ließe sich Platz gewinnen.

So könnten also die Leute, die hauptsächlich freihand schreiben und malen die Zeichenwerkzeugbox ausgeschaltet lassen....und nur die Stiftbox ausgeklappt haben, während die Leute, die mehr geometrische Figuren zeichnen die Zeichenwerkzeuge ausklappen und die Stifte einklappen könnten. Mal so als Idee :)

Gruß
Zitronenlimo
 
Mal eine Feature Request Anfrage:

Bei manchen Uni Sripten ist viel Platz verschwendet, weil z.B. auf jeder Seite ein riesen Uni-LOGO und Überschrift prangt.

Jetzt kann ich das zwar aus-cutten, aber eben nur pro Seite.

Könnte man das cutt Werkzeug nicht so erweitern, dass das, was man ausschneidet/löscht AUF JEDER SEITE an der selben stelle natürlich, gelöscht wird?

Quasi aus "auf allen ebenen" wird dann ein "auf jeder Seite"

:)
 
@drmaniac: Im Prinzip wäre es möglich, Ränder für den Mehrseiten-Import zu erlauben, die dann weggeschnitten werden; interessante Idee, habe ich mir notiert.

Eine Alternative ist aber natürlich, die PDF-Datei vor dem Import zu bearbeiten.
 
Noch als Hinweis: manchmal sind auch Logos oder andere Dinge nicht nur am Rand sondern evtl mitten drinn. Deswegen wäre ein Cutting über alle Seiten, egal wo, wirklich klasse. Ok, das kann dann halt etwas dauern, wenn es 300 Seiten sind, aber das muss man dann eben wissen :)

Die PDF Datei vor dem Import Bearbeiten...eher schlecht. Die PDFs bekommen wir so vom Prof geliefert und einen Adobe Acrobat in der Vollversion habe, zumindest ich nicht :)
 
Ich hätte eine Frage und eine Anregung.

Meine Anregung: Ich fände es super klasse wenn man in den Ebenen nur bestimmte Inhalte (z.B. Bilder, Text, Markierungen, Freihand, ... ) zulassen würde. Mir passiert es z.B. öfter, dass ich nachdem ich etwas in Ebene 1 einfügt habe (z.B. ein neues Bild) vergesse zurück in die Ebene zu wechseln, die ich eigentlich für Markierungen (alternativ Text, ... ) vorgesehen habe. Wenn ich eine Markierung jetzt z.B. löschen oder bearbeiten will ist dies nicht mehr so einfach möglich wie in einer eigenen Ebene. Ein Hinweis als Reminder wäre auch ausreichend und super hilfreich.

Mein Frage: Gibt es nicht doch irgendeine Möglichkeit bei Eingabe vom Text (ausgewählt in den Zeichentools) diesen später nochmal zu bearbeiten (so wie in der Textebene)? Mein Problem mit der Textebene ist, dass es recht aufwendig ist in bestehende Folien den Text an die richtige Position zu setzen. Das funktioniert über die Zeichentools richtig klasse, wenn man diesen später nicht editieren will/muss.

An dieser Stelle nochmal vielen herzlichen Dank für dein grandiosen Einsatz und die tolle App, die uns allen das Leben so viel einfacher macht!!!
 
@Johannes.L: Vielen Dank, es freut mich zu hören, daß die App gefällt.

1. In den Import-Einstellungen gibt es ,Einstellungen Ebenen-Bild-Import` und ,Einstellungen Ebenen-PDF-Import`, in denen man die Import- und die anschließende Arbeits-Ebene (in die nach dem Import automatisch gewechselt wird) festlegen kann.

2. Der mit dem Text-Zeichenwerkzeug gezeichnete Text ist z.Z. nicht mehr änderbar (außer löschen und neuschreiben, natürlich). Ich plane, das Text-Zeichenwerkzeug dahingehend zu erweitern, daß es analog zu Text-Ebene funktioniert. Das ist allerdings keine triviale Erweiterung, so daß ich um etwas Geduld bitten muß.
 
Hallo,

da ist mir noch eine dringend verbesserungswürdige Sache aufgefallen, und zwar sind bei kleinen Geräten wie dem Galaxy Note 2 vielfach die Texte der einzelnen Menuepunkte und Einstelloptionen nicht zu lesen.

So steht da beispielsweise statt "Notizbuch oder Verzeichnis importieren" lediglich "Notizbuch oder Verzeichnis.." - tja - ; um rauszufinden, was ".." bedeuten soll, braucht man entweder hellseherische Fähigkeiten ... oder man muss noch ein Note 10.1 als Zweitgerät besitzen...

Auch die Option "Dialogfelder auf 50% verkleinern" wirkte sich hier auf die Darstellung der Menüpunkte nicht aus :-(.

Vielleicht hab ich da auch eine Option übersehen... aber ich glaube nicht.

Gruß
Zitronenlimo

Der ursprüngliche Beitrag von 19:12 Uhr wurde um 20:38 Uhr ergänzt:

Hintergrundtransparenz bei PDF Export - Import...

ich hatte jetzt einmal versucht, einzelne, wichtige Notebooks, die ich auf dem Note 10.1 geschrieben hatte, über PDF-Export und Import auf mein Note 2 zu übertragen.

Gescheitert bin ich am weißen Hintergrund, der als weißer Hintergrund mit übertragen wurde, und dabei einfach das Papiermuster überdeckt....

Wie müsste ich es "richtig" machen, damit das Papiermuster des neu erstellten - importierten Notebooks sichtbar ist?

Beim PDF-Export waren [ ] Papierhintergrund einschließen und [ ] Papiermuster einschießen nicht angekreuzt.

Das ließe zumindest die Vermutung aufkommen, dass der Hintergrund "durchsichtig" hätte sein können/müssen...

... denn was sonst sollte ein nicht angekreuzter Papierhintergrund bedeuten...

Ok - ich könnte [x] Papiermuster einchließen ankreuzen, dann wird aber das Papiermuster als Bildinformation mit übertragen - aber nicht das Papiemuster der erstellten Datei beim Import verwendet...
 
@Zitronenlimo: Auf die Darstellung der Menüs hat LectureNotes leider keinen Einfluß, auch die Schriftgröße kann leider nicht geändert werden (im Unterschied zu den Dialogen). Das Problem tritt auf Geräten mit kleinem Display (soweit mir bekannt) nur im Hochformat auf, es sollte daher reichen, das Gerät auf Querformat zu drehen.

Die von LectureNotes exportieren PDF-Dateien sind (ggf. bis auf einen Rand) opak. Sofern der Papierhintergrund nicht exportiert wird, wird ein weißer Hintergrund benutzt.

Für den Transfer eines Notizbuches gibt es die ,Notizbuch teilen` (sprich Notizbuch-Export) und ,Notizbuch oder Folder importieren` (sprich Notizbuch-Import) Funktion. Dabei wird auch die Text-Ebene usw. erhalten.

Neben einem manuellen Export und Import bietet es sich natürlich an, die App-Verzeichnisse auf den beiden Geräten zu synchronisieren.
 
Hallo,

mir ist dann noch aufgefallen, dass seit dem update auf Kitkat 4.4.2 die Audiorecordingfunktion nicht geht, wenn man die externe Speicherkarte als Speichermedium für LN verwendet... (fürchte, das man das man das auch nicht so ohne weiteres beheben können wird....außer wenn man eine Option einbaut, damit der Recorder in ein eigenes Verzeichnis der extSdCard schreiben kann...womit aber die Synchronisation von Notebooks und Tonaufnahmen spätestens bei manueller Datensicherung problematisch wird...)

-----

Bei der Gelegenheit mal gefragt, welche Methode, bzw ggf welche App sich zum Synchronisieren von LN auf zwei Geräten sich besonders eignet.

So wie ich das bis jetzt sehe, gibt es wohl keine Möglichkeit und auch keine App, welche zwei Verzeichnisse auf zwei Geräten direkt miteinander vergleichen und synchronisieren könnte. Ich hatte hier bisher den Umweg der Synchronsation zweier Geräte über einen Ordner auf einem NAS (Netzwerkfestplatte) gemacht, was natürlich einen gewissen Aufwand bedeutet... erst Gerat1 mit dem NAS synchronisieren, dann Gerät2 mit dem NAS syncronisieren, und dann zum Schluss wieder Gerät1 mit dem NAS... damit beide Geräte synchron sind.

Ist da vielleicht eine einfachere Lösung bekannt, mit denen man die Verzeichnisse zweier Andoiden direkt miteinander abgleichen kann?

Danke für Hinweise

Zitronenlimo
 
@Zitronenlimo
Zum synchronisieren kann man zB Dropbox mit dropsync nutzen.

Alternativ mit etwas mehr Aufwand bei Einrichtung rsync.
Ich synchronisiere mein Tablet mit dem Rechner mit rsync. Bei ist dabei folgender Aufbau
1. Rechner mit Linux und sshfs und rsync installiert
2. Tablet mit Tasker und sshdroid(wird im Heimnetz automatisch gestartet)
3. auf dem Rechner ein Skript, welches das Tablet einbidet, dann synchronisiert und am Ende wieder trennt.

Wenn ich synchronisieren möchte, dann brauche ich nur noch das Skript zu starten.

Du könntest beide Geräte mounten und mit rsync zwischen den beiden synchronisieren.
 
@Zitronenlimo: Das liegt an der Zugriffsbeschränkung durch Android 4.4 (KITKAT).
 
Kurze Frage: eine Möglichkeit un/geordnete Listen zu erstellen gibt es nicht, oder?
 
Moin
Ich hab die SuFu schon ein bisschen verwendet, aber zu meiner Frage nichts genau gefunden.

Ich wollt einmal fragen, ob es möglich ist, einen Text in ein vorher ausgewählten Bereich zu schreiben (das geht ja über den Stift und das A) , aber diesen kann man später ja nicht mehr bearbeiten. Wenn es diese App nicht zulässt, wäre es ja vielleicht etwas für ein Update.

Danke schonmal für eure Hilfe
 
@T-Pix: Dafür gibt es das Text-Zeichenwerkzeug. Das Text-Zeichenwerkzeug ist über die Stifte-Werkzeugbox oder das Zeichenwerkzeug-Menü zugänglich.
 
@acadoid: Ja das weiß ich ja. Ich wollte wissen, wie ich den damit geschrieben Text im nachhinein noch verändern kann? Also was hinzufügen oder löschen?
 
@T-Pix: Entschuldigung, ich habe die Frage nicht richtig gelesen.

Eine Änderung ist z.Z. nicht möglich (außer Löschen und Neuschreiben natürlich). Ich plane, das Text-Zeichenwerkzeug in Zukunft analog zur Text-Ebene zu behandeln, so daß der Inhalt geändert (und auch verschoben usw.) werden kann.
 
@taureion: Ich habe gerade v2.6 von LectureNotes in den App-Stores abgelegt. Das Problem mit dem Zweifach-Klick bei einem Container sollte damit nicht mehr auftreten.
 
  • Danke
Reaktionen: taureion
Wo kann man denn einstellen , dass man nicht nur aus Dropbox PDF importieren kann?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
992
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
737
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.684
holms
holms
Zurück
Oben Unten