Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Zitronenlimo: Unter Android 4.4 (KITKAT) kann man das LectureNotes App Verzeichnis nicht mehr auf die externe SD Karte setzen, außer man wählt das spezielle Verzeichnis ${EXTSDCARD}/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files/ (wobei ${EXTSDCARD} durch den Pfad der externen SD Karte zu ersetzen ist), dort kann LectureNotes weiterhin schreiben und ein Arbeiten mit LectureNotes ist möglich.

Für einen allgemeinen Zugriff auf die externe SD Karte benötigt eine App eine Berechtigung, die es nur für System-Apps (genauer für Apps, die mit speziellen Schlüsseln signiert sind) gibt.

Auf Geräten mit root-Berechtigung kann man den pre-KITKAT-Zustand herstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Zitronenlimo
@Fgrano: Ich habe gerade v2.5.5 in den App-Stores abgelegt. Diese Version behält optional den Suchtext für die Notizbuchregal-Suche.
 
Super. Vielen Dank. Funktioniert bestens. Bei der Suche mit mehreren Treffern und deren Durchsuchen bleibt für mich die Kombination mit TabletSearch im Multifunktionsfenster nach wie vor die optimale Lösung. Innerhalb von Sekunden bin ich immer am Ziel (bei entsprechender Indexierung). So schlägt LN jedes manuelle und digitale Notizbuch.
 
Hallo.

Kann ich in einem Notizbuch auf ein anderes Notizbuch verlinken?

Vielen Dank im Voroaus
 
@dernamedes: Ja, das geht. Links werden in der Textebene erkannt und sind im ,Hand`-Modus klickbar. Erkannt werden ,http://`, ,https://`, ,file://` und ,lecturenotes://`, letztere sind für Links auf andere Notizbücher. Z.B. ,lecturenotes://Folder/Notebook` verweist auf das Notizbuch ,Notebook` im Verzeichnis ,Folder`, eine Seite kann man anhängen, z.B. Seite 10 als ,lecturenotes://Folder/Notebook/10/` (wichtig: ,/` am Schluß!). Für die Links gelten dieselben Regeln bzgl. Sonderzeichen wie für WWW-Adressen (Leerzeichen als ,%20` usw.), im ,Tastatur`-Menü gibt es einen Eintrag, der die Konvertierung übernimmt.
 
Hallo. Ich bekomme das nicht hin. In einem Notizbuch gehe ich oben auf das Tastatursymbol und schreibe dann

,lechturenote://apz/dantouch,/`

Dann in den Handmodus, aber nichts passiert. Was mache ich falsch?
 
@dernamedes: Es muß zunächst ,lecturenotes` heißen, nicht ,lechturenote`; auch das Komma am Ende sieht falsch aus. Am besten, die Funktion im Tastatur-Menü nutzen (ganz am Ende), dann ist die Schreibweise richtig.
 
Hallo. Wie komme ich an die Funktion im Tastatur-Menü? Ich hab irgendwie ein Brett vorm Kopf.
 
@dernamedes: Wenn ,Tastatur`-Modus aktiv ist, zeigt ein Klick auf das ,Tastatur`-Symbol das ,Tastatur`-Menü; der Eintrag ist der vorletzte. Je nach Displaygröße wird ggf. nicht das ganze Menü angezeigt, dann leuchtet beim Öffnen rechts kurz ein Scrollbalken auf und das Menü ist scrollbar.
 
OK. Da steht bei mir ZEITSTEMPEL
 
@dernamedes: Das deutet auf eine ältere Version von LectureNotes hin, Links in der Textebene gibt es seit v2.5.1 vom 21. Juni, die aktuelle Version ist v2.5.5 vom 30. August.

Die benutze Version kann man auf der ,Über LectureNotes` Seite im ,Change Log` sehen.
 
Hallo Acadoid,

ich hab mal wieder Lust, ein paar Erweitrungs- und Verbesserungswünsche kund zu tun. Ob das machbar oder in das Konzept von Lecture Notes passt, musst Du entscheiden...ich mach nur Vorschläge, die ich gut fände...

(1.) ok, in letzter Zeit "plage" ich mich mit diversen Notizzettelprogramme mit Reminder und Alarmfunktion herum, und da kam mir die Idee, dass man doch so etwas auch in Lectures Notes einbauen könnte, um sich an bestimmte Termine, Erledigungen etc. erinnern zu können.

Man könnte, so wie ich mir das vorstelle, jedem Notebook oder auch einer einzelnen Seite, optional einen Reminder hinzufügen, der zu der eingestellten Uhrzeit "krach" macht und die entsprechende Seite aufploppt.

(...ist wie gesagt nur eine Idee - wenns ne Schnapsidee war dann nicht...)(*)

(*) Ähm....Erweiterung, es wäre praktisch, wenn man beim Einstellen des Alarmtons noch einstellen könnte, ob nur ein einzelner Ton zur kurzen Erinnerung incl. einer Nachricht in der Infoleiste, so dass meim Anklicken der Infoleiste die jeweilige Seite aufpoppt, oder ob man einen Daueralrm (oder ein Alarm, der auf 5 min, 10 min, 20 min, 30 min begrenzt ist.)

(Eigene Wertung: Wäre eine nette Sache, wenn das in Lecture Notes realisiert würde, .... unbedingt nötig ist das nicht unbedingt...)


(2) Das Werkzeug, um Text in LN in eine Ebene hinzuzufügen hat folgende Unbequemlichkeit, die man verbessern/ausmerzen könnte, und zwar die Einstellung der Schriftgröße ist sowas von unbequem... man hat keine Rückkopplung darüber, wie groß der Text ist, der in das Testfeld eingefügt wird, bei jedem mal "klicken" auf Größer oder auf Kleiner poppt das Menü wieder zu. Daher würde ich folgende Verbesserung vorschlagen, und zwar entweder einen "Schieberegler" mit einer sich verändernden Zahl, um die Größe in etwa abzuschätzen - oder, das wäre noch besser als eine Zahl, wenn es einen Cursor gäbe, dessen Strichhöhe in etwas die Buchstabenhöhe representiert.

(Eigene Wertung: sollte eigentlich keine große Sache sein, das zu verbessern)


(3) In der "Werkzeugbox" sind "bloß" 18 Felder, um sich selbst irgendwelche Schreib/Zeichenstifte zu konfigurieren...

... ich hätte gerne wesentlich mehr Felder, um Schreib/Zeichenstifte vorzukonfigurieren... wie wäre es mit 36 Felder persönliche Zeichenstifte + plus die 12 Felder der fest voreingestellten Stifte....oder vielleicht eine Option in den Einstellungen, womit man die Anzahl der selbstkonfigurierbaren Stiftplätze erhöhen könnte.

(Eigene Wertung: sollte auch keine große Sache sein, würde aber die Leute freuen, die mit vielen unterschiedlichen Stiften arbeiten...)


(4) Mit einer Zusatzoption gleichzeitig das Notizbuchregal (Baumansicht) und die Zeichenfläche des aktuellen Notebook anzeigen,

wäre präktisch, wenn man mit mehreren Seiten arbeitet, und ab und zu irgend eine Info oder Definition nachlesen muss.

Momentan ist es so, dass man das aktuelle Dokument erst schließen muss (in dem man das Notizbuchregal ) öffnet, und dann erst die Seite mit der Definition etc öffnen kann, und wenn man wieder zurückschalten will auf das vorige Dokument, dann muss man erst wieder das vorherige Dokument schließen, um dann erst wieder das aktuelle Dokument zu öffnen...das kostet Zeit und ist unbequem.

Viel schöner wäre es, wenn man gleichzeitig in zwei nebeneinanderliegenden Fenstern, links das Notizbuchregal ("Dateibaum") und rechts die Zeichenfläche hätte, dann könnte man mit einem einzigen Klick direkt zwischen verschiedenen Dokumenten umschalten

(Eigene Wertung: gleichzeitig die Baumansicht des Dateibaums zu sehen, und gleich daneben das aktuelle Dokument würde den Leuten, die gleichzeitig mit mehreren Dokumenten arbeiten, das Leben sehr erleichtern, denn sie könnten mit nur einem "klick" zwischen x-beliebigen Dokumenten(also Notizbüchern) wechseln.)



(5)
Die Idee, zu den Zeichenebenen, auch noch eine eigende Textebene hinzuzufügen ist ja an und für sich schon grandios, wenn (mit Verlaub) die Umsetzung ein bischen mehr das Feeling einer Textverarbeitung aufkommmen lassen würde....

Störend ist auch hier die Größeneinstellung der Fonts, aber auch dass es ziemliche Probleme gibt, wenn man per Copy und Paste einen Text in die Textebene kopieren will, der größer als die aktuelle Seite ist.

Statt dass der Text dann einfach in der nächsten Seite fortgesetzt wird, gibt es ziemliche Schwierigkeiten, den Text noch halbwegs - ohne Auslassungen in eine akzeptable Form zu bringen.

(Wertung: Hm... würde den Gebrauchswert der Textebenen deutlich steigern ...)

(6) Die Baumansicht des Notebookregal ist (besonders bei kleineren Geräten wie meinem Galaxy Note 2) nicht ganz optimal und kann verwirrend wirken. Grund ist die Positionierung der NotizbuchIcons im "Regalbaum", denn die NotizbuchIcons sind zuweit nach links dargestellt, denn sie stehen noch weiter links raus als der übergeordnete Ordner. Das macht die optische Zuordnung der Notizbücher zu ihrem übergeordneten Verzeichnis etwas schwierig. Die Positionierung von übergeordneten Verzeichnissen zu untergeordneten Verzeichnissen ist korrekt, aber die NotizbuchIcons sind alle zu weit links.

Idealerweise sollte es so sein, dass das Icon eines Notebooks rechts von dem übergeordneten Verzeichnis stehen sollte, und zwar auf gleicher Höhe wie die untergeordneten Verzeichnisse sind, um optisch deutlich zu machen, dass die "untergeordneten" Verzeichnisse und die Notebooks im gleichen übergeordneten Verzeichnis sind.

(Wertung: Sollte keine große Sache sein, würde aber einiges an Übersicht bringen)

So, das sind so die Sachen, die mir über die Monate so aufgefallen und eingefallen sind.

Ähm... trotz meiner Verbesserungsvorschläge ist Lecture Notes eines der besten, wenn nicht gar das beste Programm seiner Art überhaupt.

Daher wollte ich meine Verbesserungsvorschläge lediglich als konstruktive Kritik verstanden wissen....

Gruß
Zitronenlimo
 
Hab ein kleines Problem, aus irgendwelchen Gründen kann ich nicht mehr zoomen, selbst wenn ich den Haken bei zoomen setze. Ich muss immer auf das Handwerkzeug gehen und dann zoomen, das nervt. Wie bekomme ich das behoben?
 
@Zitronenlimo: 1. Interessante Idee, ich denke ohnehin über eine Kalender-Erweiterung für LectureNotes nach.

2./5. Die Defaultwerte für den Zeichensatz kann für die Textebene und das Textzeichenwerkzeug eingestellt werden; für die Textebene global in den App-Einstellungen oder individuell für das Notizbuch in den Notizbuch-Einstellungen; für das Textzeichenwerkzeug in den App-Einstellungen. Die Idee von ,Kleiner` und ,Größer` ist letztlich, diese Funktion hin und wieder einmal für Hochstellen oder Tiefstellen zu benutzen. Ein Schieberegler ist eine interessante Idee.

3. 18 Stifte gleichzeitig sind nicht genug? Es können Paletten angelegt und dazwischen gewechselt werden.

4. Interessante Idee.

5. Die Textebene ist (wie alles in LectureNotes) seitenweise. Das Ende des sichbaren Bereichs wird mit einer Linie angezeigt, im ,Tastatur` Menü gibt es einen Eintrag für das Einfügen von Seitenumbrüchen (dabei wird eine neue Seiten angehängt bzw. eingefügt).

6. Guter Punkt, vielen Dank für den Hinweis, habe ich für die nächste Version korrigiert.

@Factiosus: Vermutlich ist ,Scroll/Zoom deaktivieren` im ,Stift`, ,Radiergummi` oder ,Messer` Menü eingeschaltet; diese Option dient der vorübergehenden Deaktivierung von Scroll/Zoom. Wenn es das nicht ist, könnte ggf. ein großer minimaler Abstand für Zwei-Finger-Gesten gesetzt sein.
 
acadoid schrieb:
3. 18 Stifte gleichzeitig sind nicht genug?

Tja... ähm, ich hab bereits 12 Stifte als "Textmarker" definiert für verschiedene Sachverhalte.... Und dann wird es langsam "knapp"... mir 36 Stiften hätte man mehr Möglichkeiten...

Wenn ich beispielsweise meine 12 Textmarker noch in verschiedener Leuchtintensität (kräftig, mittel, pastel) abstufen wollte, um zwischen verschiedener Wichtigkeit zu differnzieren, dann wären auch 36 Plätze noch zu wenig

(...wenn es nach mir ginge, dann hätt ich gerne noch mehr Stifte, aber gut, ich will mal nicht zu "egozentriert sein". Wenn man aber beispielsweise die "Kästchen" für die Stifte scrollbar macht, dann könnte man beispielsweise dem User in den Option freistellen, wie groß sein "Magazin" für selbstkonfigurierte Stifte ist. Vorschlag: in den Optionen für den Werkzeugkasten die Anzahl für freie "Kästchen" für 3...99 Stifte zulassen (defaulteinstellung 9 oder 18).

Es können Paletten angelegt und dazwischen gewechselt werden.
Hm... das hab ich jetzt nicht verstanden (oder ich steh auf der Leitung). Also ich hab nicht gefunden, wie ich mehr als 18 eigene Zeichenstifte vorkonfigurieren kann.

Wie geht das "Paletten anlegen"? Mehr als 18 konnte ich nicht finden???

Dahinter sind zwar noch die leeren Kästchen für unterschiedliche Werkzeuge, aber diese Werkzeuge brauch ich momentan nicht so häufig, so dass ich sie auch aus dem "Zirkelmenue" heraus einstellen kann.
 
@Zitronenlimo: In den ,Einstellungen Eigene Stifte` (wählbar via gleichnamigen Eintrag im Stift Menü) gibt es die Möglichkeit, den aktuellen Zustand aller Eigenen Stifte als Palette mit Namen zu speichern und den Zustand aller Eigenen Stifte aus einer solchen gespeicherten Palette wiederherzustellen.
 
@Zitronenlimo
Wozu 18 Marker????

Ich habe nur einen, und der reicht mir.

Wenn du zwei mal auf einen Stift in der Werkzeugbox drückst, dann öffnet sich das Bearbeitungsmenü, wo du schnell die Farbe und Dicke ändern kannst.
 
Hallo,

ich bin neu hier, und auch neu hier und neuer Benutzer von LectureNotes. Ich habe mir jetzt länger mit dem Programm beschäftigt und auch schon alles eingerichtet dass es funktioniert. Echt genial! :thumbsup:

Allerdings habe ich echtes Problem mit der PDF Dateigröße, zu dem ich leider auch nichts finden konnte.

Kurzfassung:
Die exportierten PDF Dateien sind extrem groß!

Langfassung:
Ich importiere ein 1 Seiten PDF mit 600KB, mache zwei Striche und exportiere es wieder, und es hat ca. 3MB.
Jetzt bekommen wir viele Skripten mit mehreren hundert Seiten. Habe ein Skriptum importiert 296 Seiten 6MB, zwei Striche gemacht und exportiert -> 157MB.

Nun ist es mir leider nicht möglich jedes mal mehrer 100MB zu synchronisieren. Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe ein bisschen mit IMPORT - Auflösung probiert, leider ändert dass nicht wirklich viel an der Dateigröße.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
acadoid schrieb:
@Zitronenlimo: In den ,Einstellungen Eigene Stifte` (wählbar via gleichnamigen Eintrag im Stift Menü) gibt es die Möglichkeit, den aktuellen Zustand aller Eigenen Stifte als Palette mit Namen zu speichern und den Zustand aller Eigenen Stifte aus einer solchen gespeicherten Palette wiederherzustellen.

Okay, das Konzept hab ich jetzt erst entdeckt, und jetzt erst verstanden.

Das wechseln von Paletten find ich in der Praxis nicht so sonderlich sonderlich parktikabel, obwohl es (das Konzept) auch nicht "störend" ist (...kann beibehalten werden...).

Besser fände ich es, wenn man einfach die Paletten größer macht, so dass man in der Werkzeugbox mehr als nur die 18 Plätze an unmittelbarer Stiftauswahl hätte.

Denn es sind ja auch nicht nur die Farben, die einen Stift ausmachen, sondern auch seine Breite, seine Deckkraft und sonstigen Eigenschaften.

Und da kann ich mir - gerade für Künstler - vorstellen, dass die sich sehr über mehr direkt wählbare Stiftspeicherplätze freuen würden....


Vielleicht könnte man es auch so machen, dass man mehr als nur 1 Palette direkt in der Werkzeugbox laden könnte, so dass man auf jeden Fall mehr als die 18 vorgesehenen Stiftplätze in der Werkzeugbox finden könnte. Egal welche Lösung du auswählst, 18 direkt wählbare Stiftplätze finde ich (viel) zu wenig(*)...( nur meine Meinung :) .... (*) zumal es ja programiertechnisch keinerlei (kaum) Aufwand bedeutet, die Zahl der direktwählbaren Stiftplätze beliebig zu erhöhen.

Sollte dann unten in der Werkzeugbox der Platz für die ganzen Stifte nicht ausreichen, dann könnte man vielleicht die Werkzeugbox irgedwie "scrollbar" machen.

Thx
Zitronenlimo

Der ursprüngliche Beitrag von 16:11 Uhr wurde um 16:37 Uhr ergänzt:

jovee schrieb:
@Zitronenlimo
Wozu 18 Marker????

Na, um beispielsweise für 18 verschieden Vorgänge, sich immer wieder in einem Protokoll wiederholen, genügend Marker zu haben. ...was für eine Frage - sorry...

Ich habe nur einen, und der reicht mir.
Äh... schön. Und?

Wenn du zwei mal auf einen Stift in der Werkzeugbox drückst, dann öffnet sich das Bearbeitungsmenü, wo du schnell die Farbe und Dicke ändern kannst.
Jo - das (1) wußte ich bereits und (2) hilft das nicht wirklich weiter, wenn man mehrere exakt definierte Stifte, mit exakter Farbe, exakter Strichdicke, und sonstigen Eigenschaften benötigt, weil der Aufwand, sich jedes mal diesen bestimmten Stift exakt einzustellen viel zu hoch ist. Deshalb gibt es ja das Konzept mit den Specherplätzen um die häufig benötigten Stifteigenschaften abzuspechern. Das einzige "Problem" ist, dass mir 18 direkt wählbare Speicherplätze zu wenig sind, während du offensichtlich damit aus kommst...


ZL
 
@moseman: Beim Import einer PDF-Datei wird diese in LectureNotes eigenes Format umgewandelt. Wenn man das Notizbuch wieder exportiert, kann die PDF-Datei größer oder kleiner sein.

Sofern die PDF-Datei keine Farbe enthalten muß: In den Export-Einstellungen kann man PDF-Export in Graustufen wählen, das reduziert die Dateigröße beträchtlich.

@Zitronenlimo: Prinzipiell könnte man die Anzahl der Stifte erhöhen, allerdings wird die Werkzeugkiste dann immer größer. Wie wäre es, das Problem analog zu den Eigenen Zeichenwerkzeugen zu lösen: Dort gibt es Container, in die man Zeichenwerkzeuge legen kann; hier könnte man die Paletten direkt in der Werkzeugkiste wählbar machen. Dann hätte man in der Werkzeugkiste einen Klick auf die Palette, diese öffnet sich, dann einen Klick auf den Stift. Der Unterschied zu den Containern wäre, daß eine Palette immer 18 Stifte enthält. Man hätte dann maximal 18 Paletten in der Werkzeugkiste zu je 18 Stiften, insgesamt also 324 Eigene Stifte.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
827
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
712
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.616
holms
holms
Zurück
Oben Unten