Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Fgrano: ,Jetzt` bezog sich auf meine Entwicklerversion. Aus Benutzersicht müsste es heißen Man kann nach dem nächsten Update erst einmal die letzte Suche optional wiederherstellen.

OK - mit TabletSearch komme ich auch so bestens zurecht.

Hallo nachdem ich leider keine andere App für meine Belange gefunden habe (falls Interesse an meiner Anfrage besteht: https://www.android-hilfe.de/forum/...hriften-und-speichern-verschicken.595366.html) versuche ich nochmal das Ganze in Lecture Notes zu erledigen.
Dazu müsste ich mir nur irgendwie eine Vorlage für eine Notiz erstellen können, in welcher ich einen Bereich vorher festlege in welchen ich dann ein Foto einfügen kann. Wichtig ist nur, ich möchte später daran nichts mehr ändern müssen, also größe etc anpassen, dies würde ich bereits bei der Aufnahme des Fotos berücksichtigen. Es soll also einfach das gesamte Foto in diesem Rahmen angezeigt werden und danach zu beschriften sein.

Kann mir damit jemand weiterhelfen?

@jovee: In den Handhabungs-Einstellungen.

@Unwissender25: Das ist leider nicht möglich, tut mir leid.

Ganz kurze Frage: ich habe seit einer Woche das Note n8010. Bedauerlicherweise funktioniert ein direkter Import aus der Dropbox nicht. Habe ich bei der Einstellung was übersehen oder liegt es am Android 4.1? Auf meinem Asus mit 4.3 und S4 mit 4.4 geht das nämlich problemlos.

Ansonsten: Tolle App :thumbup:

Hi..ich ich wollte fragen, welche Werte ihr für Breite/Höhe und Zoom nehmt

@x-wirmer
Ich konvertiere meine Notizbücher immer am PC
Unter Windows mit
https://www.android-hilfe.de/forum/...notes-thread.344035-page-29.html#post-7302590

und unter Linux mit
https://www.android-hilfe.de/forum/...notes-thread.344035-page-41.html#post-7752948

Wenn ich ein neues Notebook für Notizen in LN erzeuge, dann nehme ich meistens das A4-Format. Du kannst beim erstellen auf das Fragezeichen drücken und dann hast du ein paar vordefinierte Formate zur Auswahl.

Zoom ist bei immer auf 100% eingestellt.
Das hat aber nur Auswirkungen auf das erste mal öffnen, dann wird das Notebook mit der Zoom-Stufe geöffnet. Wenn du das Notebook nach Schließen wieder öffnest wird die letzte(vor dem Schließen) Zoom-Stufe ausgewählt.

Guten Tag, habe gerade ein bisschen gesucht, aber nichts gefunden.

Kann man Lecture Notes auf mehreren Geräten Syncronisieren?, und wenn ja, wie?

Habe ein Note 10.1 2014 und ein Note 3 Neo, und würde gerne Notizzettel auf dem Tablet schreiben, aber dann unterwegs auf dem Note 3 Neo abarbeiten/ bearbeiten können.

Danke / Gruß
Verbali

@Verbali: Auch wenn die Verwendung vieler individueller Dateien zur Speicherung der Notizbücher ideal für das Synchronisieren ist, führt LectureNotes keine Geräte-Synchronisierung durch. Dies kann aber einfach durch die Synchronisierung des LectureNotes App-Verzeichnisses auf jedem Gerät mit einem Cloud-Dienst erreicht werden.

@fusseli: Es sieht so aus, als wäre das Problem im letzten Update der Dropbox App gelöst.

Hallo Acadoid,

zuerst einmal: ich finde Lecture Notes wirklich gut gelungen und freue mich, dass Du Dir die Mühe und den Aufwand gemacht hast, das Programm zu entwickeln. Insbesondere, und das finde ich bei einer Software noch viel wichtiger, fällt die intensive und schnelle Pflege/Wartung auf. Das ist aus meiner Sicht besonders hervorhebenswert.

Ich nutze LN nun seit ca. einem Monat. Folgende Dinge/Themen/Fragen sind dabei aufgekommen:

Punkt 1:
In dem Moment, in dem ich eine Software produktiv nutze, ist es entscheidend diese sauber im Backup zu haben. D.h. ich muss regelmäßig schnell und einfach ein Vollbackup machen können. Wie Du an andere Stelle geschrieben hast und was ich auch bereits genutzt habe, kann man ein Backup des gesamten Notebook Boards machen.

Ist es eventuell möglich diese Funktion zeitgesteuert und automatisiert anzubieten?

D.h. bspw. dass man einstellen kann, das in bestimmmten Intervallen/zu bestimmten Zeiten ein entsprechender Export angestossen wird.

Punkt 2:
Im Zusammenhang mit 1: wäre es möglich die Auswahl der verschiedenen Pfade in den Einstellungen per File Manager zu ermöglich? Bei mir geht dies aktuell nur per manueller Eingabe des vollen Pfades.

Punk3:
Die "Zeichenebene" ist aktuell Bitmap basierend. Du schreibst auch an anderer Stelle, dass dies aktuell ein Grundkonzept der App ist. Hast Du zukünftig vor, hier eine Vektorebene einzufügen, d.h. das alles was man zeichnet/schreibt automatisch als Vektorgrafik gespeichert wird?

Dies würde ich als sehr Vorteilhaft empfinden. Ich weiß nicht inwiefern das möglich ist, aber die App "Quill" macht dies sehr gut und steht unter der GPL. Eventuell kann hier Code bzw. verwendete Prinzipien übernommen werden?

Punkt 4:
Es ist aktuell auf zwei Arten möglich Text (d.h. nich hangeschrieben) in LN einzugeben: in die Textebene sowie als "Textbox". Gibt es hier eine Möglichkeit die Textbox im nachhineinzu editieren? Egal was ich versuche, es klappt nicht oder es wird eine neue Textebene darüber angelegt.

Punkt 5:

Zu Beginn meine "LN Zeit" hatte ich ein Problem mit meinen Notebooks, welches ich bis heute versuche zu verstehen bzw. was mein Vertrauen damals etwas "erschüttert" hat. Die Notebooks waren einfach...weg. Glücklicherweise hatte ich wenige Stunden vorher einen Export erstellt, d.h. es gab in dem Sinne keinen Datenverlust. Weiterhin denke ich nicht, dass das Problem auf LN Seite lag. Dennoch möchte ich es vestehen.

Ich nutze ein Samsumg Note 10.1 (2014). D.h. es gibt einen internen Speicher (Data Partition), einen internen externen Speicher (quasi eine aufgelötete SD Karte) und einen externen Speicher (echte SD Karte). Ich weiß, dass ich vor dem "Verlust" die Ordnereinstellungen (Settings/Storage/Directories -> App Directory) offen hatte. D.h. möglicherweise habe ich hier unbewusst etwas verstellt/verlegt. Die beiden externen Speicher habe ich durchsucht, hier liegen die vermissten Notebooks nicht.

Meine Frage daher: was ist nach der Installation der Standard Pfad zum speichern der LN Daten? Liegt dieser eventuell auf der /data Partion? Hier hat man ohne root Zugang keinen Zugriff, d.h. dies würde erklären warum ich sie nicht wiederfinde.

Wie gesagt, das ganze ist schlicht zu meinem Verständnis und hat nichts damit zu tun, dass ich denke hier gibt es einen Bug oder ähnliches in LN.

Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir hierzu kurz ein paar Worte dazu schreiben könntest.

Vielen Dank und viele Grüße
Imk82

@imk82: 1. Ein automatisches Backup gibt es (noch) nicht. Die einfachste Automatisierung ist vermutlich, das App Verzeichnis in einen Cloud-Dienst zu spiegeln und dort regelmäßig Kopien zu ziehen.

2. Android erlaubt leider keine Verzeichnisauswahl per Dateimanager App, nur Dateiauswahl.

3. Sowohl Bitmap- wie auch Objekt-basierende Ansätze haben Vor- und Nachteile. Die Text-Ebene ist schon Schritt Richtung Objekt-basierendem Aufbau. Es sind weitere Schritte in diese Richtung geplant (eine Überarbeitung des Text-Zeichenwerkzeugs usw.).

4. Siehe 3.

5. LectureNotes löscht sicher keine Notizbücher ohne ausdrücklichen Benutzerwunsch.

Das Standard-App Verzeichnis folgt einem Android-Standard und ist Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files, ausgehend von der Wurzel der SD Karte.

Ich hab da auch mal ne Frage:

ich muss beruflich viel mit Zeichnungen arbeiten, die auch in unüblichen Formaten vorliegen (bspw. A0 in überlänge). Allerdings lässt LN nur eine maximale Auflösung von 2500 pixeln in der Breite zu und das Format A4. Das führt nun dazu, dass wenn ich nun eine Zeichnung als pdf importiere, die in A1 ist wird das ganze stark verkleinert sodass ich reinzoomen muss. Da stellt sich aber das Problem, dass das ganze dann sehr sehr unscharf wird und manche Anmerkungen in der Zeichnung nicht mehr zu lesen sind.

Gibt es eine möglichkeit pdfs die größer als A4 sind so zu importieren, dass sie trotzdem scharf und Leserlich bleiben? Wenn ich auf meinem Galaxy Note 10.1 2014 die pdf mit Adobe Reader öffne kann ich bis auf die maximale Zoomstufe reinzoomen und die pdf bleibt scharf.

Danke für mögliche Hilfen!

gruß,

AbsturzPunk!

@AbsturzPunk: Bei LectureNotes ist die maximale Auflösung begrenzt. Für eine PDF-Datei in DIN A4 ist das mehr als ausreichend, eine Bearbeitung einer PDF-Datei in DIN A0 sollte man aber besser mit einer PDF Viewer App (die direkt auf dem PDF-Format operiert) durchführen.

Danke!

leider habe ich bereits vergeblich nach einer App gesucht, mit der ich auf einfache Art und Weise Notizen auf meine pdf schreiben kann. ezPDF Reader bspw. macht jede Anmerkung als merkwürdige, nicht bearbeitbare Box auf die pdf, usw... LN war von der Bedienung her genau das was ich gesucht habe... Schade dass das nicht in entsprechender Auflösung klappt...

gruß!

Wie kann ich bei einem selber geschriebenen Zeichenwerkzeug das Symbol dafür (welches dann in der Stiftebox erscheint) ändern?
Standardmäßig erscheinen dort ja einfach Zahlen.

Edit: hat sich erledigt... man sollte halt einfach mal die Menü-Taste drücken...

Zuletzt bearbeitet:
@taureion: Man kann ein Bild importieren, ein Bild vom Klemmbrett nehmen oder das Bild eines anderen Werkzeugs benutzen.

Hallo,

seit dem Update von Kit-kat 4.4.2 auf meinem GT-N8000 (Note 10.1) kann LecturesNotes nicht mehr auf die SD-Karte schreiben :-(.

Kann man da ein Update für LecturesNotes herausbringen, damit das wieder funktioniert? "Angepasste" Programme scheinen auf SD-Karte schreiben zu können (zumindest die, die von Samsung mitgeliefert wurden können das wohl), nur die Programme von Drittherstellern können das leider (noch) nicht :-(

Danke für baldige "Reperatur"
Zitronenlimo....

... (ich denke, ich werde Notgedrungen erstmal den Ordner von Lectures Notes auf den internen Speicher verschieben...aber so richtig zufrieden bin ich mit der Lösung keinesfalls - dafür ist mir der interne Speicher mit seinen 16GB einfach zu klein (und zu unsicher....).