Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da kann ich dir nicht helfen, ich habe die Google Suche deaktiviert.

Trotzdem Dank für die Antwort

@Fgrano: Die globale Suche gibt es in der bisherigen Form unter Android 4.4 (KITKAT) leider nicht mehr.

:thumbdn: - da war ich mit dem Update zu schnell.

@Fgrano: In der nächsten Version wird es auch eine In-App Suche geben, die analog zur Globalen Suche funktioniert.

• Danke
Reaktionen: pdaipio
Super! So bleibt LN meine App mit der höchsten Nutzungsfrequenz :thumbsup:

@acadoid
Ist es kompliziert einen LectureNotes Player für Linux/Windows zu machen?
Der Player muss nicht alle Funktionen von LN haben, mir würde es reichen, wenn er einfach die Erstellten Notizbücher anzeigt und falls Audio/Video vorhanden, diese dann wiedergeben kann.

Die Frage folgt aus folgendem Szenario:
Ich nehme wehrend der Vorlesung alles auf Audio (LectureRecordings) und mache mir dabei noch Notizen in den Folien und füge zusätzliche Seiten mit Herleitungen/Rechnungen ein.

Jetzt in der Prüfungsphase möchte ich mir zu jeder Vorlesung eine Zusammenfassung aus den Folien/Mitschrift/Audio machen. Die Zusammenfassung möchte ich natürlich auch mit LN machen. Und da ist das Problem, ich kann nicht auf einem Tablet gleichzeitig ein Notizbuch wiedergeben und ein anderes schreiben.

Ich habe schon sämtliche Android Emulatoren ausprobiert, das war aber verschwendete Zeit. Entweder stürzt LN die ganze Zeit ab oder die Wiedergabe ist am stocken, usw.

Ich würde für den Player auch bezahlen.

@jovee: Das hängt davon ab, was man unter ,kompliziert` versteht. An einem regnerischen Nachmittag lässt sich das sicher nicht kodieren.

Mich wundert etwas, daß LectureNotes nicht auf Emulatoren läuft, dabei sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Kannst du einen empfehlen, der zuverlässig unter Linux läuft?

@jovee: Ich benutze die Emulatoren, die von Google für Entwickler bereitgestellt werden. Diese können auch von nicht-Entwicklern benutzt werden, die Installation ist allerdings nicht ganz trivial.

@Fgrano: Ich habe v2.5.4 in den App Stores abgelegt, mit der innerhalb von LectureNotes das Notizbuch-Regal durchsucht werden kann.

Ich weiß nicht, wie nützlich das ist, aber da ich gerade dabei war, habe ich eine kleine App TabletSearch produziert, die die Tablet-Suchfunktion von Google Search durchführt. Es werden damit alle Apps abgefragt, die nicht durch spezielle Berechtigungen abgesichert sind.

@acadoid: LN bereits aktualisiert. Notizregal-Suche funktioniert tadellos. Dennoch eine Frage: Kann ich ein Suchergebnis speichern, so dass, wenn mehrere Suchergebnisse erscheinen, die Suche nicht immer komplett neu durchgeführt werden muss, wenn Ergebnis nach Ergebnis aufgerufen werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
@pdaipio: Gibt es in Google Play (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.acadoid.tabletsearch).

@Fgrano: Interessante Idee. Bei einer Suche außerhalb der App bleibt die Anzeige und damit das Suchergebnis bestehen, das ist bei der internen Suche nicht der Fall.

Eine Android App ist wie ein Kartenstapel, bei dem der Benutzer die oberste Karte sieht. Man kann eine Karte auf den Stapel legen oder eine oder mehrere Karten vom Stapel entfernen, aber zwei Kartenstapel parallel gehen nicht.

Man könnte erzwingen, daß bei einem Öffnen eines Notizbuches über das Suchergebnis (Karte auf Stapel) und anschließendem Schließen des Notizbuches man wieder bei den Suchergebnissen (eine Karte vom Stampel) und nicht auf dem Notizbuchregal (unterste Karte) landet, das wäre i.A. aber vermutlich eher lästig und würde z.B. beim Öffnen eines Verzeichnisses über das Suchergebnis nicht helfen.

Eine besser Idee scheint mir, das Suchergebnis wie vorgeschlagen zu speichern und dieses wiederherstellen zu können, das wäre sicher schneller als eine erneute Suche. Eine Möglichkeit wäre eine Eintrag im Menü der Suche, ,Letzte Suche` o.ä., wobei die Suche nicht wiederholt, sondern wiederhergestellt wird.

"Eine Möglichkeit wäre eine Eintrag im Menü der Suche, ,Letzte Suche` o.ä., wobei die Suche nicht wiederholt, sondern wiederhergestellt wird."

Genau, dass wäre prima. Alternativ (oder ergänzend?) vielleicht auch eine Suchwortspeicherung, so dass darüber die Suche doch aktualisiert werden könnte und regelmässige Suchanfragen sehr vereinfacht werden.

Vorerst versuche ich es über TabletSearch, wenngleich der Wechsel zwischen den Apps ein wenig umständlicher erscheint.

Vielen Dank jedenfalls für die wie immer superschnelle Reaktion. Bester Support "wo gibt".

@Fgrano: Wenn das erneute Durchführen der Suche kein Problem ist, ist die Lösung recht einfach: Es gibt in den Handhabungs-Einstellungen eine Option ,An letzte Textebenesuche erinnern`, die bei Aktivierung den letzten Suchbegriff bei der Textebenensuche wiederherstellt. Man könnte eine analoge Option ,An letzte Notizbuchregalsuch erinnern` hinzufügen; wenn diese eingeschaltet wird, behält LectureNotes den letzten Suchbegriff und führt die Suche erneut durch.

Das wäre eine gute Lösung. Vielleicht lässt sich die Anzahl der letzten Suchen noch auf z.B. 5 erweitern (oder mehr wie bei der Globalen Suche von Google in Version 4.2).

Habe inzwischen TabletSearch installiert. In der MultiWindows-Ansicht kann ich jetzt die Suchergebnisse von TS ohne Umschalten Durchklicken. Für mich optimal.

@Fgrano: Man kann jetzt erst einmal die letzte Suche optional wiederherstellen.

Freut mich zu hören, daß TabletSearch nützlich ist.

• Danke
Reaktionen: Fgrano
acadoid schrieb:
@jovee & note a bene: Ich habe gerade v2.5.1 in den App Stores abgelegt. Die Hauptneuerung ist die Detektion einger URIs in der Text-Ebene (die dann im ,Hand`-Modus klickbar sind). Darüber hinaus ist das automatische Scrollen in der Notizbuch-Wiedergabe auf Wunsch seitenweise (@jovee) und kann abgestellt werden (@note a bene).

@acadoid
Wo war noch mal die Einstellung, damit es Seitenweise angezeigt wird?

Ach, ich hab mir was gebaut, damit ich die Notebooks im Browser anzeigen kann
https://www.android-hilfe.de/forum/...otes-sprachaufnahmen.304397.html#post-7912785

Man kann jetzt erst einmal die letzte Suche optional wiederherstellen.

Ist diese Option in der Notizbuchregal-Suche bereits eingerichtet? Bisher finde ich sie nicht.