Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hilft mir schon, besten Dank

@Barodan: Soll jede Gesprächsnotiz in ein eigenes Notizbuch? In diesem Fall bietet es sich an, ein Notizbuch mit passendem Papiermuster (z.B. Eigenes Papiermuster oder Bild als Papiermuster) zu erstellen und dieses Notizbuch als Vorlage für die neuen Notizbücher zu benutzen (,Vorlage verwenden` im ,Neues Notizbuch` Dialog).

Danke, Acadoid!
Der Hintergrund ist aktuell ein PDF, da ist dann leider nichts mehr da. Wenn es ein Bild ist, bleibt dann der Hintergrund erhalten?

Schönen Gruß.
Barodan

P.S. Habe es ausprobiert. Egal ob PDF oder JPG: wenn ich ein neues Notizbuch nach Vorlage erstelle, ist dieses immer leer und hat nur 1 statt 3 Seiten.

P.P.S. Die Vorlage hat 3 unterschiedliche Seite, daher kann ich leider nicht beim Erstellen der Vorlage das Hintergrundbild nehmen, weil sonst wäre das ja auf allen Seiten gleich.

Zuletzt bearbeitet:
@Barodan: Ich habe offenbar die Frage falsch verstanden.

Bei Benutzung eines Notizbuches als Vorlage werden nur die Parameter des Notizbuches (Breite, Höhe, Muster, Papierfarbe, Musterfarbe, Umschlag usw.) übernommen, nicht der Inhalt des Notizbuches.

Wenn man ein ganzes Notizbuch inklusive Inhalt duplizieren möchte: Lang-Klick auf das Notizbuch und ,Notizbuch duplizieren` im Popup wählen wählen, das dupliziert z.B. ein Notizbuch ,Notiz` zu ,Notiz 2`. Das Duplikat kann dann umbenannt werden, dazu Wahl von ,Notizbuch-Einstellungen` im selben Popup-Menü.

,Notizbuch kopieren` im Popup-Menü kopiert das Notizbuch mit gleichem Namen in ein anderes Verzeichnis, analog zu ,Notizbuch verschieben`.

EDIT: Problem hat sich von selbst gelöst!

Hallo acadoid und alle anderen die mir nochmal helfen können,

das KitKat Update fürs P605 (Note 10.1 LTE) ist nun (leider?!) da. Die eingeschränkten Schreibrechte auf der externen Spiecherkarte machen mehr Probleme als erwartet.

Ich hab schon vor dem Update Bedenken gehabt und auch hier ne Frage dazu gestellt bzgl. des PDF Imports. Ein Teil der Antwort machte mir da doch noch bisschen Hoffnung:

2. Unter Android 4.4 (KITKAT) kann man das LectureNotes App Verzeichnis nicht mehr auf die externe SD Karte setzen, außer man wählt das spezielle Verzeichnis ${EXTSDCARD}/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files/ (wobei ${EXTSDCARD} der Pfad der externen SD Karte ist), dort kann LectureNotes weiterhin schreiben und ein Arbeiten mit LectureNotes ist möglich.
(seite 66, Beitragnr. 657)

Dieser Ordner war nicht vorhanden, deshalb habe ich diesen manuel erstellt und meinen Ordner mit den Notizbüchern dort hin verschoben. Zum Test hab ich dort ein Notizbuch erstellt und alles klappt wie gewohnt, doch wenn ich meinen Ordner mit den bereits vorhandenen Notizbüchern in das oben gennante Verzeichnis kopiere, kommt weiterhin die Fehlermeldung, dass nicht in dem Pfad geschrieben werden kann.

Danke schonmal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Acadoid!
Danke für die Beschreibung. Den Weg bin ich bisher auch gegangen. Ich hatte nur gehofft, es gib eine einfacher, schneller Lösung. Dann werde ich das eben so beibehalten.

Gruß.
Barodan

@jovee: Ich habe gerade v2.5.3 in den App Stores abgelegt; eine der Neuerungen ist die Möglichkeit, in der Notizbuch-Wiedergabe nach Aufnahmen für eine Seite zu suchen, ,Aufnahmen für Seite X suchen`, wobei ,X` die aktuelle Seite ist.

• Danke
Reaktionen: jovee
Super! Danke! Du machst den besten Support, mit dem ich je zu tun hatte!

@acadoid Ich habe noch einen Vorschlag für die Wiedergabe der Aufnahmen. Könntest du eine Funtion einbauen, damit man die Wiedergabe mit z.B. x2 Geschwindigkeit wiedergeben kann.

@jovee: Nur das automatische Scrollen oder auch die Audio-Wiedergabe?

Die audiowiedergabe. Ich benutze zu 99% die seitenweise Anzeige.

Hallo Acadoid,

Glückwunsch zu der App, die einfach nur großartig ist. Dazu nur zwei Fragen:

1. Ist es möglich, (kleine) Textfelder nach der Eingabe zu editieren und zu kopieren. Bislang kriege ich Textänderungen nur hin, wenn ich auf das Tastatursymbol drücke. Dann kann ich den Textlayer auch wieder verändern. Das große Textfeld kann aber nicht verschoben und in der Größe geändert werden. Gebe ich einen Text über die Werkzeugbox, d.h. A an, kann das Textfeld in der Größe angepasst und verschoben werden. Wenn die Eingabe abgeschlossen ist, ist es dann aber wohl nicht mehr möglich, den Text zu editieren, d.h. er kann nur als Bild bearbeitet werden.

2. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, lassen sich über die Werkzeugbox und A auch links eingebeben. Das funktioniert bei mir aber nicht, anders wenn ich den gleichen Text sprich Link in den Textlayer eingebe.

Vielleicht kannst Du helfen?

@rpschenke: 1. Der mit dem Text-Zeichenwerkzeug gezeichnete Text kann nicht editiert werden (außer löschen und neu schreiben natürlich). Das Text-Zeichenwerkzeug ist für einzelne Wörter oder kurze Texte gedacht. Verschieben kann man den Text nach dem Einfügen mit dem ,Messer`.

2. Links werden in der Text-Ebene erkannt und behandelt.

Ich plane, das Text-Zeichenwerkzeug so zu ändern, daß es wie viele kleine unabhängige Text-Ebenen funktioniert, spricht der Text nachträglich veränderbar ist, Links erkannt werden, usw. Diese Erweiterung erfordert allerdings zahlreiche Änderungen in LectureNotes, so daß ich um etwas Geduld bitten muß.

@jovee: Eine schnellere Wiedergabe nur mit schnellerem Scrollen ohne Audio wäre nicht kompliziert. Eine schnellere Audio-Wiedergabe ist technisch nicht ganz einfach, da muß ich einen Moment drüber nachdenken.

@rpschenke
Mache in deinem Notizbuch einfach 3 Layer
1. Layer: Hintergrung oder die Importierte PDF oder ...
2. Layer: Text den du selber über Zeichenwerkzeug hinzufügst
3. Laayer: Zeichnen, Markieren usw
Wenn du den Text im seperatem Layer hast, dann kannst du den ausschneiden, löschen, verschieben ohne dass anderer Inhalt geändert wird.

Mein Tablet wurde auf die neue Android Version 4.4.2. aktualisiert. Bei Nutzung von LN kommt jetzt eine Meldung, dass "...nicht auf (Speicherplatz) .XML geschrieben werden kann". Neue Notizen in bestehenden Notizbüchern werden nicht gespeichert. Was tun?

@jovee: Vielen Dank für den Hinweis.

Das Anlegen neuer Notizbücher mit dem geänderten Speicherpfad klappt. Wie bekomme ich aber jetzt die bestehenden Notizbücher auf den neuen Pfad? Mit dem App Datenmanager die Dateien aus dem alten Pfad ausschneiden bzw. kopieren und in den neuen Pfad einfügen funktioniert nicht. Ein PDF-Export der bestehenden Notizbücher lässt sich auch nicht mehr durchführen.

einfach in den neuen Pfad verschieben.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:19 Uhr wurde um 17:20 Uhr ergänzt:

Deswegen habe ich das Update nicht gemacht.

Danke - über "Eigene Dateien" konnte ich die Dateien verschieben.

Noch eine Frage zur globalen Suchfunktion. Nach dem Update finde ich LN nicht mehr unter den einbeziehbaren Apps in der Einstellung von Google Suche. Übersehe ich etwas?