Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich meinte es so, das nur das Wort Aussagenlogik im Inhalt erscheint und im Index sind alle der Wörter, wie es eben in Büchern auch ist.

@tigerwood86: Das Inhaltsverzeichnis im Notizbuch-Index ist kein Inhaltsverzeichnis basierend auf Titeln und Überschriften, sondern eine nach Seiten sortierte Anordnung der Stichworte.

Handschriftliche Notizen an horizontalen Linien automatisch ausrichten?

Meine Handschrift ist ein schlimmes Gekritzel. Ist für mich zwar schwer vorstellbar, aber trotzdem meine Frage: kann man handschriftliche Notizen mit LN irgendwie an (unsichtbaren) Linien eines Linienblatts ausrichten lassen?

@nickoski: Nein, die Eingabe erscheint dort, wo sie getätigt wird. Man kann nachträglich Material verschieben und drehen, das ist aber vermutlich für einzelne Worte oder Zeilen aufwändig.

Hallo ich bin noch neu hier im Forum und hoffe ich schreibe das hier in den richtigen thread. Ich habe folgendes Problem: Lecture Notes laggt beim schreiben und verschluckt manche Eingaben komplett. Ich habe mal ein Bild angehängt in dem man sieht wie das aussieht.

Ich verwende ein Note 10.1 2014 edition. Der druckeingabefilter ist auf 5% gestellt. Die pdf Datei in der ich schreibe ist 80 Seiten lang in einer Auflösung von 2560 mal 3623 Pixel im din a4 Format. Schnelles Seitenansicht ist deaktiviert und gpu rendering ist ebenfalls aus.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank schon mal.

Anhänge

• Screenshot_NormarAppImage.png
    Screenshot_NormarAppImage.png
    11,3 KB · Aufrufe: 208
@Eilzustellung: Auf Geräten mit hoher Auflösung wie dem 2014er Galaxy Note 10.1 ist es empfehlenswert, ,Schnelles Seitenanzeigen verwenden` in LectureNotes' Anzeige-Einstellungen einzuschalten.

,Enforce GPU/Hardware Rendering` sollte ausgeschaltet bleiben (nicht nur auf dem 2014er Galaxy Note 10.1, sondern auf allen Geräten).

Bitte überprüfen, ob ,Seiten-Puffer verwenden` in den Speicher-Einstellungen eingeschaltet ist.

Ist beim Eingabefilter ,Anheben des Stylus zwischen Eingaben erzwingen` eingeschaltet? Diese Option auszuschalten sollte bzgl. ,verschluckter` Eingaben helfen.

Hallo :)
Ich habe eine Frage zum Import von PDFs. PDFView habe ich bereits installiert und der Import von Dateien aus meiner Dropbox läuft einwandfrei.
Gibt es aber eine Möglichkeit PDFs von anderen Cloudprogrammen zu importieren. Bei mir erscheint nach dem Klicken auf "PDF als neues Notizbuch importieren" direkt die Dropbox..
Danke im Voraus!
Froschel

@Froschel: Eigentlich kann PDFView nur Dateien handhaben, die auf dem Gerät gespeichert sind. Die Dropbox App scheint sicherzustellen, daß die ausgewählte Datei automatisch auf das Gerät geladen wird. Möglicherweise können das die Apps anderer Cloud Dienste ebenfalls, für die auf dem Gerät zusätzlich installierten Cloud Dienst Apps scheint dies aber nicht zu gelten (sonst würde Android zunächst eine Liste mit möglichen Apps anzeigen).

Um eine Datei auf dem Gerät auszuwählen, benötigt man eine File Manager App (einige Geräte wie das Nexus 10 haben einen File Selector installiert, damit ist die Dateiauswahl auch möglich). Es gibt zahllose File Manager Apps in den App Stores, in Google Play z.B. https://play.google.com/store/search?q=file+manager.

Danke für die schnelle Antwort.

Seiten Puffer verwenden ist angeschaltet und "Anheben des Stylus erzwingen" ist ausgeschaltet.

Ich habe jetzt auch "schnelles Seitenanzeigen" eingeschaltet, aber es ändert sich nichts.

Woran könnte es noch liegen?

Ich hatte solche "Verschluck-Vorfälle" nur, wenn gerade andere Apps im Hintergrund aktualisiert wurden. Danach lief alles wieder problemlos.

@jovee & note a bene: Ich habe gerade v2.5.1 in den App Stores abgelegt. Die Hauptneuerung ist die Detektion einger URIs in der Text-Ebene (die dann im ,Hand`-Modus klickbar sind). Darüber hinaus ist das automatische Scrollen in der Notizbuch-Wiedergabe auf Wunsch seitenweise (@jovee) und kann abgestellt werden (@note a bene).

• Danke
Reaktionen: jovee
super!

Hallo,

nach einiger Zeit mit Lecture Notes bin ich einfach nur glücklich. Danke für diese App acadoid!

Da ist nur eine Kleinigkeit, die mich noch ein wenig stört, und zwar fühlt sich das Schreiben nicht ganz so smooth an wie beim Erstellen einer Notiz in einer Aktionsmemo (Note 10.1 2014) oder in Snote. Die Schrift sieht einfach nicht ganz so sauber aus, wenn man vor allem mal etwas schneller schreibt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Das Problem wurde hier auch schon auf Seite 20 oder 21 angesprochen und die genannte Filtereinstellung hat auch bisschen geholfen. Nur frag ich mich, ob da mittlerweile eine bessere Lösung gefunden wurde. Naja wie gesagt, ist nur ne Kleinigkeit und es gibt sicher wichtigere Baustellen, die es zu lösen gilt, aber wenn jemand da ne optimale Einstellung gefunden hat, wäre ich sehr dankbar.

Edit: Seite 21, Beitragnummer 207

Zuletzt bearbeitet:
Hi acadoid,

ich hatte in Post #713 https://www.android-hilfe.de/forum/office-apps.2138/der-grosse-lecturenotes-thread.344035-page-39.html#post-7686916 schon einmal auf die von mir verspüren Verzögerungen hingewiesen.
Leider hat dich die Situation doch nicht so recht gebessert. Ich habe zudem dass Gefühl, dass sich die Performance (bzw die stärke der Verzögerung) von Tag zu Tag ändert.
Teilweise hatte ich bei schlechter Performance z.B. ein Spiel im Hintergrund noch offen und das beenden des Spieles hat Besserung gebracht, daher meine Frage:
Kennt irgendwer eine gute App, mit der ich (ohne Root) alle geöffneten Programme überwachen kann in Hinblick auf CPU Nutzung, RAM Verbrauch und ähnliches?
Vielleicht steckt da irgendein versteckter Verbraucher der die Performance runterzieht...

MfG Furor

@funkdroid: In Beitrag #207 wurde der Ramer-Douglas-Peucker-Filter vorgeschlagen, mittlerweile gibt es noch einen zweiten Filter, den Savitzky-Golay-Filter. Ersterer ist zur Korrektur von ,Ausreißern` (wenn das Gerät etwas verrauschte Koordinaten liefert), letzterer ist ein Glättungsfilter und sollte für eine ,glattere` Schrift sorgen. Auch wenn beide Filter im Prinzip kombiniert werden können, sollte zumindest zum Testen der Ramer-Douglas-Peucker-Filter ausgeschaltet werden.

Ok Danke für die Erläuterung der Filter acadoid. Dann werde ich wohl bisschen rumprobieren müssen :)

Edit: So hab nun bisschen an den Filtern gedreht. Der Ramer-Douglas-Peucker-Filter war kaum zu spüren, der Savitzky-Golay-Filter jedoch brachte sichtbar bessere Ergebnisse. Kleines Manko ist nur, dass man sieht wie die Schrift während des Schreibens leicht korrigiert wird, aber damit kann ich Leben. Insgesamt noch ganz nicht das Ergebnis, was man aus den vorinstallierten Programmen kennt, doch zum Arbeiten langt das allemal.

Zuletzt bearbeitet:
@acadoid
kann man es so einrichten, dass die Aufnahme den Folien folgt? Also wenn ich während der Wiedergabe zu Seite X scrolle, dass dann die Aufnahme automatisch vorspult. Alle notwendigen Informationen sind ja in der .rc-Datei gespeichert.

@jovee: Dafür gibt es die ,Aufnahmen suchen`-Funktion im Hauptmenü: Diesen Menü-Eintrag wählen und auf das Geschriebene auf der Seite klicken.

Man könnte natürlich eine Scrollposition-basierte Variante hinzufügen, diese scheint mir aber nur bei einer seitenweise Anzeige sinnvoll.

Ich weiß aber meistens nicht wo ich geschrieben habe, da ich einen transparenten Stift verwende um die aktuelle Seite für die Aufnahme zu markieren.

@jovee: Ich habe mir den Vorschlag notiert.

• Danke
Reaktionen: jovee