Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Banditmichi: ,Messer` Modus wählen durch Klick auf das ,Messer` Icon, das gewünschte Material selektieren (es gibt Rechteck- und Freihand-Auswahl), Klick auf das ,Ausschneide` Icon am Rand; jetzt kann das Material verschoben, skaliert usw. werden; durch Klick auf das grüne ,OK` Icon einfügen.

Die Auswahl an Schriften ist bei Android sehr gering. Für die Text-Ebene können die Eigenschaften der Schrift über die Einträge im Text-Ebenen-Menü geändert werden (oder über die eingestellten Tastatur-Kürzel); für das Text-Zeichenwerkzeug können die Eigenschaften der Schrift über die Einträge im Popup-Menü geändert werden, daß an das Icon links unten gebunden ist (oder über die eingestellten Tastatur-Kürzel). Die Eigenschaften zu Beginn können für die Text-Ebene in den Handhabungs-Einstellungen und für das Text-Zeichenwerkzeug in den Werkzeug-Einstellungen geändert werden. In diesen Einstellungen können auch die Tastaturkürzel geändert werden.

• Danke
Reaktionen: Banditmichi
Vielen Dank, hat geklappt aber nur im Freihand Modus, passt trotzdem. Hab den Kauf nicht bereut, tolles Tool. :thumbup:

Schöne Pfingstfeiertage.

Ich habe mein 10.1 2014 gestern auf 4.4.2 KitKat gebracht. Eine Kleingkeit stört etwas: Die Multi Window Leiste hat ja jetzt keinen Anfasser mehr sondern wird durch Wischen vom rechten Bildschirmrand aktiviert. Leider funktioniert das (bei mir) nicht in Lecture Notes. Swapps dagegen funktioniert gut. Die Option, Eingaben in Randnähe zu ignorieren, habe ich bereits deaktiviert, mehr fällt mir nicht ein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch mal eine Frage, umd zqar habe ich auf meinem Note 10.1 2012er KitKat 4.4.2 installiert und da wollte ich mal fragen ob ich die Funktion nicht finde oder ist sie noch integriert. Mir geht es um die Volllbild Funktion von KitKat..

@noisyriver: Es gibt eigentlich keinen Grund, warum LectureNotes unter Android 4.4 (KITKAT) nicht in einem Fenster laufen sollte. Ist das ein offizielles Update?

@Aienka: Die Optionen dazu sind in den Anzeige-Einstellungen.

@acadoid

Nein, im Fenster starten klappt. Aber wenn LN fullscreen läuft komme ich nicht an die neue Multiwindow Sidebar heran weil man die nur noch per Wischgeste von rechts herausziehen kann. Sie hat keinen Anfasser mehr. Wenn LN läuft wird die Wischgeste ignoriert.
In anderen Apps klappt das. Ist eine offizielle 4.4 ROM, die Nordic, gerootet aber sonst recht Standard.

@noisyriver: Wird die Geste auch bei Ansicht des Notizbuchregals nicht erkannt?

acadoid schrieb:
@noisyriver: Wird die Geste auch bei Ansicht des Notizbuchregals nicht erkannt?

Nein, das funktioniert auch nicht. In den Einstellungen funktioniert es aber.
Ich habe gerade S Note ausprobiert, da funktionert es interessanterweise auch nicht. Dazu noch Locus Maps und Sketchbook .

Ansonsten scheint es in allen anderen Apps zu klappen. Ich habe noch Multiwindow Plus und Pen Window Manager drauf und bis auf die genannten Apps funtionieren alle wie es sein soll. Das Problem habe ich aber auch ohne Multiwindow plus und Pen Window Manager.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:31 Uhr wurde um 12:41 Uhr ergänzt:

Interessanterweise funktioniert es im Splitscreen mit LN aktiv und egal wie klein ich ich die zweite App mache oder wo sie ist. Also LN rechts oder links und eine andere App und die Wischgeste funktionert. In dem Moment, wo ich LN maximiere, wird die Geste ignoriert und ich muss in irgendeine andere App und kann dann LN wieder in den Splitscreen holen.

Noch etwas. Swapps funktioniert immer tadellos.

Hey acadoid,

ich habe ein Anliegen, will dir zuerst aber sagen, dass du eine richtig tolle App auf die Beine bestellt hast, die mich immer wieder begeistert. Respekt dafür!!

Ich habe aber leider ein Problem, welches ich bei der Durchsuchung dieses Threads nicht wiederentdecken konnte:
Und zwar verspüre ich ein kleines Input Delay bei der Stifteingabe (Mit SPen / Galaxy Note 10.1 2014 WiFi).
Während ich beim schreiben mit SNote keinerlei bzw fast unspürbare Verzögerungen habe ist das schreiben mit deiner App dadurch recht gewöhnungsbedürftig. Teilweise werden auch Teile meiner Eingaben gar nicht erfasst, z.B. manchmal beim 2. Strich (also \ ) von einem "X". Bin ich der einzige, der diesen Lag hat oder hängt das irgendwie mit Einstellugnen zusammen?

Zur Info: bei Eingabe Filter habe ich schon einiges (leider erfolglos) Ausprobiert, meine momentane Einstellung ist:
- Schwelle 5% beim Druckfilter
- Haken bei Anheben des Stylus...
- 25 bei Ramer-Douglas...

GPU Rendering erzwingen in den Entwickleroptionen ist nicht aktiviert

Außerdem noch Vorschläge für erweiterte Features (wurden aber bestimmt schon genannt):
- Vektorbasierte eingabe/Speicherung wäre echt geil
- Durchsuchbaren Text / Texterkennung wäre noch schöner
- eine Optimierung der Geschwindigkeit der Speicherung der Notizbücher würde die App zudem viel flüssiger wirken lassen.

Ich hoffe du (oder ggf. ein findiger User) kannst mir bei meinem Problem helfen.

LG Furor

Hallo, ich finde Lecture Note echt super habe nur 4 Fragen offen.
Kann man Notizen oder Verzeichnisse mit einem Passwort schützen?
Gibt es sowas wie einen Textmarker?
Habe hier im Forum gelesen, das man einen Stiftversatz einstellen kann, wo geht das und welchen
Wert sollte man einstellen? Nutze das Galaxy Note 10.1 2014 Edition mit dem S-Pen ET-S200, der hat ja einen
leichen versatz.
Gibt es die Hilfe auch in Deutsch oder kann man sowas nochmal machen?
Es würde mir sehr helfen und ein großen Dank dafür.

Gruß
tigerwood86

Zuletzt bearbeitet:
noisyriver schrieb:
Nein, das funktioniert auch nicht. In den Einstellungen funktioniert es aber.
Ich habe gerade S Note ausprobiert, da funktionert es interessanterweise auch nicht. Dazu noch Locus Maps und Sketchbook .

Ansonsten scheint es in allen anderen Apps zu klappen. Ich habe noch Multiwindow Plus und Pen Window Manager drauf und bis auf die genannten Apps funtionieren alle wie es sein soll. Das Problem habe ich aber auch ohne Multiwindow plus und Pen Window Manager.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:31 Uhr wurde um 12:41 Uhr ergänzt:

Interessanterweise funktioniert es im Splitscreen mit LN aktiv und egal wie klein ich ich die zweite App mache oder wo sie ist. Also LN rechts oder links und eine andere App und die Wischgeste funktionert. In dem Moment, wo ich LN maximiere, wird die Geste ignoriert und ich muss in irgendeine andere App und kann dann LN wieder in den Splitscreen holen.

Noch etwas. Swapps funktioniert immer tadellos.

Ich habe die Ursache gefunden: Nach dem Deaktivieren der Einstellung Lock Screen verhindern (Locus) bzw. Bildschirm entsperrt halten (LN) funktioniert die Multi Windows Leiste wieder in LN und Locus. Sehr komisch, aber ich habe es jetzt zig mal probiert und es lag definitiv da dran...

Kann man es irgendwie einstellen, dass beim Rausnehmen vom S-Pen am Samsung Note 8.0 automatisch eine Pop-up-Notiz startet im LectureNotes statt im S-Note?

@Furor: Ich würde ,Anheben erzwingen` ausschalten, das sollte bzgl. der fehlenden kurzen Striche und Punkte helfen.

Die Verzögerung wundert mich etwas. Welche Breite und Höhe hat das Notizbuch? Ist ,Schnelles Seitenanzeigen` in den Anzeige-Einstellungen eingeschaltet?

Ich schließe weitere Vektor-Komponenten (die Text-Ebene ist ja eine Vektor-Komponente) oder eine Vektor-basierende Variante von LectureNotes für die Zukunft nicht aus, allerdings nicht in nächster Zeit.

@tigerwood86: Nein, es gibt keinen Paßwort-Schutz, das steht aber auf meiner To-Do-Liste. Das ganze macht nur mit einer Verschlüsselung Sinn, die einige technische und juristische Probleme (in einigen Ländern ist Verschlüsselung illegal) aufwirft. Bei Bedenken bzgl. Privatsphäre rate ich zur einer Verschlüsselung der SD Karte.

Es gibt 18 Eigene Stifte, bei denen man die Eigenschaften frei wählen kann. Für einen Marker die gewünschte Farbe und Breite wählen, eine mittlere Deckung und ,hinter andere Farben` wählen.

Offsets kann man in den Eingabe-Einstellungen wählen (unten in der Liste).

Den Hilfe-Text gibt es aktuell nur auf Englisch.

@nickoski: Direkt geht das mit LectureNotes nicht (dafür müsste LectureNotes die Samsung-SDK nutzen, was mit einigen Nachteilen verbunden wäre). Es gibt allerdings Apps, die das detektieren und dann eine bestimmte Aktion ausführen.

acadoid schrieb:
@Furor: Ich würde ,Anheben erzwingen` ausschalten, das sollte bzgl. der fehlenden kurzen Striche und Punkte helfen.
Das scheint diesbezüglich etwas zu helfen :)
acadoid schrieb:
Die Verzögerung wundert mich etwas. Welche Breite und Höhe hat das Notizbuch? Ist ,Schnelles Seitenanzeigen` in den Anzeige-Einstellungen eingeschaltet?
Sowohl schnelles Seitenanzeigen als auch schnelles tempöräres Anzeigen ist aktiviert.
Meine Auflösung ist 2560x3623 (Breite mal Höhe).
Ich habe die Auflösung aber meines Wissens nach nie manuell verändert.

Ich habe aber jetzt noch einmal ein bisschen mit der Druckempfindlichkeit herumgespielt, ich glaube es ist jetzt besser. Falls ich doch noch etwas haben sollte melde ich mich nochmal, aber danke erstemal für deine Hilfe :)

LG Furor

Wird denn nochmal eine Anleitung auf deutsch kommen ?

@Furor: Die Auflösung ist eigentlich optimal (bei Benutzung des Geräts im Querformat).

@tigerwood86: Nicht in naher Zukunft, tut mir leid.

Fragen zum Import von PDF Datei.
Habe ein E-Book in Lecture Note Importiert und
in der Notiz einen Notiz-Index gemacht, wenn ich
jetzt im Index irgendeine Seite wähle, will das
Programm die Internetseite des Buches öffnen,
finden diese nicht und geht dann nach 5 bis 10
Sekunden dann endlich auf die Ausgewählte Seite
in der Notiz.
Warum geht es nicht gleich auf die korrekte Seite
in der Notiz?
Wie kann ich es ausschalten?

Kann man den Index auch umstellen. Ich habe immer nur oben den Inhalt und unten den Index, was ja der Inhalt ist aber nur nach Alphabet. Kann man auch Stichwörter nur zum Indexteil hinzufügen, das z.B. Im Inhalt Seite 3 nur das Haupttheme steht und im Index dann auch nochmal das Hauptthema und weitere Stichwörter, die sich auf die Seite 3 beziehen.

Gruß
tigerwood86

Zuletzt bearbeitet:
@tigerwood86: Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Beschreibung richtig verstehe.

Was ist mit ,habe [...] in der Notiz einen Notiz-Index gemacht` gemeint? Hinzufügen von Schlüsselwörtern an einzelne Seiten und Öffnen des Notizbuch im Notizbuch-Index? Wie genau äußert sich ,will das Programm die Internetseite des Buches öffnen`? Wird ein WWW-Browser gestartet?

Die Reihenfolge Inhaltsverzeichnis/Index lässt sich in den Anzeige-Einstellungen tauschen.

Hallo acadoid, erstmal danke für deine Hilfe,
aber irgendwie ist das Problem mit der Internetseite
weg.
Zum Index möchte ich noch was wissen.
Kann man den Inhalt auch komplett ausschalten, also
das in dem Menüpunkt Notiz-Index auch wirklich nur der
Index erscheint.

Für was ist das im Index mit dem (makiere Seiten) und wie geht das? Wenn ich darauf
tippe, kommen alle Seiten der Notiz und kann welche makieren nur wenn ich wieder
zurück gehe hat sich im Index nix verändert.

Wie ist dieses hin zu bekommen oder geht es überhaupt: Habe auf Seite 6
einer Notiz das Hauptthema Aussagenlogik und die Wichtigen Begriffe
Negation, Konjunktion, Disjunktion, Implikation und Äquivalenz. Wie macht
man es, das in dem Menüpunkt Notiz-Index in dem Teil des Inhaltes nur das
Wort Aussagenlogik erscheint, in dem Teil vom Index sollen aber alle vorkommen.
Muss oft auch nach Fachwörtern suchen und wenn immer
alle Wörter auch im Teil vom Inhalt vorkommen, wird der Inhalt ziemlich
lang.

Gruß
tigerwood86

@tigerwood86: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Fragen richtig verstehe.

Der Notizbuch-Index zeigt immer einen alphabetischen Index und ein Inhaltsverzeichnis an; man kann die Anordnung tauschen, Index vor oder nach Inhaltsverzeichnis.

Man kann Schlüsselwörter an Seiten anfügen (,Seite X indizieren´ im Hauptmenü), dabei ist jede Zeile ein Schlüsselwort, also
Code:
Negation
Konjunktion
Disjunktion
Implikation
Äquivalenz
ergibt fünf Schlüsselworte, während
Code:
Negation Konjunktion Disjunktion Implikation Äquivalenz
ein Schlüsselwort ergibt.