Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@acadoid: Kannst du in der neuen Version das Teilen von Verzeichnissen ändern? Die Struktur in der Zip-Datei sollte einen Ordner mit dem Namen des Verzeichnisses haben und eine folder.xml wodurch beim Import wieder ein Verzeichnis mit allen Notebooks erstellt wird.
Beim sichern wir die folder.xml auch nicht gesichert.
 
@jovee: Man kann in den Handhabung-Einstellungen ,Nur eine Seite anzeigen` wählen. Es gibt ,Seite vor` und ,Seite zurück` Icons, darüber hinaus können die Schrittweite für Scrollen durch Lautstärketasten usw. auf ,seitenweise` gestellt werden.

Beim Teilen (und beim Backup) eines Verzeichnisses wird nur der Inhalt des Verzeichnisses gespeichert; beim Import (und bei der Wiederherstellung) eines Verzeichnisses wird dementsprechend auch nur der Inhalt des Verzeichnisses geladen; konsistent damit kann man kein leeres Verzeichnis teilen oder sichern. Der Grund ist, daß damit der Inhalt des Notizbuchregals (welches ja keinen Namen und keine XML-Datei hat) und eines Verzeichnisses gleich behandelt wird, sowie jeweils das Teilen und das Backup bzw. der Import und das Wiederherstellen. Das Verhalten kann man natürlich ändern, aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei allen Benutzern willkommen wäre...
 
@acadoid:
- Das Seitenweise anzeigen möchte ich bei der Wiedergabe von Audioaufnahmen haben.
- Bei mir speichert LN in jedem Verzeichnis eine folder.xml und ein icon, diese werden aber nicht in das Backup übernommen. Dabei entsteht folgendes Problem:
Macht man ein Backup von einem Verzeichnis, mit mehreren Notebooks, so werden nur die Notebooks gespeichert und nicht das ganze Verzeichnis. Beim Import muss man dann vorher wieder ein Ordner anlegen und erst in diesem Ordner importieren, sonst hat man die Notebooks alle in dem Root-Verzeichnis.
 
Mal ne Frage von mir, ich liebe die App und sie ist aus meinem Business Alltag nicht mehr weg zu denken. Ich wollte am Freitag ein Notizbuch in der A3 Größe umgerechnet auf Pixel erstellen, das ging leider nicht. Weiß jemand warum?
 
@Factiosus: LN kann wohl nur eine maximale Auflösung von 3650x3650.
Wähle DIN A3 mit 150dpi-> 1754 x 2480 das funktioniert.
Quelle: DIN - Formate A0 A1 A2 A3 A4 A5 A6 A7 A8 A9 A10 in mm und Pixel bei 150 und 300 dpi (ppi), Übersicht DIN - Größen

Genaueres zu der max. Größe in LN wird wohl acadoid sagen.

Update: Das liegt am Speicher.
Bei DIN A3 mit 300dpi -> Auflösung 3508 x 4961
3508px*4961px*24bit=417.676.512bit = ca. 50MB pro Seite wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Wenn ich ein neues Notebook am Rechner mit der großen Auflösung erstelle, dann importieren und darin arbeiten, bekomme immer die Meldung, dass zu wenig Speicher zu Verfügung steht.
Es ist dann auch nicht mehr möglich neue Seiten hinzuzufügen, ich kann nur die vorhandenen Seiten bearbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
@jovee: OK, jetzt erinnere ich mich. Dieser Vorschlag steht auf meiner To-Do-Liste.

Ich beantworte stellenweise mehr als 50 eMails und Forumbeiträge pro Tag, ich bitte daher um Nachsicht, wenn ich einen Namen, eine eMail-Adresse oder eine Forum-ID nicht sofort einem Vorschlag zuordnen kann, das ist nicht böse gemeint. Vorschläge und Änderungswünsche bitte in sich abgeschlossen formulieren oder einen Link auf den älteren Beitrag beifügen.

LectureNotes-Benutzer sind sehr rege und innovativ bzgl. Vorschlägen und Änderungswünschen. Meine To-Do-Liste umfasst mehrere hundert Einträge mit verschiedener Nützlichkeit und verschiedenem Änderungsaufwand. Ich versuche, die Vorschläge und Änderungswünsche nach einer Priorität zu ordnen, die sich aus geschätzer Nützlichkeit für die Benutzer und Änderungsaufwand zusammensetzt. Ein Vorschlag oder Änderungswunsch, der für viele Benutzer nützlich und einfach zu implementieren ist, wird schneller umgesetzt als ein Vorschlag oder Änderungswunsch, der nur für wenige Benutzer nützlich ist und schwierig zu implementieren ist.

Der Anteil der LectureRecordings-Benutzer an den LectureNotes-Benutzern ist recht gering; der Anteil der LectureNotes-Benutzer, die kein kontinuierliches Scrollen wollen, ist vermutlich ebenfalls recht gering; die Schnittmenge der beiden Gruppen ist maximal so groß wie die größte der beiden Gruppen, vermutlich viel geringer. Die vorgeschlagene Änderung ist aus Benutzersicht recht einfach, die interne Umsetzung aber aufwendig, insbesondere berührt sie Kern-Routinen von LectureNotes, die ich sehr ungerne anfasse. Ich verstehe, daß die vorgeschlagene Änderung sehr hilfreich wäre, aber aus den obengenannten Gründen wird es bis zu einer Umsetzung noch etwas dauern.

Den Vorschlag bzgl. Speicherung des Verzeichnisses habe ich mir notiert. Der Vorteil für den Benutzer leuchtet mir ein, da aber die betroffenen Routinen an zahlreichen Stellen (Verzeichnis duplizieren, Verzeichnis kopieren usw.) benutzt werden, muß ich einen Moment über die Umsetzung nachdenken.

@Factiosus: Die Breite und Höhe einer Notizbuch-Seite ist jeweils auf 3650 beschränkt, wie von @jovee schon erwähnt.
 
@acadoid: Das kontinuierliche Scrollen kann auch nützlich sein, wenn z.B. keine Folien vorliegen und man auf DIN A4 selber schreibt.

Das Seitenweise Scrollen soll meiner Meinung nach nicht das kontinuierliche ersetzten, sonder als zusätzliche Option implementiert werden.
 
Ok gut. Mal noch eine Frage, auf meinem Tab wird der Stift immer so pixelig angezeigt, kann ich das ändern?
 
Ich habe mal Lecture Notes trial angemacht und mir is das gefühlt ein bisschen zu kompliziert. Findet ihr nicht, dass die Oberfläche n bisschen overkill ist? Da is mir so ne einfache Oberfläche wie bei papyrus irgendwie lieber...
 
@jovee: Außerhalb der ,Notizbuch-Wiedergabe` funktioniert seitenweises Scrollen ja schon wie gewünscht. Das Hauptproblem ist, wie gesagt, ein technisches: Das automatische Scrollen in der Notizbuch-Wiedergabe ist auf gleichmäßiges, kontinuierliches Scrollen ausgelegt, das kann nicht einfach durch ein paar kleinere Änderungen auf seitenweises Scrollen umgestellt werden.

@Factiosus: Das kann verschiedene Gründe haben. Welche Auflösung (Breite und Höhe) hat das Notizbuch? Welche Displayauflösung hat das Gerät? Idealerweise sollte die Notizbuchauflösung in der verwendeten Geräteorientierung der Displayauflösung entsprechen. Z.B. bei einem Gerät mit 2560 auf 1600 Pixel Displayauflösung, verwendet in Landscape Orientierung, und Portrait A4 Seiten sollte die Notizbuch Breite und Höhe am besten 2560 auf 3623 sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:51 Uhr wurde um 11:58 Uhr ergänzt:

@jovee: Bevor ich es vergesse: Nach dem nächsten Update wird LectureNotes beim Teilen eines Verzeichnisses das Verzeichnis selber mit in die ZIP-Datei packen; ein Import eines Verzeichnisses erzeugt dann das Verzeichnis inklusive Inhalt, nicht nur den Inhalt.
 
  • Danke
Reaktionen: jovee
Wenn man Lecture Notes das erste Mal benutzt scheint es tatsächlich etwas überladen. Wenn man es aber erst einmal eine Weile benutzt, macht es schon Sinn.
Ich wüsste auf Anhieb auch nicht, wie man diesen enormen Funktionsumfang besser verpacken könnte. Für ist Lecture Notes eindeutig alternativlos.

Einzig das Design ist etwas langweilig. Hier gefällt mir S Note schon besser. Aber das kann funktionsmäßig und performancemäßig nicht mithalten.
 
Ampel_Mann schrieb:
Wenn man Lecture Notes das erste Mal benutzt scheint es tatsächlich etwas überladen. Wenn man es aber erst einmal eine Weile benutzt, macht es schon Sinn.
Ich wüsste auf Anhieb auch nicht, wie man diesen enormen Funktionsumfang besser verpacken könnte. Für ist Lecture Notes eindeutig alternativlos.

Einzig das Design ist etwas langweilig. Hier gefällt mir S Note schon besser. Aber das kann funktionsmäßig und performancemäßig nicht mithalten.

Es geht, Papyrus ist ne ganz gute alternative, wenn auch sehr kostenspielig. Ich würds ja kaufen wollen, aber diese Premium in app features sind irgendwie n Dealbreaker für mich. Wenns davon ne Pro version für 5€ oder sowas gäbe würd ich es mir eher gönnen.

/edit: ich hab jetzt LN nochmal mir gründlich angeguckt und bin doch recht begeistert. Papyrus ist im Laden der PDF deutlich schneller aber das Gesamtpaket von LN hat deutlich mehr von dem was man haben will :) Ich glaube ich kaufe mir das hier eher, als die komische in-app sache da von Papyrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eine schockierende Feststellung gemacht... LectureNotes wandelt pdf Skripte in Bild Daten um, also kann später nicht mir im PDF gesucht werden... bei 800 Seiten mal kurz an eine bestimmte Stelle springen also nicht möglich... So ist ja alles umsonst, dann kann ich gleich ein Buch aufschlagen und suchen und lesen...
 
@bugz: Beim PDF-Import werden die Seiten in das Format von LectureNotes umgewandelt. LectureNotes' PDF-Import ist eigentlich nicht dafür gedacht, Bücher von 800 Seiten zu importieren, sondern ein paar Zeichnungen, Bilder, Folien oder anderes Material in handschriftliche Notizen einzufügen.
 
Nein, es ist mein Mechanik Skript... Lückenskript und da möchte ich mitschreiben und später trotzdem schnell nach etwas suchen können...
 
Wie funktioniert das genau und funktioniert das auch bei bestehenden Notizen?
 
LN kann an zwei Stellen Text speichern nach dem man suchen kann
1) im Index (pageX.txt glaube ich)
2) in der Textebene (textX.txt)

Beim Import von PDFs in LN wird der vorhandene Text aber nicht ausgelesen und somit gibt es in dem Verzeichnis (auf der SD-Karte) keine textX.txt oder pageX.txt

Der Index ist für großen Text nicht geeignet, er dient mehr für Schlagwörter oder Lesezeichen. Am besten speichert man den gewünschten Text in der Textebene, also textX.txt.

Ich erstelle meine Notizbücher immer am Rechner, da es schneller geht, ich einen ganzen Ordner mit PDFs auf eine mal konvertieren kann und ich keine Probleme mit dem Format (Breite und Höhe in px anpassen) habe. Dabei extrahiere ich auch sofort den Text aus der originalen PDF und speichere den jeweils in textX.txt.

Wenn du eine Textebene für vorhandene Notizbücher hinzufügen möchtest, dann musst du nur die passenden textX.txt in das Notizbuchverzeichnis hinzufügen.

Am schnellsten geht es wie folgt (ich gehe davon aus, dass du die originale PDF noch hast):
Lade dir hier https://app.box.com/s/6d0x3r84dt8pziutye5e die ZIP runter
-> entpacken, im Ordner sind ein paar .exe und ConvertPdfToLn.cmd
-> deine PDF mit der linken Maustaste festhalten und über ConvertPdfToLN.cmd loslassen
-> die PDF wird in ein LN-Nitizbuch konvertiert und gezippt.
-> entpacke die import_<PDF-Name>.zip
-> da findest du die textX.txt
-> die textX.txt in dein Notizbuchverzeichnis auf dem Android hinzufügen
!!! nur die textX.txt !!! sonst kann es passieren, dass du das Notizbuch nicht mehr öffnen kannst oder es nicht richtig angezeigt wird.
-> fertig

Ich hoffe, dass der Text irgendwann mal automatisch in die Textebene importiert wird (@acadoid :smile:).

Mache aber am besten vorher ein Backup.
Ich gebe keine Garantie, dass es zu 100% funktionieren wird.
Benutzung auf eigene Gefahr


Der ursprüngliche Beitrag von 14:00 Uhr wurde um 14:06 Uhr ergänzt:

Bin gerade dabei was zu basteln, damit man LN-Notizbücher in durchsuchbare PDFs umwandeln kann. Es funktioniert auch schon zum Teil, aber nur unter Linux für Windows werde ich nichts mehr machen.
 
Hiho,

ich habe das galaxy note 10.1 und würde gern lecture notes nutzen also habe ich es mir gekauft.
Leider habe ich ein Problem beim Import von PDFs. Ich habe hier ein Script von der Uni und versuche das zu Importieren. Leider bricht es immer bei der Stelle "Lese die PDF-Seiten" bei genau 72% ab bzw macht einfach nicht weiter.

Vorher hatte ich das Problem, dass ich keine Dateien speichern konnte (selbes Problem). Nach einem Update des Tablets hat dies jedoch wieder funktioniert. Dieses Problem besteht jedoch weiterhin.

Über eine Lösung würde ich mich riesig freuen!:unsure:
 
@s4ber: Der PDF-Import erfolgt in zwei Stufen, tritt das Problem in der ersten oder der zweiten Stufe auf?

Ist genug Platz auf der SD Karte? Das zwischenzeitlich keine Daten mehr geschrieben werden konnten, deutet auf dieses Problem hin (das System-Update bzw. der Reboot beim System-Update könnte kurzfristig etwas Platz geschaffen haben).
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
991
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
737
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.683
holms
holms
Zurück
Oben Unten