Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@thewhitelily: Wenn das App-Verzeichnis geändert wird, werden existierende Notizbücher und Verzeichnis nicht an die neue Stelle verschoben. Daher ist nach einem App-Neustart das Notizbuch-Regal leer. Man kann die Verzeichnisstruktur von der alten Stelle an die neue Stelle kopieren, alternativ ein Backup an der alten Stelle und ein Wiederherstellen an der neuen Stelle. Für PDF-Dateien kann man übrigens ein eigenes Verzeichnis setzen, dann werden alle PDF-Dateien dorthin geschrieben.

@Spawnie112: Ja, dieses Problem betrifft alle Apps. Man kann unter Android 4.4 nur noch das App-spezifische Verzeichnis auf der externen SD Karte schreiben. Aktuell verursacht das aber Schwierigkeiten beim PDF-Import, da PDFView dort schreiben möchte, was auf der externen SD Karte unter Android 4.4 nicht geht. Ich werde in Kürze den PDF-Import auf AShMem umstellen, dann kann man zumindest das App-spezifische Verzeichnis auf der externen SD Karte benutzen.

@Johannes.L: Die Meldung bezieht sich auf RAM, nicht SD Karte. LectureNotes fordert von Android an, was man ,large heap` nennt. Wieviel RAM das am Ende ist, hängt vom Gerät und der Android Version ab, typischerweise sind es 256MB oder 512MB. Ist ,Größerer Seiten-Cache verwenden` in den Speicher-Einstellungen eingeschaltet?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:28 Uhr wurde um 12:32 Uhr ergänzt:

@zeigerbaer: PDF-Dateien können Seiten in unterschiedlichem Format enthalten, während in LectureNotes Notizbüchern alle Seiten dieselbe Größe haben.

Vortragsfolien haben typischerweise ein Seitenverhältnis 4:3 (altes Screenformat) oder 16:9 (neues Screenformat), das entspricht keinem gängigen Papierformat. US Letter hat ein Seitenverhältnis 11:8.5, das ist recht nahe an 4:3.
 
@ acadoid:

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, die Option 'Größerer Seiten-Cache' ist aktiviert.

Dann werde ich die wohl mal besser deaktivieren, oder? Kommt es andernfalls wirklich zu Problemen? Gibt es Möglichkeiten die 512 MB Begrenzung von Android auszuweiten und dadurch mehr RAM für Lecture Notes zu erhalten?
 
Andere Frage, warum laggt LectureNotes teilweise extrem auf dem Note 2014? Bei einem Kommilitonen auf SingleCore mit 1GB RAM läuft es eindeutiger flüssiger!
 
@bugz: Ist in den Entwickler-Einstellungen ,Enforce GPU/Hardware Rendering` eingeschaltet? Das verlangsamt LectureNotes enorm.
 
@Johannes.L: Die Option auszuschalten wäre ratsam. Sofern kein RAM mehr belegt werden kann, stürzt LectureNotes nicht ab, aber Undo funktioniert dann z.B. nicht mehr oder ähnliches. Nach meinem Kenntnisstand kann die einer App zur Verfügung gestellte Menge RAM nicht verändert werden (zumindest nicht ohne Root Rechte).

Welche Größe haben die Notizbücher?
 
Nope...
 
Ich hätte zwei Fragen

1) Gibt es die Möglichkeit Seiten zu verschieben? Also zB Seite 47 zu nehmen und vor Seite 35 zu schieben. In der Übersicht habe ich leider nichts gefunden. Bisher habe ich es immer über alle Ebenen in Zwischenablage kopieren, neue Seite einfügen, einfügen, alte Seite löschen gemacht, aber das ist ziemlich umständlich.

2) Wenn ich Seiten in der Übersicht in die Zwischenablage kopiere, kann ich die dann an einer bestimmten Position wieder einfügen, und nicht nur am Ende des Notizbuches?
 
@DerMoment1608: 1. Man kann Seiten in der Notizbuch-Übersicht durch ,Drag & Drop` verschieben. Drag: einzelne Seiten direkt ziehen (Lang-Klicken bis ein Schatten erscheint), mehrere Seiten markieren und dann eine markiere Seite ziehen (Lang-Klicken bis ein Schatten erscheint). Drop: in den Zwischenraum zwischen zwei Seiten ziehen, wenn LectureNotes ein mögliches Ziel erkannt hat, werden die Seite davor und die Seite danach an den Rändern farblich markiert.

2. Vom Klemmbrett angefügt wird immer am Ende, aber siehe 1.
 
acadoid schrieb:
@DerMoment1608: 1. Man kann Seiten in der Notizbuch-Übersicht durch ,Drag & Drop` verschieben. Drag: einzelne Seiten direkt ziehen (Lang-Klicken bis ein Schatten erscheint), mehrere Seiten markieren und dann eine markiere Seite ziehen (Lang-Klicken bis ein Schatten erscheint). Drop: in den Zwischenraum zwischen zwei Seiten ziehen, wenn LectureNotes ein mögliches Ziel erkannt hat, werden die Seite davor und die Seite danach an den Rändern farblich markiert.

2. Vom Klemmbrett angefügt wird immer am Ende, aber siehe 1.

Das gehört dann wohl eindeutig in die Kategorie eigene Dummheit :rolleyes2: - ich habe die Seiten immer nur auf andere gezogen, nie genau dazwischen. Vielen Dank für die Hilfe! :smile:
 
Gibt es Pläne, dass LN irgendwann eine Handschrift Erkennung bekommt?
 
@bugz: Welche Breite und Höhe haben die Notizbücher? Ist ,Schnelles Seitenanzeigen` (nicht zur Verwechseln mit ,Schnelles temporäres Anzeigen`) in den Anzeige Einstellungen eingeschaltet? Auf Geräten mit hochauflösendem Display ist es empfehlenswert, diese Option einzuschalten; dann verwendet LectureNotes eine schnelle Methode, die Seiten anzuzeigen, der Unterschied auf einem hochauflösendem Display ist verschwindend gering (außer bei großen Zoomwerten).

@UWdus: Nicht in naher Zukunft; es gibt einige Soft-Keyboards, die Handschrift in getippten Text umwandeln.
 
Johannes.L schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe ein Samsung Note Pro 12,2" und bin ganz begeistert von Lecture Notes. Während ich meine Skripte bearbeite bekomme ich in letzter Zeit immer häufiger die Meldung "Kein freier Speicherplatz, dies wird weitere Probleme verursachen". Einmal waren danach alle Notizen weg, ansonsten ist bisher keine weitere Auswirkung feststellbar.

Daher meine Frage an euch: Könnte es zu Problemen kommen? Und was könnte die Fehlermeldung hervorrufen?

RAM ist mit 3 GB ja nicht unterdimensioniert und Speicher ist sowohl auf dem Gerät, als auch der SD reichlich vorhanden.

Johannes.L schrieb:
@ acadoid:

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, die Option 'Größerer Seiten-Cache' ist aktiviert.

Dann werde ich die wohl mal besser deaktivieren, oder? Kommt es andernfalls wirklich zu Problemen? Gibt es Möglichkeiten die 512 MB Begrenzung von Android auszuweiten und dadurch mehr RAM für Lecture Notes zu erhalten?


Habe auch das 12.2 LTE Note und ich musste die Option auch wieder deaktivieren. Vermutlich bedingt durch die Auflösung des Displays/des Dokuments wird das sonst auch mit 3GB viel zu eng :)


Benutze LectureNotes mit dem Galaxy 12.2 für Uni Mitschriften, den Datei-Ordner der Notebooks synce ich automatisch mit Dropsync auf meine Dropbox, und auf meinem Handy ebenso, so dass mein Handy immer aktuell ist mit den Mitschriften (auch gutes Backup)

Versuche gerade noch Kommilitonen zu überreden es auch zu zu tun^^ Vorteil wäre, jeder von unserer Lerngruppe hat automatisch alle Mitschriften der anderen auf seinem Gerät *grinst*

Die App ist TOP!
 
Miramar22 schrieb:
Hallo,

...Wie kann ich, wenn ich Lecturenotes auf 2 Geräten benutze, die beiden Versionen so synchronisieren, dass ich alle Notizbücher auf beiden Geräten angezeigt bekomme?
Über Dropbox/Dropsync habe ich es versucht - sind alle Notizbücher oben, Lecturenotes zeigt aber die Notizbücher, die auf dem jeweils anderen Gerät erstellt wurden, dennoch nicht an.
Die Geräte: Galaxy Note 10.1 und Note 8.0 mit Lecturenotes

LG Miramar

PS Nachdem ich jetzt die Prozedur statt mit Dropsync mit Foldersync wiederholt habe, habe ich tatsächlich alle Notizbücher auf beiden Tablets, super. Wieso es mit der ersten App nicht ging, kapiere ich allerdings nicht, da die eingegebenen Ordnerpaare ja die gleichen waren.

auch wenn die Frage hier alt ist ;) Was mir bei Dropsync aufgefallen ist: man sollte in den Einstellungen "Versteckte Dateien überspringen" den Haken abwählen! :)
 
@drmaniac: LectureNotes fordert von Android an, was man ,large heap` nennt. Wieviel RAM LectureNotes am Ende erhält, hängt vom Gerät und Android-Version ab, typischerweise sind es maximal 256MB oder 512MB.
 
@acadoid Danke für die Info :) Das mit den Keyboards ist mir bekannt. Ich finde diese Funktion in S-Note ziemlich genial und die hält mich momentan von einem kompletten Umstieg auf LN noch ab.
 
Kann mir jemand sagen, ob das mit dem Pdf Import bei Lecture Notes auch nach dem Kitkat Update noch problemlos klappt, wenn ich Pdf Dateien von meiner SD-karte importieren will? Falls nicht, wird es möglich sein das per Update zu beheben?

Ich hab zu dem Thema schon das ein oder andere gelesen, aber wirklich sicher bin ich mir immer noch nicht. Rooten wäre für mein neues Note 10.1 2014 derzeit noch keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
@funkdroid: 1. Unter Android 4.4 (KITKAT) können Apps nicht mehr wie bisher frei auf die externe SD Karte schreiben (mit einer Ausnahme, siehe Punkt 2), lesen geht weiterhin und damit ein Import einer PDF-Datei von der externen SD Karte.

2. Unter Android 4.4 (KITKAT) kann man das LectureNotes App Verzeichnis nicht mehr auf die externe SD Karte setzen, außer man wählt das spezielle Verzeichnis ${EXTSDCARD}/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files/ (wobei ${EXTSDCARD} der Pfad der externen SD Karte ist), dort kann LectureNotes weiterhin schreiben und ein Arbeiten mit LectureNotes ist möglich.

3. Ein PDF-Import funktioniert unter Android 4.4 (KITKAT) auch bei Wahl des App-Verzeichnis nach Punkt 2 nicht, da PDFView beim PDF-Import in das App-Verzeichnis von LectureNotes zu schreiben versucht.

Diese Beschränkungen (Punkte 1, 2 und 3) gelten nicht für die interner SD Karte, dort bleibt unter Android 4.4 (KITKAT) alles wie gehabt.

Ich bereite gerade Updates für LectureNotes und PDFView vor, so daß die Kommunikation via eines AShMem Interface abläuft (das ist technisch nicht ganz trivial, ich muß daher noch um etwas Geduld bitten). Neben einer signifikanten Beschleunigung des PDF-Imports entfällt dann das Schreiben durch PDFView (siehe Punkt 3).

Informationen zur Änderungen unter Android 4.4 (KITKAT) gibt es z.B. unter Homo Ludditus – How KitKat 4.4 Killed Android — And Google Keeps Screwing Things oder eine technischere Beschreibung z.B. unter External Blues: Google Has Brought Big Changes To SD Cards In KitKat, And Even Samsung Is Implementing Them.
 
  • Danke
Reaktionen: jovee
@acadoid: Kannst du bitte in der Version eine Funktion hinzufügen, wodurch es möglich wird bei der Wiedergabe seitenweise zu springen und nicht das kontinuierliche Scrollen. Bitte , bitte!!!

Ich habe schon so viele Aufnahmen gemacht, aber das kontinuierliche Scrollen ist für mich kontraproduktiv.
 
Danke acadoid für deine ausführliche Antwort :)

Oh man und sowas nennt Google Update. Naja ich hoffe, dass das mit dem AShMem Interface klappt. Als Studi fallen über Lectore Notes schon einige Daten an, dabei ist man auf eine externe SDkarte angewiesen, denn der interne Speicher ist doch relativ knapp bemessen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre es unter Android 4.4 auch nicht möglich z.B Screenshots einer PDF seite oder von sonst was in die Lecture Notes Datei einzufügen, wenn die Lecture Notes Datei im externen Speicher liegt? Dann werde ich mir das Update erstmal wirklich sparen, denn ich sehe da echt nicht wo die großen Vorteile liegen sollen.
 
@funkdroid: Sofern LectureNotes' App Verzeichnis auf das spezielle Verzeichnis (siehe Punkt 2) gesetzt ist, kann LectureNotes voll benutzt werden (d.h. inklusive Bildimport), nur der PDF-Import via PDFView funktioniert nicht; der Import eines Display-Snapshots ist also möglich.

Das AShMem Interface ist schon kodiert, ich muß es aber noch ausführlicher testen, bevor ich es auf Benutzer loslasse. Wenn jemand Interesse hat, als Tester zu fungieren, bitte eine kurze eMail an mich; ich kann die LectureNotes Trial Version (damit keine Wechselwirkung mit der Vollversion auftritt) und PDFView in den neuen Versionen per eMail zuschicken, sind 4.5MB und 13MB groß. Die neue PDFView Version kann auch die alte Variante des Imports noch, man kann also mit der Vollversion weiterhin PDF importieren.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
991
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
737
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.683
holms
holms
Zurück
Oben Unten