Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

neue Frage von mir. Ich find leider keine Antwort im Forum. Vielleicht kann mich ja dann auch jemand an die richtige Stelle verweisen.

Und zwar hab ich das Lecture Notes am Note 10.1 und schreib fleisig auf nem 2ten Layer mit und jetzt würd ich mir die Folien so wie ich sie sehe - Orginal mit meinem geschriebenen auf den PC ziehen und im Gesamtpackt dann auch lesen und scollen.

Bisher hab ich was gefunden um es in die Dropbox zu Importieren. jetzt hab ich aber jedes Notizbuch für sich, was ja gut ist, aber darin sind nun XML Datein und PNG Dateinen mit den ich jetz so nichts anfangen kann. Die Orginalfolie is ein Bild und mein drüber gelegter Layer auch ein eigenes Bild... Ich brauchs aber doch zusammen :(

kann mir jemand sagen wie ich das jetzt hinbekomm und dann ggf. die Notizbüche auch ausdrucken kann ?!

Huhu. Probier mal: Export als pdf und dann einfach per USB Kabel an den Rechner übertragen?

Hallo und guten Morgen Zusammen,

ich habe nun auch die Trialversion und finde das ein ganz tolles Programm welches gekauft wird. Grund war die Anschaffung eines Tablets welches ich auch beruflich nutze.
Meine Fragen:
  • Ich kann Tabellen erstellen aber ich bekomme einfach keinen Text mit der Tastaur hinein.
  • Wo werden die PDFs abgespeichert?
Sorry für die Fragen, habe hier viel gelesen aber alles nicht :-(

Besten Dank

@Easy85: Als PDF exportieren (wie von hexo07 erklärt), diese können mit LectureNotes auch ,geteilt` werden, dann werden Apps zur Auswahl angeboten, die PDF-Dateien ,empfangen` können, z.B. PDF Anzeige Apps oder, sofern auf dem Gerät installiert, Drucker Apps.

@Banditmichi: 1. Es gibt zwei Texteingaben in LectureNotes, die Text-Ebene und das Text-Zeichenwerkzeug. Die erste ist einen einfachen Editor, der in die Notizbuchseiten eingebettet ist; die zweite erlaubt freie Platzierung des Textes.

2. Die PDF-Dateien werden standardmässig in den jeweiligen Notizbuch-Verzeichnissen gespeichert, man kann aber ein separates PDF-Verzeichnis setzen, dann werden PDF-Dateien dort gespeichert. Den Speicherort muß man aber nicht kennen, ein Zugrifft ist in LectureNotes einfach mit ,Notizbuch PDF teilen` möglich.

• Danke
Reaktionen: Banditmichi
Hallo,

@acadoid
@hexo07

Hatte das mit dem USB-Kabel auch schon mal probiert komm damit leider nicht weiter.

Hatte eben mal ein einzelnes Notizbuch mir per E-Mail als PDF zukommen lassen, das geht bzw. kann das auch in der Dropbox speichern. Doch hab ich ja so ca. 30 Notizbücher am Tablet die ich gern gemeinsam und auf einmal als PDF umwandeln würde und exporteren.

Danke schon mal für die Hilfe.

@Easy85: genau für diesen Fall habe ich für mich batch-skripte geschrieben. Damit kannst du ein Verzeichnis mit zich Unterverzeichnissen auf ein mal konvertieren. die pdf ist dann jeweils im übergeordneten ordner.

@jovee

Hey jovee,

vielen Dank, hatte mit deinem Skript noch Anlaufschwierigkeiten und musste erst noch mal Rat von meinem Freund holen. Doch jetzt funktioniert das alles. Super DANKE :thumbsup:

acadoid schrieb:
@Banditmichi: 1. Es gibt zwei Texteingaben in LectureNote...
Hallo acadoid, lieben Dank. Die beiden Optionen sind mir bekannt. Heißt das, ich müsste mit Zeichenwerkzeug ein Textfeld erstellen, dies befüllen und dann händisch passend über die Tabellenzelle schieben? Das wäre bei mehren Zellen doch sehr umständlich und sieht dann nicht gut aus.
Geht es nicht, dass ich den Cursor einfach in eine Tabellen Zelle bringe und dort dann einfach rein schreibe ?

Habe jetzt eine Readme.txt in das Archiv hinzugefügt.
Download wie immer hier:
https://app.box.com/s/6d0x3r84dt8pziutye5e

LectureNoteConvert

---------------------------
ConvertFolderToPDF.cmd
Mit dem Script ConvertFolderToPDF ist es möglich einen Ordner der LectureNotes PNGs enthält in PDF zu konvertieren.
1. Es kann ein Ordner konvertiert werden
2. Es kann ein Ordner mit mehreren Unterordnen konvertiert werden

zu 1.
Um ein Ordner mit Dateien pageX.png, pageX_2.png usw. in PDF zu konvertieren,
einfach diesen Ordner mit der linken Maustaste festhalten und auf das Script ConvertFolderToPDF schieben und loslassen.
Dabei werden folgende Aktionen durchgeführt
1. Es wird ein temporärer Ordner %tmp%\LN erstellt
2. Es werden die Layer (pageX.png, pageX_2.png usw) übereinander gelegt und in PDF konvertiert (mit convert.exe)
3. Alle PDFs im Ordner %tmp%\LN werden in eine PDF (PDF-Name = Ordner-Name)
zusammengeführt und im übergeordneten Ordner(mit PNGs) gespeichert (mit pdftk.exe)
4. der Ordner %tmp%\LN wird gelöscht

zu 2.
Einen Ordner mit mehreren Unterordnern die die LectureNotes PNGs enthalten auf die ConvertFolderToPDF schieben.
Für jeden Ordner der pageX.png enthält wird eine PDF im übergeordneten Ordner erstellt.
Das Vorgehen ist wie in 1.

ConvertPdfToLN.cmd
Mit dem Script ist es möglich PDFs in LectureNotes PNGs zu konvertieren,
dabei wird eine ZIP-Datei erstellt welche in LN importiert werden kann.
1. Eine einzelne PDF konvertieren
2. Einen Ordner mit PDFs konvertieren

zu 1.
Um eine PDF zu LN-PNGs zu konvertieren einfach mit linker Maustaste die PDF festhalten
und auf ConvertPdfToLN.cmd schieben. Dabei werden folgende Aktionen durchgeführt:
1. Es wird ein temporärer Ordner %tmp%\ln\%PDF-Name% erstellt
2. Die PDF-Seiten werden in PNGs(pageX.png) konvertiert (mit mudraw.exe)
3. Es wird Text aus der PDF extrahiert und in textX.txt gespeichert (mit mudraw.exe)
4. Es wird eine eindeutige UUID erzeugt (mit guidgen.exe)
5. Es wird eine XML-Datei (notebook.xml) erstellt, diese enthält Informationen über das neue LN-Notebook
- Cover: rot
- Layer: ein Layer
- UUID: die mit guidgen.exe erzeugte
- ...
6. Es wird der Inhalt von %tmp%\ln in eine ZIP-Datei gepackt (mit 7za.exe)
Die ZIP-Datei(import_%PDF-name%) wird in dem selben Ordner wo die ConvertPdfToLN.cmd liegt erzeugt
7. der Ordner %tmp%\ln wird gelöscht

zu 2.
Eigentlich das gleiche Vorgehen wie bei 1., es wird nur für jede PDF ein Ordner in %tmp%\ln erstellt
und es wird eine zusätzliche XML-Datei erstellt (folder.xml). Dann werden Alle Ordner aus %tmp%\ln in ein ZIP-Archiv(import_%Ordername%) gepackt.

ConvertPdfToLNoffset.cmd
Macht das gleiche wie ConvertPdfToLN es wird nur auf der rechten Seite ein leerer Bereich für Notizen hinzugefügt.

• Danke
Reaktionen: acadoid
@acadoid: Wenn ich mit dem Zeichenwerkzeug(A) Text hinzufüge, dann ist er bei mir immer unterstrichen egal was ich einstelle. Ist das ein Bug?

@Banditmichi: LectureNotes unterstützt in der Textebene zur Zeit noch keine komplexeren Textverarbeitungs-Funktionen wie Tabellen, tut mir leid.

@jovee: Das dürfte am verwendeten Soft-Keyboard liegen, einige unterstreichen vermeindlich falsch geschriebene Worte (was z.B. bei einem Wörterbuch Englisch und deutschem Text fast jedes Wort betreffen dürfte). Wie man das entfernt hängt vom verwendeten Soft-Keyboard ab, meist hilft einfach ein Leerzeichen am Wortende.

• Danke
Reaktionen: jovee
acadoid schrieb:
@Banditmichi: LectureNotes unterstützt in der Textebene zur Zeit noch keine komplexeren ...
Hallo acadoid, Danke!
Das passt dann schon und ich kaufe es mir trotzdem , weils einfach gut ist.
Klar war ich zunächst der Meinung wenn Tabellen -sogar mit Anzahl der Zeilen und Spalten- erzeugt werden können, dass man dort auch Zahlen und Text eingeben kann. Zumal sogar frei verschiebbare Textfelder möglich sind. Komplexe Berechnungen wie bei Excel hatte ich ohnehin nicht erwartet.
Aber vielleicht wird die Möglichkeit einer Befüllung von Zellen später mal möglich. :biggrin:
Beste Grüße und Danke.

Jovee, bist du der Entwickler?

Ich habe die Skripte geschrieben, wenn du das meinst.

Hilfe!!!

Ich habe heute versucht, aus einem Notebook bei Lecture Notes eine pdf-Datei zu machen. Die habe ich dann nicht gefunden, habe darauf hin versucht, den Speicherpfad für PDF-Dateien unter "Einstellungen >> Speicher" zu ändern. Daraufhin musste ich das App neustarten und jetzt sind alle meine Notebooks weg! :((((( Das heißt das Notebook-Regal ist nun leer....
Es sind wirklich wichtige Dateien... wie bekomme ich sie wieder zurück!

Was für ein Gerät hast du?
Wo wolltest du die Bücher hinschieben?

@ acadoid: Ich vermute mal, LN kämpft auch mit der blödsinnigen SD Regelung unter KitKat, oder?

Hat sich erledigt! Man muss nur unter Eigene Dateien >storage > Android den Ordner Lecture Notes finden und dort alle Dateien und Ordner unter files in den neuen Ordner schieben, dann ist das Notizbuchregal wieder da!

Hallo zusammen,

Ich habe ein Samsung Note Pro 12,2" und bin ganz begeistert von Lecture Notes. Während ich meine Skripte bearbeite bekomme ich in letzter Zeit immer häufiger die Meldung "Kein freier Speicherplatz, dies wird weitere Probleme verursachen". Einmal waren danach alle Notizen weg, ansonsten ist bisher keine weitere Auswirkung feststellbar.

Daher meine Frage an euch: Könnte es zu Problemen kommen? Und was könnte die Fehlermeldung hervorrufen?

RAM ist mit 3 GB ja nicht unterdimensioniert und Speicher ist sowohl auf dem Gerät, als auch der SD reichlich vorhanden.

Hi miteinander,

nach etlichen Importierungen meiner Uni Skripte ist mir aufgefallen, dass die Seitenverhältnisse der Skripte
anscheinend variieren und dadurch in LN unschöne Ränder entstehen.
Der Großteil sind PowerPoint Unterlagen die dann als PDF zur Verfügung gestellt werden. Mit der Einstellung US-Letter Querformat Klappt das meistens,
aber eben nicht immer.
Wie kann ich vor dem Import das richtige Verhältnis herausfinden um die richtigen Notizbucheinstellungen
festzulegen und Keine Ränder zu erhalten oder mache ich etwas verkehrt?

Viele Grüße