Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jovee: Mein Satz hätte präziser lauten müssen: Ja, solange der Dateiname audioX.3gp erhalten bleibt, sollte eine MP3- statt einer 3GP-Datei funktionieren. (Einfügung in fett).
 
Eine mp3 mit Endung 3gp funktioniert.
 
Habe mich gerade durch LN gewühlt und bin hin und weg von den Konfigurationsmöglichkeiten.
Ich brauch es nur zu einem Zweck: Noten Lesen beim Singen und dabei sporadisch Notizen mit dem Stylus machen (Galaxy Note 10.1, 2014). LN scheint das einzige Programm zu sein, welches das kann was ich will. Cool :)

Allerdings fehlt mir etwas dann doch: gibt es eine Möglichkeit, Seiten (PDF) von rechts nach links zu scrollen, so, daß sich die Seite in der Mitte zentriert UND ich beim Scrollen den Übergang sehe, also quasi animiertes Scrollen? Beim Acrobat Reader im Anzeigemodus "einzelne Seite" funzt das perfekt, nur ist der sonst halt Mist.
Bei LN finde ich nur eine Option, wo ich zwischendurch nichts sehe und außerdem - das größere Problem dabei - es dauert viel zu lange. Also vielleicht nur eine Sekunde, aber das kommt einem wie eine Ewigkeit vor, vor allem, wenn man es mit anderen Viewern vergleicht. Aber auch absolut gesehen nervt es.

Eine Frage noch: ich habe die Option mit dem großen Seiten-Cache probiert und das führt bei einem 3 Seiten Notenblatt schon zu Overflow. Und das beim Galaxy Note 2014. Ich wüßte kein Tablet mit mehr RAM. Kann es sein, daß das Feature noch eher experimentell ist?
 
@reach: Die Scroll-Richtung hängt von der Wahl ,Breite anpassen` (vertikales Scrollen) oder ,Höhe anpassen` (horizontales Scrollen) ab. Die Anzeige ist in beiden Fällen kontinuierlich, d.h. Seite an Seite.

Android ist sehr restriktiv mit RAM. LectureNotes fordert an, was man ,large heap` nennt; wieviel nutzbares RAM das am Ende bedeutet, hängt vom Gerät und Android Version ab, typischerweise sind es 256MB oder 512MB. Die mehrere GB RAM im Gerät nützen da leider nichts.

Die Option ,Größerer Seiten-Cache` verwenden führt dazu, daß LectureNotes neun statt vier Slots benutzt (die Anzahl der Seiten im Notizbuch ist dabei nicht relevant). Dadurch kann es neun (statt vier) Seiten mit einer Ebene, vier (statt zwei) Seiten mit zwei Ebenen und drei (statt einer) Seiten mit drei Ebenen gleichzeitig darstellen. Ob für neun Slots genug Platz ist, hängt von der Auflösung (d.h., Breite und Höhe) der Seite ab.
 
acadoid schrieb:
Die Anzeige ist in beiden Fällen kontinuierlich, d.h. Seite an Seite.
Danke für die schnelle Antwort!
Ich sehe, daß dem so ist, wenn ich das Tablet im Querformat halte, dann sehe ich auch noch die rechte und die linke Seite. Im Portrait-Format habe ich allerdings genau (so, wie ich es will) eine Seite vor mir und, wenn ich da blättere, sehe ich immer ein kurzes gray-out und dann kommt die nächste Seite. Klingt kleinlich, ist aber schon sehr störend (zumal ich eine App am iPad gewohnt bin, bei der das sehr toll ging. Wie gesagt, bei Acrobat geht es, aber der hat tausend andere Unzulänglichkeiten)

Ich darf mir noch eine Zusatzfrage erlauben? Je nachdem wie großzügig die Scroll-Geste ausfällt, blättert das Programm gar nicht, oder eine, oft aber auch gleich zwei Seiten. Gibt es da ein passendes Setting?

lg,
reach
 
@reach: LectureNotes zeigt Seiten, für die nicht alle Ebenen im Cache sind, in grau an. Die kurze Verzögerung ist durch das Laden der Ebenen in den Cache verursacht.

Das Scrollen ist genau proportional zur Bewegung, als würde man einen Punkt auf der Seite mit dem Finger bewegen; eine Geste für ,Seite weiter` wie bei vielen Readern gibt es nicht.

Es gibt aber eine Option ,nur eine Seite anzeigen` in den Handhabungs-Einstellungen, die dem nahe kommt.

Es gibt zudem ,Seite zurück` und ,Seite vor` Icons, die sind als Default ausgeschaltet und können in den Menu-Einstellungen eingeschaltet werden; zudem kann man mit den Lautstärke-Tasten scrollen und die Schrittweite in den Handhabungs-Einstellungen auf ,seitenweise` stellen.
 
@acadoid: Werden die .rc-Datein aktualisiert, wenn gerade nicht aufgenommen wird und man eine Seite hinzufügt/löscht? Ich hatte mal die Meldung, dass nicht alle Seiten vorhanden sind oder so was ähnliches.

Kann man für die Aufnahme einen Pause-Button hinzufügen? Oder in LN die Möglichkeit einfügen Aufnahmen zusammen zu fügen?
 
@jovee: Die RC-Dateien werden in der Notizbuch-Wiedergabe aktualisiert, wenn darin vermerkte Seiten gelöscht wurden (ein Scrollen auf diese Seiten ist dann ja nicht mehr möglich), beim Verschieben oder Hinzufügen von Seiten nur, wenn sich die Seitenzahlen geändert haben (dann aber ohne Meldung). Wichtig ist dabei, daß die Seiten nicht anhand der Seitennummer, sondern einer eindeutigen Seiten-UUID identifiziert werden.

Der Android Media Recorder unterstützt leider kein Pause bei der Aufnahme, nur bei der Wiedergabe. Eine Pause-Funktion wäre nur möglich, wenn man den Android Media Recorder nicht mehr benutzt (nicht zu empfehlen) oder bei jeder Pause die aktive Aufnahme anhält, beim Fortführen jeweils eine neue Aufnahme beginnt und diese Teilaufnahmen intern (d.h. für den Benutzer unsichtbar) fortlaufend abspielt.

LectureNotes hat eine ,Aufnahmen kombinieren` Option im Hauptmenü der Notizbuch-Wiedergabe, dann wird nach Ende einer Aufnahme automatisch die nächste Aufnahme gestartet. Das entspricht in etwa der zweite Möglichkeit im vorangegangenen Absatz, allerdings für den Benutzer sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
acadoid schrieb:
Das Scrollen ist genau proportional zur Bewegung, als würde man einen Punkt auf der Seite mit dem Finger bewegen
wer bin ich Dir zu widersprechen, aber das kann so nicht ganz stimmen, denn offensichtlich ist da eine dynamische Komponente dabei. Wenn ich schnell und weit wische, blättere ich mehrere Seiten auf einmal.

acadoid schrieb:
Es gibt aber eine Option ,nur eine Seite anzeigen` in den Handhabungs-Einstellungen, die dem nahe kommt.
Hilft mir leider nix, denn damit ist die Seite nicht zentriert, sondern bleibt irgendwo stehen.

acadoid schrieb:
und die Schrittweite in den Handhabungs-Einstellungen auf ,seitenweise` stellen.
BINGO - DAS hab ich gesucht :) Danke!
Ich hab dem Menü zuerst keine Beachtung geschenkt, weil Schieberegler keine Abhilfe versprachen, hab aber die Klick-Boxen übersehen.

Thx,
reach
 
@reach: Wenn man den Finger auf dem Tablet läßt, ist das Scrollen proportional; wenn man den Finger in der Bewegung vom Tablet nimmt, erhält das Scrollen ,Schwung`.
 
  • Danke
Reaktionen: reach
@acadoid: was bedeuten die Zahlen in der .RC-Datei hinter der Seitennummer?
 
@jovee: Differenz zur Startzeit, Seiten-UUID, Seitenzahl (redundant), X und Y Koordinate. Die X und Y Koordinate ist im Bereich 0 (links bzw. oben) und 8 (rechts bzw. unten), es werden also 9 x 9 = 81 Kacheln unterschieden.

Ich sehe gerade, daß mein Beitrag 617 (https://www.android-hilfe.de/forum/...notes-thread.344035-page-33.html#post-7508916) etwas mißverständlich war: Beim Einfügen und Verschieben von Seiten wird die RC-Datei aktualisiert, wenn sich die Seitenzahlen geändert haben, es gibt aber keine Meldung wie beim Löschen einer Seite.
 
bei der Wiedergabe wird ja so weit gescrollt bis das Kästchen (x, y) zu sehen ist. kann man es so einrichten, dass das Kästchen vertikal in der Mitte der Anzeige ist?
 
@acadoid: kann man bei der Wiedergabe den Seitenwechsel irgendwie beschleunigen?
 
@jovee: Die Synchronisation ist dergestalt, daß ein gegebener Bereich zu dem Zeitpunkt sichtbar ist, in dem in diesen geschrieben wurde; die Scroll-Bewegung dazwischen ist linear.

In welchen Sinne sollte das beschleunigt werden? Man könnte die Bewegung natürlich nicht-linear gestalten (zunächst schnell und dann langsamer), aber dies kann zu recht hektischen Scroll-Bewegungen führen.
 
@acadoid: Ich habe meistens mit Folien zu tun und bei der Wiedergabe möchte ich, dass es von Folie zu Folie springt und nicht langsam von einer Folie zu anderer geht. Es passiert auch öfters, dass das Scrollen genau zwischen zwei Folien anhält und man kann dann nicht genau zuordnen zu welcher Folie die Wiedergabe gehört.
 
@jovee: Also geht es nicht darum, schneller zu scrollen, sondern seitenweise zu scrollen, richtig?
 
Genau! Wäre super, wenn du das realisieren könntest.
 
Geht das nicht bereits indem man die "Seite vorwärts-" und -"rückwertssymbole" aktiviert?
 
@McDonalas: es soll ja automatisch gehen bei der Wiedergabe von Aufnahmen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
885
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
719
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.642
holms
holms
Zurück
Oben Unten