Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@cschaetzle: Das folgende sollte funktionieren:

Code:
width = LN.getWidth();
height = LN.getHeight();
scale = LN.getScale();
step = width / 150 + scale * width / 25;
bbleft = 4.5 * step;
bbright = (Math.floor(width / step) - 2.5) * step;
bbtop = 2.5 * step;
bbbottom = (Math.floor(height / step) - 2.5) * step;
LN.drawCheckeredPattern(scale, bbleft, bbtop, bbright, bbbottom, false);
LN.setStrokeWidth(0.002 * width);
LN.setStrokeCap(2);
LN.drawLine(bbleft, bbtop, bbright, bbtop);
LN.drawLine(bbright, bbtop, bbright, bbbottom);
LN.drawLine(bbright, bbbottom, bbleft, bbbottom);
LN.drawLine(bbleft, bbbottom, bbleft, bbtop);
 
Passt perfekt. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Wenn ich bei meinem Note 10.1 2014 Multi Windows mit Lecture Notes benutzte, dann ist eine starke Verzögerung beim Schreiben vorhanden. Dies tritt bei S Note nicht auf. Gibt es eine Lösung dafür?
 
@Revi: Nein, zur Zeit leider nicht; auf dem 2012er Galaxy Note 10.1 tritt dieses Problem nicht auf. Es gab auf dem Nexus 10 zu Beginn ein ähnliches Problem (Eingabeereignisse wurden mit einer Verzögerung von ca. 250ms an LectureNotes versandt), das verschwand nach einem System-Update.

Unabhängig davon sollte ,Enforce GPU/Hardware Rendering` in den Enwickler-Einstellungen des Geräts nicht eingeschaltet werden, das verlangsamt LectureNotes signifikant.
 
Hallo,

Ich bin Lehrer und verwende seit kurzer Zeit LN mit dem Galaxy Note 10.1 (2012 Version). Ich bin mit SNOte eigentlich immer recht gut gefahren, habe aber immer eine Cutterfunktion vermisst und die Möglichkeit etwas differenzierte schulische Vorlagen zu erstellen. Am Anfang hatte ich mit LN allerdings meine Zweifel, bis ich mich damit beschäftigt und die Vorteile mir erarbeitet hatte. SNote ist hier gefühlt verspielter und simpler, LN hat da mehr Anpassungsmöglichkeiten an individuelle Bedürfnisse, meine Meinung.

Was vermisse ich? (Manches wurde schon von anderen angesprochen):
- Fotos und Textfelder durch antippen verschieben , vergrößern usw. können
- Textfelder nachträglich verändern können
Ohne Cutter, da muss man genau nachschneiden. Geht natürlich auch.
- Texte komfortabler kleiner und größer machen
- ein Produktivitätstool um Linien und Formen leichter zeichnen zu können
- den Rasterabstand bei LN kleiner machen können
Ich muss Schaltpläne zeichen, anstelle eines Produktivitätstool biete LN hier die Linie (Gitter) an. Für Zeichnungen wäre es schön, wenn sich die Rasterabstände verkleinern lassen könnten. Dann könnte man Schaltzeichen präziser zeichnen. Oder gibts dieEinstellungsmöglichkeit schon?

Alles in allem hat mich LN sehr überzeugt und ich nutze es gerne. Ein wirklich gelungenes Schreibtool. :thumbsup:

Danke!
 
@Gero71: Freut mich zu hören, daß die App gefällt.

Den Vorschlag bzgl. des Produktivitätstools verstehe ich nicht ganz, was ist damit gemeint?

Die Beispiele der Eigenen Zeichenwerkzeugen nutzen den für das Papiermuster eingestellten Abstand, das kann aber geändert werden. Dazu das Beispiel als Muster benutzen und die Zeilen mit der Berechnung von x1g, y1g, x2g und y2g entsprechend ändern.
 
acadoid schrieb:
@Gero71: Freut mich zu hören, daß die App gefällt.


"Den Vorschlag bzgl. des Produktivitätstools verstehe ich nicht ganz, was ist damit gemeint?"


Die Beispiele der Eigenen Zeichenwerkzeugen nutzen den für das Papiermuster eingestellten Abstand, das kann aber geändert werden. Dazu das Beispiel als Muster benutzen und die Zeilen mit der Berechnung von x1g, y1g, x2g und y2g entsprechend ändern.
Produktivitätstool ist doch bei Samsung Note 10.1 die Funtionengruppe: Handschriftliche Formeln erkennen, Handschrift zu Text, Gezeichnete Formen erkennen.
Vorallem Formen erkennen nutze ich für Pläne. Läßt sich aber mit LN's Linien (Gitter) gut ersetzten;-)

Die Prozedur verstehe ich nicht ganz? :confused2:
"Zeilen mit der Berechnung von x1g, y1g, x2g und y2g entsprechend ändern"
Über Einstellungen Notizbuch einfach die Mustereinstellung (%) verkleinern, oder?
 
@Gero71: Richtig, die Gitter-Beispiele der Eigenen Zeichenwerkzeuge sind an das Gitter des Papiermusters gebunden.

Ich hatte die Frage so verstanden, daß Gitter-Zeichenwerkzeuge gesucht werden, bei denen dies nicht der Fall ist, z.B. nur jeder zweite Kreuzungspunkt bei einem karierten Papiermuster o.ä. verwendet wird. In diesem Fall muß das Eigene Zeichenwerkzeug in den Einstellungen Eigene Zeichenwerkzeuge geklont und entsprechend in den Zeilen für x1g, y1g, x2g und y2g (wo die Berechnung der Gitterpunkte erfolgt) verändert werden.
 
Hallo,

ich bin vom LectureNotes begeistert, die App ist äusserst stabil und gut gedacht, gratuliere an den Entwickler!

Ich verwende LN auf ein Galaxy Note 10.1 (altes Modell)

Ich habe über 200 Dokumente ab PDF importiert und dabei fehlt mir eine Möglichkeit, vielleicht habe ich aber nicht entdeckt, wie man es macht.
Die PDF-Seiten haben unterschiedliche Länge aber ähnliche Breite. Ich möchte, dass sie im LN gleich breit sind, aber sowenig lang wie möglich sind, also als Endeffekt möchte ich die Seiten ohne grosse leere, weisse Abstände dazwischen haben beim Scrollen. z.B Anfang Seite 2 sollte so nah wie möglich an Ende Seite 1 sein. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Ausserdem habe ich Probleme, ein PDF zu importieren. Bei PDFView bleibt "Processing PDF file" bei 0% und kommt nicht weiter, egal wie lange man wartet (konsumiert aber 30% CPU).
Die einzige Seite in PDF ist 126.6 x 233.5 mm gross. Ich kann nur noch das Tablet neu starten. Beim normalen Abbrechen läuft danach PDFView nicht mehr. Sind bei PDFView bei unüblichen Seitenverhältnisse Probleme bekannt?
 
@note a bene: In LectureNotes Notizbüchern sind alle Seiten gleich groß. Beim PDF Import wird ggf. ein Rand hinzugefügt, PDF-Seiten werden aber nicht beschnitten, das müsste vor dem Import erfolgen.

PDFView sollte keine Probleme mit ungewöhnlichen Seitengrößen haben. Wenn das Problem reproduzierbar ist, könnte die PDF-Datei defekt sein. Ein guter Test ist das Öffnen mit der MuPDF Viewer App, die ebenfalls auf der MuPDF-Bibliothek basiert.
 
Danke für die Antworte. Mit MuPDF Viewer kann ich das PDF problemlos öffnen.
Ich habe übrigens das Problem gelöst, in dem ich ein jpg statt ein pdf für das Import verwendet habe (war eh nur 1 Seite).
 
Hallo, ich hab jetzt auch noch den Audiorecorder in LN installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Option "Aufnahmedauer anzeigen. Zeigt die verstrichene Zeit der Aufnahme in der Aktionsleiste an" keinerlei Funktion zeigt. Nicht dass diese Option jetzt so besonders wichtig wäre... aber irgendwie hätt ich schon gewußt, wo genau und bei welcher Gelegenheit die Aufnahmedauer angezeigt wird. Weder bei dem Galaxy Note 2 noch beim Galaxy Note 10.1 kann ich irgend einen Effekt bei dieser Option feststellen.

Gruß
Zitronenlimo
 
@Zitronenlimo: Die Aufnahmedauer wird in der Aktionsleiste anstelle des Notizbuchnames angezeigt.
 
@acadoid: Danke für den Hinweis - ich habe aber ein paar Tage gebraucht, bis ich den Grund herausgefunden habe, weshalb ich die Aufnahmezeitanzeige nicht sehen konnte, ich hatte nämlich alle Menüsymbole eingeblendet und auf breit stehen. In diesem Fall kann man weder den Titel des Dokuments, noch die Aufnahmezeitanzeige sehen, wenn die volle Symbolbreite eingestellt ist, dann noch nicht mal auf dem Note 10.1 quer.

Die Abhilfe beim Note 10.1 ist, die Symbolbreite zu veringern. Symbole die man häufiger braucht, auszublenden ist keine gute Idee.

Insbesondere bei kleineren Geräten, wie dem Note 2, ist das Ausblenden von benötigten Symbolen keine gute Idee.


Verbesserungsvorschlag:
Ich würde deshalb vorschlagen, dass man das Feld für die Zeitanzeige und den Dokumententitel scrollbar in die anderen Symbole integriert, so dass wenn mehr Symbole angezeigt werden als Platz vorhanden ist, und man den Titel bzw die Aufnahmezeit sehen will, dann braucht man lediglich nach links zu scrollen.

Gruß
Zitronenlimo
 
Hallo!

Ich habe den Eindruck, dass die importierten PDFs bei LN etwas schlechtere Qualität haben, als bei SNote oder Papyrus, obwohl ich die Auflösung auf 400 gestellt habe. Läßt sich eine noch höhere Auflösung erreichen, bzw bessere Qualität?

Ich brauche dies, da ich die Seiten in meinem Unterricht über den Beamer an die Wand streame und daher das bestmöglichste Ergebnis benötige.

Danke!
 
Genial wäre es doch, wenn es für den PDF Import die Möglichkeit gäbe Auflösung und Größe aus dem Original zu übernehmen, ebenso für den PDF Export.

Oder?
 
Hallo,

weiß jemand zufällig, ob bzw. wie man die Einstellungen (also das komplette "Setup" inkl. eingestellten Stiften) von einem Gerät auf ein anderes Übertragen kann?
NACHTRAG:
Habs gefunden... Ging über Einstellugnen "sichern", .xml-Datei auf neues Gerät kopieren und Wiederherstellen perfekt!

Eine weitere Frage habe ich trotzdem noch:
Wenn ich den kompletten Ordner synchronisiere (via DropSync) sollten doch auf beiden Geräten die gleichen Dateien (Notizbücher, Verzeichnisse, etc.) vorhanden sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gero71: Die Auflösung einer importierten PDF-Datei entspricht am Ende der des Notizbuches. Die optimale Auflösung für die Konvertierung wird erreicht, wenn man die Auflösung in den PDF-Import-Einstellungen auf ,automatisch` stellt (bei Mehrseitenimport).

@jockel68: Eine PDF-Datei hat theoretisch eine unendlich hohe Auflösung, während die Auflösung in LectureNotes immer endlich ist.
 
acadoid schrieb:
@Gero71: Die Auflösung einer importierten PDF-Datei entspricht am Ende der des Notizbuches. Die optimale Auflösung für die Konvertierung wird erreicht, wenn man die Auflösung in den PDF-Import-Einstellungen auf ,automatisch` stellt (bei Mehrseitenimport)..

Ich hab mal einen Screenshot von dem gleichen konvertierten Dokument gemacht. Links Papyrus und rechts LN. Links ist es viel schärfer als rechts. Läßt sich irgendwie die Konvertierungsqualität von LN noch verbessern? Die Einstellungen für die Auflösung hab ich gemacht. Oder mach ich bei der Konvertierung was falsch?

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-26-20-05-27~01.png
    Screenshot_2014-03-26-20-05-27~01.png
    88,8 KB · Aufrufe: 261
@Gero71: Wie gesagt, die Auflösung ist durch die Auflösung des Notizbuches bestimmt. Eine höhere Auflösung läßt sich also durch ein Notizbuch mit höhrere Auflösung (sprich größerer Breite und Höhe) erreichen.

Allerdings bleibt die Auflösung in LectureNotes durch den gewählten Ansatz immer endlich.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
885
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
719
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.642
holms
holms
Zurück
Oben Unten