Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MG812: Von Seiten von LectureNotes wird das nicht verursacht.

Sieht man einen Unterschied, wenn man die PDF-Datei auf dem Bildschirm ansieht?

Was passiert, wenn man eine solche problematische Seite einzeln druckt?
 
acadoid schrieb:
@MG812: Von Seiten von LectureNotes wird das nicht verursacht.

Sieht man einen Unterschied, wenn man die PDF-Datei auf dem Bildschirm ansieht?

Was passiert, wenn man eine solche problematische Seite einzeln druckt?


Also am Bildschirm sieht die Datei genau so aus wie sie verfasst wurde.
Drucke ich eine der betreffenden Seiten einzeln, kommt es richtig raus.
 
jovee schrieb:
Hallo,

ich habe zwei Batch-Skripts für Windows geschrieben womit man PDFs in eine ZIP-Datei konvertieren kann. Die ZIP-datei kann dann in LN importiert werden.

Um PDFs zu LN zu konvertieren einfach eine PDF oder einen Ordner mit PDFs auf die "ConvertPdfToLN.cmd" werfen, wenn die Konvertierung fertig ist erscheint eine import_<dateiname/ordnername>.zip in dem Ordner, diese kann dann in LN importiert werden. Bei der Konvertierung wird auch der Text aus den PDFs extrahiert und in der Textebene (text#.txt) gespeichert was eine Textsuche in LN möglich macht.

Um LN-Verzeichnise (mit page#.png) in PDF zu konvertieren einfach den Ordner auf die "ConvertFolderToPDF.cmd" werfen (der Ordner kann beliebig viele Unterordner haben, es werden dann alle mit page#.png konvertiert), wenn die Konvertierung fertig ist erscheint eine PDF im übergeordneten Ordner in Form <Ordnername>.pdf. Damit kann man sein ganzes LectureNotes-Verzeichnis mit allen Notebooks auf ein mal konvertieren.

Die Skripts und die nötigen Tools dazu können hier heruntergeladen werden
https://app.box.com/s/6d0x3r84dt8pziutye5e
Eine Installation ist nicht notwendig (alles portable)

Update:
Es gab bei dem Skript "ConvertPdfToLN.cmd" ein Problem mit Leerzeichen in Dateinamen, ist jetzt behoben.

Ein Problem besteht noch mit Umlauten im Text, die werden nicht richtig dargestellt und somit ist das Suchen nach Wörtern mit ä,ö und ü nicht möglich.
Falls jemand eine Lösung hat bitte melden.

Getestet habe ich die Skripts nur unter Win7 32bit.

Update2:
das Problem mit den Umlauten tritt nur bei PDFs auf die mit Tex erstellt wurden und wo für ä=\"a usw verwendet wurde.
Wurden die PDFs aus Tex mit \usepackage[latin1]{inputenc} und normalen Umlauten erzeugt werden diese Richtig dargestellt.
Bei PDFs aus Powerpoint, Openoffice, ... , werden die Umlaute richtig angezeigt.

Die verwendeten Programme:
convert.exe ist ein Bestandteil von Imagemagick, wird verwendet um unterschiedliche Layer (page1.png, page1_2.png ..) übereinander zu legen und PNGs->PDFs zu konvertieren
7za.exe ist 7-ZIP portable, wird benutzt um das ZIP-Archiv zu erzeugen
mudraw.exe ist ein Bestandteil von MuPDF, wird benutzt um PDF->PNG zu konvertieren und den Text zu extrahieren
guidgen.exe Guidgen auf Github, wird benutzt um eindeutige uuids zu erzeugen

*.cmd sind von mir geschrieben BATCH-Skripte. Kann man mit Rechtsklich->Bearbeiten den Code anschauen

Update3:
- Die Ausgabe (Fortschritt) ist jetzt auf Englisch
- Die Auflösung ist 1811x1811px (gilt für längere Seite und es wird nur verkleinert nicht vergrößert)
- von PDF -> LN DPI auf 150 gesetzt (Note 10.1 hat 150x151)


Update4:
Leider kommt convert.exe von ImageMagick mit großen PDFs (>100 Seiten) nicht klar. Deswegen wird das Zusammenführen jetzt mit pdftk.exe durchgeführt.

Download hier
https://app.box.com/s/6d0x3r84dt8pziutye5e
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: acadoid
@MG812: Das deutet darauf hin, daß der Drucker meint, für den Benutzer entscheiden zu müssen...
 
Liebe Forum Freunde,
ich bin auch sehr begeistert von LN, danke für die tolle app.
Eines vermisse ich jedoch, und ich habe hier im Forum gelesen, das vor einiger Zeit andere ach schon dieses Thema gepostet hatten. Es geht darum, den Inhalt der Zwischenablage in LN einzufügen. Gibt es da inzwischen eine Lösung ?
z. B. mache ich von einer Webseite einen Ausschnitt mit dem Stylus, dies liegt dann in der Zwischenablage. Wie kann ich das nach LN einfügen ?
Danke für Eure Hilfe und LG
Peter

Der ursprüngliche Beitrag von 22:39 Uhr wurde um 22:50 Uhr ergänzt:

Ich glaube ich habe jetzt etwas passendes gefunden.
Ich schneide irgendwo mit dem Stylus etwas aus, dann erscheint unten eine Auswahl von apps, dort kann ich LN auswählen und komme auf meine Notizbücher, eines auswählen und den clip einfügen, geht super , danke
Peter
 
@peter_jupiter: Das Material sollte bei Auswahl von ,Einfügen aus Nicht-Standard-Zwischenablagen` im ,Messer`-Menü verfügbar sein.
 
acadoid schrieb:
@peter_jupiter: Das Material sollte bei Auswahl von ,Einfügen aus Nicht-Standard-Zwischenablagen` im ,Messer`-Menü verfügbar sein.

Super , Super, vielen Dank für die Hilfe, LG
Peter
 
@acadoid
kann man ein Symbol einblenden mit der Funktion "Einfügen aus Nicht-Standart Zwischenablage"?
 
@jovee: Nein, zur Zeit nicht.
 
Hallo,

ich hab jetzt mal versucht, LN auf dem Android Emulator BlueStacks für Windows zu installieren, und das funktionierte bis auf gewisse Einschränkungen erstaunlich gut.

Die Einschränkungen waren, dass Notizbücher mit mehr als ca. 50 Seiten nicht mehr angezeigt werden konnten. Vermutlich lieg der Fehler hier an dem Emulator selbst, da dieser nicht genügend Speicher zur Verfügung stellt.

Eine weitere Einschränkung war, dass, wenn man versuchte über den Emulator und eine Maus oder über ein Graphiktablet, in ein Notizbuch zu schreiben oder zu zeichnen versucht, die Linie erst beim loslassen des Mausbuttons bzw beim Abheben des Stifts des win Graphiktablets sichchtbar wurde.

Das ist leider nicht so toll...

gäbe es da - wenigstens für die Eingabe über ein Windows-Grafiktablet - die Chance, eine funktionierende Lösung in LN einzubauen?

Wäre natürlich auch toll, wenn das Speicherplatzproblem behoben werden könnte, aber hier gibt es evtl. irgendwann mal eine Nachbesserung des Emulators.

Gruß
Zitronenlimo
 
@Zitronenlimo: Interessanter Test.

LectureNotes hält nur ein paar aktive Seiten im Speicher, daher sollten große Notizbücher kein Problem sein. Was genau passiert jenseits der 50 Seiten?

LectureNotes zeigt jegliche Eingabe sofort an; das beschriebene Verhalten ist eigentlich nur möglich, wenn LectureNotes eine bestimmten Buffer nicht allozieren konnte. Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen beim Öffnen eines Notizbuches?
 
Hallo,

ist eigentlich gewollt, das Weiterblättern auf der letzten Seiten eine neue Seite angefügt wird?

Danke und Grüße
 
@jocke
Das kann man einstellen
 
Okay, Einstellung gefunden.
Schon enorm wieviele Schalter die Software hat!
Danke
 
@jockel68: Auf der Hilfe-Seite sind die Titel und die Beschreibungen der Einstellungen eingefügt, so daß diese durchsucht werden können (die Hilfe-Seite gibt es auch unter LectureNotes App Wiki).
 
acadoid schrieb:
@Zitronenlimo: Interessanter Test.

LectureNotes hält nur ein paar aktive Seiten im Speicher, daher sollten große Notizbücher kein Problem sein. Was genau passiert jenseits der 50 Seiten?

LectureNotes zeigt jegliche Eingabe sofort an; das beschriebene Verhalten ist eigentlich nur möglich, wenn LectureNotes eine bestimmten Buffer nicht allozieren konnte. Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen beim Öffnen eines Notizbuches?

Hallo,

ähm...also jenseit der 50 Seiten... genau genommen bei 100 Steiten (was zwischen 50 und 100 Seiten ist - bzw wo die Grenze ist hab ich nicht getestet) wird der Inhalt des Notizbuchs nicht mehr angezeigt. Weder in der Vorschau, noch in der direkten Ansicht.

Ich hab folgendes gemacht, und zwar mein schon recht umfangreiches Datenverzeichnis von LekturesNote nach Windows exportiert, und in den Android-Simulator importiert und in Lectures Notes den Pfad auf dieses Verzeichnis gestetzt. Damit konnte ich dann einwandfrei über den Simulator und Lectures Notes in Windwos auf meine Notizen in LN zugreifen, ausgenommen davon sind die Notizbücher, die größer 50 Seiten waren....

Aber auch auf meinem Samsung Galaxy Notes 10.1 konnte ich nicht auf unbegrenzt große Notizbücher zugreifen. So hatte ich eine PDF (Physikbuch) über 1600 Seiten in LN importiert, aber auch hiermit kam LN nicht klar. Es wurde entweder nix angezeigt, oder es hätte evtl sehr lange gedauert - ich hab das nach 10 Minuten oder so abgebrochen. Dann hab ich das Physikbuch in kleinere Portionen aufgeteilt. Zunächst in Portionen mit 100 Seiten - das funktionierte noch sehr ordentlich. Dann hab ich die Portionen auf 200 Seiten erhöht . Hier war bereits eine deutliche Verzögerung in der Anzeige zu bemerken, aber die Verzögerung war noch ok, so dass ich dann die 1600 Seiten große PDF in Portionen zu je 200 Seiten importiert. Und als letzte Portion blieben irgendwie noch 50 Seiten übrig. Die 50 Seiten liesen sich noch einwandfrei über den Simulator handhaben, aber bei 100 Seiten kommt keine Anzeige mehr (oder sehr sehr spät...hab ich nicht ausporbiert).

Interessant ist aber noch, dass auch bei 1-Seitigen Notizbüchern die Fehlermeldung, das zuwenig Speicher da sei und dieses evtl weitere Probleme nach sich ziehe (so oder so ähnlich lautete die Fehlermeldung...).

BTW: Mir sind da noch ein paar weitere sinnvolle Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen, und zwar insbesondere in dem Textwerkzeug, welches unter dem "Zirkelsymbol" zu finden ist:

1. Verbesserungsidee: Um Texte, die ich aus anderen Quellen kopiert hab (ich Lese gerade ein Buch in Englisch und Deutsch) leichter in das Textwerkzeug eifügen zu können, wäre es praktisch, wenn man in dem Einfügerahmen eine Schaltfläche "einfügen" oder past hätte. (Eine Strategie von mir, meinen Wortschatz zu erweitern besteht darin, schwierige englische Sätze in Schwarz auf die Seite eines Notizbuchs mit dem Textwerkzeug einzufügen, und anschließend in Rot den Satz aus dem deutschen Buch darunter zu kopieren. Und um die Texte in LN zu kopieren, die ich zuvor kopiert hatte, muss ich immer erst die Tastatur "aktivieren" - hätte man da gleich in dem Textrahmen einen Butten "Einfügen" mit dabei, könnte man sich einige Tastenklicks einsparen.

2. Verbesserungsidee: Gelegentlich kommt es auch mal vor, dass ich einen längeren Text, z.B. aus einer Webseite kopiere, und in ein Notizbuch kopieren möchte. Wenn aber der Text länger ist, als Platz auf einer Notizbuchseite ist, dann funktioniert das nicht. Hier wäre es gut, wenn LN erkennen könnte, dass der Text zu lang ist, und einfach den Rahmen auch über eine Seite hinweg vergrößert, und evtl auch zusätzlische Seiten hinzufügt.

3. Die Einstellung der Schriftgröße in den Textrahmen ist sehr unkomfortabel. Man kann lediglich duch mehrfaches drücken von "größer" bzw "kleiner" die Schriftgröße beeinflussen, ohne eine direkte Rückmeldung zu wissen, wie groß/klein denn die aktuelle Schrift jetzt ist. Man muss also immer erst ausprobieren, wie groß/klein die Schrift gerade ist. Besser wäre es, wenn im Menue die Schriftgröße als Zahl angeigt würde, oder wenn so etwas wie ein "Messcursor" angezeigt würde, damit man direkt erkennen könnte, wie groß/klein die aktuell eingestellte Schriftgröße ist.

Gruß
Zitronenlimo
 
Hallo

heute ist mein erster Post. Hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle Und dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe ein Problem mit einem Notizbuch. Es bestand aus einem importierten pdf mit um die 170 Seiten. Habe wichtige Notizen dazugeschrieben und wollte es dann als pdf wieder exportieren. Es wurden aber nur 4 Seiten exportiert und es werden auch jetzt nur noch 4 Seiten im Notizbuch angezeigt. Im Ordner sind aber die anderen Seiten auch zu finden aber eben nicht im Notizbuch in LN.
Gibt es eine Möglichkeit das vollständige Notizbuch mit den Notizen wiederherzustellen?
 
Hallo zusammen,

Ich bin super zufrieden mit Lecturenotes! Geniale App.
Leider bekomme ich es nicht hin mit Javascript eine passende Vorlage zu erstellen.

Wäre genial wenn mir jemand helfen könnte.
So sollte sie aussehen:
6y9a6a6a.jpg

Oben, rechts und unten der gleiche Abstand Und links einen etwas größeren, wegen der Lochung zum abheften.

Auf dem Bild ist es nicht richtig zu erkennen. Es sollte kariert sein. :)

Vielen Dank schon Mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andreas X
@cschaetzle: Die analogen Fragen wie im xda-developer.com-Thread: Wir reden von einem karierten Muster mit einem weißen Rand, richtig? Wie breit ist der weiße Rand an den vier Seiten (idealerweise in Kästenchen gemessen)?
 
Richtig, ja. Kariertes Muster mit weißem rand. Oben, rechts und unten habe ich in etwa 2.5 Kästchen gemessen und auf der linken Seite 4.5-5 kästchen. Der Rahmen kann die gleiche Farbe wie die eingestellte Musterfarbe haben. Kann aber auch schwarz sein.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
825
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
712
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.616
holms
holms
Zurück
Oben Unten