Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@geko53: Neben den von Peter Ustinoff beschrieben Eigenen Papiermustern gibt es noch die Möglichkeit, ein Bild als Hintergrund zu setzen, dazu ,Bild´ als Papiermuster in den Notizbuch-Einstellungen wählen. Das bietet sich vor allem bei komplizierteren Formularen an.

Man kann (noch) keine PDF-Datei dafür nutzen, sondern nur ein Bild (PNG oder JPEG). Falls man nur eine PDF-Datei hat, kann man diese zunächst in ein Notizbuch importieren. Wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist, dann die Seite teilen, das erzeugt eine Datei ,page.png` im App-Verzeichnis, die kann man dann als Papiermuster setzen.
 
@acadoid & @Peter Ustinoff:

Danke für die Antworten... Ich hab's jetzt doch mit einem PDF-Import versucht, da wird die Datei dann relativ groß. DIe Variante mit dem Einfügen als BIld werd' ich jetzt als nächstes versuchen, wenn ich ein wenig Zeit hab'.

Insgesamt ist LN wirklich ein tolles Tool mit sehr vielen Möglichkeiten. Werd' wohl eine Zeit lang brauchen, bis ich mich da gut eingearbeitet hab (und vermutlich auch noch einige Fragen stellen :smile:)

Ciao
Gerald
 
@acadoid & Peter Ustinoff

Ja, die automatische Speicherung ist an, allerding inn einem 10-Minuten Intervall. Durch diese Ruckler ist ab und zu eine Linie nicht ganz "sauber", sondern sieht aus als hätte es während des Schreibens eine Art "FPS Einbruch" gegeben.

Die Einstellung "Seitenpuffer verwenden" ist aktiviert während "größeren Seiten Cache verwenden" deaktiviert ist.

Naja, es ist weniger ein Ruckeln, sondern mehr das nicht Mitkommen von LN während der Eingabe, ich bin quasi etwas früher fertig als die Linie mitkommt.

Hierbei handelt es sich um wenige zehntel Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, während man im "Kopier- bzw. Verschiebungsmodus" ist, das jeweils Markierte auf die letzte Seite zu verschieben ohne direkt eine Neue zu erstellen?

Ich füge PDFs oft im A4 Format an den Anfang des Dokumentes ein um von dort aus Teilausschnitte an andere Stellen zu kopieren.

Da ich es nicht in Kauf nehme das Kopierte/Ausgeschnittene umständlich 10 Seiten runter zu schieben bin ich (bislang) gezwungen eine neue Seite zuerstellen, damit der Ausschnitt an das Ende des Dokumentes kommt.
 
@McDonalas: Anstatt die Einfügung über Seitengrenzen zu verschieben (was auch geht, es gibt nur einen ,Widerstand` an der Seitengrenze, einfach weiterziehen), kann man auch das Einfügen abbrechen, auf die Zielseite scrollen und ,Einfügen aus Zwischenablage` im ,Messer`-Menü wählen.
 
Erst mal ein ganz großes Danke für das letzte Update :).

Und dann hab ich auch gleich noch eine Frage, und zwar:

Wie legt man ein Notizbuch und eine Seite für ein Widget fest?

Und dann hätt ich da noch ne Frage, und zwar:

Wenn ich eine Seite bearbeitet hab, und sofort danach den Homebutton drücke und womöglich auch noch LN mit dem Taskbutton auch noch aus dieser Liste entferne, können dann die letzten Änderungen verloren gehen, oder hat LN da schon ein Mechanismus eingebaut, dass LN erst die geänderten Daten sichert, bevor es sich beendet?

Gruß
Zitronenlimo
 
@Zitronenlimo: Freut mich zu hören, daß die Container und Icons gefallen.

Bei Widgets zunächst das Widget auf den Schirm platzieren, dann auf das Widget klicken (oder LectureNotes anderweitig starten). Für ein Widget eines Notizbuches ein Lang-Klick auf das Notizbuch und ,Notizbuch als Widget festlegen` auswählen; für ein Widget einer Notizbuch-Seite Notizbuch öffnen und ,Seite X als Widget setzen` im Hauptmenü wählen.

Die Notizen werden gespeichert, wenn LectureNotes in den Hintergrund geschickt wird; das Speichern dauert dann einen kleinen Moment (Größenordnung Sekunde).

Wenn man LectureNotes oder eine andere App durch Entfernen aus der Task-Liste beendet, wird die Ausführung sofort abgebrochen.

LectureNotes mit einem offenen Notizbuch in den Hintergrund zu schicken und danach sofort aus der Task-Leiste zu entfernen, kann also unter Umständen zu Datenverlust führen.

Besser ist, das Notizbuch beim geplanten Verlassen von LectureNotes zu schließen und mit dem Entfernen aus der Task-Leiste zu warten, bis das Speichern beendet ist.
 
Hallo,

ich habe zwei Batch-Skripts für Windows geschrieben womit man PDFs in eine ZIP-Datei konvertieren kann. Die ZIP-datei kann dann in LN importiert werden.

Um PDFs zu LN zu konvertieren einfach eine PDF oder einen Ordner mit PDFs auf die "ConvertPdfToLN.cmd" werfen, wenn die Konvertierung fertig ist erscheint eine import_<dateiname/ordnername>.zip in dem Ordner, diese kann dann in LN importiert werden. Bei der Konvertierung wird auch der Text aus den PDFs extrahiert und in der Textebene (text#.txt) gespeichert was eine Textsuche in LN möglich macht.

Um LN-Verzeichnise (mit page#.png) in PDF zu konvertieren einfach den Ordner auf die "ConvertFolderToPDF.cmd" werfen (der Ordner kann beliebig viele Unterordner haben, es werden dann alle mit page#.png konvertiert), wenn die Konvertierung fertig ist erscheint eine PDF im übergeordneten Ordner in Form <Ordnername>.pdf. Damit kann man sein ganzes LectureNotes-Verzeichnis mit allen Notebooks auf ein mal konvertieren.

Die Skripts und die nötigen Tools dazu können hier heruntergeladen werden
https://app.box.com/s/6d0x3r84dt8pziutye5e
Eine Installation ist nicht notwendig (alles portable)

Update:
Es gab bei dem Skript "ConvertPdfToLN.cmd" ein Problem mit Leerzeichen in Dateinamen, ist jetzt behoben.

Ein Problem besteht noch mit Umlauten im Text, die werden nicht richtig dargestellt und somit ist das Suchen nach Wörtern mit ä,ö und ü nicht möglich.
Falls jemand eine Lösung hat bitte melden.

Getestet habe ich die Skripts nur unter Win7 32bit.

Update2:
das Problem mit den Umlauten tritt nur bei PDFs auf die mit Tex erstellt wurden und wo für ä=\"a usw verwendet wurde.
Wurden die PDFs aus Tex mit \usepackage[latin1]{inputenc} und normalen Umlauten erzeugt werden diese Richtig dargestellt.
Bei PDFs aus Powerpoint, Openoffice, ... , werden die Umlaute richtig angezeigt.

Die verwendeten Programme:
convert.exe ist ein Bestandteil von Imagemagick, wird verwendet um unterschiedliche Layer (page1.png, page1_2.png ..) übereinander zu legen und PNGs->PDFs zu konvertieren
7za.exe ist 7-ZIP portable, wird benutzt um das ZIP-Archiv zu erzeugen
mudraw.exe ist ein Bestandteil von MuPDF, wird benutzt um PDF->PNG zu konvertieren und den Text zu extrahieren
guidgen.exe Guidgen auf Github, wird benutzt um eindeutige uuids zu erzeugen

*.cmd sind von mir geschrieben BATCH-Skripte. Kann man mit Rechtsklich->Bearbeiten den Code anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ampel_Mann und acadoid
ich bin seit wenigen Tagen ein bisher sehr zufriedener Anwender von LectureNotes. Der Wechsel von S-Notes hat wesentliche Vorteile. Ein noch ungelöstes Problem ist die Suchfunktion nach Textstellen. Obwohl ich unter Einstellungen "Globale Suche" alle Optionen mit Haken versehen habe, erhalte ich bei einer Suche über den Startbildschirm keine Suchergebnisse für Texte in LectureNotes. Eine App-eigene Suchfunktion (ausgenommen Indizes) finde ich auch nicht. Ich verwende Samsung Note 8.0 mit Android 4.1.2. Kann jemand helfen? Vielen Dank schon einmal im voraus.
 
@Fgrano: Die Optionen bei der ,Globalen Suche` beziehen sich auf die Suche via Google Widget (,Schnellsuchfeld des Startbildschirms`), dort kann man im Netz wie auch auf dem Tablet suchen. Von LectureNotes werden dabei die Textebene, Schlüsselworte und die Namen von Notizbüchern, Verzeichnissen, Aufnamen und Videoaufnamen durchsucht.

Bei geöffnetem Notizbuch gibt es einen Punkt im Haupt-Menü ,In Textebene finden`.
 
acadoid schrieb:
@Zitronenlimo: Freut mich zu hören, daß die Container und Icons gefallen.

Bei Widgets zunächst das Widget auf den Schirm platzieren,
Ok - das hatte ich schon gestern getan, kam dann aber nicht mehr weiter
dann auf das Widget klicken (oder LectureNotes anderweitig starten).
Ok - wie ich LN starte spielt also keine Rolle...
Für ein Widget eines Notizbuches ein Lang-Klick auf das Notizbuch und ,Notizbuch als Widget festlegen` auswählen;
Hier liegt der Hase im Pfeffer...

eine Option 'Notizbuch als Widget festlegen' kann ich bei mir nicht finden.

In dem Kontextmenue, was sich bei mir öffnet finde ich:

Notizbuch-Inhalt
Notizbuch-Index
Notizbuch-Übersicht
Notizbuch-Einstellungen
Export als PDF
Notizbuch-PDF anzeigen
Notizbuch PDF teilen
Notizbuch verschieben
Notizbuch duplizieren
Notizbuch kopieren
Notizbuch löschen
Notizbuch teilen
Shortcut erstellen
Quick Note-Shortcut erstellen

:confused2:

BTW: Notizbuch duplizieren und Notizbuch kopieren...ist das nicht das gleiche?
für ein Widget einer Notizbuch-Seite Notizbuch öffnen und ,Seite X als Widget setzen` im Hauptmenü wählen.

Die Notizen werden gespeichert, wenn LectureNotes in den Hintergrund geschickt wird; das Speichern dauert dann einen kleinen Moment (Größenordnung Sekunde).

Wenn man LectureNotes oder eine andere App durch Entfernen aus der Task-Liste beendet, wird die Ausführung sofort abgebrochen.

LectureNotes mit einem offenen Notizbuch in den Hintergrund zu schicken und danach sofort aus der Task-Leiste zu entfernen, kann also unter Umständen zu Datenverlust führen.

Besser ist, das Notizbuch beim geplanten Verlassen von LectureNotes zu schließen und mit dem Entfernen aus der Task-Leiste zu warten, bis das Speichern beendet ist.

Ähm, wenn ich im Menü auf 'Notizbuchregal' bzw auf 'Zurück' klicke, dann wird doch das Notizbuch automatisch gepeichert und geschlossen.

Nach dem dieser Speichervorgang abgeschlossen ist, kann ich aber doch dann unmittelbar danach den Homebutten und unmittelbar danach mit dem Taskbutton LN aus der Liste entfernen, ohne mit Datenverlust rechnen zu müssen?

Gruß Zitronenlimo

Ach ja - könnte es sein, dass meine Vorgehensweise, das Widget aus der Widgetliste auf den Homescreen zu ziehen vielleicht die "falsche" (...oder umständliche...) Vorgehensweise war, und ich statt dessen vielleicht besser die Option " Quick Note-Shortcut erstellen" das bessere Vorgehen gewesen wär?
 
@Zitronenlimo: Wurde ein Widget (Mindestgröße 2x2) oder ein Shortcut (feste Größe 1x1) auf dem Bildschirm gezogen?

,Notizbuch duplizieren` erstellt auch eine Kopie, allerdings im selben Verzeichnis mit geändertem Namen, während ,Notizbuch kopieren` eine Kopie in einem anderen Verzeichnis mit selbem Namen erstellt.

Bzgl. Entfernung aus der Task-Liste: Ja.

Bei den Shortcuts ist die Vorgehensweise gerade anders herum: Dort erst ,Shortcut erstellen` wählen und dann Shortcut Symbol auf den Bildschirm ziehen.
 
acadoid schrieb:
@Fgrano: Die Optionen bei der ,Globalen Suche` beziehen sich auf die Suche via Google Widget (,Schnellsuchfeld des Startbildschirms`), dort kann man im Netz wie auch auf dem Tablet suchen. Von LectureNotes werden dabei die Textebene, Schlüsselworte und die Namen von Notizbüchern, Verzeichnissen, Aufnamen und Videoaufnamen durchsucht.

Bei geöffnetem Notizbuch gibt es einen Punkt im Haupt-Menü ,In Textebene finden`.
Vielen Dank für umgehende Antwort. Das nenne ich 1A Service. Bei der Schnellsuche hatte ich vergessen, LN als zu durchsuchende App zu markieren. Jetzt alles bestens.
 
@Fgrano: Stimmt, man muß die App auch in der Schnellsuche einschalten, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Habe noch ein Skript hinzugefügt
ConvertPdfToLNoffset.cmd
Damit ist es möglich die Folien um 50% vor dem Import zu vergrößern wodurch man platz auf der rechten Seite für Notizen hat.

Download hier https://app.box.com/s/6d0x3r84dt8pziutye5e

Das Ergebnis sieht dann so aus
Screenshot_ln_offset.png
 
  • Danke
Reaktionen: Ampel_Mann und acadoid
Erstmal vielen Dank für die Container und Symbole der eigenen Zeichenwerkzeuge, super Sache!

Mir nur eine Klinigkeit aufgefallen: Wenn ich einen Container erstelle, und diesen in der Werkzeugliste nach oben ziehe, werden bei mir automatisch ALLE Werkzeuge, die dann unterhalb des Containers stehen, in diesen hineinverschoben.
Es ist mir also nicht möglich, Container an den Beginn der Liste zu ordnen und diese dann mit ausgewählten Elementen zu füllen.

Bug oder Feature? ;)
 
@taureion: Das ist so beabsichtig. Einzelne Zeichenwerkzeuge können nur vor dem ersten Container stehen, ein Container enthält alle Zeichenwerkzeuge bis zum nächsten Container oder bis zum Ende.

Davon abgesehen kann man natürlich Zeichenwerkzeuge von einem Container in einen anderen verschieben (oder vor den ersten Container).
 
Moin!

Wird es in naher Zukunft einen weniger zeit- und speicherintensiven PDF - Import geben? Dann wäre LN für mich die sprichwörtlich Eier legende Wollmilchsau für das Studium.

Kann man ohne den Umweg über die Zwischenablage die Seitenreihenfolge ändern? (Dauert bei PDF entsetzlich lange.)

Kann man die Reihenfolge der eigenen Stifte ändern, ohne die Eigenschaften händisch "kopieren" zu müssen?

Gibt es die Möglichkeit, nicht jedes Notizbuch als Vorlage bei den Javascript zu zeigen? (Ich habe mir 2 Vorlagen erstellt, die ich sehr häufig nutze, die aber dementsprechend oft angezeigt werden...)

Kann ich bei den Vorlagen oben einen weißen Rand einfügen? (Bei Notationsvorlage habe ich unten zu viel leere Fläche, die würde ich für etwaige Überschriften gerne nach oben verschieben.)

Ansonsten: Ich liebe die umfassenden Einstellmöglichkeiten! Klasse Programm.

Liebe Grüße
Mario
 
@mhamann: Freut mich zu hören, daß die App gefällt.

1. Die Antwort hängt von der Definition von ,naher Zukunft` ab.

2. Ja, in der Notizbuch-Übersicht.

3. Nein.

4. Nein, man kann nur alle eigenen Notizbücher ausblenden.

5. Worauf bezieht sich ,Vorlage`? Notizbuchinhalt kann man mit ,Horizontalen Abstand einfügen` nach unten verschieben.
 
Ebenen:
Ich bin neu bei LN und finde es etwas verwirrend, nicht gleich in der Benutzeroberfläche zu sehen, welche Ebene gerade aktiv ist. (z.B. beim Photoshop sieht man dies an Farben/Namen, die man zuweisen kann).
Übersehe ich da etwas oder gibt es in der Programm-Oberfläche tatsächlich keinen Hinweis dazu, auf welcher Ebene man sich gerade befindet (außer natürlich der Ebenen-Button zuerst zu klicken) ?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
825
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
712
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.616
holms
holms
Zurück
Oben Unten