Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@xclef: Ich kann das Problem nicht reproduzieren.

Ich habe auf ,Radiergummi` (einmal Drücken) und ,Eigener Sift 1` (zweimal Drücken) eingestellt. Ich starte mit Standardstift 1, nähere mich dem Display ohne aufzusetzten, drücke ein Mal auf den Stylus-Knopf, setze auf und radiere, nach dem Anheben ist wieder Standardstift 1 aktiv.
 
acadoid schrieb:
@xclef: Ich kann das Problem nicht reproduzieren.

Ich habe auf ,Radiergummi` (einmal Drücken) und ,Eigener Sift 1` (zweimal Drücken) eingestellt. Ich starte mit Standardstift 1, nähere mich dem Display ohne aufzusetzten, drücke ein Mal auf den Stylus-Knopf, setze auf und radiere, nach dem Anheben ist wieder Standardstift 1 aktiv.

Du hast recht, ich habe über Mittag doch glatt etwas vertauscht: Ich starte mit Eigener Stift 2, druecke ohne Aufsetzen die Hardwaretaste einmal. Der Radiergummi ist aktiv. Ich radiere nicht, sondern drücke die Hardwaretaste nochmal, jetzt ist wie gewünscht Eigener Stift 1 aktiv. Jetzt setze ich auf und schreibe erwartungsgemäß mit Eigener Stift 1. Nachdem Absetzen ist jetzt aber sofort Eigener Stift 2 aktiv, bei erneutem Aufsetzen wird mit diesem geschrieben.
Der Einwand warum man nicht radieren sollte ist berechtigt, ich bin auch nur darauf gestoßen, weil ich die Funktion nutzen wollte um nach dem Hinzufügen einer anders farbigen Anmerkung schneller wieder bei Eigener Stift 1 zu sein.
 
Hallo,

ich habe eben einige Bilder aufgenommen und möchte diese im Notizbuch verwenden, aber nicht als komplettes Bild. Deswegen schneide ich nach dem Einfügen den gewünschten Ausschnitt aus, zieh ihn zur Seite und und lösche den Rest raus, also sehr umständlich. Gibt es eine Funktion die nur den Inhalt im ausgewählten Rechteck stehen lässt? :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...lange auf das Bild drauf drücken. Dann kannst du es beschneiden. Ich habe zu Beginn auch lange nach dieser Funktion gesucht.:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Pommmes und hyp3r
@xclef: Die Funktion ist so, wie sie sein sollte: Man kann mit einem oder zwei Klicks die Funktion wählen, danach ist man wieder am Ausgangspunkt.

@hyp3r: Wenn man die meisten Bilder beschneiden möchte, kann man den Beschneide-Editor auch immer starten lassen, dazu gibt es eine Option in den Import-Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: hyp3r
Weil ich aus der Playstore-Beschreibung gerade nicht schlau werde (ja, es ist spät...):

Was genau ist der Unterschied zwischen Lecture Videos und Lecture Recordings?

Sehe ich das richtig, dass Lecture Videos dasselbe kann wie Lecture Recordings, bloß "mehr"? Nur was genau?
Ich ging bisher davon aus, dass Lecture Recordings parallel zum Schreiben Ton aufnimmt und ich dann diese Kombination - also Ton und Entwicklung der Notizen - zeitlich passend (in Lecture Notes) abspielen lassen kann. Oder brauche ich dafür Lecture Videos?
 
hallo,

wenn ich auf lecture Note schreibe, dann habe ich zwischendurch solche hänger, die ca eine Sekunde anhält und während dessen die Linie - wie soll ich es erklären - so ruckelig aussieht.... Woran könnte es liegen?
 
@newc0meR: Eine langsame Reaktion von LectureNotes liegt in den allermeisten Fällen daran, daß ,Enforce GPU/Hardware Rendering` in den Entwickler-Optionen des Geräts eingeschaltet ist.

Eine andere Möglichkeit ist, daß freier Speicher (RAM) knapp ist, z.B. wenn viele Apps im Hintergrund sind.
 
Hallo acadoid,

enforce GPU War in den entwicklereinstellungen bereits aus und zu wenig RAM kann auch nicht sein, da Lecture Notes alleine läuft. Im Grunde läuft es flüssig nur kommen zwischendurch diese lästigen Ruckler :D
 
Hallo,

ich habe das Note 10.1 2014. Bei dem Gerät sind die Home-, Menü- und Zurück-Tasten im "Rahmen" integriert.
Beim Arbeiten mit dem Stift komme ich desöfteren auf die Zurück-Taste, womit LN gleich beendet wird. Könnte man nicht eine Sicherheitsabfrage (Zum Beenden erneut zurück drücken) einarbeiten?

Grüße
 
Hallo jockel68

Du kannst in den Einstellung den Return Button deaktivieren sobald du in eine Notiz schreibst... Wo genau du diese Einstellung vornehmen kannst, weiß ich grad nicht aus dem Kopf. Einfach mal die Einstellungen durchgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: jockel68
@newc0meR: Dann ist schwer zu verstehen, woher die Hänger herrührend sollten.

@jockel68: Die ,Zurück`-Taste kann in den Anzeige-Einstellungen, Abschnitt ,System- und Statusleiste` ausgeschaltet werden.

Ein Tipp: Die Titel und Zusammenfassungen der Einstellungen sind auf der Hilfe-Seite, so daß man diese nach Begriffen durchsuchen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1 und jockel68
@newc0meR: Könnte es immer dann kurz "hängen", wenn gerade die AutoSave-Funktion aktiv ist? Das ist bei mir hin und wieder der Fall, lässt sich aber sicher kaum umgehen. Höchstens wenn man die Funktion deaktiviert oder das Intervall unpraktisch hoch wählt. In der Regel wird hier für die Zeit des Hängens auch eine entsprechende AutoSave-Meldung eingeblendet.
 
@newc0meR & Peter Ustinoff: Das ist richtig, während des automatischen Speicherns nimmt LectureNotes kurz keine Eingabe an. Das Lesen und Schreiben nicht aktiver Seiten erfolgt unbemerkt im Hintergrund, aber für die aktive Seite muß die Eingabe kurz blockiert werden, um Konsistenz sicherzustellen.

Ich habe in der letzten Version der Meldung etwas mehr ,Vorsprung` gegeben, so daß man zunächst die Meldung sehen sollte und erst dann die Blockade erfolgt.
 
Ich bin nun von S-Note auf Lecture Notes umgestiegen, nachdem die neue S-Note-Version auf meinem Galaxy Note10.1 2014 Version beim Export nach PDF die Umlaute nicht mehr darstellt. Außerdem scheint Lecture Note ein sehr elaboriertes Produkt mit tollen Features und Möglichkeiten zu sein (und das zu einem sensationellen "Preis" von knapp über 3 Euro).

Das einzige, was ich allerdings vermisse, ist die Möglichkeit, Vorlagen mit Eingabemasken für Text- und Datumsfelder zu verwenden oder zu erstellen (oder zumindest bin ich bis dato hier noch nicht fündig geworden).

Ich verwende Lecture Notes unter anderem für Gesprächsnotizen bei Gesprächen mit Klienten. Hier war es recht hilfreich unter S-Note, dass ich auf der 1. Seite die Möglichkeit hatte, gewisse Daten vorab in Textfelder einzugeben und die Gesprächsnotizen dann handschriftlich fortzusetzen.

Kann mir wer einen Tipp geben, ob es die Möglichkeit, solche Templates zu verwenden, auch in Lecture Notes gibt? Ich bräuchte auf der ersten Seite bei linierten Blättern als "Header" die Felder "Name", "geboren", "Datum", "Zuweiser", "Diagnose" und "Anmerkungen". Bei S-Note hab' ich mir für diesen Zweck in der Vorversion mit dem Template "Besprechung" ("Meeting Agenda" beholfen...

Wär' toll, wenn es auch unter Lecture Note eine solche Möglichkeit gäbe... :smile:

Tot ziens
Gerald
 
geko53 schrieb:
...Das einzige, was ich allerdings vermisse, ist die Möglichkeit, Vorlagen mit Eingabemasken für Text- und Datumsfelder zu verwenden oder zu erstellen...

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

(1) Unter den Notizbuch-Einstellungen kann man ein "eigenes" Papiermuster per JavaScript definieren. Dort hat man dann alle gestalterischen Freiheiten, um Papierhintergründe festzulegen (Textbereiche, Zusatztexte und Zeichnungen). Um diese Hintergründe beim PDF-Export mit auszugeben, muss man nur die PDF-Exporteinstellungen entsprechend anpassen. Allerdings erfordert die Skript-Erstellung über JavaScript etwas Einarbeitungszeit.

(2) Man könnte sich extern eine Vorlage basteln (z.B. mit Word oder Powerpoint) und diese als PDF ausdrucken, dann mit LN als PDF importieren und einfach "obendrauf" schreiben. Entweder in die gleiche Ebene oder aber auf einer darüberliegenden Ebene, so dass man die Notizen nach einem Protokoll-Export einfach wieder wegradieren und neu beginnen kann.
 
Peter Ustinoff schrieb:
(1) Unter den Notizbuch-Einstellungen kann man ein "eigenes" Papiermuster per JavaScript definieren. Dort hat man dann alle gestalterischen Freiheiten, um Papierhintergründe festzulegen (Textbereiche, Zusatztexte und Zeichnungen). Um diese Hintergründe beim PDF-Export mit auszugeben, muss man nur die PDF-Exporteinstellungen entsprechend anpassen. Allerdings erfordert die Skript-Erstellung über JavaScript etwas Einarbeitungszeit.

Danke für deine rasche Rückmeldung. Die Sache mit JavaScript ist allerdings vermutlich für mich kaum gangbar - meine Programmerkenntnisse sind im vorigen Jahrtausend unter "Clipper", dBase und VisualBasic (vorwiegend unter Winword) liegen geblieben :)

Hast du eventuell eine Ahnung, ob's irgendwo bereits fertige Sniplets für die Gestaltung von EIngabemasken (es müssten ja wie unter S-Note auch Textdaten bzw. Datumseinträge zugefügt werden können) zu finden gibt?

Die 2. Variante, die du anführst, gefällt mir weniger, die scheint mir (bei ungefähr 10 bis 15 benötigten Masken am Tag) etwas zu kompliziert zu sein.

Na svidenje
Gerald
 
geko53 schrieb:
...fertige Sniplets für die Gestaltung von EIngabemasken (es müssten ja wie unter S-Note auch Textdaten bzw. Datumseinträge zugefügt werden können)

Unter folgendem Link findest Du Skript-Vorlagen, die Du 1:1 in den LN-Editor hineinkopieren kannst (einfach mal ein wenig stöbern):
* [APP][3.0+] LectureNotes - custom pattern JavaScript codes - xda-developers und
* http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2610695

Sooo komplex ist es nicht, wenn man bereits ein wenig in anderen Sprachen programmiert hat. Es lohnt sich, den Aufwand zu treiben, denn am Ende hast Du mit Deinem Tablet und LN ein universell einsetzbares Tool, das Dir viel Zeit sparen könnte. :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.056
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
741
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.700
holms
holms
Zurück
Oben Unten