Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
meine frage ist wohl untergegangen:
gibt es eine Möglichkeit, mehrere pdfs in ein einziges notizbuch zu imlortieren? oder wahlweise auch mehrere notizbücher zusammenzufügen? würde mir sehr helfen!

acadoid schrieb:
@jockel68: Wenn für den Export nach PDF keine Ränder eingestellt sind, dann ist die Breite 210mm. Der Abstand ist dann 1,4mm + 12,6mm scale, für scale = 0 erhält man 1,4mm und für 29% erhält man 5,1mm (wenn man die Papiermusterhilfe benutzt, wird der Wert 28,57% für genau 5mm eingestellt, dieser wird dann gerundet als 29% angegezeigt). Für 2mm müsste man 4,76% oder gerundet 5% einstellen (5% liefern 2,03mm).

Die Frage, warum der Maßstab nicht passt, ist schwierig zu beantworten. Sind Ränder für den Import angestellt? Stimmt das Seitenverhältnis der Notizbuchseiten? Sind Ränder für den Export eingestellt? Ist der Export nach A4 oder nach US Letter?

Wo kann ich denn den Wert 4,76% eingeben?

@jockel68: 1. Doch, der Amazon-Store zeigt die aktuelle Version v2.4.3. Eigentlich müsste auch die Verteilung schon begonnen haben, ggf. den Help-Desk kontaktieren.

2. Einen Wert von 4,76% kann man nicht eingeben/einstellen, nur gerundet 5%.

@Matthias.ja: In der Notizbuch-Übersicht kann man mehrere PDF-Seiten in ein bestehendes Notizbuch importieren.

Die Frage bzgl. zusammenführen habe ich in Post #435 beantwortet: Es gibt keine explizite Funktion dafür, aber man kann alle Seiten eines Notizbuches in der Notizbuch Übersicht auf das Klemmbrett kopieren und vom Klemmbrei in einem zweiten Notizbuch einfügen (die Behandlung von Aufnahmen und Videoaufnahmen ist dabei nicht optimal, das werde ich noch verbessern).

Okay, Amazon Update hat geklappt.

Gibt es für die verwendeten Befehle eine Beschreibung?
Danke

okay, mmh nicht so einfach und alles auf englisch.
Für die Skizzen hab ich mir die doppelt karierte Vorlage geladen und die Mustergröße auf 5% gesetzt-Ausdruck sieht nun gut aus.
Hätte nur noch gerne wieder einen Rand links und rechts...Wie lautet der Zauberspruch dafür?
Danke

@jockel68: Eine rote Linie oder einen freien Rand?

Eine rote Linie erhält man (unter der Annahme, daß ,width` und ,height` gesetzt sind)

line = 0.05 * width;
LN.setStrokeWidth(0.002 * width);
LN.setColor(1, 0, 0);
LN.drawLine(line, 0, line, height);

Die Linie ist dabei an 5% der Breite (Faktor 0.05).

Danke... Natürlich brauche ich einen freien Rand. :)

@jockel68: Dann ist es vielleicht einfach, den bestehen Code hier zu posten (oder mir per eMail zu schicken), so daß man in anpassen kann.

Ich wollte das Papiermuster "doppelt kariert" aus den Vorlagen mit weißem Rand (li/ re) haben.
Die Mustergröße würde ich auf 5% einstellen, aber das ist ja für den Rand ohne Bedeutung.

Danke

width = LN.getWidth();
height = LN.getHeight();
scale = LN.getScale();
LN.drawCheckeredPattern(scale, false);
step = width / 150 + scale * width / 25;
for(y = step / 2; y < height; y += 5 * step) {
LN.drawLine(0, y, width, y);
}
for(x = step / 2; x < width; x += 5 * step) {
LN.drawLine(x, 0, x, height);
}

@jockel68:
Code:
width = LN.getWidth();
height = LN.getHeight();
scale = LN.getScale();
line = 0.05 * width;
LN.drawCheckeredPattern(scale, line, 0, width - line, height, false);
step = width / 150 + scale * width / 25;
for(y = step / 2; y < height; y += 5 * step) {
  LN.drawLine(line, y, width - line, y);
}
for(x = step / 2; x < width; x += 5 * step) {
  if((x >= line) && (x <= width - line)) {
    LN.drawLine(x, 0, x, height);
 }
}
LN.setColor(1, 0, 0);
LN.drawLine(line, 0, line, height);
LN.drawLine(width - line, 0, width - line, height);

• Danke
Reaktionen: jockel68
Guten Abend allerseits. Ich hätte da eine kleine Frage, und zwar zwecks Bild Import bei Einstellungen → Import → Bild und Bilderset → Bild Import. Man kann dort einstellen, Galerie/ Dateimanager oder jedes Mal nachfragen oder Kamera. Ich hätte gerne jedes Mal nachfragen, aber wenn ich im Notizbuch drin bin und rechts oben das Kamera symbol drücke, startet sofort die Kameraapp, wo ich ein Foto machen kann, das ich ins Buch einfügen kann.
Das ging problemlos bevor ich zum Testen einmal auf Kamera umgestellt hatte. Wie krieg ich das wieder hin, dass er jedes Mal nachfragt?
Hab die neuste LN Version ausm Playstore und hab LN und das Note 10.1 (2013) mehrmals neugestartet . Außerdem hab ich für LN und Standardkameraapp die Standardwerte gelöscht.
Wäre dankbar für tipps bzw Aufklärung, will nämlich dass er fragt, wegen Galerie/Dateimanager ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Keniji: Die Einstellung ,Galerie/Dateimanager`, ,Nachfrage` oder ,Kamera` bezieht sich auf den Menüeintrag ,Bild importieren` im Hauptmenu. Ein Klick auf das ,Kamera`-.Symbol importiert immer von der Kamera.

Ah, dann war das ein Denkfehler meinerseits, ist ja auch logisch, dass der Kamera Button die Kameraapp öffnet. Danke für die Aufklärung :thumbup: und gleich die nächste Frage.

Da man ja am Rand bekanntlich oft nicht schön/gut schreiben kann, gibts ja die Option "Freies Seiten-Bewegen zulassen" (unter Handhabung -> Zoomen und Scrollen). Darunter kann man auch die Bewegungsrichtungen festlegen. Ich hätte gern, dass ich die Seite nur rechts <-> links und vice versa bewegen kann. Also die Höhe soll sich auf keine Fall ändern. Was muss ich da einstellen?

PS: Als ich da alles ausprobiert hatte, hat sich im Notizbuch nämlich die Seiten immer komplett in alle Richtungen schieben lassen, obwohl z.B. nur horizontal oder nur senkrecht zur Haupt-Scroll-Richtung eingestellt war.

Danke schonmal

@Keniji: Wenn das ,freie Seitenbewegen` eingeschaltet ist, funktioniert das normale Scrollen natürlich weiterhin. ,Freies Seitenbewegen` bezieht sich auf die Möglichkeit, die Seite vom Bildschirmrand wegzubewegen.

Welche Wahl für das ,freie Seitenbewegen` optimal ist, hängt von anderen Einstellungen ab.

Nehmen wir an, es ist ,Breite anpassen` aktiv, so daß das normale Scrollen vertikal ist. Wenn man die Seiten vom linken und rechten Rand wegbewegen möchte, kann man jetzt ,nur horizontal` oder ,nur senkrecht zur Haupt-Scroll-Richtung` wählen, der Effekt ist derselbe.

Nehmen wir an, es ist ,Höhe anpassen` aktiv, so daß das normale Scrollen horizontal ist. Wenn man die Seiten vom linken und rechten Rand wegbewegen möchte, kann man jetzt ,nur horizontal` oder ,nur parallel zur Haupt-Scroll-Richtung` wählen, der Effekt ist derselbe.

Alles klar danke.
Breite und Höhe anpassen oben rechts (im 3 Quadrate Menü), eins davon ist aber immer aktiv oder? Man kann nicht beide abwählen oder extra in Einstellungen was einstellen, richtig?

Auf jeden Fall danke für die Verbesserungen und Updates (Zeichenwerkzeuge) etc :laugh:

@Keniji: Von ,Breite anpassen` und ,Höhe anpassen` ist immer genau eins aktiv, dadurch ist die Haupt-Scroll-Richting (vertikal bzw. horizontal) immer eindeutig festgelegt. Beide Einstellungen sind mit ,Zoom` ein/aus kombinierbar, so daß es insgesamt vier Möglichkeiten gibt. Diese Einstellungen werden für jedes Notizbuch individuell behalten.

Ich habe ungefähr alle Schreib-Apps ausprobiert, die ich finden konnte. Wenns darum geht, Foliensätze (Powerpoint-Präsis) handschriftlich zu ergänzen, dann geht kein Weg an Lecture Notes vorbei.
Zum reinen Mitschreiben verwende ich "Write", aus meiner Sicht die genialste Schreib-App. Sehr schlicht und intuitiv und das wichtigste: Schreiben fühlt sich sogar noch natürlicher an als mit LN und PDF-Export dauert gefühlt weniger als eine Sekunde. Dokumente sehen danach mit einem PDF-Reader und auch gedruckt Top aus. Hab schon für unnötigere Dinge einen Euro ausgegeben.

Moin, mir ist heute ein kleiner bug aufgefallen, nichts wichtiges,nur zur Info: ich habe auf dem note 10.1 2014 lecture notes so eingestellt, dass die hardwaretaste zum radiergummi wechselt und bei erneutem betaetigen wieder zum Eigenen Stift 1. Schreibt man nun mit einem anderen stift als dem genannten wird nach dem radieren zum Eigenen Stift 1 gewechselt, nach dem ersten absetzen dann aber wieder zurück zu dem stift den man vorher aktiv hatte.

Grueße