Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,

ein paar Eindrücke zu LN:

Ich nutze die App für Notizen im Ingenieurstudium und finde die Funktionen bis jetzt sehr praktikabel. Vor allem die Export als PDF Funktion finde ich super. So hat man gleich alles in einem überall lesbaren Format.

Auch ist es cool, dass ich PDF Dateien, die einen durchsichtigen Hintergrund haben, passig aufs Karopapier setzen kann.

Ein paar Änderungen wären für das analytische Arbeiten mit der App noch gut.
- Die Diagramme sind nicht so cool; wenn ich da ne große Plotrange einstelle und nur ein kleines Diagramm einfügen möchte, so setzt die App die Ticks unübersichtlich nah nebeneinander.
- Die Wrkzeuge etwas mehr zu katalogisieren und evtl. so das Diagrammtool und die Toolbox mit einzufügen.

Ansonsten, Daumen hoch ! ;)
 
Moin,
bisher habe ich SNote verwendet und bin wie viele auf der Suche nach einem besseren Programm bei LN gelandet. Allerdings kann ich ein kleines Problem bisher nicht lösen.
Bei SNOtes kann ich über einen Dateimanager ein Verzeichnis auswählen, das PDF-Dokument öffnen, ändern und es wieder schließen. Es wird dann das PDF Dokument geändert, welches ich auch geöffnet habe. Möchte ich es dann weiter bearbeiten kann ich wieder über den Dateimanager das PDF auswählen, es öffnen und weiterbearbeiten.

Bei LN kann ich zwar auch über den Dateimanager ein PDF auswählen und öffnen, doch wenn ich LN verlasse speicher LN es nicht in dem selben Dokument in dem gleichen Ordner.....das ist doof. ;o)

Kann ich das einstellen? Ein reines Verwalten der PDF Dokumente über LN ist für mich eher unpraktisch, da ich viele verschiedene Dateiformate in einem Ordner zu einem Projekt sammle.

Ich hoffe man konnte meinen Auswührungen folgen und das es eine einfache Lösung gibt.

Vielen Dank im Voraus
 
@mmgrote: LectureNotes ändert eine PDF-Datei nicht, diese wird stattdessen in ein Notizbuch importiert und dabei konvertriert. Man kann Notizbücher als PDF exportieren, aber auch dabei wird die ursprüngliche PDF-Datei nicht überschrieben.
 
Kann ich denn das Notizbuch automatisch in dem Verzeichnis speichern aus dem ich das pdf importiert habe? Oder muss das immer manuell geschehen?
 
@mmgrote: Man kann mehrere PDF-Dateien aus unterschiedlichen Verzeichnissen in ein Notizbuch importieren. Eine exportierte PDF-Datei wird entweder im Verzeichnis des Notizbuches (Voreinstellung) oder in einem extra PDF-Verzeichnis gespeichert; letzteres dient dazu, die PDF-Dateien der Notizbücher zentral an einer Stelle zu haben.
 
wie kann man denn mehrere Seiten auf einmal mit einem Schlüsselwort versehen? Es ist ziemlich mühsam, jede Seite einzeln zu indizieren... Gehe ich auf den Index, steht hinter einem Schlüsselwort zwar "markiere Seiten", ich kann die dadurch markierte Seiten aber nicht speichern und eben diesem Schlüsselwort zuordnen...

Wäre sehr dankbar für Hilfe!
 
@lectura: Die Funktion ,markiere Seiten` tut das Umgekehrte: Seiten, die mit dem Schlüsselwort versehen sind, werden in der Übersicht markiert.

Die Möglichkeit, mehrere markierte Seiten in der Übersicht mit einem Schlüsselwort zu versehen ist eine interessante Idee, ist notiert.
 
Frage zu den Papiermuster
Ich hätte gern A4 Millimeterpapier, wird das über die Mustergröße geregelt?
 
@jockel68: Mit den Standardmustern geht das leider nicht, bei einem A4 Seitenverhältnis ist der kleinste Abstand 210mm / 150 = 1,4mm (Mustergröße 0%). Mit einem Eigenen Papiermuster wäre es möglich, man müsste aber die Linien einzeln zeichnen, da LN.drawCheckeredPattern() derselben Beschränkung unterliegt.
 
Wie berechnet man den Abstand?
Bei der Vorlage A4 kariert 5mm Abstand beträgt der Musterabstand 29%
Und 1,4mm wären 0%?

Was müsste den bei 2mm Abstand für ein Musterabstand verwendet werden?

Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 15:45 Uhr wurde um 16:34 Uhr ergänzt:

Ich hab mir jetzt ein 1mm Raster aus einer PDF importiert.

Bei Musterabstand von 1% komme ich auf ca. 2mm Rasterabstand
(2560x3623px, line = 0,09 * width)

Leider passt der Maßstab der ausgedruckten PDF nicht (erstellte Skizze war 1:5).
Kann das an der PDF Export Funktion von LN liegen (eingestellt ist A4)?

Danke
 
@jockel68: Wenn für den Export nach PDF keine Ränder eingestellt sind, dann ist die Breite 210mm. Der Abstand ist dann 1,4mm + 12,6mm scale, für scale = 0 erhält man 1,4mm und für 29% erhält man 5,1mm (wenn man die Papiermusterhilfe benutzt, wird der Wert 28,57% für genau 5mm eingestellt, dieser wird dann gerundet als 29% angegezeigt). Für 2mm müsste man 4,76% oder gerundet 5% einstellen (5% liefern 2,03mm).

Die Frage, warum der Maßstab nicht passt, ist schwierig zu beantworten. Sind Ränder für den Import angestellt? Stimmt das Seitenverhältnis der Notizbuchseiten? Sind Ränder für den Export eingestellt? Ist der Export nach A4 oder nach US Letter?
 
So sehen meine Einstellungen aus:
width = LN.getWidth();
height = LN.getHeight();
scale = LN.getScale();
line = 0.09 * width;
LN.drawCheckeredPattern(scale, line, 0, width - line, height, false);
LN.setStrokeWidth(0.002 * width);
LN.setColor(1, 0, 0);
LN.drawLine(line, 0, line, height);
LN.drawLine(width - line, 0, width - line, height);

PDF Import erfolgt ohne Ränder

PDF Export erfolgt auf A4 auch ohne Ränder
 
Hi, ich habe eine Frage zu dem Tastatur Werkzeug. Kann mir jemand kurz erklären was man damit alles machen kann. Ist es z.b. irgendwie möglich den Cursor frei auf der Seite zu platzieren oder den Text in die Mitte zu rücken? So lange die Leertaste zu
drücken bis man endlich dort ist, wo man was schreiben will will, ist auf Dauer einfach zu umständlich. Darum benutze ich die Funktion auch nie.
 
@jockel68: Welche Breite und Höhe sind für die Notizbuchseiten angestellt?

@xemu: Neben der Textebene, die wie ein Editor oder Word-Processor funktioniert und keine freie Platzierung bietet, gibt es noch ein Text-Zeichenwerkzeug. Damit kann man Text frei auf der Seite platzieren. Das Text-Zeichenwerkzeug ist über das Zeichenwerkzeug-Menü (Einschalten in den Menü-Einstellungen) und die Stifte-Werkzeugkiste zugänglich (zeigen und verstecken über das Stift-Menü).
 
2560x3623px
 
Moin, erst mal auch von mir ein Lob für die gelungene App und eine Entschuldigung, dass ich mir nicht 46 Seiten Thread durchgelesen habe und sich meine Frage evtl. doppelt.

1. Kann ich zwei LN-Dokumente nebeneinander auf dem Galaxy N8000 aufhaben, um das hin und her wechseln zu vermeiden?

2. Kann ich weißen Zwischenraum einfügen?

3. Was muss ich einstellen, das die Hintergrundfarbe weiß nicht als Farbe erkannt wird und mein Textmarker nicht mehr verschwindet?

4. Kann ich Inhalte aus einem LN Dokument in die Zwischenablage kopieren um es in ein anderes LN Dokument einzufügen? Oder muss ich das immer über einen Screenshot machen?

5. Wie kann ich einen ausgeschnittenen Inhalt auf die nächste Seite bekommen. An der Blattgrenze scheint bei mir immer Schluß zu sein..

Vielen Dank im Voraus!


:thumbsup:Kaufempfehlung für Lecture Note:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@jockel68: Das ist ein A4 Seitenverhältnis. Eine A4 PDF-Seite ohne Ränder importiert und dann die Notizbuch-Seite ohne Ränder exportiert sollte eigentlich alle Längen erhalten.

@mmgrote: Da der Punkt aufgebracht wurde; Ich bin mir ziemlich sicher, diese Fragen in diesem Thread schon beantwortet zu haben.

1. Nein. Ein einfacher Wechsel zwischen Notizbüchern ist mit der Liste der kürzlich geöffneten Notizbücher am App-Symbol möglich.

2. Ja, mit dem Punkt ,Vertikalen Abstand einfügen` im Messer-Menü.

3. Woher kommt das Weiß, von einem PDF-Import? In diesem Fall ,auf transparenten Hintergrund zeichnen` in den PDF-Import-Einstellungen wählen.

4a. Ja, über die Punkte im Messer-Menü.
4b. Nein.

5. Es gibt an der Seitengrenze einen ,Widerstand`, einfach weiterziehen, das Material folgt. Wenn es mehrere Seitengrenzen sind: Einfügen abbrechen, auf die Ziel-Seite scrollen und ,Einfügen vom Klemmbrett` im Messer-Menü wählen.
 
acadoid schrieb:
... bin mir ziemlich sicher, diese Fragen in diesem Thread schon beantwortet zu haben.

Endlich. Auf dieses Schlagwort habe ich gewartet ;-)

Mittlerweile haben sich schon ganze 5 Personen auf meine Empfehlung hin ein Galaxy Note 10.1 zugelegt, weil LN mit Stylus so unschlagbar genial ist. Und da haben wir auch schon das Problem: Es sind alles "Neulinge", die im Prinzip all die Schritte noch vor sich haben, die die alten LN-Hasen hier im Forum bereits gegangen sind (ausgenommen der vielen Lösungen, die durch acadoid in LN eingeflossen sind). Und das würde ich ihnen gern ersparen, so dass sie gleich loslegen und schnell Antworten finden können.

Wollen wir nicht mal darüber nachdenken, diesen Thread mit seinen über 400 Beiträgen ein wenig aufzuräumen und die bestehenden Fragen und Antworten nach Themen zu ordnen? Es wäre ein bisschen Arbeit, aber wir hätten alle etwas davon. Mir schwebt da die Foren-Plattform Nabble - Free forum & other embeddable apps vor. Kostenlos und super-genial. Seit einigen Tagen sogar mit deutschen Systemtexten und ebenfalls mit eMail-Benachrichtigung für neue Beiträge, die man per eMail direkt ins Forum beantworten kann. Alternativen gehen sicher auch, aber mit Nabble habe ich bisher sehr gute Erfahrungen sammeln können. Über einen Link in diesem Thread könnte direkt dorthin verwiesen werden.

Wie ist die Meinung dazu?
 
@Peter Ustinoff & mmgrote: Meine Bemerkung war nicht negativ gemeint.

@Peter Ustinoff: Vielen Dank für die Empfehlung.

Ich bin für jede Veränderung offen. Für LectureNotes gibt es schon ein Wiki (LectureNotes App Wiki), das ein Benutzer angelegt hat und das z.Z. nur den Hilfe-Text enthält, das wäre vielleicht eine Alternative.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:17 Uhr wurde um 17:25 Uhr ergänzt:

@Zitronenlimo: Ich habe gerade v2.4.2 in den App Stores abgelegt. Der Pfad wird jetzt in den Neues Notizbuch, Neues Verzeichns, Notizbuch-Einstellungen und Verzeichnis-Einstellungen Dialogen angezeigt. Zudem gibt es im Menü am App-Symbol die Möglichkeit, bei der Ultra-Kompakten Darstellung als Baum alle Verzeichnisse zu öffnen und zu schließen.

Zudem gibt es zahlreiche weitere JavaScript-Kommandos und Beispiele für die Eigenen Zeichenwerkzeuge.

Die Möglichkeit, Container/Gruppen/Bibliotheken zu bilden, gibt es noch nicht, das ist aber für die nächste Version in Vorbereitung.
 
Bei Amazon gibt es die neue Version wohl noch nicht?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
993
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
737
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.684
holms
holms
Zurück
Oben Unten