Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank für das neue Update!!
Endlich ruckelfreies unterstreichen und schöne Koordinatensysteme :)
Beim Import der letzten Folien (kann schon vor dem Update so gewesen sein, neuer Foliensatz) aus einer PDF haben sich die Sonderzeichen verändert.
Aufzählungspunkte sind zu Paragraphensymbolen geworden und Pfeile zu "è" Symbolen.
Kann ich da etwas anpassen?
Danke :)
 
@Pommmes: Freut mich zu hören, daß die Eigenen Zeichenwerkzeuge gefallen.

Beim PDF-Import hat sich eigentlich nichts verändert. Wie werden die PDF-Dateien in einem PDF-Viewer angezeigt? Zum Test (oder zum Vergleich) am besten den PDF-Viewer MuPDF (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.artifex.mupdfdemo) benutzen, der basiert wie PDFView auf der MuPDF Bibliothek.
 
Sind die Werte fürs Koordinatensysten anpassbar (statt 1-10 10-100) ?

Hab mir mal die Eingabemethode Free Note angesehen, die Umsetzung der Schriftgröße und Lage auf der Zeile hat was.
Ist ähnliches über den "Eingabebereich" möglich? Sehe ich es richtig, das bei Nutzung des Eingabebereichs die Stylus Hardwareerkennung abgeschaltet wird?

Danke
 
@jockel68: Die Werte für das Koordinatensystem kann man anpassen, die mitgelieferten Eigenen Zeichenwerkzeuge sind als Beispiele und Anregungen gedacht, sie können einfach ,geklont` und verändert werden; auch gegen ein Verteilen der geänderten Varianten habe ich nichts einzuwenden. Es gibt schon einen speziellen Thread für die Papiermuster bei xda-developers.com, ich habe einen weiteren Thread für das Sammeln von Zeichenwerkzeugen ([APP][3.0+] LectureNotes - custom drawing tool JavaScript codes - xda-developers) eingerichtet.

LectureNotes nimmt keine Interpretation des Geschriebenen/Gezeichneten vor, Eingaben werden genau an die Stelle eingefügt, an der die Benutzerin/der Benutzer sie vorgenommen hat.

Der Eingabebereicht ist eigentlich für Benutzer ohne aktiven Stift, die Vergrößerung dient hauptsächlich der Kompensation der geringeren Auflösung passiver (kapazitiver) Stifte. Ich beobachte allerdings, daß der Eingabebereich überraschenderweise auch bei Benutzern mit aktivem Stift sehr populär ist, daher habe ich schon auf meiner To-Do-Liste stehen, die Eingabe im Eingabebereich auf den aktiven Stift zu begrenzen. Die Änderung ist allerdings nicht ganz trivial, und ich ändere sehr ungern in den Kernroutinen von LectureNotes, daher schiebe ich das etwas vor mir her.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, ich wollte gerade ein neues PDF in Lecture Notes importieren und dann spuckt mit Lecture Notes eine Fehlermeldung aus.
Out of Memory
PDF-Import als neues Notizbuch abgebrochen


Was kann ich machen damit ich es wieder nutzen kann?
 
@Aienka: LectureNotes scheint keinen Speicher (RAM, nicht SD Karten-Speicher) mehr zu erhalten. Android beschränkt den Speicherverbrauch von Apps; LectureNotes fordert an was man ,Large Heap` nennt, dann erhält es von Android bis zu 256MB oder 512MB, je nach Gerät.

Normalerweise reicht es bei dieser Fehlermeldung, LectureNotes zu schließen und neu zu starten.

Neben dieser Begrenzung kann es natürlich das Problem geben, daß andere Apps so viel Speicher belegen, so daß LectureNotes sein Speicherlimit gar nicht voll ausschöpfen kann. In diesem Fall sollte man einige Apps schließen, die sich im Hintergrund befinden.
 
...neue kleinere Verbesserungsvorschläge, die das Leben erleichtern können...

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob folgende Verbesserungsvorschläge schon "aktenkundig" sind, aber eine Wiederholung schadet bestimmt nicht ;-)

Also.... folgende Verbesserungen/Zusätze halte ich für wünschenswert:

1. in der "Notizbuchregal"-Ansicht, in der Baumansicht von "ultrakompakt" würde ich mir einen Butten wünschen, um den ganzen Baum inklusive aller Unter- und Unterunterunter....verzeichnisse aufzuklappen, und genauso wieder einen Button wünschen, um mit einem Klick alle Ordner und Unterordner zu schließen.
Grund: Wenn ich ein Dokument suche, was ich irgendwo in dem Verzeichnisbaum "verschusselt" hab, weil ich mich nicht mehr an den Pfad erinnern kann ... oder irgendwo falsch eingeordnet hab, dann ist es, insbesondere bei einem umfangreichen Verzeichnisbaum eine große Erleichterung, wenn ich mit einem Klick alle Verzeichnisse auf einen Schlag öffnen kann, und dann auf meiner Suche nach dem Dokument einfach nur noch nach unten scrollen muss, anstatt mühsam ein Verzeichnis nach dem anderen öffnen zu müssen.

Ebenso umgekehrt, wenn ich den Pfad zu einem Dokument kenne, dann ist es einfacher von einem sauber geschlossenen Dateibaum zu dem Dokument zu navigieren, als wenn mein Dateibaum irgendwie undefiniert "in Fransen" angezeigt wird, und den erstmal durch x-Klicks schließen muss...

So, das war der eine Wunsch, und der nächste folgt sogleich ;-)

Also...

2. Beim bearbeiten - insbesondere eines neuen Dokuments, ist (zumindest für mich) nirgends der Dateiname und der Dateipfad ersichtlich. Auch das kann zu Irrtümern, Durcheinander und Chaos führen... (ich kenne mich aus mit Chaos.... Chaos ist mein 2. Vorname ;-).

Um dem Missstand zu begegnen könnte man ...

entweder.... die Buttons etwas kleiner machen und über der Buttonzeile noch etwas Platz abknapsen, um Dateipfad, Dateiname anzuzeigen, oder noch einen Butten hinzuzufügen, der auf Anklicken mal kurz Dateipfad, Dateiname anzeigt, damit man sich kurz vergegenwärtigt, welches Dokument man da gerade bearbeitet oder bearbeiten will....

Gruß
Zitronenlimo
 
@Zitronenlimo: 1. Gute Idee, habe ich mir notiert; ich werde das in das Menü am App-Symbol einfügen.

2. Den Pfad anzuzeigen ist ebenfalls eine gute Idee, ebenfalls notiert.
 
Wie ziehe ich am besten von der Trial Version auf die Vollversion um?
Notizbuchregal Ex- und Import hat funktioniert. Muss ich die Setting.xml in ein anderes Verzeichniss kopieren?

Weitere Fragen:
Wie kann man eine ganze Seite löschen (nicht nur der Inhalt der Ebenen?)

Beim PDF Import muss die Größe über ziehen festlegen. Ein Anpassen an Seitenbreite oder Seitenhöhe ist nicht möglich?
Danke
 
Erst mal vielen Dank, das Einfügen nach der aktuellen Seite funktioniert super, ein Wahnsinn, wie schnell hier auf Anregungen eingegangen wird!

Ich hab 2 Sachen:

Erstens: beim Importieren von Dateien, in denen jeweils nur eine Folie als originalgröße (also im Folienformat, ich denke mal das ist 4:3) werden diese um 90 Grad gedreht. Ich hab keine Option gefunden, die Seiten nachträglich zu drehen, importieren mit verschiedenen Höhen und Breiten habe ich auhc shcon versucht. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Ausrichtung eines pdfs zu bestimmen? in anderen Viewern werden die Folien richtig angezeigt.
Wäre wirklich wichtig!

Zweitens, und das ist weniger wichtig, nur lästig: Ich muss für viele Kurse einige .pdf-s importieren, weil Vortragende gerne jeweils eine Vorlesung als 1 pdf abspeichern. Da der Import doch sehr lange dauert, und es nicht so spannend ist, neben dem Gerät zu sitzen und alle paar Minuten das nächste File auszuwählen, wäre ein batch-mode wirklich super! Also mehrere Dateien wählen, auswählen, ob jeweils ein eigenes Notizbuch oder alle in eines importiert werden sollen und dann einfach rechnen lassen.
 
@jockel68: Ja, die App-Verzeichnisse sind unterschiedlich. Die Datei ,settings.xml` in der Trial Version schreiben, aus dem App-Verzeichnis der Trial Version in das App-Verzeichnis der Voll Version kopieren, dann die Datei ,settings.xml` lesen.

Entfernen einer Seite geht über den entsprechend Eintrag im ,Hand` Menü.

Beim Import mehrer Seiten auf einmal in der Notebook Übersicht wird der Inhalt der PDF-Datei gemäß den PDF-Import-Einstellungen skaliert und plaziert (das funktioniert auch, wenn die PDF-Datei nur eine Seite hat).

@Matthias.ja: In den PDF-Import-Einstellungen gibt es eine Option ,importierte PDF-Seiten automatisch drehen`; wenn diese Option eingeschaltet ist, dreht LectureNotes PDF-Seiten, wenn dann das Format besser paßt; wenn diese Option ausgeschaltet ist, findet keine Rotation statt.

Sowohl Batch-Import wie auch Import im Hintergrund sind auf meiner To-Do-Liste.
 
cool, das schau ich mir mal an.
noch eine kurze frage: ist es möglich, mehere notizbücher in eines zusammenzufügen? jetzt habe ich halt die einzeln importieren pdfs als verschiedene dateien, aber eine zusammenhängende wäre auf jeden fall einfacher zu handeln.
 
Das Kopieren der Datei und importieren hat geklappt. Allerdings war das Auffinden der xml Datei nicht so einfach...

Ich würde LN auch gerne zur Aufzeichnung kurzer Aufgaben und Notizen nutzen.
Wie müssten die Papiereinstellungen für A5 und Notizzettel 9,5x9,5cm aussehen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
jockel68 schrieb:
Das Kopieren der Datei und importieren hat geklappt. Allerdings war das Auffinden der xml Datei nicht so einfach...

Ich würde LN auch gerne zur Aufzeichnung kurzer Aufgaben und Notizen nutzen.
Wie müssten die Papiereinstellungen für A5 und Notizzettel 9,5x9,5cm aussehen?

Danke

Nimm ein A4 Blatt und davon die hätfte:biggrin:.
1280 hoch & 905 breit denk ich mal:blushing:
 
Was bewirken die Einstellungen
-Notizbuch-UUID verwenden
-Neue Zufalls-UUID

Wäre es möglich ein das LN Verzeichniss als Evernote Notizbuch zu exportieren?

Danke
 
Was mir, neben vielen anderen Punkten, bei LectureNotes sehr gut gefällt :biggrin: ist, dass man bei Notizbüchern die erste Seite der pdf-Datei als Umschlag einstellen kann. Das macht z.B. Rezeptsammlungen super übersichtlich, weil man gleich ein Gericht pro Rezept sieht. Wie im Bilderbuch halt.

Nun die Frage: lässt sich auch bei LN-Verzeichnissen eine Grafik als Deckblatt einstellen, z.B. eine Werkzeugkiste für das Verzeichnis "Heimwerkertipps" (mir ist gerade kein blöderes Beispiel eingefallen).

Vielen Dank für alle Tipps
 
@Matthias.ja: Es gibt keine explizite Funktion dafür, aber man kann alle Seiten eines Notizbuches in der Notizbuch Übersicht auf das Klemmbrett kopieren und vom Klemmbrei in einem zweiten Notizbuch einfügen (die Behandlung von Aufnahmen und Videoaufnahmen ist dabei nicht optimal, das werde ich noch verbessern).

@jockel68: A5 hat dasselbe Seitenverhältnis wie A4. LectureNotes ,denkt` in Pixeln, nicht in physikalischen Längen, daher besteht für LectureNotes kein Unterschied zwischen A4 und A5, man kann also den Vorschlägen für A4 folgen. Der Export nach PDF ist dann nach A4, aber man kann die PDF-Datei entsprechend nachbehandeln (beim Drucken auf A4 z.B. zwei Seiten auf eine Seite drucken).

@jockel68: Beim Export nach Evernote kann LectureNotes entweder eine feste UUID verwenden oder jedesmal eine neue UUID generieren. Die Idee bei der ersten Variante ist, daß Evernote ein bestehendes Notizbuch aktualisiert. Das funktioniert aber leider noch nicht, Evernote hat einen dazu nötigen `EDIT_NOTE´ Intent für ihre App zwar angekündigt ([android] Intent to append to or edit a specific note - Evernote for Developers - Evernote User Forum), aber noch nicht implementier (Android - Evernote Developers). Sobald dieser Intent verfügbar ist, wird LectureNotes in unterstützen, dann wird bei der Wahl der ersten Variante ein bestehendes Notizbuch in Evernote aktualisiert und bei der zweiten Variante ein neues Notizbuch in Evernote erzeugt.

@sgw1961: Ein Lang-Klick auf den Umschlag in den ,Neues Notizbuch`/,Neues Verzeihnis` Dialogen und den Notizbuch/Verzeichnis Einstellungen bietet die Möglichkeit, ein Bild als Umschlag zu setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: sgw1961
Das mit den Umschlägen ist ja genial!
 
Ich hatte schon mal die Frage Gestellt: kann man z.B. eingefügte Bilder im PDF irgendwie komprimieren?
Ab und zu mach ich in ner Vorlesung ein Foto mit meinem Note und füge das in meine Mitschriften ein. Das PDF wird dann riesengroß.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
895
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
721
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.643
holms
holms
Zurück
Oben Unten