Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Zitronenlimo: Man soll niemals ,nie` sagen, aber zumindest in naher Zukunft wird es LectureNotes nicht für Windows geben, tut mir leid.
 
Mal ne blöde Frage..... ich hab in ein erstelltes Dokument mehre Fotos, die heute bei der Vorlesung mit meinem Note 10.1 2014 gemacht habe, eingefügt. Klappt ja wunderbar. Das Dokument ist nach dem exportieren ins PDF riesig (46MB).

Kann man die Bilder nicht noch irgendwie komprimieren (nachträglich)?
 
Die neuen Features nach dem Update sind ja toll! Wahnsinn. Vielen Dank.

Alerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich im Zeichenwerkzeuge-Fenster nicht mehr umformatieren kann. Ich markiere den Text, gehe links oben auf das Text-Icon, dann rechts oben auf das Keyboard-Icon und befinde mich anschließend auf einmal im Textlayer. Dort kann ich das kleine Zeichenwerkzeug-Textfensterchen aber natürlich nicht mehr bearbeiten. Ein Bug?

Wenn ich schon mal dabei bin, wünsche ich beim Textlayer eine Aufzählung bei der Formatierung (wenigstens Bullets, gerne auch Kardinalzahlen)
Überhaupt dürfte das Textlayer, speziell die Formatierung, gern etwas weniger umständlich bedienbar sein. Dass man für jede Stufe bei der Schriftgröße, überhaupt jede Formatierung erneut das Menü aufrufen muss, bremst ziemlich. Lecture Notes will keine Textverarbeitung sein, das ist schon klar, aber vielleicht ließe sich ja doch etwas vereinfachen?

edit:
Ich habe jetzt mit der neuen Version ein Problem: Nachdem ich in "Einstellungen Eigene Zeichenwerkzeuge" die einzelnen Formen an die Stelle verschoben habe, wo ich sie haben möchte, funktionieren Tabelle und Koordinatensystem nicht mehr richtig. Bei deren Anwahl geht das Fenster nicht mehr auf, in dem man die Anzahl von Zeile und Spalten bzw. der Ausdehnung des Koordinatensystems festlegen kann. Es wird dann immer eine Tabelle mit zwei Spalten und zwei Zeilen bzw. ein Koordinatensystem mit x(max) =1 und y(max)=1 gezeichnet. Außerdem wird bei Auswahl der Zeichenwerkzeuge im Menü kein Häkchen mehr gesetzt, man sieht also nicht mehr, was man ausgewählt hat.

Ich habe Lecture Notes zweimal deinstalliert und neu installiert und das Problem reproduzieren können.

edit2: Habe noch ein bisschen herumprobiert: Das beschriebene Verhalten tritt auf, wenn mehr als 18 eigene Zeichenwerkzeuge aktiviert sind, sonst nicht.

Ansonsten sind die neuen Werkzeuge aber genial. Ist irgendwann noch geplant, bei der Anzeige in der Werkzeugbox Symbole statt Nummern anzubieten? Das wäre super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur schon mal ein Riesenlob für die neuen Zeichenwerkzeuge hierlassen!
Jetzt wird ausgiebig getestet, Rückmeldungen folgen dann.

Erste Eindrücke:

-Linien und Vektoren sind super! Genau das, was ich am meisten vermisst habe.

- gepunktete Linie funktioniert bei mir nicht (weder mit noch ohne Gitter, es wird einfach nichts angezeigt, unabhängig von der Farbe)

- Ich wüsste gerne welche Kommandos ich beim Koordinatensystem hinzufügen müsste, damit es auch entlang der Gitterlinien skaliert. Ist das möglich? (also bsp. jeweils zwei Kästchen eine Längeneinheit) Denn in der derzeitigen Form ist es ziemlich mühsam, beim Aufziehen des Koordinatensystems die Kästchen exakt zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peanut: 1. Da gibt es in der Tat einen kleinen Bug, wenn man in der Text-Ebene einfügt während das Cut/Copy/Paste Menü aktiv ist, bleibt der Eingabe-View aktiv. Das Problem war allerdings schon in früheren Versionen vorhanden und ist bisher niemanden aufgefallen. Vielen Dank für den Hinweis. Als Workaround: Auf das Tastatur-Symbol und dann auf das Stift-Symbol klicken.

2. Eine Verbesserung der Text-Ebene ist auf meiner Agenda.

3. Vielen Dank für den Hinweis, hier scheint es bei vielen Eigenen Zeichenwerkzeugen Probleme zu geben. Ich werde dem nachgehen.

@taureion: 1./2. Vielen Dank für die Hinweise.

3. Ich hatte über ein Koordinatensystem auf Gitter nachgedacht, die Frage ist allerdings, was auf dem Gitter sein soll: Die Ecken des das Koordinatensystem einschließenden Rechtecks (das wäre einfach) oder die Achsen (das wäre schwieriger).
 
Die Achsen :/

Ich habe gerade überlegt, welche Lösung vielleicht die einfachste wäre. Allerdings habe ich keinen Plan von Javascript, daher bin ich gerade mal am Lesen der Codes der einzelnen Werkzeuge, aber bisher werde ich noch nicht richtig schlau daraus...

Mein Ziel ist ein Koordinatensystem, bei dem ich - wie beim vorgefertigten - die Parameter eingebe, aber dann einfach einen Startpunkt (auf dem Gitter!) markiere und mir LN von dort aus zwei aufeinander senkrechte Vektoren zeichnet, welche immer (der Einfachheit halber) alle zwei Kästchen mit Zahlen markiert werden

Daher ist mein Ansatz gerade: Das bereits bestehende Skript von "Pfeil (Gitter)" als Basis zu nehmen und das irgendwie auszubauen.

Meine Probleme: Wie sage ich LN, dass es mir vom Startpunkt aus "einfach" 2 Kästchen hoch bzw. nach rechts zeichnen soll? (also dass der Endwert keine Rolle spielt)
Wenn das funktioniert, müsste man doch mit Hilfe der Parameter und einigen Zeilen für die Beschriftungen "relativ gut" zum Ergebnis kommen oder übersehe ich etwas und bin zu blauäugig?
 
acadoid schrieb:
@peanut: 1. Da gibt es in der Tat einen kleinen Bug, wenn man in der Text-Ebene einfügt während das Cut/Copy/Paste Menü aktiv ist, bleibt der Eingabe-View aktiv. Das Problem war allerdings schon in früheren Versionen vorhanden und ist bisher niemanden aufgefallen. Vielen Dank für den Hinweis. Als Workaround: Auf das Tastatur-Symbol und dann auf das Stift-Symbol klicken.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Problem verständlich geworden ist (oder ich habe irgendwas falsch verstanden). Was ich meine, betrifft nicht den Textlayer (der aufgeht, wenn man auf das Tastatursymbol tippt), sondern das kleine Textfenster bei den Zeichenwerkzeugen. Dort kann ich den Text nach Eingabe und Selektion nicht mehr formatieren (Zeichengröße, Fett, Zeichenfarbe etc.), das ging aber in der letzten Version noch. Der beschriebene Workaround ist da nicht machbar.

Gepunktete Linien gehen bei mir übrigens, gerade ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peanut: Der erste Satz war mißlungen, er sollte eigentlich heißen: Da gibt es in der Tat einen kleinen Bug, wenn man mit dem Text-Zeichenwerkzeug in die aktive Ebene einfügt während das Cut/Copy/Paste Menü aktiv ist, bleibt der Eingabe-View aktiv.

Aber vielleicht habe ich die Beschreibung mißverstanden, Bildschirm-Snapshots wären hilfreich.

Das Problem mit den gepunkteten Linien ist ein Problem kleiner Schrittweiten für das Dashing, der Werte 0.001 ist zu klein für einige Geräte/Android-Versionen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:06 Uhr wurde um 16:32 Uhr ergänzt:

@hexo07: Ich habe die Frage ganz übersehen: Die Daten (Bilder) in der PDF-Datei sind komprimiert.
 
Mein Problem hat sich erledigt, war mein Fehler. Anscheinend hatte ich zwischendurch vergessen, wie das mit dem Formatieren geht. Sorry! (Finde es allerdings auch nicht sehr intuitiv)

edit: Jetzt habe ich aber doch noch etwas: Bei liniertem oder kariertem Hintergrund sollten die Eingaben in der Textebene auf den Linien landen. Das bekomme ich auch mit Änderungen an der Schriftgröße oder der Mustergröße nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peanut: Vielen Dank für die Rückmeldung, ich war schon etwas beunruhigt...

Der Weg über Lang-Klick und Symbol in der Ecke rechts oben ist ein Umweg für die Auswahl eines Textes für Änderung des Stils usw., der eigentliche Weg ist über die Cursor-Tasten bei gedrückter Shift-Taste.

Trotzdem vielen Dank für den Post, ich habe dadurch einen kleinen Bug gefunden.

@peanut & taureion: Ich habe v2.4.1 in den App Stores abgelegt. Die gepunkteten Linien müssten jetzt auf allen Geräten funktionieren und das Problem bei gleichzeitiger Aktivierung von mehr als 18 Eigenen Zeichenwerkzeugen sollte nicht mehr auftreten.

@taureion: Die Frage bzgl. des Gitters ist über einen Post schwierig zu beantworten. Wie die Koordinaten auf das Gitter abgebildetet werden, ist in den Beispielen mit Gitter zu sehen. Wenn man einen Punkt auf das Gitter z.B. als x1g abgebildet hat, dann ist x1g + step ein Schritt nach rechts, x1g + 2 * step zwei Schritte nach rechts usw.

Bei dem Kommand LN.setClip() bitte in eigenem Interesse darauf achten, daß das Rechteck so eng wie möglich ist, da dieser Bereich ins Undo/Redo läuft und man bei unnötig großen Rechtecken unnötig viel RAM aufbraucht.

@peanut: Der Abstand der Grundlinien kann in der Text-Ebene ungleich sein (unterschiedliche Textgröße, Subskript, Superskript, usw.), daher ist das im Allgemeinen nicht lösbar.
 
  • Danke
Reaktionen: taureion
acadoid schrieb:
@peanut: Vielen Dank für die Rückmeldung, ich war schon etwas beunruhigt...

Der Weg über Lang-Klick und Symbol in der Ecke rechts oben ist ein Umweg für die Auswahl eines Textes für Änderung des Stils usw., der eigentliche Weg ist über die Cursor-Tasten bei gedrückter Shift-Taste.

Welche Cursortasten meinst du da eigentlich? Die Pfeiltasten? Bei der Samsungtastatur gibt es die doch nicht.
 
@taureion
Ich habe mir mal ein Koordinatensystem gebaut. Dieses rastet in den Kästchen ein und jedes zweite Kästchen wird ein Skalenstrich gezeichnet. Die Skala wird aber nicht beschriftet, denn ich brauche viel zu oft unterschiedliche Beschriftungen.
Aber hier mal mein Code. Ist zwar nicht sehr sauber programmiert, ich habe noch nie mit Java-Script gearbeitet. Aber es funktioniert perfekt.
Code:
/*Berechnung der Kaestchengroese(step)*/
width = LN.getWidth();
scale = LN.getScale();
step = width / 150 + scale * width / 25;

/*Einstellungen*/
pfl=step/1.5;          /* Pfeillänge*/
pfb=step/3;             /* Pfeilbreite*/
strichl=step/4;       /* HalbeStrichlaenge*/

/*Einlesen des Startpunks und Stoppunkts der Eingabe*/
x1 = LN.getX1();
y1 = LN.getY1();
x2 = LN.getX2();
y2 = LN.getY2();

/*Einrasten des Startpunkts und Stoppunkts*/
x1g = (step / 2) + Math.floor((x1 - (step / 2)) / step + 0.5) * step;
y1g = (step / 2) + Math.floor((y1 - (step / 2)) / step + 0.5) * step;
x2g = (step / 2) + Math.floor((x2 - (step / 2)) / step + 0.5) * step;
y2g = (step / 2) + Math.floor((y2 - (step / 2)) / step + 0.5) * step;

/* X und Y Koordinaten zuordnen damit in alle Richtungen gezeichet werden kann*/
xmin = Math.min(x1g, x2g);
ymin = Math.min(y1g, y2g);
xmax = Math.max(x1g, x2g);
ymax = Math.max(y1g, y2g);

/*Clipping-Fenster oeffnen in dem gearbeitet wird*/
clip=Math.max(pfb,strichl);
LN.setClip(xmin-clip, ymin, xmax, ymax+clip);

/*Berechnen der drei Eckpunkte des linken oberen Pfeils*/
pfeila1x=xmin-pfb;
pfeila1y=ymin+pfl;
pfeila2x=xmin+pfb;
pfeila2y=ymin+pfl;
pfeila3x=xmin;
pfeila3y=ymin;

/*Berechnen der drei Eckpunkte des rechten untern Pfeils*/
pfeilb1x=xmax-pfl;
pfeilb1y=ymax-pfb;
pfeilb2x=xmax-pfl;
pfeilb2y=ymax+pfb; 
pfeilb3x=xmax;
pfeilb3y=ymax;

/*Zeichnen der Achsen und Pfeile*/
LN.drawLine (xmin, ymin+pfl, xmin, ymax+pfb);
LN.drawLine (xmin-pfb, ymax, xmax-pfl, ymax);
LN.drawFilledTriangle (pfeila1x, pfeila1y, pfeila2x, pfeila2y, pfeila3x, pfeila3y);
LN.drawFilledTriangle (pfeilb1x, pfeilb1y, pfeilb2x, pfeilb2y, pfeilb3x, pfeilb3y);

/*Zeichnen der Skalenstriche auf der Y-Achse*/
for (strichposy=ymax; strichposy > (ymin+pfl); strichposy=strichposy-2*step)
{
   LN.drawLine(xmin-strichl, strichposy, xmin+strichl, strichposy);
}

/*Zeichnen der Skalenstriche auf der X-Achse*/
for (strichposx=xmin; strichposx < (xmax-pfl); strichposx=strichposx+2*step)
{
   LN.drawLine(strichposx, ymax-strichl, strichposx, ymax+strichl);
}

Ich habe acadoid einen Vorschlag zum ordnen von Zeichentools in ¨Containern¨ gemacht. Ich hoffe das so etwas in dieser Art und ¨Eigene Icons¨ irgendwann verfügbar sind. Denn ich habe jetzt schon mehr Zeichentools als ich anzeigen kann. (Widerstand, Kondensator, Spannungsquelle...):laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: taureion und acadoid
Vielen Dank! Ich teste es heute nachmittag mal.
 
Hallo,
Ich nutze das Galaxy Note Tablet fürs Studium.
Vorallem nutze ich Snote um mein Skripte zu bearbeiten.
Doch die PDF exports sind miserabel.
Da es keine Möglichkeit gibt, die Qualität zu verbessern benötige ich einen Ersatz.

PDF Import ist zwingend notwendig, ohne dieses Feature kann ich es nicht gebrauchen.
Die Alternative muss...
...PDF Import Export und
...Spen Unterstützung mitbringen

Foren und google suche beschränken sich auf Notizen.
LectureNotes und Quill haben kein import feature.
 
Und das funktioniert mit Lecture Notes auch sehr gut. Auch bei größere Dokumenten
 
Grade getestet.
Eine 11 Seiten PDF Datei
Er importiert nur 1 Seite... und Einstellungsmöglichkeiten gibts da kaum, entweder man gibt die ySeitenzahl direkt an oder schiebt einen regler der das selbe macht.
 
Wenn man gerade ein Notizbuch bearbeitet, kann man nur eine Seite importieren. Mehrere Seiten oder ein komplettes Dokument kann man aus der Notizbuch Übersicht heraus importieren.

Also rein ins Notizbuch - in die Optionen - Notizbuch-Übersicht - wieder Optionen - PDF als neue Seite importieren.

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :confused:

Grüße
Ampel_Mann
 
Ok, es klappt, der Export dann wieder in der original Qualität.
Werde die App jetzt erstmal länger ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
885
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
719
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.642
holms
holms
Zurück
Oben Unten