Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

ich benutze ein Galaxy Note 2. Wenn ich den Stylus rausziehe, startet S Note automatisch. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Lecture Notes hierfür hinterlege? In den S Pen Einstellungen konnte ich nichts finden.

Grüße
TiTux

Ich hab da auch mal eine Frage zu LecturesNotes... und zwar, wo befinden sich denn für Zip und PDF die "Standardverzeichnisse"?

Danke für Info.

Zitronenlimo

Der ursprüngliche Beitrag von 11:43 Uhr wurde um 12:14 Uhr ergänzt:

Ähm ... ich hätte da vielleicht noch ein paar Ideen zur Erweiterung von LectureNotes;) .... ich weiß zwar, das Weihnachten vorbei ist, aber wünschen kann man sich doch immer etwas ;-)...

1.
Ok - ich arbeite gelegentlich mit zwei oder mehr Dokumenten gleichzeitig, und da fände ich es praktisch, wenn man schnell mit LN zwischen zwei, drei oder gar vier Dokumenten umschalten könnte... (...möglicherweise ist das Feature schon enthalten, und ich hab es bloß noch nicht gefunden...)

Vielleicht gäbe es aber auch die Möglichkeit, LN mit mehr als einer Instanz laufen zu lassen, wobei eine jede Instanz ein anderes Dokument darstellt.

2. kleine Farbige Icons als Option in der Ultrakompakt-Anzeige als Baum des Notizbuchregals.
Nun ist das ja wunderschön, das man Verzeichnisse und Notizbücher einfärben kann - nur in der "Ultrakompaktanzeige" hat man nicht viel davon. Schön wäre es, wenn man eine Option hinzufügte, damit man auch in der Ultrakompaktanzeige noch ein kleines farbiges Icon sehen könnte...

3. Seiten mit ungegrenzter Größe, die sich während des Zeichnens einfach nach links oder nach unten ohne Begrenzug verschieben lässt. (Das ist der einzige Grund, weshalb ich noch "Papyrus" verwende...

Gruß
Zitronenlimo

@TiTux: Das geht nach meinem Kenntnisstand nicht (die Samsung-Software-Abteilung hat schon einen kleinen Vorteil gegenüber freien Entwicklern...).

@Zitronenlimo: 0. Das PDF- und ZIP-Standardverzeichnis ist das jeweilige Notizbuch-Verzeichnis. Man kann in den Speicher-Einstellungen aber separate Verzeichnisse setzen.

1. In LectureNotes kann z.Z. immer nur ein Notizbuch geöffnet sein. Ein schneller Wechsel zwischen Notizbüchern ist mit der Liste der kürzlich geöffneten Notizbücher in dem Menü am App-Icon möglich.

Mehrere Instanzen von LectureNotes laufen zu lassen ist keine gute Idee, der Code ist dafür nicht ausgelegt.

2. Interessante Idee, habe ich mir notiert.

3. Die Notizbseiten in LectureNotes müssen aus mehreren Gründen eine feste Größe haben. Durch die kontinuierliche Anzeige hat man aber zumindest in Scrollrichtung Platz. Ich plane, in Zukunft mehrer ,Seitenflächen` einer Notizbuchseite zu erlauben (gewissermaßen einer Verallgemeinerung von Vor- und Rückseite), die würden sich dann orthogonal zur Scrollrichtung vorsetzen.

acadoid schrieb:
@peanut: Die gibt es: Lang-Klick bis das Standard-Kontextmenü Ausschneiden, Kopieren usw. erscheint, die Grenzen anpassen und dann das Stil-Symbol rechts in der Ecke wählen. Das Standard-Kontextmenü verschwindet, die Auswahl bleibt aber erhalten und man kann auf das Stil-Symbol links unten am Auswahlrechteck klicken, wodurch das Stil-Menü erscheint.

Der Langklick ist für den Anfang der Texteingabe keine Option, weil dort über dem Text das rote "Verwerfen"-Kreuz steht. Das finde ich etwas unglücklich. Vielleicht könnte man das Kreuz ja außerhalb des Textes platzieren?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:04 Uhr wurde um 17:06 Uhr ergänzt:

TiTux schrieb:
Hi,

ich benutze ein Galaxy Note 2. Wenn ich den Stylus rausziehe, startet S Note automatisch. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Lecture Notes hierfür hinterlege? In den S Pen Einstellungen konnte ich nichts finden.

Grüße
TiTux

Im Play Store gibt es den "S Pen Launcher" und die "S Pen Toolbox", damit lässt sich das einstellen.

Ich habe noch eine Frage, die vielleicht schon mal aufgekommen ist, aber die Suchfunktion hat mir nichts gezeigt.
Die App unterstützt ja das Wechseln zur Radierfunktion, wenn der S-Pen Button gedrückt wird. Das funktioniert bei mir, jedoch wird auch das Samsung-eigene Befehlsrad geöffnet (dieser Halbkreis mit Action Note, S-Pen Fenster etc.) und steht mir dann genau dort im Weg herum, wo ich radieren wollte. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese S-Pen-Befehle nur während man in der App ist, auszuschalten?

@peanut: Die Kontroll-Symbole sind in LectureNotes alle innerhalb des jeweiligen Objekts. Man hätte die Symbole natürlich auch außerhalb anbringen können, das würde aber am Notizbuchseiten-/Bildschirm-Rand Probleme machen. Im Fall des Text-Zeichenwerkzeugs sollte das Abbruch-Symbol maximal die ersten ein oder zwei Buchstaben verdecken, so daß man selbst das erste Wort (wenn es denn mehr als zwei Buchstaben hat) ohne Schwierigkeiten durch Lang-Klick auswählen können sollte.

@Matthias.ja: Diese Funktion ist von einer App aus nicht abschaltbar (außer vielleicht auf Geräten mit root-Rechten, wenn man das entsprechende System-Kommando für Stop und Start des Services kennt).

Okay, so etwas in der Art dachte ich mir schon, ist wohl tief in die TouchWiz Oberfläche einprogrammiert. Dann halt irgendwo am Seitenrand klicken und erst danach radieren...

Ich hab da nochmal ne Frage :)) ...

Ich arbeite mit 2 Android Geräten, einem Note 2 und einem Note10.1, auf beiden mit LN, und hab da das Problem, dass die Information die ich suche immer auf auf dem jeweils anderen Gerät sind. (Hier schägt Murphy voll zu...).

Kann ich Notizbücher (oder ganze Verzeichnisbäume) der beiden Geräte "einfach synchronisieren", in dem ich die entsprechenden Verzeichnisse aus den Datenordnern des einen Gerätes "einfach" in das jeweils andere Gerät kopiere, oder ist das ein absolutes no-go?

Danke für Info.
Zitronenlimo.

Der ursprüngliche Beitrag von 03:53 Uhr wurde um 05:03 Uhr ergänzt:

Ein weiterer Punkt für meine Wunschliste...:D

Wenn ich ein PDF - Buch importiert hab, dann ergibt sich immer wieder der Bedarf, irgendwelche Anmerkungen hinzuzufügen.

Manchmal ist aber einfach kein Platz mehr da.

Daher wäre es praktisch, wenn man eine Seite an einer bestimmten Stelle horizontal durchschneiden könnte, und 3 Zentimeter "Leerpapier" einfügen könnte.

Alternativ würde auch eine Markierung gehen, die sich beim Anklicken als kleines Text- (oder Zeichen)fenster öffnet, um darin Anmerkungen unterzubringen.

Gruß Zitronenlimo

Zitronenlimo schrieb:
Ich hab da nochmal ne Frage :)) ...
Kann ich Notizbücher (oder ganze Verzeichnisbäume) der beiden Geräte "einfach synchronisieren", in dem ich die entsprechenden Verzeichnisse aus den Datenordnern des einen Gerätes "einfach" in das jeweils andere Gerät kopiere, oder ist das ein absolutes no-go?

Genau dasselbe mache ich auch. Hab Note 2 und Note 8.0. Nutze dafür die App Foldersync. (Auch für viele andere Sicherungen erste Wahl)
Ich habe in Foldersync einen 2-Wege-Sync eingerichtet der mir je nach Änderung das Foldersync Data Verzeichnis auf das jeweilige andere Gerät synct. bzw. über den Zwischenspeicher Dropbox/Drive oder NAS.

• Danke
Reaktionen: Zitronenlimo
acadoid schrieb:
@peanut: Die Kontroll-Symbole sind in LectureNotes alle innerhalb des jeweiligen Objekts. Man hätte die Symbole natürlich auch außerhalb anbringen können, das würde aber am Notizbuchseiten-/Bildschirm-Rand Probleme machen. Im Fall des Text-Zeichenwerkzeugs sollte das Abbruch-Symbol maximal die ersten ein oder zwei Buchstaben verdecken, so daß man selbst das erste Wort (wenn es denn mehr als zwei Buchstaben hat) ohne Schwierigkeiten durch Lang-Klick auswählen können sollte.

Mir war die Standardschrift fürs Zeichenwerkzeug viel zu groß, weshalb ich sie in den Einstellungen auf 50% gestellt habe. Da passiert es dann schon leicht, dass ein Wort komplett unter dem Kreuz verschwindet. Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung? Die Symbole im Zeichenfenster sind ja sehr groß, evtl. könnte man sie etwas kleiner machen?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:38 Uhr wurde um 11:00 Uhr ergänzt:

Zitronenlimo schrieb:
Ein weiterer Punkt für meine Wunschliste...:D

Wenn ich ein PDF - Buch importiert hab, dann ergibt sich immer wieder der Bedarf, irgendwelche Anmerkungen hinzuzufügen.

Manchmal ist aber einfach kein Platz mehr da.

Daher wäre es praktisch, wenn man eine Seite an einer bestimmten Stelle horizontal durchschneiden könnte, und 3 Zentimeter "Leerpapier" einfügen könnte.

Alternativ würde auch eine Markierung gehen, die sich beim Anklicken als kleines Text- (oder Zeichen)fenster öffnet, um darin Anmerkungen unterzubringen.

Gruß Zitronenlimo

Du kannst das mit dem Cutter machen (Optionen "vertikalen/ horizontalen Abstand einfügen"), allerdings wohl nicht über eine Seitengrenze hinaus, jedenfalls geht das bei mir nicht. Und dann gibt es noch "Seite teilen"

• Danke
Reaktionen: Zitronenlimo
@Zitronenlimo: Eine kurze Ergänzung zur Antwort von Martl74: In LectureNotes läßt sich das App-Verzeichnis ändern, man kann es also an eine Stelle auf der SD Karte setzen, das ggf. ohnehin schon synchronisiert wird.

Eine kurze Ergänzung zur Antwort von peanut: Im ,Hand`-Menü gibt es die Möglichkeit, Leerraum einzufügen (falls auf der Seite noch Platz ist), dazu an die gewünschte Stelle klicken und nach unten ziehen. Man kann eine Seite auch an einer horizontalen (oder vertikalen) Linie teilen, bei letzterem kann man einstellen, ob auf der zweiten Seite das Material unten bleibt (so, als hätte man die Seite mit der Schere durchgeschnitten) oder nach oben verschoben wird (wie bei einem Seitenumbruch).

@peanut: Man kann die Symbole z.Z. größer aber nicht kleiner machen. Kleinere Symbole wären auch etwas schwer zu treffen, oder?

Neben Lang-Klick gibt es noch die Möglichkeit mit Shift-Cursor.

• Danke
Reaktionen: Zitronenlimo und Martl74
Hallo,

Lecture Note erlaubt das indizieren von Seiten. Weiterhin können einzelne Seiten nach Evernote exportiert werden.
Ist es möglich, das die Index Eintragungen beim Seitenexport als Schlagworte oder Notiznamen an Evernote übergeben werden?

Danke

acadoid schrieb:
@Zitronenlimo: Eine kurze Ergänzung zur Antwort von Martl74: In LectureNotes läßt sich das App-Verzeichnis ändern, man kann es also an eine Stelle auf der SD Karte setzen, das ggf. ohnehin schon synchronisiert wird.

Eine kurze Ergänzung zur Antwort von peanut: Im ,Hand`-Menü gibt es die Möglichkeit, Leerraum einzufügen (falls auf der Seite noch Platz ist), dazu an die gewünschte Stelle klicken und nach unten ziehen. Man kann eine Seite auch an einer horizontalen (oder vertikalen) Linie teilen, bei letzterem kann man einstellen, ob auf der zweiten Seite das Material unten bleibt (so, als hätte man die Seite mit der Schere durchgeschnitten) oder nach oben verschoben wird (wie bei einem Seitenumbruch).

Ähm... besteht die Möglichkeit dass ihr in LN "Markierungen" oder Icons einbaut, die man in dem aktuellen Dokument setzen kann, die dann Aufploppen, um darin Anmerkungen einzutragen.... oder ist das von der "Roadmap" zu weit weg? Programiertechnisch sollte das doch nicht so sonderlich schwer sein .... sag ich jetzt einfach mal so in meiner Naivität...

Aber gut möglich, dass das nicht so in das vorgesehen Konzept passt, ... aber schlecht fänd ich so eine Erweiterung nicht...

Zitronenlimo.

acadoid schrieb:
@peanut: Man kann die Symbole z.Z. größer aber nicht kleiner machen. Kleinere Symbole wären auch etwas schwer zu treffen, oder?

Neben Lang-Klick gibt es noch die Möglichkeit mit Shift-Cursor.

Auf den Hinweis mit der Symbolgröße hin habe ich mal in den Einstellungen gesucht und festgestellt, dass dort das Häkchen bei den größeren Symbolen gesetzt war. Kein Wunder, dass mir die Symbole zu groß waren (auf dem Note 10.1 2014). Nachdem ich das Häkchen weggenommen habe, passt alles. Danke!

@jockel68: Das wäre möglich, wurde auch schon vorgeschlagen und steht schon auf meiner To-Do-Liste. Eine Frage dazu: Welches Format sollte der Index haben? Einfach als Text? Oder HTML (ohne Links)?

@Zitronenlimo: LectureNotes ist nicht objekt-basierend, daher sind solche Erweiterung nicht ganz trivial. Ich plane, einige Funktionen in dieser Richtung hinzuzufügen, so daß man z.B. ein Video auf einer Seite ablegen kann.

@peanut: Freut mich zu hören, daß das Problem gelöst ist.

Denke das Text ausreichend ist!?

Toller Service-Danke!

Hallo

ich habe mir die bisherigen Einträge mal im Schnelldurchlauf durchgelesen und keine für mich verständliche Antwort auf eine Frage gefunden. Ich nutze seit heute LN (auf Galaxy Note 10.1 2014 Edition LTE) und bin begeistert von der App.

Ich habe auch die Speicherorte geändert und synche (Dropsynch) die Dateien mit meiner Dropbox. So komme ich dann auch an die pdf-Files. Die Verzeichnisstruktur lasse ich dabei durch LN mit anlegen um den Überblick zu haben. Bis dahin also keine Probleme.

Nun kann ich mir zwar die einzelnen pdf's jeweils öffnen aber ich "wünsche" mir noch eine Anwendung unter Windows (7 oder 8) in der ich das "aus einem Guss" machen kann. Also, wo ich dann einmal auf das lokale Verzeichnis (der Dropbox) verweise und die Struktur dann in der Anwendung habe um dann direkt dort blättern zu können. Frage: gibt es dann eine Lösung "von der Stange" oder einen einfachen Workaround?

@jockel68: Aber schon wie im Index alphabetisch sortiert? Mit Angabe der Seite, auf der das Schlüsselwort auftritt?

@morgjeh: LectureNotes speichert alle Daten in Standardformate, daher kann man diese auch außerhalb von LectureNotes ansehen (und modifizieren). Allerdings sind z.B. die Ebenen einer jeden Seite aus Gründen der Effizienz einzeln gespeichert, so daß man ein Notizbuch nicht als Ganzes wie in LectureNotes öffnen kann.

LectureNotes' Notizbücher lassen sich außerhalb von LectureNotes am besten als PDF ansehen.

Habe keinen Plan bezüglich der Sortierung...
Mein Gedanke war LN auch zur Erstellung von kurzen Notizen und Aufgaben zu nutzen.
Dafür ein wollte ich ein Notizbuch nutzen und dann je eine indizierte Seite an Evernote übergeben. Dort ergänze ich noch ein Erinnerungsdatum. Bezeichnung und Schlagworte sollten aus dem Indextext übernommen werden.

Moin,

... könnte es LecturesNote auch irgendwann für Windows geben, oder ist das so gut wie ausgeschlossen?

Ich hab jetzt gerade LN über eine Netzwerkfestplatte und Wlan mit Foldersync meine beiden Androidgeräte synchronisiert, und jetzt wäre das die "logische" Erweiterung, dass ich auf diese Daten auch mit dem PC zugreifen könnte... ...toll wäre es schon, ich mag nämlich keine Clowddienste, und meine Daten einfach nem gewinnsüchtigen Konzern überantworten is auch nicht so mein Ding....

In dem Zusammenhang fallen mir noch 2 Fragen ein:

Einen direkten Zugriff eines der beiden (Note2 und Note10.1) auf die Verzeichnisse des jeweils anderen Geräte schein wohl "so ohne weiteres" nicht möglich zu sein. Wie wäre das denn, wenn ich beispielsweise auf das Note 10.1 einen ftp-Server installiere? (...also mit ES Dateixeplorer kann man auf mit ftp freigegeben Verzeichnisse zugreifen... dann müsste das ...grübel... auch mit foldersync gehen...(...nachguck...) jepp Foldersync scheint FTP und SFTP zu unterstützen.

Ähm .... (Columbo-Mode)*... wenn mein Note 10.1 "NFC, S BEAM, oder DLNA" hätte - so wie das Note 2, könnten dann die beiden Geräte sich gegenseitig auf ihre Verzeichnisse des jeweils anderen zugreifen? Oder anders gefragt kann ein Note 2 auf die Verzeichnisse eines anderen Note 2 (...oder Note3 oder Note 10.1 2014) zugreifen? (Evtl. stelle ich die Frage nochmals wo anders ;-) ...aber wo...

Zitronenlimo

(Columbo-Mode)* = Bis zur Türe gehen, den Griff in die Hand nehmen, sinnierend zurück kommen und nochmals eine Frage stellen - falls jemand die Serie noch nicht kennt...
Peter Falk und Faye Dunaway in COLUMBO: Der Tote in der Heizdecke [Deutsch-Sprache voller Folge] - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: