Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Wolkenseestern: Man kann schon mehrere (bis zu 15) Seiten anhängen, dazu gibt es einen Punkt im ,Hand`-Menü. Das Einfügen mehrere Seiten vor oder nach der aktuellen Seite zu ermöglichen, wurde schon vorgeschlagen und steht auf meiner To-Do-Liste.

acadoid schrieb:
@Wolkenseestern: Man kann schon mehrere (bis zu 15) Seiten anhängen, dazu gibt es einen Punkt im ,Hand`-Menü. Das Einfügen mehrere Seiten vor oder nach der aktuellen Seite zu ermöglichen, wurde schon vorgeschlagen und steht auf meiner To-Do-Liste.

Ich habe im "Hand"-Menü nichts dazu gefunden. Auch mehrmals gelesen, Das + symbol fügt bei mir nur 1 neue leere Seite ein.

@Wolkenseestern: Im ,Hand`-Menü sollte ein Punkt ,Mehrere Seiten anhängen` sein. Das ,+`-Icon hängt eine neue Seite an und scrollt dorthin (wenn man das in den Einstellungen nicht ausschaltet).

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe.
Bei mir sind bei LN alle Notizbücher verschwunden! Für eine Minute die App ausgeschaltet und dann war aufeinmal alles weg. Sicherungen sind leider nicht mehr aktuell.

Stark erleichtert habe ich immerhin festgestellt, dass alle Daten unter Android/data noch da sind.

Gerät wurde bereits neugestartet.

Ich bitte um zügige Ratschläge.

MfG

Sepp12

EDIT: Problem gelöst.
Ich habe vor geraumer Zeit das App-Verzeichnis in den Einstellungen geändert, was aber nicht übernommen wurde.
So behielt ich diese Einstellung bei. Nun aber wurde diese Einstellung ohne mein zutun übernommen und gab ein leeres Verzeichnis an.

Zuletzt bearbeitet:
@Sepp12: Eine Änderung des App-Verzeichnis erfordert einen App-Neustart, um wirksam zu werden, LectureNotes gibt einen entsprechenden Hinweis beim Ändern. Wenn man keinen App-Neustart durchführt, wird die alte Einstellung weiter benutzt (dies geschieht aus Gründen der Sicherheit).

Hallo!

Ich hätte auch eine Frage und zwar ob es möglich ist, mittels dem plus-symbol eine Seite nach der aktuellen einzufügen. Mit dem Hand-werkzeug hab ich die Möglichkeit schon gefunden, das ist allerdings immer 4 mal klicken.
Sonst richtig super app, großes Lob von meiner Seite!

@Matthias.ja: Nein, das ,Plus‘-Symbol fügt an. Man könnte aber natürlich über ein eigenes Symbol nachdenken. Ich habe allerdings keine gute Idee, wie ein Symbol mit der Bedeutung ,Seite einfügen‘ (oder besser ,Seite nach der aktuellen Seite einfügen‘) aussehen könnte. Vorschläge?

Wenn es schnell gehen muß, kann man ja mit dem ,Plus‘-Symbol anfügen, dort schreiben, und die Seite(n) am Ende in der Notizbuch-Übersicht sortieren.

wow, das ging ja schnell diese antwort, bin ganz begeistert!

zu dem interface dachte ich zum beispiel an ein drop-down menü neben dem plus-symbol, mit dem man das default-verhalten vom plus (an ende einfügen, nach der aktuellen, vor der aktuellen seite einfügen) einstellen könnte.
oder natürlich eine option in den einstellungen um genau dieses verhalten einzustellen. ich denke eine option in den app-einstellungen ist besser, weil damit einsteiger nicht überfordert werden, die tiefe personalisierbarkeit, wegen der die app ja auch so beliebt und erfolgreich ist, aber noch ein kleines stück weiter getrieben wird.
ein eigenes icon finde ich persönlich nicht wirklich notwendig, das würde eventuell das interface vor allem auf weniger hoch aufgelösten geräten überladen .

und zum workaround mit am ende anhägen und umsortieren: bei skripten mit 100+ seiten ist das herumscrollen und schieben aufwändiger als zwei mal auf die hand, einmal auf einfügen und wieder auf den stift zu tappen.

@Matthias.ja: Ein Menü am ,Plus`-Symbol würde die aktuelle Funktion (bei der ein einfacher Klick auf das Symbol die Aktion ausführt) behindern. Man könnte natürlich eine Option in den App-Einstellungen einbauen, die zwischen beiden Möglichkeiten (am Ende anhängen und nach der aktuellen Seite einfügen) umschaltet, aber ich vermute, daß viele Benutzer beide Funktionen nutzen wollen.

acadoid schrieb:
@Matthias.ja: Nein, das ,Plus‘-Symbol fügt an. Man könnte aber natürlich über ein eigenes Symbol nachdenken. Ich habe allerdings keine gute Idee, wie ein Symbol mit der Bedeutung ,Seite einfügen‘ (oder besser ,Seite nach der aktuellen Seite einfügen‘) aussehen könnte. Vorschläge?

Wenn es schnell gehen muß, kann man ja mit dem ,Plus‘-Symbol anfügen, dort schreiben, und die Seite(n) am Ende in der Notizbuch-Übersicht sortieren.

Zunächst mal "frohes Neues" zusammen! Als ich deinen Post eben gelesen habe, ist mir ganz spontan z. B. eine Aufteilung der Symbole gemäß Dateianhang gekommen. Voraussetzung wäre, dass man das bishere "Plus"-Symbol umstellt bzw. erweitert: Das Plus wird zu dem Symbol rechts und behält die Funktion, zusätzlich dazu kommt links daneben das Symbol zum Einfügen von Seiten an der aktuellen Stelle in der Datei (also nicht zwangsläufig am Schluss).

Wie gesagt - ganz spontaner Einfall der noch spontaner grafisch umgesetzt wurde :lol:

Anhänge

• LectureNote SGS N10.1 2014.jpg
    LectureNote SGS N10.1 2014.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 238
Hallo alle zusammen,

ich bin seit heute (beinahe) glücklicher Besitzer des Notes 10.1, das ich mir hauptsächlich für das Mitschreiben auf den Skripten in der Uni gekauft habe.

Natürlich habe ich mich in Lecture Notes eingelesen und festgestellt, dass man die Erweiterung PDFView benötigt.

Wenn ich mit derselben dann aber versuche die PDF Datei zu importieren dauert das sehr, sehr lange.. und scheitert dann irgendwann...

Woran kann das liegen?

LG Adlol

@adlol: 1. Die PDF-Datei könnte defekt sein. Wird sie in einfachen PDF Viewer (einfache PDF Viewer meint solche, die keine aufwändige Fehlerkorrektur der PDF-Datei betreiben) korrekt angezeigt? Zum Testen am besten den MuPDF Viewer benutzen, der basiert wie PDFView ebenfalls auf der MuPDF Bibliothek.

2. Es könnte zu wenige Platz auf der SD Karte sein.

Wie viele Seiten sind in der PDF-Datei? Funktioniert der Import einiger Seiten?

Von mir auch mal ein frohes Neues!

Ich hatte die gleich Idee für die Umsetzung mit zwei verschiedenen Icons. Ich hätte eine kompliziertere Idee für die grafische Umsetzung gehabt, da ist deine auf jeden Fall verständlicher.
Also wenn dieses Feature in einer nächsten Version eingefügt werden könnte, wäre ich - und sicher auch einige andere User - sehr froh! Ein kleiner verspäteter Weihnachtswunsch sozusagen ;-)

@THWS & Matthias.ja: Die nächste Version wird v2.4 sein, die Freigabe ist für Ende der Woche geplant (sofern nichts unvorhergesehenes passiert). Die Hauptneuerung wird die Möglichkeit sein, eigene Zeichenwerkzeuge zu definieren, aber es wird auch ein Symbol für das Einfügen einer Seite nach der aktuellen Seite geben.

Sehr schön, da bin ich ja schon gespannt was uns da Tolles erwartet :)

Ja super, bin auch schon gespannt :)
Und ich bin vollkommen begeistert, wie schnell und unkompliziert solche Anregungen aufgenommen werden! Wirklich super, ein großes Lob für die App und den genialen Support!

Eine Frage zum Einfügen von Text über die Zeichenwerkzeuge: Es gibt wohl keine Möglichkeit, solche Texteingaben noch nachträglich, also nachdem man auf das grüne Häkchen gedrückt hat, zu formatieren (andere Schriftart, fett, kursiv etc.)? Zumindest habe ich nichts gefunden, ich kann solche Textobjekte nur noch mit dem Cutter verschieben.

Und gibt es einen Trick, solchen Text zu formatieren, solange das Fenster mit dem grünen Häkchen noch offen ist? Wenn ich den Text markieren will, komme ich immer auf das rote Kreuz, das die ganze Eingabe verwirft (weil die Texteingabe immer genau unter dem roten Kreuz beginnt).

@peanut: Mit dem Text-Zeichenwerkzeug gezeichneter Text kann nach der Übernahme in die Arbeitsebene nicht mehr verändert werden (außer löschen und neutippen natürlich).

Wie jedes anderes Material kann er aber verschoben, skaliert, rotiert, gespiegelt und eingefärbt werden.

Text kann neben Lang-Klick und Wahl des Stil-Symbols auch mit den Cursor-Tasten bei gedrückter Shift-Taste selektiert werden (wie auf ,normalen` Computern).

Die Startwerte für Familie, Stil, Größe usw. lassen sich für das Text-Zeichenwerkzeug in den Werkzeug-Einstellungen ändern.

Danke für die Antwort! Als "Tastatur" ist bei mir durchgängig MyScript Stylus Beta eingestellt, eine handschriftliche Eingabe, die besser ist als die beim Note mitgelieferte und so hervorragend funktioniert, dass ich nur noch ausnahmsweise zur Samsung-Tastatur wechsle. Nachteil: Da gibt es leider kein Shift. Vielleicht wäre es ja möglich, für eine solche Konfiguration eine zusätzliche Selektiermöglichkeit einzurichten?

@peanut: Die gibt es: Lang-Klick bis das Standard-Kontextmenü Ausschneiden, Kopieren usw. erscheint, die Grenzen anpassen und dann das Stil-Symbol rechts in der Ecke wählen. Das Standard-Kontextmenü verschwindet, die Auswahl bleibt aber erhalten und man kann auf das Stil-Symbol links unten am Auswahlrechteck klicken, wodurch das Stil-Menü erscheint.