Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey,
wie sieht es mit einer Textmarker Funktion aus?
Bisher habe ich immer einen ultrabreiten Stift genommen mit einem Geringen Alpha (25%).
Dieser Bleicht mir dann aber meine markierte Schrift aus. Ebenso zum Textmarkieren in irgendwelchen PDFs.
Besser wäre es doch, wenn der "Marker" nur den Hintergrund färbt. Oder?

@kevin33609: Dafür gibt es die Option ,Stift zeichnet hinter anderen Farben`.

Mir ist aufgefallen das wenn ich Lecture Notes verwende und dabei mein Tablet (LG G Pad 8.3) auflade, ich stockend schreibe teilweise. Ist das ein Standard Problem ?

acadoid schrieb:
@kevin33609: Dafür gibt es die Option ,Stift zeichnet hinter anderen Farben`.

Hey, das funktioniert schon so, aber nur uzum Teil,

ich habe eine Importierte PDF Datei in Lecture Notes.
Wenn ich meinen Marker Auf Ebene 1 nutze, mahlt er nur hinter die PDF, sprich man sieht nichts
Wenn ich meinen Marker auf Ebene 2 nutze, kommt der oben genannte effekt, dass es nur trüb Übermalt.

@Wolkenseestern: Ich wüsste keinen Grund zu nennen, warum LectureNotes langsamer sein sollte, wenn der Akku geladen wird (außer das Gerät ist insgesamt langsamer, wenn der Akku geladen wird).

@kevin33609: Beim PDF-Import gibt es eine Option ,Seite(n) auf transparenten Hintergrund zeichnen`; wenn diese Option gewählt ist, ist die PDF-Datei durchscheinend an den Stellen, an der kein Text o.ä. vorhanden ist (sofern sie keinen eigenen deckenden Hintergrund enthält). Dann kann man in der Ebene der PDF-Datei ,hinter` dem Inhalt der PDF-Datei markieren, oder wenn man dazu eine separate Ebene nutzen möchte, die PDF-Datei in Ebene 2 importieren und in Ebene 1 markieren.

Ein eigene Text-Marker würde hier nicht helfen, da LectureNotes nicht unterscheiden kann, ob eine Farbe Vorder- oder Hintergrund ist.

Was mir jetzt mal auffällt: könntest du dir Werte für stiftbreite, härte und Transparenz anzeigen?

Im Moment find ich es etwas doof mehrere gleiche stifte zu machen die sich nur in der Farbe unterscheiden.
Und beim schnellen mitschreiben immer die Farbe zu ändern dauert zu lange.

Zuletzt bearbeitet:
@Daepilin: In den Anzeige-Einstellungen gibt es eine Option ,Zahlen in Einstellungen Eigene Stifte anzeigen`.

Ich bin blind, danke :)

Hallo.
Als allererstes ist das eine unglaublich tolle App, die du geschrieben hast.

Zweitens habe ich einen Bug gefunden:
Wenn ich horizontalen oder vertikalen Abstand einfüge und dann Rückgängig drücke, wird der gesamte verschobene Inhalt gelöscht. Ich kann dann zwar wiederholen drücken, aber dann ist der Abstand eingefügt.
Und ohne "Exit ohne zu speichern" musste ich dann alles per Hand zurückschieben.

Und drittens wollte ich dir ein Feedback geben, wo ich glaube, dass aus der App noch was rauszuholen ist. (Ich benutze die App im naturwissenschaftlichen Studium, konnte mich nach drei Wochen aber noch nicht für eine App entscheiden)
- Die Auflösung wird sehr schlecht, wenn man Seiten nach Evernote exportiert
- Endloses Papier wäre super
- Stift (Werkzeug) und Farbe sollten getrennt sein. Um UI zu sparen könnte man dann auch die Zeichenwerkzeuge mit den Stiften vereinen
- Im Auswahl-Färben-Dialog wäre es auch schön, wenn man direkt die Farbe auswählen könnte
- Die Werkzeugbox einzeillig und auch vertikal wäre toll
- Eine schlichte Navigationsleiste für Ordner im Notizbuchregal wäre hilfreich, um schnell und Übersichtlich zwischen verschiedenen Büchern zu wechseln
- Ich finde die Werkzeugauswahl mit einem wisch sehr angenehm (z.B. bei "Write"), wo auf "mouse down" das Werkzeugmenü geöffnet wird und aud "mouse up" die Auswahl getroffen wird

Ich hoffe das klingt nicht negativ, ich finde die App wirklich super!
Danke dafür :)

@beinrich: Beim Einfügen von Leerraum gibt es zwei Undo/Redo-Schritte, erst das Löschen und dann das Einfügen. D.h., beim ersten Undo wird das (verschobene) Einfügen und beim zweiten Undo wird das vorangegangene Löschen rückgängig gemacht. Wenn der Platz auf dem Undo/Redo-Stapel nicht ausreicht, ist nur das erste Undo durchführbar.

1. Die Auflösung ändert sich beim Export nach Evernote nicht. Kann das Problem bei der Anzeige in Evernote liegen?

2. In einem Bitmap-Ansatz geht das leider nicht, allerdings ist durch die kontinuierliche Seitenanzeige zumindest in eine Richtung keine Begrenzung. Ich plane, Notizbuchseiten in der Zukunft mit mehr als einer ,Seite` zu versehen (orthogonal zur Scroll-Richtung), dann wäre auch in einer zweiten Richtung mehr Platz möglich.

3. Darüber kann man sich sicher streiten, ich persönlich ziehe die aktuelle Definition vor, bei der ein Stift alle Eigenschaften inklusive der Farbe hat,

4. Was ist mit ,direkt die Farbe auswählen` gemeint?

5. Eine einzeilige Werkzeugbox wäre bei gleichem Inhalt ziemlich lang, oder? Eine vertikale Werkzeugbox ist auf meiner To-Do-Liste.

6. Was ist mit einer Navigationsleiste gemeint? So etwas wie die Anzeige eines Pfades? Wenn Icons verzichbar sind: Es gibt eine nur Text-Anzeige (Ultrakompakt), dort kann man auch ,Anzeige als Baum` wählen.

7. Wie genau soll die Geste aussehen und was genau soll passieren?

Moin, ich probiere aktuell Lecture Notes (Trial) aus (Note 10.1 2014) und bin soweit sehr begeistert.
Einzig das Importieren von PDFs bereitet mir Sorgen: Ich muss Pdfs mit > 300 Seiten importieren und möchte diese Skriptfolien dann mit Notizen versehen. Bisher klappt der Import bei mir allerdings eher schlecht, von 100 Seiten beispielsweise werden nur die ersten 7 importiert und das dauert dafür ganz schön lange.

1) Liegt das an der Trialversion und klappt das in der Vollversion einwandfrei?
Edit: An anderer Stelle wird man darauf hingewiesen, dass in der Trial nur 8 Seiten unterstützt werden. Ich unterstelle einfach mal hier die Lösung.

2) Ist es möglich, die Notizbücher auch in qualitativ gute, nicht unermesslich Große Pdfs zu exportieren? Ich will nicht auf 400% reinzoomen, aber zumindest bei 100 bis 120% auf dem PC wäre es schön dann keine Pixel/Treppen zu sehen.

2.1) Ich habe nun doch angefangen, den ganzen Thread von vorne durchzulesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Editor wohl aus Komplexitätsgründen alles in Bitmaps konvertiert. Dabei geht natürlich die Maschinenlesbarkeit von Text verloren, sodass ich die PDFs am PC nichtmehr durchsuchen kann oder Text am PC rauskopieren. Ist da mittelfristig was zu machen? Oder gibt es Umwege?

3) Eine leere Seite zwischen anderen Seiten scheint nicht möglich zu sein, sondern nur am Ende?
Edit: Das Submenü des Handwerkzeuges liefert die Lösung.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, danke für die Antwort.
Ich habe mal einen Screenshot mit Evernote und Lecture Notes hochgeladen, wenn Lecture Notes in voller Auflösung exportiert, wird das wohl an Evernote liegen.
6Vg9COjs35HyGKfXOYmKGS

4. Soweit ich sehe sind die Arbeitsschritte, um z.B ein Wort umzufärben:
a) einen Stift mit der Zielfarbe auswählen
b) das Markierungswerkzeug auswählen
c) das Wort Markieren
d) das Füll-Symbol klicken
e) den Dialog bestätigen, wie gefüllt werden soll
D.h. zum einen muss man die Füllfarbe "indirekt" über den Stift auswählen und zum anderen muss man alle Schritte wiederholen, falls man zu beginn vergessen hat, die Fülfarbe auszuwählen.
Ich hätte erwartet nach dem klick auf der Füll-Symbol die Farbe auswählen zu können (also z.B. im Dialog).

5. Ja, lang wäre sie, aber dafür nur ein Kästchen hoch (oder breit, wenn vertikal).
Mir ist die Box derzeit zu massiv. Und wenn ich sie einklappe, habe ich wieder zwei extra klicks.
Aber ich glaube sowohl die Trennung von Stif und Farbe als auch eine lane einzeillige Werkeugbox ist nur interessant, wenn man oft und viele verschiedene Farben verwendet.

6. Letzendlich wie die Baumanzeige, allerding mit den Icons von den Notizen rechts daneben (die sind wichtig um eine Vorschau von dem Inhalt zu sehen).
Und der Ultrakompakte Modus ist zu klein um komfortabel auf einem Tablet mit den Fingern zu bedienen.

7. Das nicht wirklich eine Geste. Die Menüpunkte in der Werkzeugleiste öffnen sich schon beim "mouse down", also beim drücken ohne loszulassen. Dann kann man im gedrückten Zustand zu dem gewünschten Menüpunkt gehen und auf loslassen wird der Ausgewählt.
Weisst du was ich meine?
Bei "Write" heisst der Menüpunkt "Tool-Menüs nach Drücken offen halten (Erlaubt die Auswahl von Tools durch einfaches Drücken, Ziehen, Loslassen)"

Ich habe aber deine App schon gekauft, also brauchst du von dem was ich sage nichts mehr berücksichtigen :)

@xclef: 1. Genau, die Trial-Version ist in der Anzahl der Seiten pro Notizbuch (und in der Gesamtanzahl der Notizbücher) beschränkt.

2. Bei 1280 auf 1811 für A4 hat man bei Ausdruck auf A4 ohne Ränder ca. 155dpi; bei 2560 auf 3623 für A4 hat man bei Ausdruck auf A4 ohne Ränder ca. 310dpi.

2.1. Das ist korrekt, beim Import wird in LectureNotes' Format umgewandelt. Wenn die PDF-Datei annotiert werden soll unter Beibehaltung der PDF-Struktur, dann ist LectureNotes nicht das richtige Werkzeug.

3. Genau, das ist via den Einträgen im Hand-Menü möglich (siehe aber 1.).

@beinrich: Das ist seltsam, die Auflösung ist definitiv dieselbe (LectureNotes legt die PNG-Dateien vor dem Upload als ,evernote*.png` ab).

4. Verstehe, interessante Idee.

7. Nach Android-Standard ist ein Lang-Klick auf ein Menü-Icon dazu da, eine kurze Information über die Funktion zu geben. Man könnte das natürlich ändern und bei einem Lang-Klick das Menü direkt zeigen. Das wäre nicht genau dasselbe Verhalten (man könnte loslassen, sobald der Lang-Klick detektiert und das Menü gezeigt wird), aber sehr ähnlich. Allerdings frage ich mich, ob ein Lang-Klick (in dieser Variante oder der anderen) wirklich schneller als zwei Klicks ist.

• Danke
Reaktionen: xclef
7. Ich meine keinen langen klick um das Menü zu öffnen. Das Menü geht auf, sobald man den Button/Icon berührt.
Wenn du die Gelegenheit hast, guck dir das bei Write von Stylus Lab an, ist Kostenlos und vielleicht verständlich als meine Beschreibungen.

Frohen Advent!

acadoid schrieb:
@xclef: 1. Genau, die Trial-Version ist in der Anzahl der Seiten pro Notizbuch (und in der Gesamtanzahl der Notizbücher) beschränkt.

2. Bei 1280 auf 1811 für A4 hat man bei Ausdruck auf A4 ohne Ränder ca. 155dpi; bei 2560 auf 3623 für A4 hat man bei Ausdruck auf A4 ohne Ränder ca. 310dpi.

2.1. Das ist korrekt, beim Import wird in LectureNotes' Format umgewandelt. Wenn die PDF-Datei annotiert werden soll unter Beibehaltung der PDF-Struktur, dann ist LectureNotes nicht das richtige Werkzeug.

3. Genau, das ist via den Einträgen im Hand-Menü möglich (siehe aber 1.).

Super danke für die schnelle Rückmeldung. Vollversion ist grade installiert worden und importiert das erste PDF.

Dabei fällt mir noch auf, dass das "in den Hintergrund schieben" der App (durch Homebutton) dazu führt, dass der Import beim "wieder in den Vordergrund holen" von vorne beginnt, und dann in meinem Fall nach 5 Seiten abbricht. Das ist schade, denn die lange Importzeit liese sich sehr viel besser verschmerzen wenn das Tablet während dessen nicht unbenutzbar wird.

Ansonsten sehr gute Arbeit! :thumbup:

@beinrich: Das würde aber bedeutet, daß bei jedem Wechsel des Modus (Stift auf Radiergummi, Radiergummi auf Messer, Messer auf Stift) das Menü ausklappt und man erst neben das Menü klicken muß, damit es verschwindet. Meist möchte man ja nur den Modus wechseln und nicht noch etwas im Menü anwählen.

@xclef: Ein Import im Hintergrund ist möglich, aber technisch um einiges komplizierter. Als ich den Import von PDF hinzugefügt habe, bin ich davon ausgegangen, daß nur wenige Seiten importiert werden, so daß sich der Aufwand nicht lohnt. Zu meiner Überraschung importieren LectureNotes Benutzer PDF-Datei mit Dutzenden (oder sogar Hunderten) von Seiten. Ich habe daher vor, den PDF Import zumindest mittelfristig neu zu kodieren.

acadoid schrieb:
@xclef: Ein Import im Hintergrund ist möglich, aber technisch um einiges komplizierter. Als ich den Import von PDF hinzugefügt habe, bin ich davon ausgegangen, daß nur wenige Seiten importiert werden, so daß sich der Aufwand nicht lohnt. Zu meiner Überraschung importieren LectureNotes Benutzer PDF-Datei mit Dutzenden (oder sogar Hunderten) von Seiten. Ich habe daher vor, den PDF Import zumindest mittelfristig neu zu kodieren.

Das wird vermutlich daran liegen, dass an vielen Hochschulen, insbesondere in nicht-technischen Fächern heute Skripte als PDF zur Verfügung gestellt werden. Die Dozenten werfen diese per Beamer an die Wand, sagen was dazu oder schreiben parallel auf einem Overheadprojector oder per Smartboard. Am schnellsten ist man also wenn man das Skript hat und nur noch die Ergänzungen machen muss, die der Prof. auch macht. Und diese Skripte haben für ein Semester gerne mal 300 Seiten.

acadoid schrieb:
@beinrich: Das würde aber bedeutet, daß bei jedem Wechsel des Modus (Stift auf Radiergummi, Radiergummi auf Messer, Messer auf Stift) das Menü ausklappt und man erst neben das Menü klicken muß, damit es verschwindet. Meist möchte man ja nur den Modus wechseln und nicht noch etwas im Menü anwählen.

Nein, das Menü bleibt ja nur solange geöffnet, wie man gedrückt hällt. Sobald man loslässt verschwindet das Menü wieder.
Klickt man nur kurz um das Werkzeug zu wechseln, wäre das schlimmste was passieren könnte, dass das Menü kurz aufflackert.

@beinrich: Ich glaube, wir reden von unterschiedlichen Dingen.

1. Wenn ein Android-Menü angezeigt wird, so bleibt dieses solange sichtbar, bis der Benutzer entweder einen Menü-Punkt auswählt oder außerhalb klickt.

2. Die Variante, das Menü solange anzuzeigen, bis der Benutzer den Finger/S-Pen vom Display nimmt (und wenn er in diesem Moment über einem Menü-Punkt ist, diesen Menü-Punkt auszuwählen) ist mit der Android API nicht machbar; hier muß die App das gesamte UI Handling übernehmen.

Ich verstehe, daß Variante 2 Ihren Reiz hat, aber das ist eben kein Android-Standard und entsprechend aufwendig. Am nahesten unter Verwendung der Android API kommt man mit der Variante über den Langklick: Ein einzelner Klick setzt den Modus (wie bisher); wenn der Modus schon aktiv ist, wir das Menü angezeigt (wie bisher); ein Langklick setzt den Modus und zeigt gleich das Menü an (neu).

Ich hätte einen Vorschlag.

Wenn man in der Notizbuch-Übersicht ist, kann man nicht mehrere neue Seiten anlegen ? Und am besten bestimmen, wo welche hin sollen.

Grund:
Ich bearbeite so Vorlesungs-Skripte. Füge dann in der Übersicht, bis zu 20 neue Seiten hinzu. Und muss diese leider einzeln nach ganz oben verschieben. Das ist recht mühsam, bei vielen Skripten.