Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

wenn ich auf PDFs mitschreibe (in dem Bereich, der extra über und unter dem "originalen" PDF bereitgestellt wird), werden bei einem Export meine Mitschriften am Ende chronologisch angehängt.
Lässt sich diese Funktion so umstellen, dass ich am PC die exportierten PDFs genauso ansehen kann (also mit passendem Kommentar an der passenden Stelle) wie auf dem Note?

Ich hoffe ich frage nicht doppelt und habe meine Frage noch so halbwegs verständlich ausdrücken können.

Vielen Dank vorab!
Martin

Hallo,

auch ich habe mal wieder ne Frage... und zwar hatte ich jetzt schon öfter den Fall, dass ich ein PDF importieren wollte und das dann gedreht aufgetaucht ist... das heißt, mein Tablet hat das dargestellt, wie wenn ich das DinA4 Blatt um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht hätte...
Ich kann das PDF Dokument doch bestimmt auch hochkant importieren, oder etwa nicht?
Eben so, dass ich trotzdem im Tabletquerformat schreiben kann UND die Schrift noch lesen kann ;)

€: Ich habs gefunden, ich hab zu spät gesehen, dass es weiter unten ja noch mehr Einstellungsmöglichkeiten dazu gibt... :)

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
@ui_3k1: Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Beschreibung richtig verstanden habe. Beim Export nach PDF packt LectureNotes alle Ebenen einer Seite auf eine PDF-Seite und die Seiten in der PDF-Datei folgen derselben Reihenfolge wie die Seiten im Notizbuch. Oder wurde die PDF-Datei gar nicht von LectureNotes erstellt?

@T2WAII: Obwohl das Problem schon gelöst scheint, falls jemand dieselbe Frage hat: In den PDF Import-Einstellungen gibt es eine Option ,Importierte PDF-Seiten automatisch drehen`. Wenn diese eingeschaltet ist, dann dreht LectureNotes PDF-Seiten um 90 Grad, wenn diese dadurch besser auf die Notizbuch-Seite passen (sprich größer skaliert werden können).

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es wird bei mir alles erstellt, sowohl das mehrere Seiten umfassende PDF, als auch Kommentare, die ich mit dem Stift hinzugefügt habe.
Allerdings werden die Kommentare nicht an der Position angezeigt, an der ich sie platziert hatte, sondern hinter die letzte PDF-Seite angehängt.

@ui_3k1: Aber wird die PDF-Datei von LectureNotes erstellt? Ich frage, da für mich die Beschreibung so klingt, als würde eine andere App die Notizbuch-Seiten nehmen und daraus nach Erstellungsdatum sortiert eine PDF-Datei erzeugen.

Ich erstelle die PDFs über LectureNotes mittels Menüpunkt "Export".

Hallo,

ich bin vor kurzem von S-Note umgestiegen da ich keine Lust mehr auf Stockrom hatte.

Bei S-Note konnte man sofern man eine PDF importiert hatte immer hinter der anzusehenden PDF Seite ein neue Seite einfügen. Bei Lecture Notes habe ich bemerkt, dass man sofern man eine neue Seite erstellt, diese als letzte Seite hinzugefügt wird. Kann man das irgendwie einstellen. Da ich nicht unbedingt lust habe durch das komplette Script zu blättern wenn ich eine Notiz bzw etwas abgeschrieben habe.

Lg

@ui_3k1: Ich bin etwas verwirrt, es gibt keinen Menüpunkt ,Export` in LectureNotes, weder in der englischen noch in der deutschen Lokalisierung.

Was passiert bei einem Lang-Klick auf das Notizbuch und Wahl von ,Notizbuch-PDF ansehen` in dem Popupmenü? Was passieren sollte, ist ein Export nach PDF durch LectureNotes und Start eines PDF Viewers im Anschluß.

@jansf89: Eine Seite vor oder nach der aktuellen Seite läßt sich durch die entsprechenden Punkte im ,Hand`-Menü einfügen; das ,Plus`-Icon ist dediziert zum schnellen Anhängen einer neuen Seite und nachfolgendem Scrollen dorthin.

Super danke für deine Antwort. Ich hatte mich schon halb tot gesucht und war kurz davor wieder auf Stockrom umzusteigen, wobeiLectureNotes ja nur vorteile bietet und zu 100% das Geld wert ist. Da würde ich nicht meckern wenn es bis zu 10€ kosten würde.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Hallo, bin auch sehr begeistert von Lecture Notes, nachdem ich mich durch die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten gekämpft habe.

Was ich noch vermisse bzw. noch nicht gefunden habe:

-Gibt es eine Möglichkeit, nach dem Zoomen schnell wieder zur 100 %-Anzeige zurückzuspringen? (ich lasse mir immer nur 1 Seite anzeigen, falls das dafür von Belang ist)

edit: Antwort gefunden - einfach zweimal auf die Seite tippen

-Kann ich irgendwie einstellen, dass automatisch eine Seite angehängt wird, sobald ich zum letzten Seitenrand gescrollt habe?

@peanut: 1. Alternativ ,Zoom` im Hauptmenü ausschalten.

2. Ja, das ist möglich; wie man das macht, hängt von der verwendeten Eingabemethode ab.

Danke für die schnelle Antwort. Die Eingabemethode ist immer der Stylus des Note 3 - entweder als Stift oder als Tastatur mit Handschrifterkennung. Wie gehe ich da vor?

Noch eine Frage: wie verschiebe ein Notizbuch in ein Verzeichnis? Das geht doch bestimmt, aber ich finde es einfach nicht.

@peanut: 1. Das Galaxy Note 3 hat einen S-Pen, richtig? In diesem Fall ist vermutlich ,Mit Stylus schreiben (Hardware-Erkennung)` als Eingabemethode eingeschaltet. Dann lassen sich Seiten automatisch durch ,Automatisches Seiten-Scrollen` anhängen, das ist allerdings nicht jedermans Sache.

Eine Alternative ist, die fehlende Seite halbautomatisch anzuhängen, z.B. durch Scrollen mit dem Pfeil-Symbol (das ein einstellbares Scrollen durchführt, analog zu einer Return-Taste) oder mit den Lautstärketasten; sofern eine Hardware-Tastatur oder eine Maus angeschlossen ist, kann man auch mit den Cursor-Tasten bzw. mit dem Maus-Rad scrollen. In allen diesen Fällen wird, sofern man über die letzte Seite hinausscrollt, eine neue Seite angehängt. Die jeweiligen Schrittgrößen (und ob automatisch angehängt wird) können in den Handhabungs-Einstellungen gesetzt werden.

2. Verschieben geht mit Lang-Klick, dann ,Notizbuch verschieben` im Popupmenü wählen und Zielverzeichnis auswählen.

Ja, das Note 3 hat einen Stylus, und die Einstellungen sind genau so, wie du gesagt hast.

zu 2.
Das hatte ich schon probiert, aber ich habe bis jetzt übersehen, dass man das Popup-Menü scrollen kann und dass da noch mehr Menüoptionen versteckt sind :D

zu 1.
Automatisches Scrollen ist aktiviert, aber das Anhängen funktioniert nicht, die Seite bleibt beim Scrollen stehen. Habe ich etwas übersehen? Wie müssen die sonstigen Einstellungen dort denn sein?

Scrollen und Anhängen per Lautstärketasten funktioniert - danke!

edit: Gibt es eine Möglichkeit, die Icons im Arbeitsleiste anders anzuordnen? Das wäre ganz praktisch, wenn man keine Icons ausblenden will.

Zuletzt bearbeitet:
@peanut: 1. Ist ,Automatisch neue Seite anhängen, wenn nötig` in den Einstellungen Automatisches Seiten-Scrollen eingeschaltet?

3. Die Symbole kann man (noch) nicht umsortieren; man kann allerdings die Breite verringern (Symbolbreite in den Menü-Einstellungen), so daß man nicht mehr scrollen muß.

Ja, die Option ist eingeschaltet.

Ich brauche dringend Hilfe bei einem Problem.

Bisher habe ich an den Einstellungen nichts geändert.

Und zwar habe ich eine pdf importiert (Vorlesungsskript). Wenn ich sie dann anschaue, sind die Seiten um 90° nach links gedreht. Im Hoch- sowie im Querformat.

Und dann ist der Eingabebereich (verwende passiven Stylus) links angesiedelt. Wobei er unten sein sollte.
Was kann ich ändern, sodass die pdf normal importiert wird? Also 1 Seite ohne drehen, ich nach unten scrollen kann. Und der Eingabebereich unten angesiedelt ist?

Gibt es die Möglichkeit den Eingabebereich-"kleine Kästchen" zu vergrößern? Im Gegensatz zur pdf, sieht das so winzig aus .(Nicht der Schreib Bereich, der ist groß genug)

@peanut: Ich habe das sicherheitshalber noch einmal getestet, es wird bei mir automatisch eine Seite angefügt, sobald die vorhandenen Seiten nicht mehr ausreichen.

Vielleicht ist das aber ein Mißverständnis. Es gibt zwei Arten von automatischem Scrollen, einmal mit Hover und einmal mit Schreiben. Ersteres fügt keine Seite an, zweiteres schon.

@Wolkenseestern: In den Einstellungen PDF-Import gibt es eine Option ,Importierte PDF-Seiten automatisch drehen`; wenn diese eingeschaltet, dreht LectureNotes importierte PDF-Seiten, wenn diese dadurch besser auf die Seite passen (sprich, dadurch größer skaliert werden können).

Die Größe läßt sich mit den Lupe-Symbolen in den Ecken vergrößern und verkleinern.

Zuletzt bearbeitet:
acadoid schrieb:
@Wolkenseestern: In den Einstellungen PDF-Import gibt es eine Option ,Importierte PDF-Seiten automatisch drehen`; wenn diese eingeschaltet, dreht LectureNotes importierte PDF-Seiten, wenn diese dadurch besser auf die Seite passen (sprich, dadurch größer skaliert werden können).

Die Größe läßt sich mit den Lupe-Symbolen in den Ecken vergrößern und verkleinern.

Habe ich jetzt hinbekommen, vielen Dank!

Ich bekomme zwischendurch noch die Nachricht, das nicht mehr viel Speicherplatz vorhanden ist. Ich denke mal der RAM ist gemeint oder?

Ich habe das Tablet gerade neu, also müsste da noch garnicht viel eingenommen sein. Also immer mind.1 GB RAM frei und 11GB freien Speicher. Woran liegt das?

2) Wie kann ich direkt in ein pdf, eine neue leere Seite anlegen ? Wenn ich auf das "+" klicke, dann wird die Seite ganz am Ende angehängt.

Zuletzt bearbeitet:
@acadoid: Vielleicht ein Missverständnis -ich hatte gemeint, dass eine Seite angehängt wird, sobald ich beim Scrollen den unteren Seitenrand erreicht habe, egal ob die Seite voll ist. Aber dafür nehme ich dann eben die Lautstärketaste.