Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@theblues09: PDFView kann nur lokale PDF-Dateien handhaben; das sind PDF-Dateien, die entweder auf der SD Karte des Geräts gespeichert sind oder bei denen der sogenannte ,Content Provider` (in dem Fall die Google Drive App) einen lokalen Zugriff ermöglicht.
 
acadoid schrieb:
@theblues09: PDFView kann nur lokale PDF-Dateien handhaben; das sind PDF-Dateien, die entweder auf der SD Karte des Geräts gespeichert sind oder bei denen der sogenannte ,Content Provider` (in dem Fall die Google Drive App) einen lokalen Zugriff ermöglicht.

Alles klar - Danke für deine schnelle Rückmeldung!

Wusste ich nicht.
D.h. ich muss alle Files die ich über Lecture Notes bearbeiten möchte auch offline freigeben, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Da ich nun wieder lecture Notes mehr benutze, wollte ich mal fragen, ob ihr auch (manchmal) ausgefranste Buchstaben habt?
Oder liegt das an der alten Stift-Mine bzw an der Displayschutzfolie? Würde die Folie ungerne entfernen wenn es nicht daran liegt.
Habe außerdem1810x2560 Pixel bei den DIN A4 Blättern.
 
@theblues09: Ich persönlich benutze Google Drive nicht und kann daher nicht sagen, ob die Google Drive App einen lokalen Zugriff ermöglich (manche Cloud Service Apps tun das).

@Aienka: ,Ausgefranst` in welchem Sinne? Am Strichende? In diesem Fall sollte Einschalten des Druckfilters in den ,Einstellungen Eingabe-Filter` mit einer Grenze von 5% bis 10% helfen (ob man ,Anheben des Stylus zwischen Eingaben erzwingen` einschaltet oder nicht, ist Geschmackssache, die meisten Benutzer schalten das aus).
 
acadoid schrieb:
@Aienka: ,Ausgefranst` in welchem Sinne? Am Strichende? In diesem Fall sollte Einschalten des Druckfilters in den ,Einstellungen Eingabe-Filter` mit einer Grenze von 5% bis 10% helfen (ob man ,Anheben des Stylus zwischen Eingaben erzwingen` einschaltet oder nicht, ist Geschmackssache, die meisten Benutzer schalten das aus).

Vielen Dank, hat meine Probleme behoben,..
Gibt es eigentlich irgendeine Erklärung zu den extrem umfangreichen Einstellungen?
 
@Aienka: Die Titel und Zusammenfassungen der Einstellungen sind Teil der Hilfe-Seite (,Hilfe` in jedem Hauptmenü oder LectureNotes App Wiki), dadurch sind diese durchsuchbar. Auf der Hilfe-Seite sind neben einer Erklärung der Icons usw. auch Tipps und Tricks vorhanden. Letztere basieren auf typischen Benutzerfragen und verweisen ggf. auf die Einstellungen.
 
Ich habe gerade v2.3.13 in den App Stores abgelegt. Die Hauptänderung ist die Möglichkeit, das ,Messer` auf allen Ebenen gleichzeitig wirken zu lassen.

Darüber hinaus bring die neue Version einige Optimierungen, die sich besonders auf Geräten mit einem hochauflösenden Display auszahlen sollten, z.B. das 2014er Note 10.1 oder das Nexus 10. Zusätzlich ist mir klar geworden, daß man auf solchen hochauflösenden Displays (mit hochauflösendes Display meine ich solche, bei denen die größere Auflösung größer als 1500 ist, z.B. 1920 x 1200 oder 2560 x 1600) die Option ,Schnelles Seitenanzeigen verwenden` einschalten kann (und auch sollte); diese Option nicht mit der Option ,Schnelles temporäres Anzeigen verwenden` direkt darüber verwechseln. Wenn ,Schnelles Seitenanzeigen verwenden` eingeschaltet ist, wird eine schnellere, aber weniger genaue Methode zum Seitenanzeigen verwendet. Der Unterschied ist auf einem hochauflösenden Display kaum zu sehen (mit der Ausnahme extremer Zoom-Stufen), die Reaktion auf Schreiben, Scrollen und Zoomen wird sich aber signifikant verbessern. Beim ersten Start von LectureNotes auf einem hochauflösenden Gerät wird ein entsprechender Hinweis gegeben.

Bei Tests der neuen LectureNotes Version auf einem 2014er Note 10.1 bitte sicherstellen, daß die Option ,Enforce GPU/hardware rendering` in den Entwickler-Einstellungen des Geräts nicht eingeschaltet ist.
 
Leider hat sich herausgestellt, daߟ die Android Bitmap Klasse nicht 100% Thread-sicher ist. Das war mir nicht bekannt, ist mir bei den Tests mit v2.3.13 nicht aufgefallen und ist auch eine ziemliche Überraschung.

Ich habe v2.3.14 in Google Play abgelegt, damit sollte das Problem nicht mehr auftreten. Solange Sie v2.3.13 benutzen, schalten Sie bitte ,Seiten-Buffer verwenden` in den Speicher Einstellungen aus. Vergessen Sie nicht, nach dem Upgrade auf v2.3.14 die Option wieder einzuschalten.

Ich bitte die Schwierigkeiten zu entschuldigen.
 
@acadoid: Vielen Dank für die ebenenübergreifende Verschiebefunktion! Sie macht perfekt das, was man sich wünscht.
 
Gibt es für Lecture Notes eigentlich auch einen Bleistift wie bei S Note?

Danke
 
@theblues09: Es gibt bei LectureNotes keine vordefinierten Stifttypen (Bleistift, Kugelschreiber, Füller usw.), es können aber die allermeisten Aspekte solcher Stifte bei den eigenen Stiften eingestellt werden.
 
Ich hab mir das Programm installiert und bin ersteinmal darüber gestolpert, dass kein PDF-Import möglich war. Nach längerem Suchen, fand ich dann heraus, dass die App "PDFView" installiert werden muss. Da hätten die auch in die Hilfe mit reinschreiben können!
 
zumindest in der app beschreibung steht es und ich meine auch in der hilfe irgendwo...
 
  • Danke
Reaktionen: acadoid
Hallo alle zusammen und hallo acadoid,

erstmal vielen Dank für die super App. Das Note wäre ohne diese nur halb so brauchbar in der Uni. Ich bin allerdings noch ziemlich neu im Club und habe mir das neue Galaxy Note 2014 vor einigen Wochen geholt, um komplett auf ausgedruckte Vorlesungsskripte verzichten zu können.

Im Umgang mit Lecture Notes kamen mir dabei aber noch einige Fragen auf, die ich hier gerne adressieren möchte:

Das Importieren der PDFs funktioniert tadellos, auch wenn passwortgeschützte Dokumente erst umgewandelt werden müssen. Dazu werden soweit ich das gesehen habe alle Seiten als bitmap gespeichert. Exportiere ich dann editierte Dateien als PDF so sind sie idR. zehn Mal so groß wie die Ausgangsdatei. Lässt sich das in irgendeiner Form vermeiden oder liegt das einfach in der Natur der Sache?

Weiterhin habe ich festgestellt, dass egal wie ich die eigens erstellten Stifte konfiguriere, sie sich nie so gut anfühlen wie die Standardstifte. Mit denen bin ich super zufrieden, nur der giftgrüne - mit dem kann ich nicht arbeiten. Gibt es eine Möglichkeit auch die Standardstifte zu bearbeiten und die Farbe ein wenig anzupassen?

Da ich derzeit alles mit Lecture Notes aufschreibe, sowohl Skripte als auch Übungen und ich machmal zwischen diesen springen muss, wäre es mega nützlich die App parallel im Dual-Window des Galaxy Note laufen zu lassen. Ich weiß, dass einige Apps dies erlauben. LN leider nicht. Allerdings habe ich festgestellt, dass Lecture Notes im Multi-Window-Betrieb erhebliche slowdowns hat. Wenn ich etwas in Adobe im linken Fenster offen habe und dann rechts schreibe, kommt es zu massiven Verzögerungen bei der Darstellung des Geschriebenen. Das kann aber sicher auch an der schlechten Performance des neues Note liegen. Da bin ich mir nicht so sicher.

Ich hoffe, dass Du mir hier bei der ein oder anderen Sache weiterhelfen kannst.

Viele Grüße,
Eecckkii
 
@Eecckkii

Konfiguration der eigenen Stifte
Bist Du sicher, dass Du bei Deinen eigenen Stiften (nur) die Option "Stift ist druckempfindlich" und dazu eine sinnvolle Linienbreite (bei mir passt z.B. 1,55 bei Verwendung 150dpi sehr gut) ausgewählt hast? Das hat bei mir den entscheidenden Unterschied gemacht.

@acadoid & @Eecckkii

Wechsel zwischen APPs und LN-Seiten
Ein Wechsel zwischen APPs kann man ja leicht über das entsprechende Symbol auf dem Tablet erreichen, aber ein Wechsel zwischen Dokumenten innerhalb der LN-APP... das wäre wirklich super. Beispielsweise eine über das Menü schnell zugreifbare Document-History, die die letzten behandelten Seiten (Notebook-übergreifend) klickbar listet.
 
@Eecckkii: PDFView müsste eigentlich auch PDF-Dateien mit Passwort behandeln können, daß Passwort wird beim Import abgefragt.

Bei der Umwandlung geht die Struktur der PDF-Datei verloren, nach einem Export des Notizbuches nach PDF kann die PDF-Datei kleiner oder größer sein. In den PDF-Export-Einstellungen gibt es eine Option ,Farben in Grautöne umwandeln`, dann wird die erzeugte PDF-Datei wesentlich kleiner.

Neben den Standardstiften gibt es auch 18 ,eigene` Stifte, bei denen man Farbe usw. einstellen kann. Ein schneller Wechsel der Stifte ist am besten mit Stift-Werkzeugbox möglich.

LectureNotes kann zur Zeit noch keine zwei Notizbücher parallel offen halten. Ein schneller Wechsel zwischen Notizbüchern ist über die Liste der kürzlich offenen Notizbücher am App-Icon in der linken oberen Ecke möglich.

Auf Geräten mit hochauflösendem Display sollte man ,Schnelles Seitenanzeigen verwenden` in den Anzeige-Einstellungen einschalten, das sollte die Darstellung signifikant beschleunigen.
 
Hallo alle zusammen,
hätte eine kurze Frage zu der Stift- Werkzeugbox.
Ich wechsel gelegentlich öfter die Farben für verschiedene Verwendungszwecke, z.B. verschiedene Farben im Diagramm etc.

Wäre da so eine Farbauswahl (Photoshop-Like), z.B. wo man neben seinen gespeicherten Stiften mal eben einen Hacken setzen kann: "druckempfindlich" oder "geschwindigkeitsempfindlich" oder schnell die Farbe wählen kann bei gleicher Stiftgröße nicht eine gute Idee?

(Habe nämlich keine Lust, für jede Farbe seperat einen eigenen Stift zu belegen)
Kann mich zudem noch nicht entscheiden zwischen Druckempfindlich und Geschwindigkeitsempfindlich und der Stiftdicke 1,55 bzw. 2,25 - aktuell eingestellt - entscheiden, wer hat Erfahrungswerte, bei welchem die eigene Schrift ganz gut rüberkommt?

Thx ;-)
 
@kevin33609: Die Farbe und andere Parameter können direkt eingestellt werden nach einem Doppelklick auf den Stift in der Werkzeugbox.
 
@acadoid

ich habe jetzt noch ein wenig mit dem 'schnellen Seiten anzeigen herumprobiert'. Leider ist die Einstellung für mich aufgrund von mehreren Sachen nichts.

Zum einen importiere ich die die meisten Skripte im während das Tablet sich im Hochformat befindet. Ich nutze immer die Fragezeichen-Funktion und wähle dann die so vorliegende native Auflösung für Hochformate und dreh diese dann zum Bearbeiten um auf Querformat. So habe ich in beiden Ansichten ohne schnelles Seitenanzeigen gestochen scharfe Bilder und vor allem nicht zu viele Pixel, die die Dateigrößen ja so explodieren lassen. Das in graustufen exportieren ist für mich ebenfalls keine Option. Dafür arbeite ich zu viel mit unterschiedlichen Farben.
Schalte ich das schnelle Seitenanzeigen dazu, so ist die Schrift im Querformat (also reingezoomt) mega pixelig.
Aber auch das Importieren bei 2560 x 3622 px hat so seine Probleme mit der Option. Da ist dann im Hochformat betrachtet ebenfalls wieder alles super unscharf, weil da ebenfalls schlechter interpoliert wird, nehme ich mal an.

Das schnelle Seitenanzeigen wirkt sich bei mir auch nicht groß auf die Anzeigegeschwindigkeit aus. Egal mit welcher Auflösung, ist nur Lecture Notes geöffnet ist die Schrift immer annähernd sofort da. Sobald ich im Multi-Window arbeiten möchte, wird es so hakelig, dass beim schnellen Schreiben sogar die Stifterkennung kurz auszusetzen scheint.

Bezüglich der Multiwindow-Tauglichkeit von LN an dieser Stelle noch eine Frage. Wäre es prinzipiell möglich die LN-Anwendung wie bei einem Browser parallel laufen zu lassen? Oder ist das technisch nicht möglich?
Bzw. hast du mich mit dem "noch keine zwei Notizbücher parallel" aufhorchen lassen. Ist so etwas geplant? Das wäre ja der Wahnsinn!

@alle
Was die eigenen Stifte angeht, haben die Tipps gefruchtet. Da bin ich fleißig am herumprobieren. Nur wo kann ich mir die Stiftdicken als absolute Zahl anzeigen lassen? Ich seh da nur den Schieberegler. Für den Tipp wäre ich super dankbar.

Danke und noch einen schönen 1. Advent!
 
@Eecckkii: Mehrere Notizbücher gleichzeitig offen zu haben steht auf meiner To-Do-Liste. Das ist allerdings technisch nicht trivial (weite Teile des Codes gehen davon aus, daß zu jedem Zeitpunkt nur ein Notizbuch offen ist) und wird sicher noch etwas bis zur Umsetzung brauchen.

In den Anzeige-Einstellungen gibt es eine Option ,Zahlen in Einstellungen Eigene Stifte anzeigen`, dann werden die Zahlenwerte für Stiftdicke usw. numerisch angezeigt.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.056
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
741
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.700
holms
holms
Zurück
Oben Unten