Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
meckermac schrieb:
Teamviewer funktioniert mit Samsung Geräten ganz gut...

@meckermac: Danke für den Hinweis mit "TeamViewer". Habe es ausprobiert, denke aber, dass zwar eine Steuerung des PC mit dem Androiden möglich ist, nicht aber anders herum :-( . Ich will ja praktisch von meinem PC aus den Androiden steuern, so dass ich dessen Bildschirm auf dem PC sichtbar machen und per Beamer weiter an die Wand schmeißen kann... Oder finde ich entsprechende Einstellungen nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein du brauchst Quick Support. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teamviewer.quicksupport.market
Damit steuerst du dein Note vom PC aus

Gerade nochmals probiert (diesen Text schreibe ich auf meinem Notebook -> RDP -> PC -> TViewer -> Galaxy Note 10.1 ber Tapatalk. Geht gut, sogar bei dieser Remote, Remote Verbindung

Aber das Ganze ist zu sehr OT. Koennen das gerne via PN fortsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verwende LN auf unterschiedlichen Geräten:

• Samsung Galaxy Note 10.1 mit 149dpi
  • Samsung Galaxy Note 2 mit 267dpi
Außerdem verwende ich DropBox und DropSync, um die PNG-Dateien zwischen den Geräten auszutauschen und synchron zu halten.

Zum Bearbeiten verwende ich immer eine feste Zoom-Einstellung (auf dem Note 10.1 sind das bei A4-Seiten mit 150dpi 100%). Das ist ein perfekter Kompromiss zwischen Auflösung und Handschriftgröße. Auf dem kleineren Note 2 mit höherer Bildschirm-Punktedichte, ist bei dieser in notebook.xml gespeicherten festen Zoom-Einstellung die Bearbeitung leider nicht mehr sinnvoll möglich. Die Größe der bestehenden Zeichnungen/Texte ist zu klein, als dass man sie einfach weiter editieren könnte. Man bräuchte hier einen Zoom von 180%.

Es fehlt also die Möglichkeit, den Darstellungs-Zoom geräteabhängig festzusetzen. Könnte so etwas umgesetzt werden?

Gruß
Peter

@meckermac: Freut mich zu hören, daß die App gefällt.

Man kann Links als Schlüsselwort setzen, LectureNotes versteht ,file://`, ,http://` und ,https://`. Diese ,Schlüsselwörter` sind dann im Notebook-Index anklickbar und öffnen die Datei bzw. die WWW-Seite. Ich plane, das auch in der Textebene zu ermöglichen, da steckt der Teufel aber im Detail.

@Peter Ustinoff: Das wäre schwierig, woran genau sollte man das festmachen?

@acadoid: hier mögliche Beispiele (aus einem Forum herauskopiert)

• Android ID erhält man über "Settings.Secure.ANDROID_ID" . Das ist eine eindeutige Nummer die das Android Gerät beim ersten einschalten generiert. Das Problem: es ist nicht garantiert, dass es diese Nummer vor Android 2.2 gibt, außerdem kann man diese bei einem gerootetem Gerät ändern.
  • Seriennummer kann mit "android.os.BuildSERIAL" aufgerufen werden. Jedoch erst seit Android 2.3.
  • MAC Adresse muss für jede Netzwerkschnittstelle eindeutig sein. Diese kann man sowohl für die WiFi als auch für die Bluetooth Schnittstelle abfragen. Einziger Nachteil: es kann vorkommen, dass ein Gerät keins von beiden besitzt, oder dass die Funktion der Schnittstelle vom Benutzer über Android deaktiviert wurde.
Wenn man eine jeweils neue feste Zoom-Einstellung tätigt, wird die Existenz dieser "Identifikationsnummer" in notebook.xml abgefragt und ggf. aktualisiert. Vor der Darstellung der Seite wird anhand der Geräteidentifikation der passende Zoom-Wert aus der notebook.xml ausgelesen.

Auf diese Weise gäbe es pro verwendetem Gerät eine weitere Zeile für die Zoom-Einstellung im notebook.xml . Die Zoom-Einstellung würde also nicht mehr von einem "fremden" Gerät überschrieben werden können.

Nur so'ne Idee.

acadoid schrieb:
@meckermac: Freut mich zu hören, daß die App gefällt.

Man kann Links als Schlüsselwort setzen, LectureNotes versteht ,file://`, ,http://` und ,https://`. Diese ,Schlüsselwörter` sind dann im Notebook-Index anklickbar und öffnen die Datei bzw. die WWW-Seite. Ich plane, das auch in der Textebene zu ermöglichen, da steckt der Teufel aber im Detail.

Das ist schonmal ein guter Tipp, danke.
Wenn es jetzt auf der Textebene auch bald klappen würde, wäre es perfekt. Kannst Du das Schlüsselwort "evernote://" auch dazubauen?

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 4

@Peter Ustinoff: OK, an individuell für das Gerät hatte ich nicht gedacht, sondern angepaßt an bestimmte Eigenschaften des Geräts.

Wenn man allerdings anfägt, die Vergrößerung individuell für jedes Gerät zu speichern, warum dann nicht auf die anderen Einstellungen? ,Breite anpassen` oder ,Höhe anpassen`, Scrollposition, usw.?

Und wenn man das tut, dann könnte man doch einfach auf das Synchronisieren der Datei notebook.xml verzichten, dann werden all diese Eigenschaften nur für das eine Gerät benutzt.

@meckermac: Gibt es dafür keine ,file://` oder ,http://` Entsprechung?

acadoid schrieb:
@meckermac: Gibt es dafür keine ,file://` oder ,http://` Entsprechung?

Leider nicht. Eine Notiz mit http aufzurufen öffnet den Browser und die Web Version der Notiz. Der Aufruf evernote:///view/xxxxxxx öffnet die Notiz lokal in der EN App.

Ein file: Aufruf stelle ich mit schwierig vor,da ich dann eventuell nur den Anhang aufrufen kann und vielleicht die Datenbank durcheinander bringe (Kastastophe)

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 4

Erstmal: Tolle App, erspart viele Hefter, druckkosten und ist einfach bequemer, aber:

Ist vielleicht für die zukunft geplant n paar mehr autoformen wie Koordinatensysteme (also die achsen für eins mit 1 und eines mit 4 quadranten), pfeile oder vielleicht sogar tabellen (spalten und zeilen eingeben und dann eben entsprechend der gewünschten größe ziehen) einzubauen?

das geht zwar alles irgendwie mit dem linentool, sieht dann aber eher zusammengeschustert aus.

Ich habe folgendes Problem:

Öfters ist es so, dass wenn ich neu zum Schreiben ansetze und dann loslegen möchte, das Geschriebene nicht übernommen wird. Praktisch als ob ich mit einem Kuli schreibe, wo die Mine nicht ganz in Ordnung ist.
Dies passiert nur wenn ich zum Schreiben ansetze, im duchgehenden Schreibprozess (z.B. mittendrin im Wort) habe ich keine Probleme.

Ich habe das Galaxy Note 10.1 2014 (wifi)

@meckermac: OK, verstehe.

@Daepilin: Freut mich zu hören, vielen Dank.

Für v2.4 sind benutzerdefinierte Zeichenwerkzeuge (analog zu den benutzerdefinierten Papiermustern) geplant, die werden dann auch Koordinatensystem u.ä. erlauben.

@Sepp12: Ich würde auf fehlende Detektion tippen. Es gibt in den Entwickleroptionen einen Punkt ,Zeigerposition`, wenn man den einschaltet, dann zeigt Android die Positionen der Berührungen an, die es detektiert (bevor es diese an Apps schickt). Wenn das Problem auftritt, läßt sich damit unterscheiden, ob der S-Pen detektiert wird oder nicht. Wenn der S-Pen nicht detektiert wird, erhält LectureNotes auch keine Information darüber und zeigt daher auch nichts an.

@acadoid ich habe es ausprobiert und die Detektion des Gerätes funktioniert einwandfrei. Also während ich mit LN schreibe, kommt es hinundwieder dazu dass die Berührungspunkte/Striche angezeigt werden, aber LN diese nicht umsetzt.

okay, danke für die Aufklärung^^ Bin ma gespannt, wie das dann funktionieren soll :O

@Sepp12: Das sind natürlich schlechte Neuigkeiten. Es ist schwer zu verstehen, warum LectureNotes eine Eingabe nicht umsetzt; eigentlich ist die Behandlung so, daß Eingabe mit Stylus (bei aktiviertem ,Mit Stylus schreiben`) andere Eingaben überschreibt.

,Mit Stylus schreiben` ist aktiv? Ist eine der ,Finger Scrollen`-Optionen aktiv? Ist ,Ein Finger Radieren` aktiv?

@Daepilin: Durch kurzen JavaScript-Code, analog zu den benutzerdefinierten Papiermustern. Wie bei den benutzerdefinierten Papiermustern werde ich einige Beispiele beilegen, die Möglichkeiten sind dann aber quasi unbegrenzt.

Hm komisch, alle genannten Einstellung waren deaktiviert.

Ich habe diese jetzt (soweit möglich) aktiviert und werde berichten. Danke!

@Sepp12: ,Mit Stylus schreiben` sollte aktiv sein, sonst wird nicht zwischen Stylus und Finger unterschieden. Die ,Finger Scrollen`- und ,Ein Finger Radieren`-Optionen sind optional; ich wollte eigentlich nur wissen, ob sie aktiv sind, damit ich das Problem etwas eingrenzen kann.

Hey Leute,

ich bin hier am Verzweifeln!!
Ich nutze ein Samsung Galaxy Note 10.1 2014 und darauf Lecture Notes für mein Studium.
Um die Funktionen ordentlich nutzen zu können, ist es natürlich Pflicht, PDF-DATEIEN importieren zu können, aber das funktioniert nicht einmal im Ansatz!!
Ich habe PDFView installiert, ich habe einen Dateimanager installiert, aber das Problem ist, dass dieser Dreipunktbutton, mit dem man PDFs importieren kann, bei mir einfach nicht existiert!!

Kann mir jemand helfen, vielleicht bin ich einfach zu blöd für diese App :(

@philhai: Das Drei-Punkt-Icon für das Hauptmenü erscheint nur auf Geräten, die keinen Hardware-Menü-Knopf haben. Auf Geräten mit Hardware-Menü-Knopf muß man diesen Knopf drücken, damit das Hauptmenü erscheint.

Hi zusammen.

Bin neu hier und auch ein neuer Android Nutzer.
Habe mir das neue Galaxy Note 10.1 2014 gekauft mit dem Hauptnutzen fūr die FH.

Ich habe mir nun Lecture Notes geholt und auch schon die ersten Probleme :/

Bei mir ist es nicht möglich PDF's über GoogleDrive zu importieren.
Nun hoffe ich, dass ich hier von euch Hilfe erhalte.

DANKE schon mal im Voraus.
theblues09

@acadoid: Sorry. Hatte Deine Antwort nicht mitbekommen...

Die angesprochene Funktion (geräteabhängige Einstellungs-Speichermöglickeit der Zoomeinstellung) betrifft nur Personen, die immer mal nur eines ihrer beiden Geräte im Wechsel verwenden, aber auf beiden Geräten für die gemeinsame Dokumentenbasis das gleiche Schreibgefühl wünschen, _ohne_ vorher das Einstellungsmenü aufsuchen zu müssen. Farbe, Breite usw. blieben weiterhin mit dem Dokument verknüpft. Aber eben halt der Zoom in Abhängigkeit von der Punktedichte des Geräts.

Ist ja nur ein Gedanke. Sicher ginge auch das jeweilige Neu-Einstellen des Zomms nach dem Gerätewechsel. Ist halt irgendwie nervig...