Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@acadoid:

(1) habe die Option "schnelles Seitenanzeigen verwenden" angewählt und schon passt die Optik wesentlich besser. Danke.

(2) habe weder "größeren" noch "kleineren" Speicher als Option angewählt. Einfach nur das Tablet neu gestartet und nun lassen sich weitere Ebenen hinzufügen. Passt also erstmal.

Danke.
 
Hey, kann man bei Lecture Notes Dateien als Lecture Notes Dateien (nicht als PDF) sichern?
Am besten wäre natürlich automatisch/über Tasker


Kingston
 
@Kingston: Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.

LectureNotes benutzt Standardformate zur Speicherung, daher gibt es keine LectureNotes-Dateien im Sinne eines eigenen Datenformats.

LectureNotes speichert alle Informationen im App-Verzeichnis. Das Standard-App-Verzeichnis folgt einem Android-Standard, ausgehend von der Wurzel der SD-Karte ist es Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files (wenn man möchte, kann man in den Speicher-Einstellungen ein anderes App-Verzeichnis setzen). Dieses Verzeichnis kann man sichern lassen; LectureNotes erlaubt ein manuelles Backup, dann wird alles in ein ZIP-Archiv gepackt.

Für eine regelmäßige automatische Sicherung kann man das App-Verzeichnis mit einem Cloud-Dienst oder einem eigenen Server synchronisieren lassen (und dort dann regelmäßig Snapshots ziehen); für eine solche Synchronisation gibt es zahlreiche Apps.
 
Nochmal zum Thema "Speicher" und "Seiten größer als A4" bei 150dpi.

@acadoid: Nun ist es so, dass ich, wenn ich mein A2-Blatt mit 150dpi nutzen möchte, täglich mehrfach das System neu booten muss, damit die Speicher-Fehlermeldung mir das Arbeiten nicht verhindert. Gibt es sonst noch irgendwelche Maßnahmen, die vielleicht auch seitens LN mittelfristig angedacht sind, um den Umgang mit großen Seiten auf Standardgeräten wie meinem "Samsung Galaxy Note 10.1" konfliktfrei zu ermöglichen?

 
@Peter Ustinoff: Das Verhalten von Dalvik (die virtuelle Maschine, die Apps auf dem Gerät ausführt) kann ich leider nicht ändern.

Das Problem ist, daß Dalvik mit der Zeit Speicher ,verliert`. Bevor jetzt jemand sag ,Ha! Speicher-Leaks durch schlechte/inkorrekte Programmierung!`: Natürlich kann man durch schlechte/inkorrekte Programmierung Speicher-Leaks erzeugen, aber das spezielle Problem von Dalvik sind Bitmaps. Auf allen mir bekannten Android-Geräten kann man den Speicher innerhalb kürzester Zeit durch ca. 10 völlig korrekte Zeilen Java-Code zum Überlaufen bringen, in dem man in einer Schleife eine Bitmap anfordert und wieder frei gibt, eine Bitmap anfordert und wieder frei gibt, usw. Dies funktioniert deterministisch, sofern die jeweils angeforderte Bitmap eine Mindestgröße hat, und diese Mindestgröße ist gar nicht so groß.
 
Hallo,

mit LectureNotes lässt sich im Prinzip auch wunderbar "professionell" arbeiten. Da die Eingabe-, Darstellungs- und Exportqualität einfach genial sind! Danke.

Allerdings lassen sich über die "Einstellungen Eigene Stifte" aktuell die Farbeinstellung sowie die Linienbreite, Alpha und Weichheit eigener Stifte "nur" qualitativ einstellen. So kann man z.B. nur sehr umständlich eine einheitliche Stiftbreite für alle eigenen Stifte vorgeben (und weiß nicht einmal dann, wie breit diese wirklich sind).

Gibt es bereits eine Möglichkeit, quantitaive "Zahlenwerte" für z.B. Farbwerte (beispielsweise in RGB) oder maximale Stiftbreiten (beispielsweise in Pixeln) sichtbar zu machen oder vorzugeben, um so die Optik präziser und einheitlicher gestalten zu können?
 
@Peter Ustinoff: Ja, die Option ,Zahlen in Einstellungen Eigene Stifte anzeigen` in den Anzeige-Einstellungen einschalten; für eine Farbwahl als RGB die Option ,Auswahl der Farben als RGB` in den Handhabung-Einstellungen einschalten.
 
@acadoid: Ok. Danke. Und was ist die Einheit für die Linienbreite? "absolute maximale Breite der Pixel" kann es ja nicht sein.
 
@Peter Ustinoff: Eine Linienbreite von 1.0 entspricht zwei Pixeln. Das ist, zugegebenermaßen, keine besonders intuitive Einheit. Man könnte den angezeigten Wert halbieren, dann würde eine Linienbreite von 1.0 einem Pixel entsprechen. Die Schrittweite wäre dann 0.025 für kleine Werte und 0.125 für große Werte, man müßte also eine Nachkommastelle mehr anzeigen.
 
Hallo,

ich benutzte Lecture Note auf meinem note 10.1 schon ein paar Semester lang und bin immer noch super zufrieden.
Ein paar Sachen sind mir aufgefallen, welche mir noch fehlen oder ich nicht gefunden habe.

-Gibt es eine Möglichkeit nur senkrechte oder waagerechte Striche zu zeichnen? Bis jetzt helfe ich mir immer ein schmales Quadrat gezeichnet (zb: 1Pixel x 100Pixel)

-Kann man Pfeile zeichnen? Wäre sehr hilfreich, weil ich oft Tabellen und Funktionsdiagramme zeichnen muss.

-Da mein Note immer Lecture Note automatisch aktualisiert, merke ich manchmal nicht wenn neue Funktionen eingebaut werden. Wo kann ich nachlesen welche Erneuerungen es bei welchem Update gibt?

Vielen Dank

MfG
 
@alter falter: Freut mich zu hören, daß die App gefällt.

1./2. Solche Zeichenwerkzeuge gibt es zur Zeit nicht. Für v2.4 sind benutzerdefinierte Zeichenwerkzeuge geplant, die werden dann auch horizontale und vertikale Linien, Pfeile usw. erlauben.

3. In einem der Hauptmenüs ,Über LectureNotes` wählen, dort gibt es ein ,Change log`. Je nach Komplexität der Änderung gibt es auch Verweise auf die Hilfe-Seite.
 
Hallo,

im Hilfetext der APP steht, dass LN auch für Präsentationen z.B. während der Vorlesungen verwendet wird. Da wollte ich mal fragen, welches Equipment (Stecker, Kabel und Systeme) allgemein verwendet wird (oder werden könnte), um z.B. ein Galaxy Note 10.1 mit einem VGA-Eingang eines Monitors bzw. Beamers zu verbinden.

Danke und Gruß.
Peter
 
@Peter Ustinoff: Ich selber habe bisher nur mein altes Lenovo ThinkPad Tablet für Präsentationen genutzt, das hat einen Mini-HDMI-Ausgang. Die meisten modernen Projektoren haben einen HDMI- oder DVI-Eingang (HDMI auf DVI ist nur eine einfache Steckverbindung). Wenn der Projektor nur einen VGA-Eingang hat, benötig man einen HDMI-VGA-Konverter, die sind weder besonders teuer noch besonders groß.

An mein Samsung Galaxy Note 10.1 habe ich noch keinen Projektor angeschlossen, es gibt aber Adapterkabel auf HDMI, das machen zahlreiche LectureNotes Benutzer. Zudem gibt es eine Software-Lösung (der Bildschirminhalt wird über WLAN verschickt und dann von einem an den Projektor angeschlossenen Rechner angezeigt).

Für eine Präsentation empfehle ich, eine Bluetooth-Maus mit dem Gerät zu verbinden, dann hat man einen unabhängigen Zeiger (bei Nichtbenutzung wird der Zeiger versteckt und kommt erst zurück, wenn man die Maus bewegt).
 
@acadoid: Danke für die Info soweit. Das hört sich ja gut an.

Wie heißt die Softwarelösung? Das scheint mir am angenehmsten, da man (wie Du sagtest) parallel eine Maus am Laptop verwenden kann, um die LN-Inhalte life besser kommentieren zu können.
 
@Peter Ustinof: Ich glaube, die App heißt ,AllShare Cast‘, die müsste schon auf dem Gerät installiert sein. Ich selber habe das aber noch nicht benutzt und kann daher zur Benutzung nichts sagen.
 
Hallo, ich habe noch eine weitere Idee, die das Handling erleichtern würde. Es lässt sich doch bestimmt ein kleiner Button bei der Notizbucherstellung einbauen, mit dem die Werte für die Papiergröße getauscht werden können. Damit lässt sich wesentlich besser zwischen Quer-und Hochformat wechseln, ohne sich zu vertippen o.ä...

Gruß Hifly
 
@Hifly: Das läßt sich machen. Besser ist es allerdings, wenn die Notizbuch-Auflösung mit der Bildschirm-Auflösung übereinstimmt (oder ein ganzzahliges Vielfaches davon ist). Wenn man ein Gerät mit 1280 x 800 Landscape mit ,Breite anpassen` benutzt, sollte daher eine A4 Seite Portrait 1280 x 1811 und eine A4 Seite Landscape 1280 x 905 (oder 2560 x 1810) sein. Das sind auch die Empfehlungen, die man erhält, wenn man auf das ,?` neben der Papiergröße klickt.
 
Ok, dann wäre es doch das beste, wenn man ein Dropdownfeld integriert, das einem die geeignetesten Einstellungen für das jeweilige Format einstellt.

A4 Hochformat: 1811x1280 meinetwegen und für Querformat dann 1280x950. Das erleichtert die Notizbucherstellung wenn man öfter zwischen den Formaten wechselt.

Gruß Hifly
 
@Hifly: Man kann die Empfehlungen, die man durch Klick auf ,?‘ erhält, durch einen Klick auf den Knopf übernehmen; das gilt für die Seitengröße und das Seitenmuster.
 
Peter Ustinoff schrieb:
@acadoid: Danke für die Info soweit. Das hört sich ja gut an.

Wie heißt die Softwarelösung? Das scheint mir am angenehmsten, da man (wie Du sagtest) parallel eine Maus am Laptop verwenden kann, um die LN-Inhalte life besser kommentieren zu können.

Teamviewer funktioniert mit Samsung Geräten ganz gut. Ansonsten passt auch die Dockingstation des alten Galaxy Tab 1000. Diese hat einen eingebauten HDMI Ausgang, Ich habe die Plastikhalterung etwas mit der Nagelfeile bearbeiten müssen.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 4

Der ursprüngliche Beitrag von 07:04 Uhr wurde um 07:10 Uhr ergänzt:

Hallo acadoid,
vielen Dank für Dein hervorragendes Programm.

Eine Frage hätte ich auch: kann ich es irgendwie schaffen einen Hyperlink in einer Notiz unter zu bringen? Schön wäre es wenn ich z.B. Begleitdokumentation nicht in Lecure Note importieren müsste sondern statt dessen einen Link auf eine Evernote Notiz oder eine Internet URL einfügen könnte.
Geht das?

Gruss meckermac

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 4
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
886
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
719
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.642
holms
holms
Zurück
Oben Unten