Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mischelebuha: 3. Diese Verschiebung ist, wie gesagt, durch die Hardware bedingt und individuell für jedes Gerät. Prinzipiell könnte man sich natürlich ein UI für eine Kalibrierung überlegen (man könnte z.B. Linien auf das Display zeichnen und den Benutzer bitten, diese mit einem Plastik(!)lineal und dem S-Pen nachzuzeichnen) und daraus eine lokale Verschiebung berechnen, aber das wäre schon recht aufwändig. Vermutlich ist das klar, aber Schutzhüllen mit Magneten verursachen ebenfalls Verzerrungen.

4. Interessantes Ornungskonzept, ich persönlich benutze Verzeichnisumschlag und Notizbuchumschlag unabhängig zur Kennzeichnung. Man könnte aber eine Übernahme der Umschlagseigenschaften des übergeordneten Verzeichnisses vorsehen (ist ja nicht nur die Farbe, sondern ggf. auch ein Bild usw.).

5./6./9. Ich möchte die benutzerdefinierten Zeichenwerkzeuge schon seit längerem fertigstellen, aber LectureNotes-Benutzer sind ja recht kreativ bzgl. Vorschläge und Änderungswünschen, so daß ich kaum hinterherkomme. Ich plane, heute oder morgen v2.3.11 mit zahlreichen kleineren Verbesserungen freizugeben. Ich bin mir nicht sicher, ob es dann noch v2.3.12 geben wird (es sind noch einige Punkte auf meiner To-Do-Liste, die ich gerne zügig umsetzen möchte) oder direkt v2.4 mit den benutzerdefinierten Zeichenwerkzeugen.

7. Reden wir von automatischem Hover-Scrollen oder von Auto-Scroll? Ersters hat kein automatisches Anhängen von Seiten, letzteres schon.

8. Im ,Hand`-Modus kann man immer Scrollen und Zoomen. Vielleicht mißverstehe ich den Vorschlag, aber durch Ausschalten des Zwei-Fingers-Zoomen müßte sich das gewünschte erreichen lassen.

Zu 8. Ich habe warscheinich eine komische Konstelation. Vill einen Bug:
Zoom aktiviert, Zweifingerzomm aktiviert au ca. 10cm Abstand. Befinde ich mich jetzt im Stiftmodus funktioniert alles perfekt. ich kann Zommen wenn ich die Finger mehr als 10cm auseinander mache. Wechsle ich nun (nach erfolgreichem Zoomvorgang) zur Handmodus kann ich dort wie von dir beschrieben Zoomen egal was für ein Fingerabstand. Wechsle ich nun zurück in den Schreibmodus und versuche dorch zu Zoomen mit einem kleien Fingerabstand funktioniert das nicht, so wie es sein soll. Wechsle ich nun wieder in den Handmodus funktioniert dort das Zoomen gar nich mehr. Erst wenn ich im Stiftmodus wieder erfolgreich mit großem Fingerabstand gezoomt habe. Ich hoffe der Feher kann nachvollzogen werden.

Zu 7. Wäre die Funktion beim Hover-Scrollen nicht auch Sinnvoll. Mann könnte sich das +-Zeichen zum einfügen einer neuen Seite sparen. Mann könnte eine neue Seite erst hinzufügen wen mann eine bestimmte Zeit versucht über den unterren Rand hinnaus zu scrollen.

Ich habe noch einen weitern Bug aber kann ihn nicht richtig nachvollzien. Und war kommt er es an manchen Tagen oft und an manchen gar nicht vor: Ich schreibe mit dem Stift und plötzlich kann ich a einer bestimmten Stelle nichts mehr schreiben. Schreibe ich nun irgendwo anders auf dem Blatt funktioniert es, und wenn ich an in der alten Zeile versuche weiter zu schreiben Funkstioniert es nun auch. Wenn ich jedoch, nach dem ich irgenwo anderst auf dem Blatt ein Strich gezeichent habe und diesen Vorgang rückgängig mache, weiterschreiben willl funktioniert das aucht nicht. Hier Hilft ein Scrollen. Wenn ich in den Scrollmodus wechsle und ein Stückchen scrolle funktioniert wieder alles. Ich weis dieser Fehler ist schwer zu beschreiben. Beim nächsten Mal versuche ich Fehler zu filmen.

@mischelebuha: 8. Vielen Dank für den Hinweis. Kurioses Problem, ist bisher noch niemanden aufgefallen. Wird in der nächsten Version nicht mehr auftreten.

7. Hier ist die ,Unverträglichkeit` von Hover-Detektion und Progress-Dialog (der Dialog, der beim Anhängen einer Seite erscheint und die Eingabe blockiert) ein Problem, da muß ich einen Moment überlegen.

Das zweite Problem klingt ebenfalls recht kurious, für Hinweise wäre ich dankbar.

Ich hab noch eine Idee, die für den einen oder Anderen nützlich sein könnte.
Kann man eine Markierung für die einzelnen Notebooks hinzufügen? Z.B. in Form eines Sterns am Notebook, der über das Kontextmenü des jeweiligen Notebooks hinzugefügt werden kannn. So kann man schnell erkennen, welche Notebooks z.B. schon als PDF exportiert/gedruckt sind etc.

Gruß Hifly

@Hifly: Interessante Idee, habe ich mir notiert.

Man kann den Export nach PDF auf geänderte Notizbücher beschränken: Bei ,Notizbuchregal als PDF exportieren` (oder ,Verzeichnis als PDF exportieren`) kann man ,Nur geänderte Notizbücher` wählen.

• Danke
Reaktionen: chilobo
Hallo Acadoid,

aktuell ist es schwierig, etwas größere Zeichnungen anzufertigen (z.B. für mit der Zeit wachsende Strukturdiagramme). Die Standardeinstellung für A4 Seiten mit 1280x1811 Pixeln ist super, auch für den PDF-Export. Für größere Leinwände allerdings nicht geeignet, wenn in der Tiefe die Zeichnungsauflösung optimal bleiben soll.

Allerdings lassen sich nachträglich (wenn man merkt, dass man mit dem Platz nicht auskommt) die Blattgrößen in einem bestehenden Notebook nicht verändern. Jedenfalls habe ich nicht herausgefunden, wie das möglich wäre.

Wenn ich ein "großes" Zeichnungsblatt neu erstelle, kann ich zwar z.B. die vierfache Größe einstellen (2560x3622 Pixel); aber nun sind aber auch die Hintergrundmuster (z.B. "karriert") prozentual an die Seitengröße gekoppelt, nicht absolut an die Pixelanzahl. Damit geht die Größenorientierung verloren und ich weiß nicht mehr, wie weit ich zoomen müsste, um die gewünschte Zeichnungsauflösung zu erhalten.

Gibt es Ideen oder Tipps zum Handling mit großen Seiten?

Danke und Gruß
Peter

@Peter Ustinoff: Vielleicht habe ich das Problem nicht richtig verstanden, aber man könnte ein Papiermuster benutzen, bei dem die Linien (Karos) für A4 2.5mm Abstand haben, für A2 wären das dann 5mm.

@Akadoid: Danke für die schnelle Rückmeldung. Das heißt, ich stricke mir eine JavaScript-Vorlage für die entsprechende gewünschte Papiergröße. Ok. Ist es denn korrekt, dass sich die Papiergrößen von Notebooks nachträglich nicht ändern lassen?

@Peter Ustinoff: Alternativ kann man auch die Mustergröße so wählen, daß sie bei A4 2,5mm entspricht. Die Berechnung ist

(width/150) + (3 width / 50) scale

Bei einer Breite von 210mm erhält man für 29% 5mm und für 68% 10mm (die beiden Standardmaße) und für 9% 2.5mm.

Die Breite und die Höhe sind für ein Notizbuch fest. Möglich ist, die Seiten eines Notizbuches in ein anderes zu kopieren, dann werden die Seiten entsprechend skaliert.

Hi acadoid,
erstmal Gratulation zu dieser grandiosen App! Ich habe mich auch darin inzwischen auch schon sehr gut zurecht gefunden, allerdings eine Frage stellt sich mir dann derzeit doch noch:
Lassen sich auch nur bestimmte Seiten eines Notizbuchs als PDF exportieren? Also in meinem aktuellen Fall zB. nur die Seiten 6, 7 und 8. Jeweils einzeln exportieren ist ja kein Problem, aber eine Funktion für den teilweisen Export habe ich noch nicht gefunden...

@JPL: Freut mich zu hören, vielen Dank.

Notizbuch in der Übersicht öffnen, das ,Tag` Icon einklicken, dann die Seiten, die exportiert werden sollen (erhalten eine Markierung), dann ,Markierte Seiten als PDF exportieren` im Hauptmenü wählen.

Falls hauptsächlich einzelne Seiten exportiert werden: In den Menü-Einstellungen kann man dafür Menü-Einträge aktivieren, dann spart man sich den Aufruf der Übersicht.

Wenn man Seiten mit Schlüsselwörtern versieht, kann man über den Index alle Seiten mit einem bestimmten Schlüsselwort in der Übersicht automatisch markieren lassen.

Super, vielen Dank.

Ich finde die App auch sehr gut.
Eine kurze Einarbeitungszeit / Ausprobierphase (am besten daheim in Ruhe) sollte man einplanen, da man sonst in der Uni bzw. auf der Arbeit vom Funktionsumfang schnell "überollt" wird... Aber wer vom "analogen Mitschreiben" auf digitale Medien umsteigen will, sollte sich generell mit der Thematik was die Produktivität fördert beschäftigen.

Funktioniert alles bestes!

Vielen Dank!

Schönen guten Abend,

ich hab gerade einen rieeeesen Fehler gemacht. Ich wollte ein Vorlesungsskript einfügen, was aber nicht geklappt hat (Der Import hngt bei 55%). Also hab ich das abgebrochen. Dementsprechend hatte ich dann ein Notizbuch mit einer Seite in meinem Regal. Und weil ich natürlich nebenbei noch telefonieren musste und der Ferseh auch noch läuft, habe ich mal ganz nebenbei das Falsche Notizbuch gelöscht..... :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

Ich könnte heulen. Da waren mitschriebe von 3 Blöcken heute drin. Und natürlich habe ich das Notizbuch noch nicht exportiert.... :crying::crying:

Kann ich das gelöschte notizbuch irgendwie wiederherstellen? Hat jemand einen Rat?

Als Info: Ich hab keine Root-Rechte auf dem Note...

@Neffetz: Ohne ein Backup ist eine Wiederherstellung in LectureNotes nicht möglich, tut mir leid.

Beim Löschen eines Notizbuches werden das Notizbuch-Verzeichnis und die Dateien darin im Dateisystem gelöscht. Für die meisten OS gibt es Werkzeuge zur Wiederherstellung gelöschter Verzeichnisse und Dateien im Dateisystem, bei Android ist mir so etwas aber noch nicht untergekommen.

Ach verdammt. Das habe ich mir fast gedacht...ich habe jetzt auvh direkt dumbster installiert. Zum Glück ist das Skript nicht von der ganzen Vorlesung sondern immer in die einzelnen Kapitel unterteilt. Also nur 2 stunden zusatzarbeit...

Trotzdem Danke für deine Antwort.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit der Android-Hilfe.de App

@acadoid: Das adaptive Karo-Raster ist fertig :) . Danke für die Hinweise. Damit der Code mit einer beliebigen Seitengröße immer genau 5mm Karos darstellt (das Raster stimmt auch nachher auf dem PDF-Export), muss lediglich das Notebook mit Vielfachen von ca. 1280 x 1811 Pixeln (jeweils eine "DIN-A4"-Größe) erzeugt werden und dann "width_mm" sowie "height_mm" übereinstimmend im Code festgelegt werden:

Code:
width_pix = LN.getWidth();
width_mm = 210;
height_pix = LN.getHeight();
height_mm = 297;

LN.setStrokeWidth(1);
delta = width_pix / width_mm* 5;

/* draw horizontal lines */
for( y = 0; y < height_pix; y += delta )
{
    LN.drawLine( 0, y, width_pix, y );
}

/* draw vertical lines */
for( x = 0; x < width_pix; x += delta )
{
    LN.drawLine( x, 0, x, height_pix );
}
Es ergeben sich folgende Probleme:

Wenn ich nun ein "DIN-A2"-Notebook erzeuge (also 2560 x 3622 Pixel) und im Editor den Zoom fest auf 200% einstelle, erscheint das Karo-Muster wie bei einer vergleichbaren "DIN-A4"-Version. Theoretisch nun also mit identischer Auflösung. Nur dass ich jetzt in alle Richtungen scrollen kann. Allerdings:

(1) Unschärfe der Zeichnungen. Die mit dem S-Pen gezeichneten Linien scheinen nun irgendwie unscharf. Nach dem "Hochnehmen" des S-Pen verbreitern sich die Linien, als hätte man nun doch eine geringere Auflösung für das Zeichnen.

(2) Weitere Ebenen nicht möglich. Wenn ich über das Ebenen-Symbol per "Ebenen hinzufügen" eine weitere Zeichnungsebene hinzufügen möchte, leuchtet eine Fehlermeldung "Kann Notizbuch keine Ebene hinzufügen; dies wird weitere Probleme verursachen" auf. Zwar zeigt das Ebenen-Menü danach weitere Ebenen an, aber wenn ich eine dieser Ebenen anwähle, wird die Zeichnungsfläche komplett grau. Bis ich über den "zurück"-Button auf die Notebook-Übersicht wechsle.

Ideen?

Gruß
Peter

@Peter Ustinoff: 1. Bei Zoom wendet LectureNotes beim Zeichnen i.A. einen ,Dither`-Filter an, was typischerweise die Anzeige verbessert. Das kann man vermeiden, indem man die Option ,Schnelles Seitenanzeigen verwenden` (nicht zu verwechseln mit ,Schnelles temporäres Anzeigen verwenden`) einschaltet.

2. Das deutet auf ein ernstes Problem hin. Ist auf der SD-Karte noch genug Platz?

@acadoid: Danke erstmal (mal wieder) für die schnelle Antwort. Super!

(1) Ist das Qualitätsresultat des "Dither" denn unterschiedlich, je nach Seitengröße? Mit den Einstellungen (genau 4-fache Seitengröße und genau doppelter Zoom) hätte ich ein identisches Schriftbild erwartet wie bei der Vergleichsvorlage. Ich werde mir mal Deine VideoRecording-APP installieren und den Vergleich aufnehmen.

(2) Auf der SD-Karte sind noch mehr als 5 GB Speicher frei. Ich gehe davon aus, dass nicht alle Notebooks gleichzeitig, sondern nur maximal das aktuell Bearbeitete ins RAM geladen wird (vielleicht auch nur die aktuelle Seite mit allen Ebenen?). So dürfte der verfügbare Speicher bei einem einseitigen Notebook der Größe DIN-A2 bei ca. 150dpi doch eigentlich keine Hürde sein. Auf der SD-Karte ist die "page1.png" keine 180kB groß. Sind größere Seiten denn prinzipiell anders in der Handhabung?

@Peter Ustinoff: 1. Wenn die Abbildung Pixel der Notebuchseite auf Pixel des Displays nicht genau paßt (was bei der Verwendung von Zoom quasi nie der Fall ist), wird der Filter angewandt (sofern er nicht per Option ausgeschaltet ist).

2. Beim Hinzufügen eines Layers wird ein leerer Layer im Speicher angelegt und dann auf die SD Karte geschrieben. Es könnte sein, daß dafür nicht mehr genug RAM vorhanden ist. Ist die Einstellung ,Größerer Seiten Cache` aktiv? Wenn ja, diese testweise ausschalten. Bei RAM-Nöten hilft auch häufig ein Reboot, Android hat eine gewisse Tendenz, RAM mit der Zeit zu ,verlieren`.